• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5820k oder Broadwell-E?

Threshold, ich nehme gerne dein Taschenrechner ;D. Nein jetzt im Ernst wie weit schaffe ich das mit der Luftkühlung eines Dark Rock pro? Ist der Dark Rock Pro unter Vollast im OC genauso Laut wie die Compakt Wasserkühlung 110 mit ihren 2 140 Lüftern?
Fragen über Fragen ;)

Danke für die Beteiligung!

ps: ;) Welches Asus MB wäre dann ein gutes PL?
 
Ich würde mal so 4,2Ghz ansetzen, dann bist du aber schon sehr hoch mit der Temperatur.

Ein Wasserkasten ist im oberen Bereich leistungsstärker. Damit könntest du vielleicht die 4,4 oder 4,5GHz knacken, was aber von der CPU abhängig ist.
Wenn du das budget hast und dir das schlechte Preis Leistungsverhältnis nichts ausmacht, kauf den Wasserkasten plus zwei extra Lüfter.
Denkt aber daran, dass du ein Case brauchst, wo der 280er Radiator rein passt.

Ich selbst würde weiterhin das Asus X99-S nehmen.
Die günstigeren haben eine schlechtere Kühlung und das Deluxe brauchst du nur, wenn du zwei Lan Ports benötigst.
Das Rampage ist eine Diva. Würde ich nur nehmen, wenn du Bencher bist.
Mit meinem Board und meiner CPU komme ich auf 4,8-4,9GHz. Dann limitiert alles.
Bei 4,5GHz zieht das System aber schon gewaltig Strom aus der Dose. Daher läuft meiner mit 4GHz bei 1,1 Volt. Reicht dicke und da die Temperaturen niedrig bleiben, drehen meine Lüfter auch unter Max Last kaum auf.
 
Das die Kühlung so ein Ding wird, hätte ich nicht erwartet. Corsair H110i GT und dann die Lüfter austauschen ist wirklich etwas viel.
@ Threshold, wenn ich wie du auf 4 ghz gehe denke ich mal reicht der Dark Pro. Wie kühlst du eigentlich bzw mit was?
Vielleicht liest ja hier noch jemand mit. :D
Wie kühlen die anderen alle Ihre CPU´s im OC?
 
Nimm den Dark Rock, übertakte moderat und wenn irgendwann Geld/Lust/Notwendigkeit da ist, dann steig auf Custom Wakü um. :)
Hab ich auch so gemacht (okay, noch die ältere Sockel 2011 Plattform), hatte erst einen Prolimatech Megahalems (find den immer noch klasse) und nun ne Wakü.
 
Das die Kühlung so ein Ding wird, hätte ich nicht erwartet. Corsair H110i GT und dann die Lüfter austauschen ist wirklich etwas viel.
@ Threshold, wenn ich wie du auf 4 ghz gehe denke ich mal reicht der Dark Pro. Wie kühlst du eigentlich bzw mit was?
Vielleicht liest ja hier noch jemand mit. :D
Wie kühlen die anderen alle Ihre CPU´s im OC?

Für 4GHz reicht der Dark Pro.

Ich kühle mit Dihydrogenmonoxid. Auch bekannt als Hydroxylsäure oder Dihydrogenether.
 
Er ist durstig, nicht dreckig ;)

Das mit Wakü später ist schon ne gut Idee, mit sowas muss man sich tatsächlich erst mal beschäftigen. ich hatte den ersten Kreislauf noch auf dem Boden im Zimmer aufgebaut zum testen, Damit mir nichts in den PC läuft, falls was nicht so läuft wie gedacht.

Achja, gerade bei Wakü kann man mit gebraucht viel Geld sparen. Hab ich so gemacht und nur sehr wenig neu gekauft.
So bin ich am Ende für 2 Waküs mit grob 400€ hin gekommen. Allerdings auch mit teils sehr alter Hardware auf der sie läuft ;)

Spaßig wirds, wenn man z.b. nen Kühler für ne ati hd5770 auf eine nvidia gtx 750 baut (inkl. Modifikation). Ist zwar eigentlich quark, aber der Full Cover hat gerade mal 12€ gekostet, also was solls, sieht ganz cool aus ;)

Wer Spaß am Basteln hat ist bei Wakü also richtig.
 
Ich eröffne nochmal die Runde.

Netzteil 550 Watt reichen aus für OC?
Ich tüftel jetzt nur noch am Mainboard rum welches der Auswahl ich nehme. Hat hier sonst jemand noch große Erfahrung mit anderen Mainboards wie z.B. Gigabyte?
Im Augenblick stell ich mich immer noch an welches ich von denen nehmen soll.

Asus x99-S / -A
MSI x99 SLI Plus
MSI x99 MPower Max

Mir ist eingefallen das ich noch ein m2 pcie 3.0 x4 slot haben möchte der nicht blockiert wird von GPU/Kühler oder was auch immer. Der 5820k muss natürlich auch noch den m2 pcie 3.0 x4 mit seinen Lanes bedienen können.

Danke für die Antworten!

LG
 
Ja, ein gutes 500/550W Netzteil, z.B. das beQuiet Straight Power 10 500W oder Dark Power Pro 11 550W reicht.

Ich würde das Asus X99-S nehmen.

Eine M2 wird immer waagrecht in den Slot gesteckt und ist damit nie von der GPU oder dem Kühler blockiert.
Allerdings würde ich aktuell von einer M2 abraten, da die zum Einen sehr teuer und zum Anderen tw Temperaturprobleme haben oder nicht bootfähig sind.
 
Zurück