RTX4070 oder RX 6950 XT

Lel, bei GPUs sind 100 Watt mehr auf einmal ein Grund für neue Netzteile, neue Kühler für alle Komponenten aber wenn Intel 100 Watt mehr verbrät mit seinen CPUs als AMD dann kommt wieder "ja, ist ja nicht so wichtig, das bis sich das rechnet etc" :ugly:

Zum Thema: Ich würde definitiv und 100% ne 6950XT kaufen - und das sage ich als jemand mit ner Nvidia im Rechner. Warum? Weil sie schneller (teils deutlich) ist und vor allem mehr VRAM hat. Sie dir das VRAM Special aus diesem Monat (oder dieser Woche?) an - dann weißt du, wo die Reise hingeht.
 
Was isn hier los :ugly:

Die Realität sieht so aus:
Die meisten Leute zocken League of Legends oder Dota2 und da liegt "selbst" die AMD Karte bei unter 100 Watt.

Ich kann in 3440x1440 in Warzone 2 meine 7900XTX mit 60% Takt betreiben bei ca. 200 Watt und habe exakt genau so viel FPS wie mit max OC, weil man mit nem Ryzen 5800X3D trotzdem noch im CPU Limit ist.
So wie in Anno 1800, so wie in Far Cry 6 und etlichen anderen Titeln.
Da brauchen die AMDs dann auch deutlich weniger Strom.

Die neuen Nvidia Karten sind super Effizient, aber nachhelfen kannst du auch bei den AMD Karten, das ist ja kein Argument...
Das die 6950XT 100€ günstiger sein sollte, seit dem Launch der neuen Nvidia Karten, damit hast du aber absolut recht.
Trotzdem kann man es auch übertreiben.
 
Warum sind dann nochmal die 16GB VRam so wichtig?
Damit du zwischen den League of Legends Runden mal n bisschen Hogwarts Legacy ruckelfrei genießen kannst.
Oder was möchtest du hören? :ugly:

Und wie gesagt, ich find die aktuellen Nvidia Karten gut.
Aber kommt schon, ihr müsst jetzt endlich mal die 6950ger kaufen, damit die 7800 kommt.
Das dauert mal wieder zu lange :ugly:
 

Stimmt, VRAM ist völlig unwichtig. Ist so ne Urban Legend, die immer wieder ausschließlich von AMDlern verbreitet wird :ugly:
Wo habe ich das gesagt? Nirgends, leg mir keine Worten in den Mund. Hier geht es um 4070 und 6950.
 
Ja dann gibt es noch Regler. Ich zocke nie was auf Ultra auch wenn es Fps Technisch locker drin wäre. Für was wenn Hoch identisch ist.
Das ist aber auch son Nvidia Ding oder? :P
Man denke an 7970 vs 680, oder 290X vs 780...
Da haben die 1GB mehr oftmals geholfen die Games der nächsten Jahre noch auf Ultra weg zu buttern.

Fury und Vega waren Abfall, keine Frage.
Aber seit der 5700XT ist AMD echt nicht mehr so schlecht, nur halt immer n halbes Jahr zu spät. :ugly:
 
Zu spät warens schon immer. Warum kommen die nichtmal vor Nvidia am Markt an? Naja die 5700xt deren Treiber damals waren absolut grottig. Karte war ja gut aber das drumherum…
 
- 2K
- Ryzen 5800X3D
- Ja ich freue mich natürlich es zu nutzen aber ich will mir auch nicht in 2 Jahren direkt wieder eine neue kaufen müßen weil der Vram nicht reicht.

Das wird nicht passieren. 12GB werden für WQHD noch eine ganze Weile ausreichend sein. Zumal die 12GB aufgrund der besseren VRam Nutzung bei Nvidia in etwa 13,5GB auf einer AMD Karte entsprechen.

Ja der Stromverbrauch ist schon ziemlich gut für die Leistung und ich hab wie oben schon erwähnt einfach nur keine lust in 2 Jahren damit nix mehr anfangen zukönnen weil der Vram nicht reicht. Aber vermutlich kann da auch niemand wirklich eine klare antwort liefern.

Tendiere letztendlich zu einer 4070 ...

Selbst 8GB VRam reichen bei einer NVidia Karte in WQHD heute noch für das meiste vollkommen aus. Ja, es gibt mittlerweile ein paar Fälle, bei denen es nicht mehr ganz reicht, aber bis die (effektiven) 13,5GB auf einer 4070 zu wenig sind, werden noch locker 4-5 Jahre vergehen. So lange keine neue Konsolengeneration erscheint, wird sich in der Hinsicht nicht viel ändern, die Kisten haben nunmal nur 16GB Ram und VRam kombiniert, die Series S sogar nur 10GB. Die Spiele müssen aber alle auf diesen Kisten laufen bzw. werden oft sogar primär dafür entwickelt.

Das ist auch der Grund dafür, dass 8GB Vram so viele Jahre im Prinzip für alles gereicht haben. Erst jetzt, wo langsam immer mehr für die Current Gen und nicht mher für die Last Gen Konsolen entwickelt wird, geht der VRam Bedarf etwas nach oben.
 
So erstmal die Vorteile beider gpu
amd rx6950st deutlich schneler in raster um die 26tf bei dxr vergleichbar schnell
nNachteil kein dlss hoher Strombedarf min 400w

Vorteil nvidia rtx4070
geringerer Strombedarf maxed 200w, dlss, ausreichen d schnell für 1440p
Nachteil geringere Rasterleistung um die 22tf

Zu Alternativen 8gb vram reichen heute aus bei legacy spielen bis 2020 danach wird es eng ab 1440p. 1080p bedingt brauchbar.
12gb vram reichen für 1440p Noch aus

Zu vram Debatte nur eins nvidia hat bessere Texturkompression im schnitt etwa 10% vs amd Lösung
Heißt 12gb nvidia vram sind effektiv 13,2gb amd vram.

Wird 12gb vram naheliegend zu wenig für 1440p? Bedingt Nein, bis zur Konsolen refresh q4 2024 (ps5 pro +- 20tf 20gb vram) wird sich nix ändern spätestens zu ps6 2028 wird 12gb vram eng.
In 1080p allerdings wird es jetzt schon eng mit 8gb vram
 
vor ca 2 Monaten, habe ich eine RX 6950 XT geholt die ich nach kurzer zeit aufgrund von Bluescreens zurück schicken musste. darauf hin habe ich entschieden ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und hab mich für die RX 7900 XT entschieden. In der Rasterleistung ist sie eigentlich immer schneller als eine 4070 Ti und ist ungefähr auf den RT Niveau einer 3080 Ti bzw 4070, je nach spiel).

deshalb würde ich vorschlagen das du vielleicht noch 1-2 Monate mehr sparst (falls das Geld nicht vorhanden sein sollte) damit du dir dann was vernünftiges holen kannst, wovon du auf lange Sicht mehr hast. die 4070 ist super Effizient keine frage, aber 12GB sind mir persönlich einfach zu wenig.

Ansonsten wünsche ich dir viel erfolg mit deiner hoffentlich bald neuen Grafikkarte :daumen:
 
amd rx6950st deutlich schneler in raster um die 26tf bei dxr vergleichbar schnell
So so, deutlich schneller.
Screenshot_20230801-204104565 (1).jpg

16% sind also deutlich?
Vergiss endlich deine selbst gerechneten TF undbe nutze Benchmarks
Nachteil kein dlss hoher Strombedarf min 400w
Die 6950XT hat max 350W.
 
Zurück