570 GTX durchgebrannt

ch bin Baujahr 1972
Betrügen werde ich sicher nicht.
Ehrlich wärt am längsten.
Sicher ist es schade das ich 260€ versenkt habe aber so schlimm nun auch nicht.

Werde erst mal abwarten ob was zu reparieren ist und sonst halt...Pechgehabt.
Meine neue GK wird wohl die Phantom von Gainward.
8 Phasen GPU Stromversorgung und leise.
Die sollte auch echt Top sein. Und gut das du wenigstens so denkst wie ich :) Alles bisl dumm gelaufen und ägerlich ist es NATÜLICH allemal.
 
Berserkervmax schrieb:
Ich bin Baujahr 1972 und damit denke ich alt genung.
Betrügen werde ich sicher nicht.
Ehrlich wärt am längsten.
Sicher ist es schade das ich 250€ versenkt habe aber so schlimm nun auch nicht.
Mein 280 GTX läuft einwandfrei und der PC ist noch OK und läuft.
Hab eh gemerkt das mein Unterbau zu langsam ist für die 570 GTX.

Werde erst mal abwarten ob was zu reparieren ist und sonst halt...Pechgehabt.
Meine neue GK wird wohl die Phantom von Gainward inc. neuem Unterbau und dann auch mit 8 Phasen GPU Stromversorgung und leise.
Sowas passiert mir sicher nicht noch einmal.

Sonst Kauf dir die Msi gtx580 Lightning die hat 16 Phasen.
 
Ich schalte mich hier mal ein da ich vor ein paar Wochen das gleine Problem mit einer GTX 570 von Gigabyte hatte. Eingebaut, 2 Tage lief sie dann urplötzlich beim WoW zoggen Monitor schwarz und es roch verkokelt.

Der Händler hat innerhalb von 17 h ausgetauscht und ich habe dann ne HD6970 genommen.

Das lustige ist, das es im Bekanntenkreis noch so ein voll gibt ( Gainward Phantom GTX 570 ) und diese Leidensgeschichte bei mir schon in die 3. Runde ging ( vorher mit der GTX 470 ) -> GTX 470 zum 2. mal kaputt - Planet 3DNow! Forum

Wenn man ließt das man nicht unbedingt alleine mit diesem Problem ist, frage ich mich ob die GTX 400 / 500 Serie nicht in 1 - 2 Jahren die gleiche Aussfallrate wie die 8800er hat :ugly:
 
Problem ist halt der Fermi ist kein kostverächter, Nvidia reizt den Fertigungsprozess voll aus und da die Hersteller auch mit den Radeon Karten konkurrieren und die Preise anpassen, wird halt gespart. Oftmals am falschen ende.
Hatte auch schon eine Standard 470 auf der der MK13 saß und nach 3 Wochen, Bild schwarz und Tot. Das gleiche war dann bei der 570 Phantom und jetzt dacht ich mir, holst du dir die Karte mit dem besten PCB und das ist nun mal die GTX 580 Matrix.
 
Ist schon ne harte Sache ...... wie habt ihr denn die Spawas auf über 111°C bekommen. Die Spawas halten echt ne Menge aus und gehen nicht einfach so kaputt
 
Ich denke mal das es kein temp Problem war sondern eher minderwertige spawa waren. Vllt welche aus ner schlechten Produktion Serie. Bei mir ist die beim einschalten des PCs abgeraucht :D
 
Man muss sich nicht unbedingt Strafbar machen, wenn man die Karte einschickt und den Kühlerwechsel nicht angibt. Bei meiner ist auch ein Spawa verreckt und ich habe, als ich die Karte abgegeben habe, als er mich gefragt hat was damit ist, gesagt, dass sie kein Bild mehr ausgibt. Das haben sie notiert und auch nicht weiter nachgefragt. Wenn sie nach physischen Einwirkungen gefragt hätten und ich dies verneint hätte, dann wäre es Betrug gewesen.
 
Es ging ja auch um das zurück schicken der Karte zum Händler ohne etwas zu sagen.


@stimpi2k4

Das hat wenig mit der Temp zu tun.
Wenn die Spawas nicht ganz der Qualität entsprechen die sie sollten, dann passiert so was ganz schnell. Kann auch sein dass sein NT kurz eine Schwankung in der 12V Leitung, da reagiert der Fermi ganz sensibel drauf.
 
Also ne Vorstrafe wegen versuchtem Betrug wirst du dir auf gar keinen Fall einhandeln.

Überlegt doch mal: Irgendein Typ schraubt an seiner Graka rum, Garantie verfällt, das Ding geht kaputt. Er versucht es zu verheimlichen oder wie ihr es nennt, die Firma zu betrügen. Wenn die Firma nun wirklich die harte Schiene mit Strafverfolgung fahren würde, würd sich das wohl in ebensolchen Foren wie diesen sehr schnell herumsprechen.

Und schlechte PR will keiner.

Was du tust ist eher eine moralische Frage
 
Der jene der versucht zu betrügen postet auch nicht dass ihm der Hersteller XY angezeigt hat.
Und falls doch, dann bekommt er eine Klage die sich gewaschen hat.
 
Naja, die Kühlkörper kühlen die Spawas beim AXP ja nicht komplett. Aber das durchgebrannte Teil sollte eigentlich gekühlt worden sein. Die Platine scheint mir ein leicht modifiziertes Referenzlayout zu sein. Ich würde daher nicht unbedingt die Schuld bei MSI suchen, wie das hier einige tun.
 
GK ist getauscht worden
Kulanz!

Auch wenn es etwas gedauert hat. Alles Kostenlos !
Habe die ganzen Emails mit MSI einfach dazugelegt.

Ich hoffe es war nicht umsonst....nicht das die auch nur 5 Wochen hält...
Somit auf ein neues....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Das freut mich sehr für dich. Da sieht man mal, dass der Ehrliche nicht zwangsläufig der Dumme ist. Mich wurde mal intressieren, welcher Händler da so kulant war.

Viele Grüße
wttrw
 
Home of Hardware war der Händer.
Hat aber 2 Wochen gedauert bis ich einen Retourschein/Ticket bekommen habe...
Der hat die defekte Karte zu MSI gesendet.
Mit dem MSI Support hatte ich vorher schon div. EMail wegen Biosupdate ,da meine GK noch das erste Bios mit zuwenig Vcore drauf hatte und reproduzierbar abstürtzte.
Das habe ich alles dazu gepackt.

MSI hat die alte GK dann untersucht und festgestellt das es eine fehlerhaftes Bauteil war.
Weder mein Bios update oder der Lüfterumbau waren dafür verantwortlich.
Die Neue GK hat das neuste Bios und andere MosFets für die Spannungsregelung (GK Kühler ist umgebaut aufArctic Cooling Accelerator Xtreme Plus ) und läuft stabil.

:D

Glück gehabt....:hail:

MSI sag ich mal :daumen:
HoH ...naja ...sehr träge aber letztentlich doch Kulant.
AC hat mir auf meine Email nicht geantwortet. Ich habe nachgefragt ob der Gk Kühler eine Problem hat die Spannungsregelung zu Kühlen. Kein Kommentar seites AC
 
Zuletzt bearbeitet:
AC hat mir auf meine Email nicht geantwortet. Ich habe nachgefragt ob der Gk Kühler eine Problem hat die Spannungsregelung zu Kühlen. Kein Kommentar seites AC

Naja, leider ist der Support von AC nicht mehr so der Hit, seit der Mailverkehr zum grössten Teil über die Zentrale in Hong-Kong abgewickelt wird. Zuvor haben sie noch nen Teil hier bei uns in der CH erledigt, seit sie aber vom reinen Kühlerhersteller zum Allrounder gewechselt sind (mit Angebot von Spielzeug über Kühler bis hin zu Krimskrams), ist der Support leider nicht mehr das Gelbe vom Ei :-(
 
@Berserkervmax

Hmm, bei meinem AC-Kühler (Xtreme Plus II) waren extra für die Spawas Wärmeleitpads beigelegt, in der Montageanleitung steht bei mir, man soll NICHT diesen 2 komponenten Wärmeleitkleber auf die Spawas schmieren, sondern die beigelegten Pads benutzen. Schon merkwürdig :ugly:
 
Beim Xtreme Plus ist Wärmepastenkleber mit dabei.
Der wird überall außer auf die GPU draufgemacht.
Warum beim Xtreme Plus II Wärmeleitpads benutzt werden ?
Die Passiven Kühler sind aber baugleich bei beiden Kühlern.
 
Zurück