5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Zuletzt wurde nicht nur um den Ausbau von 5G gestritten, sondern auch um gesundheitliche Fragen. EU und Bund sehen aber keine Gefahren, solange die Grenzwerte eingehalten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Regierungen legalisieren auch Pestizide und andere Chemikalien die wissentlich Krebs verursachen. Interessiert auch nicht. Das Geschäft läuft gut mit dem Pöbel.
Bayer verkauft Glyphosat und Krebsmittel: Pestizid und Krebsmittel aus einer Hand - taz.de

Hinterher wars keiner und keiner hat von irgendwas gewusst.
Soll sich bitte keiner beschweren wenn ständig Regierungen macht gegeben wird über einen zu regieren ;)
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Aber bei den aktuellen Streitereien um die Frequenzen, wird es eh noch 10 Jahre dauern, bis 5G brauchbar ist.

Soll sich bitte keiner beschweren wenn ständig Regierungen macht gegeben wird über einen zu regieren ;)

Das ist der Sinn einer Regierung. ;)
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Man kann sich dazu auch andere Berichte anschauen.

Besteht eine hohe gesundheitliche Gefahr durch 5G?

Gesundheits-Risiko durch 5G: Interview mit J. Gutbier von diagnose:funk das hört sich ja so an, als würden viele Krankheiten, Belastungen usw nur durch den Mobilfunkausbau verursacht....Ich denke, dass das Problem eher im Alter der Masten liegt. Alte Masten strahlen mehr als neue.
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Gesundheits-Risiko durch 5G: Interview mit J. Gutbier von diagnose:funk das hört sich ja so an, als würden viele Krankheiten, Belastungen usw nur durch den Mobilfunkausbau verursacht....Ich denke, dass das Problem eher im Alter der Masten liegt. Alte Masten strahlen mehr als neue.

Wobei das Problem auch übertreiben wird. Bei so vielen Funklöchern ist die reale Belastung recht niedrig.
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Was den Geräten gut tut, muss ja nicht zwingend dem Menschen gut tun und so manches kann & wird sich, ja auch erst nach Langzeitwirkungen herausstellen. Klar wollen Populisten, wie auch Politiker vermarkten, die Industrie kommt natürlich erst mal ganz nach vorne.

Man muss das ja nicht im Zusammenhang sehen, aber bedenklich finde ich diese ganze Entwicklung schon.
Deswegen habe ich mir mal erlaubt einen anderen Blickwinkel dazu einzunehmen und habe daher diesen Artikel dazu gepostet.

Besteht eine hohe gesundheitliche Gefahr durch 5G?
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Man kann sich dazu auch andere Berichte anschauen.

Besteht eine hohe gesundheitliche Gefahr durch 5G?

Gut, man kann sich zum Thema Asyl auch bei der Neo Nazi Partei "Der Dritte Weg", dem Compact Magazin, NPD und auch der AfD "schlau" machen. Da kommt dann raus, dass Millionen Männer nur darauf gieren alle Deutschen entweder umzubringen oder zu vergewaltigen, um anschließend das Volk auszutauschen. Die Realität ist halt eben eine andere.

Die "diagnose:funk" ist ähnlich neutral eingestellt, was den Mobilfunk betrifft. Tatsache ist, dass die Frequenzbänder seit vielen Jahrzehnten genutzt werden und es bisher nicht eine einzige seriöse Studie gibt, die irgendwie irgendeine Gesundheitsgefahr seitens des Mobilfunks nachweisen konnte oder auch nur vermuten ließ.
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Gesundheits-Risiko durch 5G: Interview mit J. Gutbier von diagnose:funk das hört sich ja so an, als würden viele Krankheiten, Belastungen usw nur durch den Mobilfunkausbau verursacht....Ich denke, dass das Problem eher im Alter der Masten liegt. Alte Masten strahlen mehr als neue.
Letztendes ist es völlig irrelevant für mich ob alte oder neue Masten. Höhere Frequenzen, größere Amplituden.
Es gibt halt Auswirkungen auf die Gesundheit und da es eine vergleichsweise neue Implementierung dieser Technik ist (Funk gibts natürlich schon ewig), man aber nicht weiß wie sie gesundheitlichlich sich langfristig auswirkt gehört das - wäre dies eine idealistische Welt- zuerstmal 50 Jahre getestet bevors zugelassen wird.

Aber da wir weder Langzeitstudien zum Thema haben, noch Regierungen 50 Jahre an der Macht sein werden, sodass sie sagen "gut, wir sind jetzt im Amt, wir testen das 50 Jahre, dann kommt das oder eben nicht" ist das alles hinfällig. Am Ende interessiert die Regierung nur Einnahmen, die Firmen wollen nur Einnahmen und die Menschen sehen sowieso zu 90% nur das tolle an der Technik - mehr Tempo.

Ob sich nun Krebszahlen häufen, etwa Gehirntumore bei Leuten die viel telefonieren, oder Hodenkrebs/geringere Produktion bei Männern die oft das Händy bei den EIern hängen haben, ist doch egal. Den FIrmen zumindest. Denn niemals kann man denen nachweisen, dass sie dann schuld wären, und wenn wir in 30 Jahren drauf kommen, kommen so Argumente "ja, das ist schon Gefährlich, aber Gott sei Dank gibts das eh nicht mehr" - und man benutzt halt seine in die Brille integriertes Smartphone (oder was auch immer) stattdessen. Denn auch wenns dieselbe Technik ist, es ist "was anderes".

Wir Menschen sehen sowieso lieber, dass mehr Geld in die Krebsforschung investiert wird, als in die Prävention. Allein schon was wir Müll (Essen, s. Zutatenlisten und Spritzmittel etc) in uns hineinstopfen oder sonstwie giftiges konsumieren. Es ist halt bequemer, dann ab und an was für die Krebsforschung zu überweisen, statt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und gewisse Produkte zu vermeiden. Es wird aber auch zu wenig gefordert von uns, da Aufklärung zu betreiben. Ob in unseren Haushaltsgeräten oder gar Babyspielzeug Weichmacher drin sind, ob in Babynahrung überraschend viel Aluminium gefunden wird, dass in den bekanntesten Babycremes Stoffe enthalten sind, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden konnten... war da ein Aufschrei und ich hab ihn nicht gehört ? Nö.

Ich resigniere ob der Dummheit der Menschen schon. Beim Datenschutz ist es ja sowieso dasselbe, genauso beim Umweltschutz abseits des Menschen. Und wie oft man Müll aufhebt, weil es eigentlich nur eine kleine Bewegung ist und schnell geht, aber am nächsten Tag liegt an derselben Stelle wieder einer... ja manchmal wünsche ich mir ja schon fast eine Ansehnliche Naturkatastrophe herbei. Nur erwischt sowas immer nur die armen, eigentlich unschuldigen. Und helfen tuts ja auch nix, der Mensch ist da unbelehrbar. Auch beim Krieg lernt der Mensch nicht dazu. Da weiß man genau, dass vor 80 Jahren im Prinzip Fremdenangst/hass zu den größten Gräueltaten der modernen Geschichte geführt hat, aber aufgehört hat das ja trotzdem nicht. Nein, es nimmt sogar wieder zu (unter fleißiger Mithilfe manipulativer Medien). Es wird wohl wieder krachen, so oder so. Und wir werden wieder gefragt werden "warum habt ihr nix getan" und wir werden wieder antworten "ja wir konnten ja nicht".

Was Handystrahlen und Co betrifft, freut mich, dass ich in eine Gegend gezogen bin, wo man praktisch keinen Empfang hat von gar nix und alles nur über eine Kupfer oder Glasfaserleitung funktioniert. Aber natürlich ist das nur ein Placebo fürs Gewissen, denn man kann diesen Fortschritt dadurch ja auch nicht aufhalten. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Regierungen legalisieren auch Pestizide und andere Chemikalien die wissentlich Krebs verursachen. Interessiert auch nicht. Das Geschäft läuft gut mit dem Pöbel.
Bayer verkauft Glyphosat und Krebsmittel: Pestizid und Krebsmittel aus einer Hand - taz.de

Hinterher wars keiner und keiner hat von irgendwas gewusst.
Soll sich bitte keiner beschweren wenn ständig Regierungen macht gegeben wird über einen zu regieren ;)

Glyphosat... war das nicht die Diskussion wo sich Greenpeace und Co. alle auf die einzige Studie geworfen hatten die ein Krebsrisiko gefunden hatte wobei zig andere Studien zum Ergebnis kamen das vermutlich keines vorliegt?

Wikipedia schrieb:
Die Wirkung von Glyphosat auf Nichtzielorganismen wurde umfangreich untersucht, unter anderem durch die USEPA, die WHO und die EU. Fast alle wissenschaftlichen Einzelstudien, Übersichtsarbeiten und Behörden bestätigen, dass die zugelassenen Anwendungen von Glyphosat keine Gesundheitsrisiken bergen.[6][7][21][30][54] Nichtregierungsorganisationen wie der Naturschutzbund Deutschland, Greenpeace oder Friends of the Earth vertreten unter Berufung auf vereinzelte Studien den Standpunkt, dass Glyphosat erhebliche Gesundheits- und Umweltrisiken berge.[55][56][57]

Oh anscheinend ja...
Aber komisch die beiden Studien ergaben das bei extrem hoher Dosis das Zeug giftig ist... und zwar in Dosen die selbst der Bauer beim händigen Verteilen nicht mal erreichen würde! Und selbst dann war die Toxizität auf andere Bestandteile stellenweise zurückzuführen und nicht auf das Glyphosat. Aber gut das es dafür ja Grenzwerte gibt (Die Dosis macht das Gift).

Glyphosat – Wikipedia

Das war eh ein Tiefpunkt Thema des deutschen Journalismus (wenn nicht fast überall). Nahezu alle haben die Stimmungsmache angeheizt und ganz wenige Medien haben nur die Faktenlage dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Gesundheits-Risiko durch 5G: Interview mit J. Gutbier von diagnose:funk das hört sich ja so an, als würden viele Krankheiten, Belastungen usw nur durch den Mobilfunkausbau verursacht....Ich denke, dass das Problem eher im Alter der Masten liegt. Alte Masten strahlen mehr als neue.

Viele bringen Argumente wie: oh, da steht ein 5G Mast in unserem Dorf, jetzt hab ich soooo Kopfschmerzen und mir gehts soooo schlecht. DER MAST WAR NOCH NICHT MAL ANGESCHLOSSEN!!

Das ist einfach Nocebo was die haben. Die machen sich selbst krank sozusagen. Nicht-Ionisierende Strahlung ist bei der Leistung total ungefährlich. (ausser man steht direkt neben nem Dorfmast der die ganzen Täler in der Umgebung abdeckt, aber auch da reichen schon 15m Abstand, dann passiert da auch nicht mehr viel, ansonsten wirds eh nur leicht warm)

Bei über~800THz wirds dann erst gefährlich aber das strahlt nur die Sonne aus, der wir ja eh ausgesetzt sind.

Und mangelnde gesunde Ernährung, Stress etc kann auch n Grund sein für Krebs. Dass der vom Mobilfunk kommt ist sehr unwahrscheinlich.
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Viele bringen Argumente wie: oh, da steht ein 5G Mast in unserem Dorf, jetzt hab ich soooo Kopfschmerzen und mir gehts soooo schlecht. DER MAST WAR NOCH NICHT MAL ANGESCHLOSSEN!!

Jaja, die Geschichte kennen wir alle und sicher gibt es Leute, die da aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dennoch ist die Wirkung auf den Körper da, auch wenn die nicht zwingend von den Masten sondern eher von den Endgeräten ausgeht und so richtig weiß niemand, was es halt im Organismus so alles anstellt. Oder halt auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob der Vergleich mit der Hintergrundstrahlung oder der Sonneneinstrahlung nicht ein bisschen hinkt, immerhin gibt es die mehr oder weniger schon immer und wir sind daran angepasst. Außerdem steigt die Belastung mit den neuen Standards, weil im Endeffekt die Leistung höher ist. Nicht ohne Grund muss die Mastdichte für 5G erhöht werden. Auf jeden Fall wäre es nicht das Verkehrteste, das ganze gründlich zu untersuchen, bevor man damit alles zustellt. Auf der Habenseite können wir vermutlich längst Langzeitstudien anstellen, bis es hier soweit ist.
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Jaja, die Geschichte kennen wir alle und sicher gibt es Leute, die da aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dennoch ist die Wirkung auf den Körper da, auch wenn die nicht zwingend von den Masten sondern eher von den Endgeräten ausgeht und so richtig weiß niemand, was es halt im Organismus so alles anstellt. Oder halt auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob der Vergleich mit der Hintergrundstrahlung oder der Sonneneinstrahlung nicht ein bisschen hinkt, immerhin gibt es die mehr oder weniger schon immer und wir sind daran angepasst. Außerdem steigt die Belastung mit den neuen Standards, weil im Endeffekt die Leistung höher ist. Nicht ohne Grund muss die Mastdichte für 5G erhöht werden. Auf jeden Fall wäre es nicht das Verkehrteste, das ganze gründlich zu untersuchen, bevor man damit alles zustellt. Auf der Habenseite können wir vermutlich längst Langzeitstudien anstellen, bis es hier soweit ist.

Die mastdichte wird erhöht, da 5G kaum durch wände kommt. und die paar milliWatt an Leistung ist nicht schlimm. nicht-ionisierend wärmt nur auf. und bei der leistung ist ne decke gefährlicher.
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Oh Funkwellen Strahlung OH WEI OH WEI.... mei ey! Viel schlimmer und relevanter sind Weichmacher in Plastikflaschen wo Trinkware drin is und der ganze chemische Dreck von E-Nummern im Essen, wobei die hälfte gesetzlich nich mal deklarierungspflichtig is. Sowas macht viel eher krank als Funkwellen.... :schief:
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Die mastdichte wird erhöht, da 5G kaum durch wände kommt. und die paar milliWatt an Leistung ist nicht schlimm. nicht-ionisierend wärmt nur auf. und bei der leistung ist ne decke gefährlicher.

Die Mastdichte wird erhöht, weil man mehr Leistung braucht, weil man kaum durch Wände kommt. Das heißt, die Leistung wird im Schnitt höher ausfallen. Näher am Grenzwert eben. Und vermutlich sind die Auswirkungen wirklich nicht dramatisch, vor allem im Vergleich zu vielen anderen Sachen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob man so genau weiß, dass es definitiv nicht schädlich ist und nicht noch andere Effekte neben der Erwärmung hat. Man sollte das Thema halt nicht so einfach wegwischen, sondern zumindest in Betracht ziehen.
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Oh Funkwellen Strahlung OH WEI OH WEI.... mei ey! Viel schlimmer und relevanter sind Weichmacher in Plastikflaschen wo Trinkware drin is und der ganze chemische Dreck von E-Nummern im Essen, wobei die hälfte gesetzlich nich mal deklarierungspflichtig is. Sowas macht viel eher krank als Funkwellen.... :schief:

Die Funkwellen addieren sich zu den anderen Krankmachenden Ursachen von Krankheitsauslösern. Es ist kein entweder oder.

Glyphosat... war das nicht die Diskussion wo sich Greenpeace und Co. alle auf die einzige Studie geworfen hatten die ein Krebsrisiko gefunden hatte wobei zig andere Studien zum Ergebnis kamen das vermutlich keines vorliegt?

Oh anscheinend ja...
Aber komisch die beiden Studien ergaben das bei extrem hoher Dosis das Zeug giftig ist... und zwar in Dosen die selbst der Bauer beim händigen Verteilen nicht mal erreichen würde! Und selbst dann war die Toxizität auf andere Bestandteile stellenweise zurückzuführen und nicht auf das Glyphosat. Aber gut das es dafür ja Grenzwerte gibt (Die Dosis macht das Gift).

Glyphosat – Wikipedia

Das war eh ein Tiefpunkt Thema des deutschen Journalismus (wenn nicht fast überall). Nahezu alle haben die Stimmungsmache angeheizt und ganz wenige Medien haben nur die Faktenlage dargestellt.

Grenzwerte werden nach oben hin manipuliert. Was früher giftig war isses heute nicht mehr. Die Faustregel "Die Dosis macht das gift" ist schon lange nicht mehr anwendbar. Das ist aber auch nix neues und nur ein weiteres Verbrechen (Grenzwertmanipulation) von einer Regierung die im Interesse von Konzernen agiert. Die WHO und auch die EU ist nicht objektiv und kann nicht als Beweis herangezogen werden. Wikipedia ist mitlerweile genauso grottig schlecht als vertrauenswürdige Infoquelle.
Das mit den Petiziden war nur ein Beispiel von vielen die man hätte aufzählen können. Genetisch verändertes Saatgut ist ein noch viel größeres Problem. Wenn in einer Gesellschaft immer mehr Krankheiten entstehen wird es auch eine Ursache geben.
 
AW: 5G: EU und Bund sehen keine großen Gefahren für Gesundheit

Grenzwerte werden nach oben hin manipuliert. Was früher giftig war isses heute nicht mehr. Die Faustregel "Die Dosis macht das gift" ist schon lange nicht mehr anwendbar. Das ist aber auch nix neues und nur ein weiteres Verbrechen (Grenzwertmanipulation) von einer Regierung die im Interesse von Konzernen agiert. Die WHO und auch die EU ist nicht objektiv und kann nicht als Beweis herangezogen werden. Wikipedia ist mitlerweile genauso grottig schlecht als vertrauenswürdige Infoquelle.

Bei den Schadstoffgrenzwerten für Autos ist es eher andersherum. Die werden alle paar Jahre gesenkt.

Wikipedia war noch nie eine Primärquelle.
 
Zurück