Das Tommti-Tool, welches wir übrigens mit 64-Bit-Signatur und GUI auf der DVD haben (=> PCGH Downsampling-Tool), erlaubt unter DX10/11 Supersampling. Sowohl auf Geforce- als auch auf Radeon-Karten. Das ist aber kein SGSSAA, sondern OGSSAA, erkennbar daran, dass man pro Pixelachse einen Multiplikator angeben muss. Daher gibt's auch kein "8x Downsampling SSAA" – es sei denn, du betreibst ~2,83x2,83 OGSSAA.
OGSSAA ist übrigens OGSSAA. Egal ob der Tool, per Nvidia-Modus (2x2, etc.) oder per Downsampling: In jedem Fall werden die Pixelachsen intern mit einer höheren Auflösung berechnet als bei "normalem" Rendering, gefolgt vom Herunterrechnen auf die Ausgabeauflösung (= Downsampling). Die Texturqualität profitiert in jedem Fall, da eine höhere interne Auflösung eine automatische LOD-Anpassung bewirkt. Das einzige, was zwischen den Implementierungen etwas anders ist, ist der Downfilter.
SGSSAA verfährt ganz anders. Hier wird die Szene leicht versetzt
mehrfach berechnet und anschließend vermengt. Dadurch, dass die Auflösung intern nicht erhöht wird, erfolgt beim SGSSAA keine automatische LOD-Anpassung – das muss der Treiber machen. AMD löst das, wie im Text erwähnt, intelligent, während Nvidias inoffizielles SGSSAA keine LOD-Anpassung bekommt (nur manuell einstellbar).
Kurz: Das ist alles nicht so einfach. Ich bin mir sicher, dass unsere Diskussion gerade noch mehr Leute verwirrt hat.
Und dich bitte ich darum, dich zu den einzelnen Modi noch etwas zu belesen. Indes sei dir versichert, dass wir hier niemanden "diskriminieren" wollen, sondern nur die Fakten aussprechen.
Sobald AMD Downsampling oder SGSSAA für DX10+ offiziell freischaltet, sind wir gewiss die Ersten, die das loben.
MfG,
Raff