7700k Flaschenhals in meinem System?

Ich frage mich wer dich bim kauf beraten?

Wie gesagt, bin eigentlich davon ausgegangen, dass 8GB gerade noch so reichen.


Muss auch mal kurz einhaken, habe das Spiel jetzt noch auf einem 2. Rechner installiert, mit GTX 670, i7 4770k und ebenfalls 8GB RAM, also schon echt in die Jahre gekommen und hier läuft das Spiel auf niedrigsten Einstellungen besser als auf dem PC mit GTX 1070 und 7700K. Wie kann das denn sein?
Habe mit einer GTX 670 und dem 4770k ca. 70-100FPS je nachdem was auf dem Bildschirm passiert und mit der 1070 und dem 7700k sind es 50-90 auf niedrigsten Einstellungen. Irgendwas kann da doch nicht stimmen.
 
Wtf, du hast von nem 4770k auf einen 7700k aufgerüstet? Wer hat dir den Rechner angedreht? Wegen 10% Mehrleistung ?

Du musst wenn an gleicher Stelle messen. Vielleicht taktet deine CPU auch nicht richtig hoch.
 
Der Dual-Channel macht es!
Es wurde doch auch schon von einem User erwähnt das es selbst mit 8Gb rund läuft.
Das Optimum wird doch auch nur erziehlt wenn man die optimal empfohlene Hardware, oder darüber, nutzt.

Edit:

wo ist das Problem von einem 4770K auf den 7700K zu wechseln?
Und warum nur bewegt sich alles in die Richtung warum hast du das und das, anstatt auf das vorliegende Problem und dessen Lösung einzugehen?!
 
Wtf, du hast von nem 4770k auf einen 7700k aufgerüstet? Wer hat dir den Rechner angedreht? Wegen 10% Mehrleistung ?

Du musst wenn an gleicher Stelle messen. Vielleicht taktet deine CPU auch nicht richtig hoch.

Keine Sorge das ist ein seperater Rechner, der nicht mir gehört. In meinem eigenen Rechner war vor dem 7700K ein i5 4670 verbaut.

Der Dual-Channel macht es!
Es wurde doch auch schon von einem User erwähnt das es selbst mit 8Gb rund läuft.
Das Optimum wird doch auch nur erziehlt wenn man die optimal empfohlene Hardware, oder darüber, nutzt.

Tatsache, eben mal geschaut und der RAM läuft im anderen PC tatsächlich im Dual Channel. Danke für die Klarstellung.


Das Problem wurde ja schon mehrfach benannt und der Lösungsweg aufgezeigt.

Ich weiß, wollte trotzdem nochmal sicher gehen. ;)
 
1080p und alles auf hoch und HBAO. Mit 120% Supersampling sind es immer noch konstante 95-130 FPS. Vor Allem sind die nervigen Miniruckler jetzt weg.


Hi,

du redest von Minirucklern.
Die habe ich auch und habe noch keine Lösungsansatz gefunden.

Was genau hast du eingestellt ?
Bzw. was hast du geändert das diese weg sind.

Vielen Dank schonmal :)
 

Nein, sethdiabolos hat Recht.

Als ich meinen i5 4670 hatte, habe ich mich durch unzählige Foreneintrage gelesen, um zu schauen, ob meine CPU einer der Gründe für den Flaschenhals war. Battlefield 1 läuft auf i5 Prozessoren einfach nicht rund. Das ist ein FAKT. Leider ist der 4690K, obwohl er mit einer der populärsten Prozessoren ist/war keine Ausnahme. Mit einem i7 ist man bei Battlefield 1 deutlich besser dran.

@Phil17

Was du probieren kannst:
Du erstellt im Documenten Ordner von Battlefield 1 eine user.cfg mit Notepad.
Dann gibst du dort ein folgende Sachen ein:

gametime.maxvariablefps
RenderDevice.RenderAheadLimit 1
bzw. kannst du auch schauen, ob es mit RenderDevice.RenderAheadLimit 2 eventuell besser oder schlechter läuft.

Das sollte die CPU-Auslastung zumindest etwas verringern und die Perfomance verbessern.

Ansonsten kommst du auf kurze oder lange Sicht nicht drumherum deine CPU aufzurüsten.
 

