5G-Ausbau: Schneller als bei jedem bisherigen Mobilfunkstandard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 5G-Ausbau: Schneller als bei jedem bisherigen Mobilfunkstandard

Laut dem CTO von Telefónica Deutschland, Mallik Rao, soll der Ausbau des 5G-Standards schneller in Deutschland vorangehen, als bei bisherigen Mobilfunknetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 5G-Ausbau: Schneller als bei jedem bisherigen Mobilfunkstandard
 
Geil, "... das 5G wächst schneller... " aber mit so verkrüppelter Reichweite, das man es einfach kaum merkt.
Zusätzlich ist 3G beerdigt worden und man hat aktuell noch mehr Verbindungsprobleme als vorher.
Die PCGH-Seite abseits der Großstädte aufzurufen, wird zum Geduldspiel, wo man in aller Ruhe noch dreimal vom Brötchen abbeißen kann, bevor dann endlich die Seite komplett geladen ist.
Der z.B. berliner Raum + Umfeld von 50km ab Stadtgrenze ist immer noch ein einziger Grauß!
Das die meisten bisherigen LTE-Sendemasten jetzt im LTE-Band zusätzlich mit 5G arbeiten, dabei aber LTE-Bandbreite zu Gunsten 5G verringern, wird wohl vergessen zu erwähnen.
Die jetzt endgültig aktuell herrliche Verkündung aller großer Netzbetreiber, "...wir Schalten ihr Handy jetzt für 5G frei, ..." ist der Irrtum des Jahrzehnts, denn es sind viel zu viele Handys ohne 5G-Chip unterwegs!

Wenn man dann noch die sogenannten Netzabdeckungskarten betrachtet, sehen die in normaler gesamtdeuscher Ansicht tatsächlich nach den propagierten 85% aus, aber wenn man diese nur um zwei Zoomstufen vergrößert, erscheint ein völlig anderes Bild, was sich mit weiteren Zoomstufen noch weit deutlicher dramatisch negativ darstellt.

Ich behaupte, das man hier wie bei Statistiken, gewaltig trickst, nur um etwas besser darzustellen, als es tatsächlich ist!

Meine deutschlandweiten Realerfahrungen in den Netzen, O2, Vodafon und Telekom, sind mehr als nur durchwachsen und stellen keine wirkliche Befriedigung dar, ganz zu Schweigen, Bewertungen von "gut" bis "sehr gut", ausgenommen sind da nur die wenigen vollversorgten lokal beschränkten Gebiete!

Vollversorgung sollte nicht nur auf einen Netzbetreiber bezogen sein, sondern das müßen alle im selben Maße vollflächig bereitstellen, denn nur dann kann das Netz-Roaming vernünftig funktionieren und Netzausfälle, z.B. durch Hackerangriffe deutlich in deren Auswirkungen abgeschwächt werden, oder eben auch während solcher aktuellen Katastrophen im Westen Deutschlands!

Wann werden konkrete Versprechungen, endlich "wirkliche" Realität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller bedeutet noch lange nicht schnell. Mal davon ab, dass unterwegs eigentlich LTE(+) fürs Smartphone im großen ganzen ausreichend ist.
 
Man könnte meinen, dass PCGH eine Vereinigung technikfeindlicher Hinterwäldler und Fortschrittsfeinde ist.

Besonders bei neuen Mobilfunkstandards fällt das auf, jedes Jahrzehnt wird aufs neue herumgeheult, was das Zeug hält, anstatt sich zu freuen, dass es jetzt endlich vorangeht und haufenweise Probleme gelöst werden.

Aber nein, da wird nur das schlechte gesehen und lustigerweise über Dinge gemeckert, die mit der neuen Technik gelöst oder ermöglicht werden. (niedrige Bandbreite, echte Flatrates)

5G ist eine absolut geniale Sache. Mehr Brandbreite wird man brauchen, wenn in Zukunft echte Flatrates verstärkt genutzt werden. Besonders O2 drückt da ja aufs Tempo. 1ms Latenz zum Mast und ein verbessertes Management vieler Geräte sorgen dafür, dass das ganze noch reibungsloser abläuft. 5G wird dann endgültig eine gute Alternative zum zocken.

Das die meisten bisherigen LTE-Sendemasten jetzt im LTE-Band zusätzlich mit 5G arbeiten, dabei aber LTE-Bandbreite zu Gunsten 5G verringern, wird wohl vergessen zu erwähnen.

Blödsinn!

Beides existiert parallel und wenn jemand 5G nutzt, dann hat er etwa 10-20% mehr Bandbreite, als mit LTE. Sprich: die Datennutzung fällt weniger ins Gewicht, wodurch etwas mehr Bandbreite zur Verfügung steht, auch für LTE Nutzer.

Die jetzt endgültig aktuell herrliche Verkündung aller großer Netzbetreiber, "...wir Schalten ihr Handy jetzt für 5G frei, ..." ist der Irrtum des Jahrzehnts, denn es sind viel zu viele Handys ohne 5G-Chip unterwegs!

Besser man schaltet 5G für alle frei, als wenn man bei 4G bleibt und die Leute es erst teuer selbst aktiveren müssen. Kostet den Kunden Geld und verstopft die LTE Netze. Das ist rundum positiv, es gibt kein Argument dagegen und dennoch wir herumgeheult, was das Zeug hält.

Das typische Smartphone wird im Median alle 20 Monate ersetzt, sprich: spätestens in zwei Jahren sind die allermeisten mit 5G unterwegs.

Geil, "... das 5G wächst schneller... " aber mit so verkrüppelter Reichweite, das man es einfach kaum merkt.

Es ist nunmal leider eine physikalische Tatsache, dass das Frequenzspektrum einerseits begrenzt ist und andererseits die mögliche Bandbreite, mit der Frequenz, stark ansteigt.

Daher gibt es keine Alternative dazu. Ist auch extrem sinnvoll: die stark bewohnten Bereiche werden so abgedeckt und die niedrigeren Frequenzen können dann die Fläche versorgen.

Was wäre denn deine Alternative, außer herumjammern?
 
Man könnte meinen, dass PCGH eine Vereinigung technikfeindlicher Hinterwäldler und Fortschrittsfeinde ist.

Besonders bei neuen Mobilfunkstandards fällt das auf, jedes Jahrzehnt wird aufs neue herumgeheult, was das Zeug hält, anstatt sich zu freuen, dass es jetzt endlich vorangeht und haufenweise Probleme gelöst werden.
Ist halt ein deutsches Forum und die Deutschen sehen immer erst das negative und jammern gerne. :ugly:
Frei nach dem Motto besser ist nicht gut genug.
 
Nutze seit gestern einen 5G Tarif von O2. Wer bei 4G bleiben will kann das doch machen. Die Technik entwickelt sich aber auch ohne die 5G Verweigerer weiter.
 
Was für ein Name für ein Netz, 5G-NSA....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist halt ein deutsches Forum und die Deutschen sehen immer erst das negative und jammern gerne. :ugly:
Frei nach dem Motto besser ist nicht gut genug.
Ich zahle 30 Tacken für meinen Mobilfunkvertrag und pendel zwischen zwei Standorten mit dem Zug. Während der Zugfahrt (~40 Minuten, ~35km) sind 20 Minuten teilweise komplett ohne Empfang drinnen. Da hat man auch gesagt, dass man hier nachbessert und mit der Abschaltung von 3G wurde es eigentlich nur noch schlimmer. Ich denke ich werde einfach keinen Vertag mehr abschließen. Prepaid für 4€ im Monat tut es wohl auch :D

Bei 5G bleib ich zwar skeptisch aber alles ist besser als Netz was jetzt im Betrieb ist :D
 
Man könnte meinen, dass PCGH eine Vereinigung technikfeindlicher Hinterwäldler und Fortschrittsfeinde ist.

Besonders bei neuen Mobilfunkstandards fällt das auf, jedes Jahrzehnt wird aufs neue herumgeheult, was das Zeug hält, anstatt sich zu freuen, dass es jetzt endlich vorangeht und haufenweise Probleme gelöst werden.

Aber nein, da wird nur das schlechte gesehen und lustigerweise über Dinge gemeckert, die mit der neuen Technik gelöst oder ermöglicht werden. (niedrige Bandbreite, echte Flatrates)

5G ist eine absolut geniale Sache. Mehr Brandbreite wird man brauchen, wenn in Zukunft echte Flatrates verstärkt genutzt werden. Besonders O2 drückt da ja aufs Tempo. 1ms Latenz zum Mast und ein verbessertes Management vieler Geräte sorgen dafür, dass das ganze noch reibungsloser abläuft. 5G wird dann endgültig eine gute Alternative zum zocken.



Blödsinn!

Beides existiert parallel und wenn jemand 5G nutzt, dann hat er etwa 10-20% mehr Bandbreite, als mit LTE. Sprich: die Datennutzung fällt weniger ins Gewicht, wodurch etwas mehr Bandbreite zur Verfügung steht, auch für LTE Nutzer.



Besser man schaltet 5G für alle frei, als wenn man bei 4G bleibt und die Leute es erst teuer selbst aktiveren müssen. Kostet den Kunden Geld und verstopft die LTE Netze. Das ist rundum positiv, es gibt kein Argument dagegen und dennoch wir herumgeheult, was das Zeug hält.

Das typische Smartphone wird im Median alle 20 Monate ersetzt, sprich: spätestens in zwei Jahren sind die allermeisten mit 5G unterwegs bin



Es ist nunmal leider eine physikalische Tatsache, dass das Frequenzspektrum einerseits begrenzt ist und andererseits die mögliche Bandbreite, mit der Frequenz, stark ansteigt.

Daher gibt es keine Alternative dazu. Ist auch extrem sinnvoll: die stark bewohnten Bereiche werden so abgedeckt und die niedrigeren Frequenzen können dann die Fläche versorgen.

Was wäre denn deine Alternative, außer herumjammern?

Steht genau und ganz präzise im letzten Satz und den darfst du auch gerne als Meckern zerreißen, sofern du die rosa Brille aufbehälst.
Ich bin fast jeden Tag bundesweit unterwegs und kann genau die realen Leistungen sehen, da ich auch noch grundsätzlich drei Handy mit je einem Mobil-Datentarif der drei großen Mobilfunk-Netzbetreiber unterwegs bin.
Ist rein aus beruflichen Zwecken erforderlich, da telefonische Erreichbarkeit und Datenübermittlung, eine sehr hoch angesetzte Priorität haben.
Ich habe nichts gegen neue Techniken, logisch, da ich die auch nutzen muß, auch 5G!
 
Klar ist man schneller, hat man ja auch deutlich mehr Subventionen zur Verfügung gestellt.:schief:
 
Steht genau und ganz präzise im letzten Satz und den darfst du auch gerne als Meckern zerreißen, sofern du die rosa Brille aufbehälst.

Was heißt hier "rosa Brille"?

Ich sehe es eben realistisch und 5G ist nunmal ein großer Sprung, der die Sache besser machen wird.

Du hast eben nur rumgemeckert und keine Lösungen angeboten. Sollen wir etwa bei 4G bleiben? Einerseits hätte das keine Vorteile und andererseits würde uns das Bandbreitenproblem in spätestens 5 Jahren um die Ohren fliegen, vermutlich schon früher (deshalb wird auch fleißig ausgebaut). Alle anderen Vorschläge kann man auch mit 5G besser umsetzen.

5G wird noch Jahre in den Kinderschuhen stecken.

5G ist heute schon recht breit verfügbar. Es ist Wahnsinn, was der Ausbau im letzten Jahr für Fortschritte gemacht hat.
 
Man könnte meinen, dass PCGH eine Vereinigung technikfeindlicher Hinterwäldler und Fortschrittsfeinde ist.

Besonders bei neuen ... wird aufs neue herumgeheult, was das Zeug hält, anstatt sich zu freuen, dass es jetzt endlich vorangeht
Haha, wie wahr.
Ist anderswo nicht viel besser, aber hier schon sehr konzentriert.
 
Was heißt hier "rosa Brille"?

Ich sehe es eben realistisch und 5G ist nunmal ein großer Sprung, der die Sache besser machen wird.

Du hast eben nur rumgemeckert und keine Lösungen angeboten. Sollen wir etwa bei 4G bleiben? Einerseits hätte das keine Vorteile und andererseits würde uns das Bandbreitenproblem in spätestens 5 Jahren um die Ohren fliegen, vermutlich schon früher (deshalb wird auch fleißig ausgebaut). Alle anderen Vorschläge kann man auch mit 5G besser umsetzen.



5G ist heute schon recht breit verfügbar. Es ist Wahnsinn, was der Ausbau im letzten Jahr für Fortschritte gemacht hat.
Mal im Ernst, kannst du Lösungen anbieten, zu deinen selbst verfassten Aussagen in deinen bisherigen Meckertread's?

Ich beschwere mich nicht über die 5G-Technik als solches, sondern über die derzeitige Nutzbarkeit, flächendeckend!

Die Lösung dazu muß nicht ich erst neu angeben, denn das ist weiterhin die selbe, welche man schon jahrzehntelang zum allgemeinen Netzausbau bemängelt!

Da such mal in deinen vergangenen Thread's, denn da wirst du nach deinen Worten, auch die selbe Lösung heraus lesen können.

Ich meckere der Umsetzung wegen und darüber, das schon wieder so ein Schmarren zur Netzabdeckung den Menschen vor Augen geführt wird, aber real gesehen, man noch Meilen davon entfernt ist!

Das ist Real, nicht was 5G könnte, sondern tatsächlich aktuell kann, mal so als Widerlegung deines Wortlaut.

Ich könnte die Pflaume am höchsten Ast des Baumes auch essen, aber ich muß mir entweder eine Leiter holen, denn Baum hinauf klettern, mit einem langen Gegenstand herunterschlagen, oder einfach warten bis die von selbst vom Ast abfällt.

Bei 5G hat man welche der vielen Optionen?

Nur eine, Warten, bis es tatsächlich deutschlandweit flächendeckend funktioniert und nicht nur auf dem Papier!

Wie immer!
 
Zurück