RTX4070 oder RX 6950 XT

montymotz

Schraubenverwechsler(in)
Eigentlich war es klar, dass ich von AMD wieder auf eine Nvidia 4070 (ohne TI) umsteigen würde. Doch einige YT-Videos haben mich jetzt zweifeln lassen. Ich lese/höre/sehe immer wieder, dass viele eine RX 6950 XT der 4070 vorziehen. Leistungstechnisch scheint diese ja die RTX 4070 in den Schatten zu stellen und kommt sogar beim Raytracing in die Nähe der 4070. Die Mehrleistung und auch der VRAM sagen mir eigentlich "Kauf eine 6950". Das einzige Argument, das ich gerade für eine 4070 sehe, ist der um 100 Watt geringere Verbrauch.

Was sagt ihr dazu kosten technisch sind die beiden ja auch ziemlich gleich?
 
Vor der Frage stand ich auch vor kurzem und vorgestern ist dann meine 4070 angekommen.

Gründe waren:
- Stromverbrauch. Für die 6950 XT hätte ich noch ein neues Netzteil gebraucht
- DLSS 3
- RT-Performance ist doch ordentlich besser bei der 4070, schau dir mal CP2077 an. Selbst meine jetzige 2070S ist besser als die 6950 XT. https://www.pcgameshardware.de/Cybe...drive-Pathtracing-Update-Benchmark-1418393/2/

Wenn dir RT und DLSS nicht so wichtig sind, dann folge deinem Bauchgefühl.
 
Was für einen Monitor hast du?
Wie sieht der Rest des Systems aus? (CPU?)
Was für games zockst du? (Ist RT relevant?)
- 2K
- Ryzen 5800X3D
- Ja ich freue mich natürlich es zu nutzen aber ich will mir auch nicht in 2 Jahren direkt wieder eine neue kaufen müßen weil der Vram nicht reicht.
Vor der Frage stand ich auch vor kurzem und vorgestern ist dann meine 4070 angekommen.

Gründe waren:
- Stromverbrauch. Für die 6950 XT hätte ich noch ein neues Netzteil gebraucht
- DLSS 3
- RT-Performance ist doch ordentlich besser bei der 4070, schau dir mal CP2077 an. Selbst meine jetzige 2070S ist besser als die 6950 XT. https://www.pcgameshardware.de/Cybe...drive-Pathtracing-Update-Benchmark-1418393/2/

Wenn dir RT und DLSS nicht so wichtig sind, dann folge deinem Bauchgefühl.
Ja der Stromverbrauch ist schon ziemlich gut für die Leistung und ich hab wie oben schon erwähnt einfach nur keine lust in 2 Jahren damit nix mehr anfangen zukönnen weil der Vram nicht reicht. Aber vermutlich kann da auch niemand wirklich eine klare antwort liefern.

Tendiere letztendlich zu einer 4070 ...
 
Was ist das? :confused:
Auflösung und Bildwiederholfrequenz bitte angeben, wenn man schon das Modell nicht weiß.
G-sync only oder auch adaptive-sync?

Ja ich freue mich natürlich es zu nutzen aber ich will mir auch nicht in 2 Jahren direkt wieder eine neue kaufen müßen weil der Vram nicht reicht.
Mehr VRAM hat natürlich die 6950XT; diese ist auch in "normalen" games (also ohne RT) deutlich schneller als die 4070.
Sobald aber RT dazu kommt wendet sich das Blatt und die 4070 ist deutlich schneller, aktuell.
Auf den Verbrauch würde ich, wenn überhaupt, nur sekundär achten.
 
Was ist das? :confused:
Auflösung und Bildwiederholfrequenz bitte angeben, wenn man schon das Modell nicht weiß.
G-sync only oder auch adaptive-sync?


Mehr VRAM hat natürlich die 6950XT; diese ist auch in "normalen" games (also ohne RT) deutlich schneller als die 4070.
Sobald aber RT dazu kommt wendet sich das Blatt und die 4070 ist deutlich schneller, aktuell.
Auf den Verbrauch würde ich, wenn überhaupt, nur sekundär achten.
Auflösung: 2560 x 1440
Freq: 144 hz

Modell weiß ich wirklich gerade nicht bin unterwegs. Danke.
 
Auf den Verbrauch würde ich, wenn überhaupt, nur sekundär achten.
Verbrauch bedeutet ja nicht nur Kosten beim Spielen. Die RX 6950XT zieht weit über 100W mehr als eine RTX 4070.
Das bedeutet erheblich mehr Abwärme die abgeführt werden muss....das wiederum eine bessere Kühlung erfordert (andere Komponenten werden ja mit aufgeheizt). Wenn man Pech hat ist zudem ein neues Netzteil fällig.
Ohne auf alles andere einzugehen....Verbrauch finde ich nicht nur sekundär.
 
Die RX 6950XT zieht weit über 100W mehr als eine RTX 4070.
Das bedeutet erheblich mehr Abwärme die abgeführt werden muss....das wiederum eine bessere Kühlung erfordert (andere Komponenten werden ja mit aufgeheizt).
Nun übertreib mal nicht.
Als ob man sein Haus renovieren müsste, nur weil die Eine oder die Andere Grafikkarte einzieht :schief:

Unter maximaler Last zieht eine 6950XT bis zu 100W mehr, ja, aber nicht "weit über"...
Und man muss dafür auch nicht sein gesamtes Ensamble aus case und Kühlung über den Haufen werfen.

Ich hab neulich meine treue RX580 durch eine RX 6800 XT in meinem Dark Base 700 ersetzt und es macht einfach keinen Unterschied :ka:
Nicht einmal mein Netzteil musste ich ersetzen!
Das gute "BeQuiet! System Power 9 600W" :fresse:

Also, wie gesagt, man kann es auch echt übertreiben manchmal
 
Also, wie gesagt, man kann es auch echt übertreiben manchmal
Man kann es auch einfach ignorieren :daumen:

6000 RDNA2.png

....aber sicher hat man mit mit 150W Unterschied die selbe Abwärme :lol:
 
Was soll die Tabelle mit 14 AMD Grafikkarten uns nun sagen?

So ganz ohne Vergleich zu Grafikkarten eines anderen Herstellers ist diese Tabelle natürlich doppelt so interessant :rollen:

Ich habe dir übrigens nicht widersprochen, dass eine 6950XT mehr Strom zieht, als eine 4070.
Aber eine gewisse Relation muss man dabei schon sehen, denn keine der genannten GPUs wird 24/7 auf 99% Last laufen, so dass sich die + ~100W eben sehr schnell wieder relativieren und im normalen Zockeralltag dann kaum der Rede wert sind.
 
Ist es absolut die abwärme alleine ist abbartig im sommer. Strompreis der höchste auf dem Planeten, das NT muss wesentlich üppiger sein. Die Amd karte kann auser raster gar nichts, wenn die Treiber mal stabil wären aber nicht einmal das bekommen die hin. :lol:
Also meine hat Werksseitig 220w ?
Persönlich würde ich die 4070 der 6950 vorziehen, wenn du Wert auf moderne Features und den Stromverbrauch legst. Ist dir alles egal dann die AMD.
200 watt ist sie angegeben verbraucht trotzdem oft auch nur 180 watt. :D extrem effizientes teil mit uv wird es dann richtig pervers.
 
Zurück