7 days to die super schlechte Performance

illumina7

Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen,
ich habe mit meinem Rechner in genau einem Spiel eine unterirdische Performance.
Hab auch schon sämtlichen Foren durchforstet und verschiedenste Tipps erfolglos versucht. Auch selbst hab ich schon unmengen an Einstellungen durchgetestet und konnte aber keine wirkliche Ursache für mein Problem feststellen.
Und zwar geht es konkret um 7 days to die, im Moment zock ich alles auf Low, da geht es einigermaßen, schon auf dem Preset Mittel hab ich fps Einbrüche bis in den mittleren 10er Bereichen (15-20fps) je nach Situation. Aber in entspannten Szenen auch flüssige 50-60fps. Auf Low brechen die dann bis auf 30-35 ein, was einigermaßen akzeptabel ist, dafür sieht das Spiel halt schon ziemlich bescheiden aus.
Zu meiner Konfig:
- i7 4930k@4,4Ghz
- RX 5700 XT Pulse
- 32GB DDR3 1333Mhz Quad Channel
- Spiel läuft von einer SATA SSD (Samsung 850 Pro)
- Windows 10 20H2 alle Patches und Updates installiert
- Radeon Software 20.12.1
- 4k@60 Monitor

In anderen Spielen hab ich null Probleme, z.b. MW/Warzone, Borderlands 3 laufen 1A, nur 7dtd wehrt sich massiv gegen flüssige Bildraten.

Hat noch jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

Gruß illuminat
 
Zocke in 4k auf einem 60Hz Monitor. Testweise hatte ich die Auflösung aber auch schon auf FHD runter gestellt, ändert aber überhaupt nichts an dem fps-Verhalten. Alles andere läuft (mit leicht reduzierten Einstellungen) auch wunderbar in 4k.
 
mal ne andere Beta getestet, also Spieleversion. Kann man bei den Spieleeigenschaften und dann bei Betas ändern.

Edit: was sagt die Auslastung der CPU und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach das es am Spiel selbst liegt wenn alles andere nach deinen Vorstellungen funktioniert.
Darüber ob eine GTX 780 für 4K ansatzweise reicht kann man streiten.

Was macht denn Hardware, mal überprüft? (MSI- Afterburner + RivaTuner)
 
CPU eiert mit 30-50% Last rum @60°C, GPU ist seltsamerweise egal was ich einstelle, die läuft immer bei 90-100% Last, also sowohl auf Ultra als auch auf Lowest. Dabei liegt die Temperatur so um die 80°C.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das schon gesehen?

btw... K CPU und 1333er RAM?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das schon gesehen?

btw... K CPU und 1333er RAM?

Alles schon probiert, was man so findet, auch die Tipps auf reddit. Leider ohne Besserung.

Ja das System ist schon etwas in die Jahre gekommen, damals war mir viel Ram wichtiger als schneller Ram, weil ich Arbeitstechnisch viel mit VMs rumspielen musste. Das System muss jetzt noch ca. ein Jährchen durchhalten, bis die ersten DDR5 Plattformen auf dem Markt sind. So hab ich ja null Probleme, nur in diesem einen Spiel ist die Performance unterirdisch.
 
Wenn die Graka voll ausgelastet ist, dann ist die Graka zu lahm. (Solange die Auslastung nicht im Taskmanager abgelesen wird)
Das kann man auf das Spiel schieben, wenn man möchte.
 
Wenn die Graka voll ausgelastet ist, dann ist die Graka zu lahm. (Solange die Auslastung nicht im Taskmanager abgelesen wird)
Das kann man auf das Spiel schieben, wenn man möchte.
Prinzipiell ja, aber auf dem Rechner neben mir, i5-4670k mit meiner alten GTX780 läufts in FHD High-Ultra ohne fps Drops.
Scheint so als hätte es Probleme mit AMD GPUs? Aber scheinbar ist hier erstmal auch nichts bekannt in der Richtung.
Denke jetzt nicht unbedingt, dass die 5700XT zu langsam für das Spiel ist.
Ich hätte schon längst auf eine RX 6800XT gewechselt, wenn diese anständig verfügbar wären :D
 
Du sagst zwar du hast alles Low, aber hast du auch dich Schatten mal abgestellt, die Fressen unheimlich viel in dem Spiel, genauso wie die Reflektionen. Wenn ich alles bis auf Schatten und Reflektionen auf Max hab, läufts mit rund 85 FPS und da dann schon im CPU und nicht im GPU Limit, sobald ich Schatten und Reflektionen anmache läufts bescheiden mit 45 FPS oder weniger und dann im GPU Limit.
Aber schonmal soviel, viel schneller als 60 FPS wirds mit deiner CPU mit dem Speicher auch nicht laufen, da die Engine irgendwie saumäßig optimiert ist und kaum Threads wirklich auslastet.
 
Das probiere ich heute Abend mal aus und werde berichten.
Irgendetwas passt mit dem Spiel aber überhaupt nicht, laut Radeon Software läufts im Schnitt mit 204 fps :D

Edit: hab mal die Einstellungen wie von @Jeretxxo empfohlen geändert, dadurch geht jetzt extrem viel Stimmung verloren, aber die fps springen aktuell zwischen 40-80 und konnte bisher keinen Drop unter die 40 provozieren.
Schon schade, dass die Performance von dem Spiel so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück