6700k OC

Was ist denn der Nachteil wenn ich LLC bei 4 lasse? Im Video ist alles so leicht dargestellt? ^^


D.h.

LLC1 mit 1,35V für Multi45.. unter Last dann 1,296 evtl. stabil

..ohne Optimized und ohne XMP....mit RAM Gundwerten

komisch warum "Optimized" da mehr Spannung anlegt...Multi raus und messe...

Ich kann dir leider nicht folgen, was soll ich jetzt machen?

EDIT.

Multi 45, 1.35V, CPU Power Phase Control : Optimized, XMP Profil an.
LLC1...LAST:1.296...1.344
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst deine Vcore auf 1,35 und deine LLC auf 1... Multi auf 45

Damit dein Speicher (XMP) nicht den Bluescreen beschert, diesen auf seinen 2133 mit auto Spannungen laufen lassen.

Nun mit LLC1 die Vcore ausloten,,1,344 ...1,36 usw. in 0,016er Schritten + (besser -) wird dir dann das Ganze ausgelesen und angezeigt.

Dann hast du deine LLC1 Tabelle für Multi 45....
 
Also
Multi 45, 1.345V, CPU Power Phase Control : Optimized, XMP Profil aus.
LLC1...LAST:1.296...1.344

Wenn ich auf 1.34 gehe bekomme ich schon Bluescreen.

Wieso kann nicht das ganz auf LLC4 laufen lassen? Eigentlich sollte doch LLC den vdroop auffangen. Das macht doch LLC4 am besten, da er unter idle und Last die Spannung gleich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, finde es schon seltsam das im Video von der8auer nicht erwähnt wird. Stattdessen wird einfach mal LLC 5 empfohlen. Natürlich kann man mit einem höheren LLC, somit weniger Spannung höhere Taktraten erzielen. Die Frage ist wie die Auswirkung von einem höheren LLC auf die Lebensdauer ist. Ich meine, wenn die CPU statt 7 Jahren nur 6 Jahre lebt ...naja kann man verkraften.

Loadline Calibration
Sehr hilfreich für höhere Taktraten sind diverse Spannungstabilisierungs-Funktionen. Die Loadline Calibration hilft die Spannung auch unter Last sehr stabil zu halten. Ich empfehle bei Overclocking moderate Loadline Calibration zu verwenden und eine absinkende Spannung ggf. durch Erhöhen der Ausgangsspannung auszugleichen. Das ist meistens schonender für die Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Trick erkannt ;) , das sind Werbevideos nicht mehr. Alles super easy.

Genauso diese auto Optimierungssettings... 1,48V yehaa hab ich mich gefreut, geht ganz easy.

Zur Lebensdauer/Auswirkungen sind mir noch keine verlässlichen Quellen untergekommen.
Ob nun CPU oder MB.
 
Btw. Wenn man sich den Kanal von der8auer genauer anschaut, dann findet man auch ein erklärvideo für die einzelnen Settings, ich meine sogar das er im OC Video darauf hinweist.

kann es leider nicht verlinken, da ich mit dem Handy online bin.
 
Ich muss mich mal bisschen einlesen. Das ist etwas verwirrend mit dem vdroop. Mal steht, man muss ihn abfangen mit LLC 4/5 und andererseits soll man am besten LLC so niedrig wie möglich nehmen. Was ist nun besser fängt man vdroop ab oder soll die Spannung bei Last abfallen?!?!?!

Ok, dieses Video erklärt das ganz gut:
VID, vCore und Loadline Calibration erklart - YouTube

Bedeutet nun, wenn ich die CPU schonen möchte dann nehme ich ein geringe LLC damit ich vdroop habe und die cpu Vid nicht übersteige. Nachteil ist, dass im idle höhere Spannung anliegt.

Wenn man nun höhere LLC nimmt gleicht man den Vdroop aus, man hat keine Spannungsschwankung. Aber man kommt übder CPU VID wodurch die CPU Lebensdauer beeinträchtigt wird. Wenn stimmt von Bsp 10 auf 9 Jahre. Kann man verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hohe Idle Spannung tut der CPU nicht weh.

Bei Lastwechseln treten aber Spannungsspitzen auf. Und die fi**en deine CPU. Je stärker die LLC, desto extremer sind auch diese Peaks beim Einschwingen, da die LLC ja immer bei der Spannung nachdrückt (bildlich gesprochen).

Die ganzen Auslesetools sind zu träge, um die kurzen Peaks zu erkennen, daher sieht man die als User nicht.

Diverse Einstellungsmöglichkeiten am VRM können das Regelverhalten in gewissen Rahmen noch beeinflussen, aber das führt jetzt hier zu weit. Da darf man sich gern selbst informieren.

Roman ist Extrem Overclocker und das auch erfolgreich. Dabei geht es vorallem um stabile Spannungen (für kurze Zeit).
Bei seinen Videos macht er es sich aber etwas einfach, in dem er diese Anforderungen einfach überträgt.
OC innerhalb von 5 min zu erklären kann halt nur oberflächlich sein. Dabei glaube ich, dass sein Anspruch eigentlich ein anderer ist.
 
Danke, ich verstehe wo das Problem liegt. Wenn ich nun z.b auf 4.6 ghz (läuft bei mir bei 1.35V und LLC4 stabiel) möchte, müsste ich in etwa mit LLC 1 auf etwa 1.4 V gehen. Dann habe ich im Idle in etwa 1.4V Spannug drauf. Dann ist aber auch ganz schnell zu ende mit OC. Taktraten von 4.8 ghz sind wohl eigentlich nur mit abgesenkenten vdroop zu erreichen, also LLC 4,5,6 ect.

Mittlerwiele entzeiht sich das ganze OC meiner Logik. Ich gewinne 300mhz und habe dafür deutlich höhere Spannungen, obwohl naja 300mhz ..ob man das wirklich merkt. Habe mal geschaut bei 4.2 ghz und LLC1 lauft das ganze mit 1.195V. Ich brauche für 300mhz 0.15V mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich verstehe wo das Problem liegt. Wenn ich nun z.b auf 4.6 ghz (läuft bei mir bei 1.35V und LLC4 stabiel) möchte, müsste ich in etwa mit LLC 1 auf etwa 1.4 V gehen. Dann habe ich im Idle in etwa 1.4V Spannug drauf. Dann ist aber auch ganz schnell zu ende mit OC. Taktraten von 4.8 ghz sind wohl eigentlich nur mit abgesenkenten vdroop zu erreichen, also LLC 4,5,6 ect.

Dem Takt den du unter Last haben möchtest, gibts du die nötige Spannung unter Last mit. Möchtest du 4,8 GHz und brauchst dafür 1.4 Volt, dann stellst du das ganze auch so ein, das unter Last (nach VDroop) auch 1.4 Volt raus kommen. Sollte dabei eine Idle Spannung von 1.45 Volt herauskommen, dann ist das nicht weiter tragisch. Sie stellt nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder.

Mittlerwiele entzeiht sich das ganze OC meiner Logik. Ich gewinne 300mhz und habe dafür deutlich höhere Spannungen, obwohl naja 300mhz ..ob man das wirklich merkt. Habe mal geschaut bei 4.2 ghz und LLC1 lauft das ganze mit 1.195V. Ich brauche für 300mhz 0.15V mehr....

Nein nicht wirklich, zumindest was die meisten Spiele anbelangt (verwendet wurde eine GTX 980 Ti) - Intel Core i7-6700K Stock versus 4.8GHz Overclocked - CPUs > CPU Gaming Performance > 2015 - Reviews - ocaholic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück