5G-Mobilfunknetze bleiben weit hinter den Versprechungen zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 5G-Mobilfunknetze bleiben weit hinter den Versprechungen zurück

Ein umfangreicher Netztest der Zeitschrift Computerbild ergab, dass 5G-Netze weit hinter den Werbeversprechen zurückbleiben. Dazu hatten die Redakteure über 291.000 Messungen auf Smartphones vorgenommen. Durchschnittlich waren die Tester mit 5G dreimal so schnell unterwegs wie im LTE-Netz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 5G-Mobilfunknetze bleiben weit hinter den Versprechungen zurück
 
Na ja, wen wunderts? Die vergangenen 20 Jahre waren halt nicht unsere, was Kommunikation und Infrastruktur angeht. Weshalb sollte das denn jetzt schnell besser werden? In der EU, der G20 oder anderen Konstrukten nimmt Deutschland bei Vergleichen regelmäßig den letzten Platz ein, global irgendwo hinter Nigeria? Apropos: In der Sahara von Marokko konnte ich im Jeep flott nebenher im Internet mobil surfen ... hier hakt es bereits, wenn man Berlin Richtung HH verläßt (immerhin die beiden größten Städte des Landes).
Trotzdem ist das ärgerlich, wir als Nutzer zahlen ja schließlich für diesen Murks auch noch nicht zu knapp! Warum installiert man nicht endlich LTE flächendeckend, bevor man mit 5G anfängt, das kaum jemand wirklich braucht? -> traditioneller Aktionismus und Überforderung denke ich.
 
Die Leute finden ein Farbfernseher wäre unnötig?

Das ist relativ dämlich und kommt wohl daher, dass die Leute in ihrem Leben keinen SW Fernseher nutzen mußten.

Trotzdem ist das ärgerlich, wir als Nutzer zahlen ja schließlich für diesen Murks auch noch nicht zu knapp! Warum installiert man nicht endlich LTE flächendeckend, bevor man mit 5G anfängt, das kaum jemand wirklich braucht? -> traditioneller Aktionismus und Überforderung denke ich.

Warum sollte man eine alte Technologie installieren, statt die neue zu nutzen? Man hat auch nicht gewartet, bis jedes Haus auf der Welt mit einem Telegraphen hatte, sondern hat einfach das Telephon und später das Mobiltelephon installiert.

Im übrigen wird in spätestens 2 Jahren gejammert, dass das LTE Netz aus allen Nähten platzt, echter Flatrate sei Dank.
 
Warum sollte man eine alte Technologie installieren, statt die neue zu nutzen?
Weil die neue (bis auf die theoretisch "flottere" Geschwindigkeit) nicht die bessere ist, sondern dafür nur eine eher ärmliche Reichweite besitzt.
Damit wird v.a. die ländliche Bevölkerung in diesem Land so noch in vielen Jahren kein funktionierendes Mobilfunknetz zur Verfügung haben (das gibts dann nur in Afrika). Und wir ... falls wir uns als Städter dorthin mal verirren, natürlich auch nicht.
 
Ein umfangreicher Netztest der Zeitschrift Computerbild ergab, dass 5G-Netze weit hinter den Werbeversprechen zurückbleiben.
Oha, Captain Obvious hat wieder zugeschlagen.

Demnächst wird womöglich noch bekannt, dass auch Festnetz-Internetanschlüsse häufig die gebuchte Bandbreite nicht erreichen.
:what:
Warum installiert man nicht endlich LTE flächendeckend, bevor man mit 5G anfängt
Aus dem selben grund warum man nicht endlich flächendeckend Kupferkabel-DSL ausbaut bevor man mit Glasfaser
anfängt. Es ist ja nicht das Problem WAS ausgebaut wird sondern wie schnell. Nachdem wir es jahrelang nicht hinbekommen haben LTE wirklich gut auszubauen braucht man das 2022 dann auch nicht mehr machen. Klar, 5G erfordert ein paar Antennen mehr pro Quadratkilometer weil die Reichweite geringer ist aber das muss sowieso gemacht werden. Daneben noch 4G auszubauen ist halt einfach Zusatzarbeit ohne Zukunftsperspektive.

