7700k Flaschenhals in meinem System?

Würde es von der Perfomance her einen Unterschied machen, ob ich einen Dual Channel oder zwei Single Channel hätte? Würde mir halt den selben RAM-Riegel, den ich aktuell habe einfach nochmal kaufen.

Wenn du denselben RAM-Riegel nochmal bekommst (Selbe Timings, selber Takt) kannst du die problemlos im Dual Channel laufen lassen, dass sollte dein Mainboard dann auch von selbst erkennen. Es sollte aber 3200er RAM sein, darunter wäre das nochmal Performance verschenkt.
 
Ich habe für nen Kolegen den Rechner gepimmt. vorher ein 3770K @ Default und ne üble Speicherkombie aus 2*4+8GB RAM,
CPU auf 4,2GHz und 2400er RAM 2*8GB rein und nun kann er doch tatsächlich seinen 144Hz Monitor in BF1 vernüftig nutzen.
Selbst der Single Channel hat beim 3770K für Einbußen in BF1 gesorgt, egal ob es nun insgesammt 16GB waren.
Als VGA kam/kommt allerdings auch eine GTX1080 zu Einsatz.
Mal so als kleiner Tipp, mit zwei 4GB- und einem 8GB-Riegel ist genauso gut Dual-Channel möglich wie mit zwei 8GB-Riegeln. Packt man halt beide 4GB-Riegel auf einen Channel und den 8GB-Riegel einzeln auf den anderen. :)
So könntest du ihm ggfs. auch die zwei 4GB-Riegel dazustecken, falls mal Bedarf da ist. Hat man pro Channel halt je einen 8GB- und 4GB-Riegel.

@TO: Mal ganz abgesehen von meiner persönlichen Meinung, heutzutage noch in dem Preisbereich einen Quad-Core zu kaufen... 8GB sind heute echt viel zu wenig. Siehst ja was im Hintergrund läuft (der GTA5-Launcher ist am Installieren...).
asdf32.png

Wie du siehst, nix besonderes und auch nicht besonders viel. Mit 8GB RAM dürfte da schonmal extrem viel Leistung für die Speicherkomprimierung und am eigentlichen Mangel an RAM (mit weniger RAM werden unnötige Daten eher ausm RAM gekickt - das Neuladen kostet natürlich Zeit und Leistung :) )verloren gehen. Und dann nur Single-Channel... Gerade den 7700K sollte man mit Dual-Channel und möglichst schnellem RAM verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als kleiner Tipp, mit zwei 4GB- und einem 8GB-Riegel ist genauso gut Dual-Channel möglich wie mit zwei 8GB-Riegeln. Packt man halt beide 4GB-Riegel auf einen Channel und den 8GB-Riegel einzeln auf den anderen. :)
So könntest du ihm ggfs. auch die zwei 4GB-Riegel dazustecken, falls mal Bedarf da ist. Hat man pro Channel halt je einen 8GB- und 4GB-Riegel. .
Laut PC Games Magazin Februar 2017 sorgt eine Mischbestückung in etlichen Spielen für Framedrops / Ruckler und deshalb wird davon abgeraten.
 
Laut PC Games Magazin Februar 2017 sorgt eine Mischbestückung in etlichen Spielen für Framedrops / Ruckler und deshalb wird davon abgeraten.
Ja, wenn in den Channels nicht die gleiche Speichermenge vorhanden ist. Wenn man z.B. einen 8GB- und 4GB-Riegel nutzt, laufen nur 8GB im Dual-Channel, die letzten 4GB aber nur im Single-Channel-Modus. Allgemein entstehen dann höhere Zugriffszeiten auf den RAM, sobald dann aber auch noch auf den 4GB-Bereich, welcher nur mit Single Channel angesprochen wird, zugegriffen wird, wirds richtig langsam.

Mit 2x 4GB in Channel A und 1x 8GB in Channel B verhält sich der RAM aber auch nicht anders wie bei je 1x 8GB in Channel A und B.
 
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag bis hier gelesen, aber auch ich kann sagen, es liegt am Ram!
Mein alter Thread:
Gtx 1070 und i5 6600k nicht überzeugend in Spielen

Ich hatte exakt das selbe Problem mit 8 Gb.
Als ich auf 16Gb aufgerüstet hatte lief alles viel besser!

Meine Hardware hat sich mittlerweile stark verändert, aber zu dem Zeitpunkt waren unsere Systeme
sehr identisch :)

Grüße
 
Ja, wenn in den Channels nicht die gleiche Speichermenge vorhanden ist. Wenn man z.B. einen 8GB- und 4GB-Riegel nutzt, laufen nur 8GB im Dual-Channel, die letzten 4GB aber nur im Single-Channel-Modus. Allgemein entstehen dann höhere Zugriffszeiten auf den RAM, sobald dann aber auch noch auf den 4GB-Bereich, welcher nur mit Single Channel angesprochen wird, zugegriffen wird, wirds richtig langsam.

Mit 2x 4GB in Channel A und 1x 8GB in Channel B verhält sich der RAM aber auch nicht anders wie bei je 1x 8GB in Channel A und B.

Nein, ist wohl auch so, wenn man 3 Module mit 2x4GB und 1x8GB nutzt und auf Channel 1 +2 verteilt. warum konnte da aber niemand genau sagen, nur, dass das Phänomen auftritt.
Bisher sind alle ja davon ausgegangen, dass es so gehen würde, aber etliche sind auch davon ausgegangen, dass Singlechannel kaum Einbusen bringt (bis 25%), PCI 8x/8x nicht schlechter ist als 16x/16x (5-20%) usw. usw.
Wir sind in einer interessanten zeit angekommen, wo Hardware mal wieder gefordert wird und 1080p irgendwie zum neuen 800x600 geworden ist.:wow:
 
Ihr müsstet aber beide mehr fps haben, ich habe mit meinem FX-8350 @ 4,5Ghz und ner R9-390 @ 1100Mhz in FHD Ultra maxed out und 100% Resolution scaling etwa die gleichen fps, jedoch ohne drops,
habe allerdings auch 16Gb DDR3 @ 2145Mhz drin. Also sind vermutlich wirklich die 8Gb der Auslöser.

Ich hab 32 GB DDR4 mit 2166 Takt, ich spiele zudem auf WQHD ^^

Aber ich komme bei bf1 selten auf über 100 fps. Drops hab ich allerdings keine. Bei mir isses immer zwischen 80 und 100 FPS
 
8 GB Ram zusätzlich rein! Hat man dir das nicht mitgeteilt, das 8GB Systemspeicher mittlerweile nicht mehr ausreichend sind ?

Ich komm mit nem i5 4670k@ 4,2 Ghz, 2x4 8GB DDR3@2133Mhz und einer RX 480 auf konstante 75-85 FPS . (1080p Ulta-Settings)
8GB sollten also reichen. Hast du nur einen Riegel, dann evtl. weil er nur im Singlechannel-Modus läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist nur ein Riegel.
Der TE hat selbst gefragt ob er nochmals den gleichen dazu tun soll, aber das überliest hier fast jeder.
Und ja, an TE, wenn du den Baugleichen besorgst und in die entsprechenden Slots dann einbaust, hast du auch Dual-Channel und keinen Single-Channel mehr ;)
 
Mich interessieren ja brennend welche Taktraten der TE bei dem Single Modul benutzt hat..

Hab hier auch einen Kollegen der noch 4x 4GB 1600Mhz DDR3 bei einem 4790K nutzt.
Sollte man da auch schon etwas verändern?

Immerhin ist es nicht 1 Riegel :D
Aber wirklich schnell finde ich den Ram jetzt auch nicht :-_-: , er wollte mir auch erst nicht glauben das 16GB mittlerweile Standard sind...
 
4x4 ist vollkommen in Ordnung, nur eine Mischbestückung ist wohl nicht mehr das Wahre. 16GB reichen in den meisten Fällen aber aktuell noch. Bei meinem nächsten Upgrade kommen aber 32 oder sogar 64GB rein, damit ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe.
 
Was eine Resonanz auf einmal. :D

Um paar Fragen, die aufgetaucht sind zu beantworten:

Aktuell läuft im PC nur ein RAM-Riegel mit 8gb @ 2133MHz.
Würde mir aber wie schon gesagt nochmal exakt den selben kaufen und im Dual Channel betreiben und dann sehen wie die Perfomance ist.

Den 8GB Riegel zu verkaufen, um mir einen 16er mit 3200MHz zu kaufen, sehe ich eigentlich nicht ein. Hab dann nur Geld verbrannt und der Unterschied sollte eigentlich auch vernachlässigbar sein. Dann lieber nochmal den selben 8er dazu.
 
Naja, DDR4-2133 ist schon ein bisschen schade für einen I7-7700k. Geld verbrannt wäre etwas schnellerer RAM nicht.
 
Der schnelle RAM lohnt sich sobald man im CPU Limit ist. Ob das jetzt aber die 130€ wert ist musst du selbst entscheiden ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Punkt ist doch: langsamer RAM kostet derzeit nur 15€ weniger. Wer 350€ für die CPU ausgibt und dann hier knausert macht etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das Verhältnis stimmt irgendwie nicht ...

GTX 1070, i7 7700k, aber 8 GB RAM in Single Channel. Schade um die schnelle CPU.

Im Test von PC Games Hardware stand glaube ich, dass 8 GB für BF1 nicht ausreichen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das stimmt, den Link dazu hatte ich schon auf Seite 1 des Threads gepostet.
Übrigens zum Thema Verkaufen und neu kaufen war gemeint: Den alten Speicher verkaufen und ein schnelleres Kit mit 16GB zu kaufen, also 2x 8GB. Nach Möglichkeit immer Single Channel vermeiden.
 
8GB Singlechannel vs. 16GB Dualchannel.
Einfach mal auf sich wirken lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 8GB im Dualchannel sollten die Fps wieder hochschnellen, aber Framedrops sollten den Spass etwas trüben.
 
Ich mußte mir auch einen neuen Unterbau kaufen, weil mein altes Mainboard nicht mehr wollte und habe mir auch den I7 7700k gekauft mit 32GB 3000MHz RAM. Wenn man schon sich so was zulegt dann versucht man doch was für die Zukunft zu schafen. Ich frage mich wer dich bim kauf beraten?
Ich habe mir vor 5 Jahren einen I7 3770K gekauft mit 8GB RAM, weil die Speicher-Preise damals im keller waren habe ich kurze Zeit noch mal 8 GB geholt und meine Nase hat mich nicht veräppelt, heute ist das Standard.
Wenn man schon Aufrüstet dann sollte man das halb weg vernümftig machen.

Ich weiß ja nicht in wie vielen Test und Foren schon gesagt und geschrieben worden ist, das BF1 mit 16 GB RAM sehr viel besser läuft.
 
Zurück