• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5820k oder Broadwell-E?

PcGehaeuse

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe öfters das Forum verfolgt und mir versucht eine eigene Meinung zu meinem Build zu veraschaffen. Umso mehr man hier list, soviel unsicherer wird man auch. :P
Mein System soll Rendern, Gaming und Musikproduktion abdecken. Am liebsten würde ich auf Broadwell-E warten und mir dann ein 6 Kerner zulegen.
Leider kommt dieser frühstens 2016 Q1 und ich würde jetzt schon gerne mit meinen Projekten weiter machen.
Lohnt es sich noch ein 5820k System zu kaufen oder sollte man lieber die 4-5 Monate warten?

Ziel: 4,3 - 4,5 ghz
leise/silent
gute Kühlung um die 4,3-4,5 ghz leise und ohne Probleme zu erreichen
single GPU maximal eine 2 fürs Rendering
M2 für die Zukunft
2-3 HDD (könnte ich aber auf NAS auslagern)
1 SSD (vorhanden)


Folgendes System habe ich mir vorgestellt.

CPU: i7 5820k 6x

MB: MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad
ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99 So.2011-3 Quad

RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16
32GB G.Skill RipJaws 4 black DDR4-2666 DIMM
32GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15
32GB HyperX Predator DDR4-2800 DIMM CL14
32GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-2800 DIMM
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15

Kühlung CPU: Luft:
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Thermalright Macho X2 Tower Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler (vorhanden wenn es reichen würde)

Wakü:
Corsair Hydro Series
(welche genau keine Ahnung, sollen ja recht laut sein aber für ein 5820k OC denke ich mal eindeutig besser?!)

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster

Netzteil: Ein be quiet system power 7 600w wäre vorhanden

Ich hoffe ihr könnt euch ein kleines Bild davon machen was so zur Auswahl steht und bin für jedes Argument offen.

Danke! :)
 
Der Leistungsunterschied zu Broadwell wird gleich Null sein.
Die Plattform ist die gleiche. Warten lohnt daher nicht. Kauf dir den 5820k und gut.

Das S7 solltest du aber gleich mal in die Recycling Tonne werfen.

Wenn du 4,5GHz einplanst, dann mit einer guten Wasserkühlung und nicht mit so einem Unfall von Wasserkasten.
 
Bitte einmal die Fragen hier beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Threshold werden Anschlüsse wie M2 etc beim Broadwell-e nicht sonderlich viel besser? Die 5820k Platform hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das war jetzt der Gedanke bei einer Anschaffung, ob nicht neue MB der Broadwell-e die sogenannte Kugel der Zukunft eher befriedigt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800-1200 aber auch nur sinnvolle Anschaffungen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor (eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau oder Händler wenn es direkt was gutes preiswertes vom Händler denn überhaupt geben wird

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD Samsung 840 evo 120gb; Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler; Netzteil wie oben beschrieben aber wurde ja schon als Sondermüll von Threshold entsorgt ;D; GPU hätte ich noch eine Nvidia 770 OC (die würde mir erstmal für 2-3 Monate noch reichen); 2x 500gb HDD HD502HJ

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zukunft alles ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1-2 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Prozessor 4,3 - 4,5 ghz

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

leise; silent; sehr sehr leise wenn es geht :X

Desing sollte stimmig sein muss es aber nicht, Funktion wäre wichtiger
WLAN wird nicht benötigt;
Sound wichtig bzw Audio Interface vorhanden.
 
Wo hat 2011-3 Jahre auf dem Buckel, die ist vor ca einem Jahr mit Haswell-E neu gekommen.

nimm deine Config und plane ne Custom-WaKü ein. Das lohnt bei Haswell-E schon, zumal man mit leicht zu Viel Radiatorfläche schnell auch Silent bei Vollast erreicht. Mein Xeon macht mehr Abwärme als n 5820k @4,5ghz ;) und bleibt flüsterleise auch bei 24 Stunden Prime und guten Temperaturen.
 
Alles wilde Spekulationen, sicher weiß mans erst nachdem es erschienen ist und die ersten Testberichte da sind:

Also der Sockel wird zumindest bei Broadwell-E identisch zu Haswell-E sein. Ob bis dahin neue Mainboards mit magischen tollen Features kommen weiß kein Mensch. Ich vermute: Ja, es wird ein paar neue Mainboards geben, wie so oft bei neuen CPUs, aber diese werden sich nicht groß von den bisher vorhandenen unterscheiden.

Dass M2 besser/anders angebunden werden wird, halte ich für unwahrscheinlich, gehe davon aus, dass das erst mit Skylake-E passieren wird, wo dann evtl. der Lanereichtum der Skylakeplattform auch auf die E-Plattform rüberschwappen wird.

Ne Leistungssteigerung von Broadwell-E auf Haswell-E wird es natürlich geben (Intel braucht ja irgendwelche Argumente um die CPUs zu verkaufen), die wird vermutlich ähnlich wie von Sandy-E auf Ivy-E absolut vernachlässigbar sein, außer vielleicht in ausgewählten spezifischen Anwendungsfällen.

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du jetzt aktuell nicht mit wichtigen Projekten weitermachen, weil dir der Rechner fehlt? Dann auf jeden Fall auch jetzt kaufen!
 
BenRo, ja genau über den Winter würde ich schon gerne die Zeit nutzen.

Ich habe mir gerade mal WaKü´s zum selber basteln angeschaut. Das ist ja wieder ein Thema für sich.
Gibt es da eine freundliche Lösung die man auch schnell versteht als Anfänger? ^^
 
Ich bin der Meinung wenn du max auf 4,5 Ghz übertakten willst eine gute LUKÜ ausreicht. Ich hatte jetzt den Dark Rock gewählt auch wegen der Optik. Sonst kann man den Noctua nehmen, welcher noch stärker ist.
 
Hier ein Test:
Be Quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten

Eine Wakü ist ein sehr SEHR teurer Spaß und auch aufwändig. Du bräuchtest mindestens einen CPU-Kühlkörper, einen Grafikkartenkühlkörper, einen (od. mehrere) Radiator(en), Lüfter für die Radiatoren, ne Pumpe, was zur Pumpenentkopplung (Shoggy Sandwich), einen Ausgleichsbehälter (AGB), Ein- und Aulassadapter, 8 Anschlüsse, Destilliertes Wasser, ggf. Wärmeleitpaste. Im Idealfall kommen noch ne Lüftersteuerung, Schnellverschlüsse, ggf. Kühlkörper fürs Mainboard, Winkel oder Knickschutz, usw. usw. dazu.
Ich hab selbst eine, mir macht auch Spaß daran rumzubasteln, aber es kann durchaus auch anstrengend und frustrierend sein. Und teuer. Sehr teuer. Unfassbar teuer.
 
Threshold werden Anschlüsse wie M2 etc beim Broadwell-e nicht sonderlich viel besser? Die 5820k Platform hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das war jetzt der Gedanke bei einer Anschaffung, ob nicht neue MB der Broadwell-e die sogenannte Kugel der Zukunft eher befriedigt.

Für Broadwell E wird es keine neue Plattform geben, war schon beim Wechsel auf Sandy zu Ivy Bridge so, Sockel 2011 wurde nicht verändert.

Erst mir Skylake E wird sich was ändern, aber Skylake E wird Ende 2017 oder erst 2018 kommen.

Wie laut wird der Dark Rock Pro wenn ich auf die 4,5 ghz gehen möchte? bzw einige sagen ja es soll nicht ausreichen.

4,5GHz wirst du mit einem Luftkühler kaum schaffen, abgesehen davon, dass du dann an der Temperaturgrenze arbeitest.
Entweder die Vorstellungen reduzieren oder mehr Geld ausgeben und Wakü kaufen.
 
Alles wilde Spekulationen, sicher weiß mans erst nachdem es erschienen ist und die ersten Testberichte da sind:

Also der Sockel wird zumindest bei Broadwell-E identisch zu Haswell-E sein. Ob bis dahin neue Mainboards mit magischen tollen Features kommen weiß kein Mensch. Ich vermute: Ja, es wird ein paar neue Mainboards geben, wie so oft bei neuen CPUs, aber diese werden sich nicht groß von den bisher vorhandenen unterscheiden.

Dass M2 besser/anders angebunden werden wird, halte ich für unwahrscheinlich, gehe davon aus, dass das erst mit Skylake-E passieren wird, wo dann evtl. der Lanereichtum der Skylakeplattform auch auf die E-Plattform rüberschwappen wird.

Ne Leistungssteigerung von Broadwell-E auf Haswell-E wird es natürlich geben (Intel braucht ja irgendwelche Argumente um die CPUs zu verkaufen), die wird vermutlich ähnlich wie von Sandy-E auf Ivy-E absolut vernachlässigbar sein, außer vielleicht in ausgewählten spezifischen Anwendungsfällen.

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du jetzt aktuell nicht mit wichtigen Projekten weitermachen, weil dir der Rechner fehlt? Dann auf jeden Fall auch jetzt kaufen!

Wobei der 5820k ja 28 Lanes an der CPU hat und damit die Integration einer M.2 SSD PCI-e
kein Problem darstellt, würde sogar mit SLI gehen mit 8,8,4.
 
Also eine selbstgebaute Wasserkühlung fällt weg. Die scheint mir jetzt für meine Zeitpläne etwas zu heftig.
Gibt es nicht so ein Wasser Unfallkasten wie Threshold ihn beschreibt mit guter Kühlleistung + silent Verhalten?
Wenn ich den Dark Rock Pro 3 nehmen sollte, wie weit kann ich dann so ca gehen?

@Threshold, ich sehe du hast ein Asus X99-S, wie ist das jetzt eigentlich mit der Garantie (Intel) geregelt der weiteren Pins des OC Sockel die als Abdruck auf der Rückseite der CPU zu sehen sind?
 
Was soll mit der Garantie sein?
Asus hat Garantie und Intel auch, ich sehe da kein Problem.

Du kannst dir ja einen Wasserkasten kaufen, das musst du wissen, nur haben die Dinger eben ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis, da du extra Lüfter kaufen musst, wenn du es leise haben willst.
Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H110i GTX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Kraken X61 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dazu eben zwei gute 140mm Lüfter. Ich empfehle da Noiseblocker.
 
Der Artikel ist fast ein Jahr alt. Vielleicht hat sich das ja geändert?
Aber das wußte ich auch noch nicht.

Edit: Thresholds post nicht gesehen. ;)
 
Zurück