Nebenbei gibts auch in 5G Frequenzen zur Flächenabdeckung mit denen man 10-20km weit kommt. Das ist dann natürlich lange nicht so schnell wie xGHz-5G im Nahfeld aber man kann auch die Funklücken schließen ohne 4G dafür zu benutzen. Daran haben die 5G-Entwickler, man soll es kaum glauben, gedacht.
Ab 1.1.2026 darf das 3G-Band auf 800 MHz für 5G genutzt werden. Dann haste wenn die Antennen getauscht wurden die "langsame" 5G-Technik (wobei das immer noch >100 MBit sind!) mit der Abdeckung des aktuellen 3G-Netzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gibts auch in 5G Frequenzen zur Flächenabdeckung mit denen man 10-20km weit kommt. Das ist dann natürlich lange nicht so schnell wie xGHz-5G im Nahfeld aber man kann auch die Funklücken schließen ohne 4G dafür zu benutzen. Daran haben die 5G-Entwickler, man soll es kaum glauben, gedacht.

Eben.
Ich habe bei mir in der Innenstadt (Provinz<100k Einwohner) mit dem Handy 560 MBit/s down- und 160 MBit/s upload im Telekomnetz.
Sechs Kilometer entfernt sind es immerhin noch 67 MBit/s down- und 17 MBit/s upload.
Beide Messungen indoor im 5G Netz.

In der Berliner Innenstadt wären die meisten wohl froh über 67 MBit/s down- und 17 MBit/s up,
jedenfalls war das der Kommentar eines Arbeitskollegen aus Berlin.
Bei der hohen Bevölkerungsdichte wundern die niedrigeren Durchsätze mich aber nicht wirklich, weder funk- noch bandbreitentechnisch.
 
Weil die neue (bis auf die theoretisch "flottere" Geschwindigkeit) nicht die bessere ist, sondern dafür nur eine eher ärmliche Reichweite besitzt.

Heutige Basisstationen decken alle Frequenzen und Standards ab. Es wäre eben reichlich dämlich das nicht zu nutzen, da man sich dann in 2 Jahren eben mit einem dringend benötigtem 5G Ausbau herumschlagen muß.
 
Heutige Basisstationen decken alle Frequenzen und Standards ab. Es wäre eben reichlich dämlich das nicht zu nutzen, da man sich dann in 2 Jahren eben mit einem dringend benötigtem 5G Ausbau herumschlagen muß.
Nee ... also die Logik habe ich nicht verstanden. In der Fläche geht garnichts um es mal klar zu formulieren. Wir haben immer noch kein flächendeckendes Netz mit Funklöchern hier, sondern Funkinseln und dazwischen ist entsprechende Leere.
Was wird da in der Realität mit einem schwächelnden zusätzlichem Netz extra abgedeckt?? Und da soll 5G die Lösung sein? Bestimmt nicht bis 2026 wenn dann das 800Mhz Band benutzt werden darf, sondern erfahrungsgemäß evtl. bis 2036. Und das meinte ich :nicken:.

Hinzu kommt: Hier gibt es weder den Willen, ein derartiges Projekt flott über die Bühne zu bringen, noch das Budget (trotz unserer extrem hohen Netzgebühren) noch die entsprechenden Techniker, die überschaubar das 4-5 fache an Antennenmasten aufstellen müßten/könnten.
Und, falls es noch niemandem aufgefallen ist: Selbst die Technik muß inzwischen zu knapp 50% aus China importiert werden, weil hier sowieso kaum noch was läuft!
Na gut sagt der Informierte. Was ist schon Schlimmes daran, wenn wir damit dauernd mit China in direkter Verbindung stehen? Unsere Politiker finden das ja auch nicht problematisch, sondern irgendwie OK. Schließlich haben wir ja nichts zu verbergen ... :cool:

PS: Ach ja, falls sich die Politik doch noch mal entschließen sollte, auf chinesische Spionageteile in 5G zu verzichten, können wir auf meine o.a. Zeitschiene locker nochmal 5 Jahre drauflegen, nur das wird ein Teil in diesem Forum mit Sicherheit nicht mehr erleben ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es weder den Willen, ein derartiges Projekt flott über die Bühne zu bringen, noch das Budget
Der größte Teil der Politiker sieht auch immer noch nicht den Nutzen davon - entsprechend passiert auch wenig bis nichts. Du kennst das. Neuland und so. Der durchschnittliche Politiker Mitte 50 hält "5G" wahrscheinlich für eine neue Coronaregel als einen Datenübertragungsstandard. Genesen, Geimpft, Getestet, Geschüttelt und Geduscht oder so.

Die heutzutage sehr schnellebig gewordene Welt der Technik ist eben nicht mehr sinnvoll mit traditionellen Methoden der Politik vereinbar da diese einfach viiiiiieeeeeel zu langsam sind. Nicht umsonst haben wir noch das Fax im Betrieb.

Man kann hier nur hoffen, dass (sowohl stationär als auch mobil) der Ausbau gerade noch so hinterherkommt, dass nicht alles komplett zusammenbricht (böse gesagt die Leute noch irgendwie ihre 10 MBit heimkriegen bevor der unterste Qualitätsmodus von Streamingportalen mehr voraussetzt).
 
Man kann hier nur hoffen, dass (sowohl stationär als auch mobil) der Ausbau gerade noch so hinterherkommt, dass nicht alles komplett zusammenbricht
Persönlich soll ich (es ist unfaßbar!) schon 2022 an Glasfaser mit einer schwindelerregenden potentiellen Geschwindigkeit angeschlossen werden (evtl. :confused:) ...
Weiß hier noch jemand in der Runde, wer das war damals, vor vielen, vielen Jahren, der als eine der ersten Amtshandlungen die von Schröder angeschobene Verkabelung der Republik mit Glasfaser stoppte? -> brauchen wir nicht ... alles viel zu teuer!!
PS: Mal ehrlich, und das, inkl. Mobilfunk, soll jetzt einfach so besser werden?? ... und wer ist Schröder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ... also die Logik habe ich nicht verstanden. In der Fläche geht garnichts um es mal klar zu formulieren. Wir haben immer noch kein flächendeckendes Netz mit Funklöchern hier, sondern Funkinseln und dazwischen ist entsprechende Leere.
Was wird da in der Realität mit einem schwächelnden zusätzlichem Netz extra abgedeckt?? Und da soll 5G die Lösung sein? Bestimmt nicht bis 2026 wenn dann das 800Mhz Band benutzt werden darf, sondern erfahrungsgemäß evtl. bis 2036. Und das meinte ich :nicken:.

Es ergibt einfach keinen Sinn, alten Schrott aufzustellen, der in zwei Jahren sowieso wieder obsolet ist, wenn man es gleich richtig machen kann und die Kosten nichtmal sonderlich höher sind.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Moderne Basisstationen können alles, 2G, 3G, 4G und 5G, auf einmal und das auf allen Frequenzen! Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund, warum man die nicht verwenden sollte.

Hinzu kommt: Hier gibt es weder den Willen, ein derartiges Projekt flott über die Bühne zu bringen, noch das Budget (trotz unserer extrem hohen Netzgebühren) noch die entsprechenden Techniker, die überschaubar das 4-5 fache an Antennenmasten aufstellen müßten/könnten.

Das ist eine andere Sache, aber glaub mir: es geht garantiert nicht schneller, wenn man nach zwei Jahren die ganze Elektronik ersetzen muß, statt es einmal richtig zu machen.

Und, falls es noch niemandem aufgefallen ist: Selbst die Technik muß inzwischen zu knapp 50% aus China importiert werden, weil hier sowieso kaum noch was läuft!

Die Chinesen sind einfach besser, billiger und verbrauchen weniger Energie. Wenn man an einem schnellem Ausbau interessiert ist, dann kommt man an Huawei nicht vorbei.

PS: Ach ja, falls sich die Politik doch noch mal entschließen sollte, auf chinesische Spionageteile in 5G zu verzichten, können wir auf meine o.a. Zeitschiene locker nochmal 5 Jahre drauflegen, nur das wird ein Teil in diesem Forum mit Sicherheit nicht mehr erleben ... :(

Dafür holt man sich dann US Spionagetechnik ins Haus. Der einzig sinnvolle Weg heißt da Open Source, dann kann man nicht mehr so leicht Sicherheitslücken einbauen und die Spionagesoftware hat sich ganz erledigt.

Der größte Teil der Politiker sieht auch immer noch nicht den Nutzen davon - entsprechend passiert auch wenig bis nichts. Du kennst das. Neuland und so. Der durchschnittliche Politiker Mitte 50 hält "5G" wahrscheinlich für eine neue Coronaregel als einen Datenübertragungsstandard. Genesen, Geimpft, Getestet, Geschüttelt und Geduscht oder so.

Die Telekom unterhält erwiesenermaßen ein VIP Programm, das extra bei den Politikern und Entscheidungsträgern optimal ausbaut. Angel Merkel hat z.B., als VDSL rauskam, unmittelbar nach Start den neuesten 50MBit DSLAM vor ihre Datsche gelegt bekommen. Einfach nur, dass wenn sich die Bundeskanzlerin an ihrem Feriendomizil mal doch schnelles Internet holen wollte, es da keine Probleme gibt. Ansonsten ist das Netz bei allen Entscheidungsträgern extrem gut ausgebaut. Klar kommt da keiner auf die Idee zu randalieren, wenn bei ihm alles optimal läuft.

Ist ein wenig so, wie in der DDR. Da hat man auch ein paar Straßen und den Marktplatz renoviert, die hohen Politiker durchgefahren und ihnen versichert, das würde überall so aussehen. Erich Honecker hat ja ernsthaft geglaubt, sein persönliches Jagdhotel würde allen Bürgern zur Verfügung stehen, wenn er nicht da ist.
 
Persönlich soll ich (es ist unfaßbar!) schon 2022 an Glasfaser mit einer schwindelerregenden potentiellen Geschwindigkeit angeschlossen werden (evtl. :confused:) ...
Weiß hier noch jemand in der Runde, wer das war damals, vor vielen, vielen Jahren, der als eine der ersten Amtshandlungen die von Schröder angeschobene Verkabelung der Republik mit Glasfaser stoppte? -> brauchen wir nicht ... alles viel zu teuer!!
Was das nicht der Dicke?

... und wer ist Schröder?
Das schreib ich lieber nicht.
Bei dem Spacko muß ich immer an meinen alten Dienstwagen denken ... .

Die Telekom unterhält erwiesenermaßen ein VIP Programm, das extra bei den Politikern und Entscheidungsträgern optimal ausbaut.

Ich kenne Orte, da wurden Autobahnen untertunnelt, weil es einem Bundestagsabgeordneten zu läut war vor der Haustür.
 
Das wird lustig , 4G ist noch nicht mal flächendeckend .

Um 5G flächendeckend auszubauen braucht man nocheinmal mehr Sendemasten ( Funkzellen) als bei 4G und auch mehr Sendeleistung ca. 50Watt!?!?

Das wird sich sicher flächendeckend durchsetzen lassen :lol:
 
... wenn ich so an Afrika denke ... wir sollten uns wirklich darüber im Klaren sein, daß wir hier im Forum über Entwicklungen in Deutschland diskutieren, die einige in dieser Runde wohl nicht mehr erleben werden ...
 
Das wird lustig , 4G ist noch nicht mal flächendeckend .

Um 5G flächendeckend auszubauen braucht man nocheinmal mehr Sendemasten ( Funkzellen) als bei 4G und auch mehr Sendeleistung ca. 50Watt!?!?

Das wird sich sicher flächendeckend durchsetzen lassen :lol:

Viel mehr Sendemasten!
Mögliche Auswirkungen werden auch getrost, nur einseitig berichtet.
 
Zurück