Und was willst Du jetzt von mir? Es ist inzwischen nachweislich aufgezeigt, dass BF1 auf i5ern nicht richtig rund läuft. Ist der Singleplayer noch gut spielbar wird es schwierig beim Multiplayer. Sobald man ein volles Spielfeld mit 64 Leuten hat und es mal richtig kracht und bummst, dann hängt fast jeder i5 auf 100% und das Spielgefühl wird stark beeinträchtig. Es gibt Framedrops von 100 auf 30-50 Fps runter und das Bild wird unruhig. Ganz schlimm ist es für die Leute, die am besten noch 8GB Ram im Singlechannel-Modus haben, dann kann man sich auf noch niedrigere Frames und sekundenlange Hänger einstellen.
 
Und was willst Du jetzt von mir? Es ist inzwischen nachweislich aufgezeigt, dass BF1 auf i5ern nicht richtig rund läuft. Ist der Singleplayer noch gut spielbar wird es schwierig beim Multiplayer. Sobald man ein volles Spielfeld mit 64 Leuten hat und es mal richtig kracht und bummst, dann hängt fast jeder i5 auf 100% und das Spielgefühl wird stark beeinträchtig. Es gibt Framedrops von 100 auf 30-50 Fps runter und das Bild wird unruhig. Ganz schlimm ist es für die Leute, die am besten noch 8GB Ram im Singlechannel-Modus haben, dann kann man sich auf noch niedrigere Frames und sekundenlange Hänger einstellen.
Erzähl keinen Müll. Kein i5 droppt in einem 64er Match spontan von 100 auf 30 fps. Und wenn doch, dann tut der i7 das auch.

Ein i7 ist in Battlefield aufgrund von SMT grademal 20% schneller als ein gleich taktender i5. Du stellst das hier dar, als wäre das eine komplett andere Gaming Welt, was nicht der Fall ist. Wenn du mit einem 4,5GHz 7600K bei 30 fps liegst, dann schafft ein 4,5GHz 7700K 36 fps.

Und betrachte das bitte getrennt vom Ram. Das ist nämlich eine ganz andere Baustelle. BF1 braucht 16GiB um mit maixmalen Details rund zu laufen und es profitiert massivst von schnellem Speicher jenseits DDR4 3000 - und zwar mit jeder CPU - auch einem i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH schreibt das es erst mit 6Endern keine Drops mehr unter DX12 gibt.
Müll hin, Müll her.


BF1 Niedrige Frameraten


Und wenn ich unter 4K Auflösung im GPU Limit bin, dann profitiere ich auch von schnellem RAM?
Bist Dir da ganz sicher? Oder pauschalisierst Du da vielleicht etwas zu viel?
 
Die PCGH schreibt das es erst mit 6Endern keine Drops mehr unter DX12 gibt.
Müll hin, Müll her.


BF1 Niedrige Frameraten
Ich hab seit BF4 jede einzelne MP Beta eines Frostbite Spiels mit nem i5 von damals i5 2400 bis heute i5 6500 gespielt und hatte nie irgendwelche fps Pobleme - rockstable 60fps.

Ich lese in BF Foren auch oft von "stutter" Problemen irgendwelcher Leute. Die konnten das am Ende aber jedesmal durch Software Frickelei oder Ram Upgrades lösen.

Wenn das Spiel buggy ist (Memory Leak etc.) oder ein Layer 8 Problem vorliegt, kann der i5 nichts dafür.

Bzgl. deines Links: Ich hab vor Monaten schon gesagt, dass man sich als 144 fps Gamer (also ne absolute Randgruppe!) keinen Quadcore mehr kauft. Darum geht's aber hier nicht. Stabile 60 fps schafft jeder Gammel i5 in BF1.

Und wenn ich unter 4K Auflösung im GPU Limit bin, dann profitiere ich auch von schnellem RAM?
Bist Dir da ganz sicher? Oder pauschalisierst Du da vielleicht etwas zu viel?
Dass wir hier von CPU Limits reden, hast du schon mitbekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sethdiabolos hat Recht.

Als ich meinen i5 4670 hatte, habe ich mich durch unzählige Foreneintrage gelesen, um zu schauen, ob meine CPU einer der Gründe für den Flaschenhals war. Battlefield 1 läuft auf i5 Prozessoren einfach nicht rund. Das ist ein FAKT.

Also, mit meinem System spiele ich BF 1 auf Ultra in 4k. Aber was soll's...
 
Das diese Cpu der Flaschenhals sein sollte Bezweifle ich mal , 16 Gigabyte Ram sollte man sich Heutzutage gönnen , da drunter würde ich Garnichts mehr machen ;).
 
Zurück