4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

was ist schneller, sattelit oder kabel ?

Ich sags Dir, Du sollst auf gar keinen Fall für die Info dankbar sein. Physik 14te Klasse. Lichtgeschwindigkeit ist im Kabel schneller als über die entfernten Sattelites.

Jetzt weisst Du es und kannst prahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

was ist schneller, sattelit oder kabel ?

Ich sags Dir, Du sollst auf gar keinen Fall für die Info dankbar sein. Physik 14te Klasse. Lichtgeschwindigkeit ist im Kabel schneller als über die entfernten Sattelites.

Jetzt weisst Du es und kannst prahlen.

Ich glaub langsam du hast zu viel plasma gedampft :ugly:

Aber trotzdem: mit "Kabel" - auch im Kontext zu den hdmi Kabeln - bringe ich eher kupferleitungen als Glasfaser in Verbindung.
Die bewegen sich nicht in Lichtgeachwindigkeit, sondern nur annaehrender Lichtgeschwindigkeit - natuerlich in Abhängigkeit von materialguete, kabeldurchmesser und den stromparaktern.

Danke trotzdem für den Versuch :)
 
AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

Musst nur beim Kauf drauf achten das es ein HDMI 2.0(x) Kabel ist.

Genau darauf braucht er nicht achten, denn diese Angabe ist Quatsch. Damit wird nur versucht dem Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, da sie für ihr neues Gerät auch ein entsprechendes Kabel benötigen.

Der HDMI Standard hat mit dem Kabel nichts zu tun.

Es gibt "Standard" HDMI Kabel, sowie Highspeed HDMI Kabel jeweils mit und ohne Ethernet.

@TE
Bei 5-6 m brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.

Bis 10m sind mit einem vernünftigen Kabel, meist kein Problem. Darüber würde ich einen aktiven Verstärker zwischenschalten.

Nutze bei mir insgesamt 25m und habe keine Probleme.

Ein gutes Kabel muss nicht teuer sein.
KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - 6m - kompatibel mit: Amazon.de: Elektronik
;)
LG
 
AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

Mein Sohn hatte irgend ein älteren HDMI Kabel als er sein neuen UHD Fernseher bekam da.
Der Fernseher lief die ersten Minuten gut und dann kam auf einmal nur noch Störungen und eine fehlerhafte Bildwiedergabe.
Sein HDMI Kabel lief zuvor mit einem normalem Fernseher und seiner PS4 ohne Probleme.

So ein Kabel was du verlinkt hast hatte ich an meiner PS3 und Fernseher dran, wir haben daher dann mit meinem Kabel getestet und siehe da alles war wieder gut.
Er hat sich am ende auch solch ein Kabel gekauft und alles ist bestens.

Mir ist nicht bekannt, aber es scheint anscheint doch Unterschiede dabei zu geben.
Dachte früher auch wie du das alle gleich wären. Bei deinem Link wird auch HDMI 2.0a/b 2.0 usw. angegeben, mir würde dies schon reichen das Kabel zu kaufen.
Ob dies jetzt was zu sagen hat oder nicht, ich fühle mich auf der sicheren Seite beim Kauf wenns mit dabei steht.
 
AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

Kennst Du einen Christie Boxer Projector, der bei den Rolling Stones an den Rails fährt, um als 6 Lampengerät mit 35.000 ANSI Lumen das ein oder andere Solo an einer 200 Meter breiten Leinwand abbildet in 4K ohne Time Diff, weil son Ron Wood spielt die Gitarre live, PCR gibbet nicht ?


Wie machen die das, beim Bühnenbau, dass son wassergekühlter Projektor 100 Meter Verwahrweg hat und immer die richtige Leinwand anstrahlt mit den Solos ?? Da sind dann 4-5 Stück von unterwegs.

Wie, sags mir bitte, ich bin noch dumm, ich habe sowas noch nie gemacht...

Mal was älter, die NeckCam an der Gitarre: YouTube

Für sowas nimmt man auch ne SDI Verbindung .
SD-SDI bis zu 300meter über Koxial Kabel
HD-SDI bis 100 Meter
UHD-SDI 50meter

Außerdem kannst du SDI Signale Problemlos über ein LWL schicken, dann sind 500meter auch kein Problem mehr.

Echt schade das sich SDI nicht im Consumerbereich durchgesetzt hat.
 
AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

Mein Sohn hatte irgend ein älteren HDMI Kabel als er sein neuen UHD Fernseher bekam da.
Der Fernseher lief die ersten Minuten gut und dann kam auf einmal nur noch Störungen und eine fehlerhafte Bildwiedergabe.
Sein HDMI Kabel lief zuvor mit einem normalem Fernseher und seiner PS4 ohne Probleme.

So ein Kabel was du verlinkt hast hatte ich an meiner PS3 und Fernseher dran, wir haben daher dann mit meinem Kabel getestet und siehe da alles war wieder gut.
Er hat sich am ende auch solch ein Kabel gekauft und alles ist bestens.

Habe ich auch nicht angezweifelt.

Mir ist nicht bekannt, aber es scheint anscheint doch Unterschiede dabei zu geben.
Dachte früher auch wie du das alle gleich wären.

Ich habe nie behauptet, dass alle gleich seien.
Nur das man dabei nicht auf den HDMI Standard schauen soll.
4K, deepcolor, HDR usw müssen nur von den Geräten unterstützt werden.
Das einzige was bei einem Kabel interessiert, ist die mögliche Bandbreite.

Bei deinem Link wird auch HDMI 2.0a/b 2.0 usw. angegeben, mir würde dies schon reichen das Kabel zu kaufen.
Ob dies jetzt was zu sagen hat oder nicht, ich fühle mich auf der sicheren Seite beim Kauf wenns mit dabei steht.

Diese Bezeichnungen sollten eigentlich schon seit 2010 Geschichte sein.
Es gibt mittlerweile 8 Varianten wovon die Hälfte gar nicht mehr existent ist.

Übrig bleiben dann noch.

High Speed + Ethernet
High Speed Automotive
High Speed Premium
Ultra High Speed

Diese Bezeichnungen sind keine Willkür, sondern so festgelegt worden.HDMI :: Manufacturer :: HDMI 1.4 :: Finding the Right Cable
;)
 
AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

Ist schon richtig was du schreibst, habe früher vielleicht nicht darauf mit geachtet da ich erst seit 3 Jahren was mit UHD zu tun habe.
Die Kabeln die ich aber schon bereits für meinen alten FullHD hatte machten bei mir mit meinem UHD Fernseher keine Probleme. Deshalb musste ich als ich mein UHD Fernseher kaufte nichts neues kaufen.

Das Problem haben wir erst vor kurzem mit dem neuen UHD von meinem Sohn gehabt. Das kam auch recht schnell am ersten Tag als er den Fernseher geliefert bekam. Vielleicht war auch nur das Kabel nicht ganz in Ordnung, was ggf. mit FullHD noch lief sich jedoch dann mit UHD auswirkte.
 
AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

Diese Bezeichnungen sollten eigentlich schon seit 2010 Geschichte sein.
Es gibt mittlerweile 8 Varianten wovon die Hälfte gar nicht mehr existent ist.

Übrig bleiben dann noch.

High Speed + Ethernet
High Speed Automotive
High Speed Premium
Ultra High Speed

Diese Bezeichnungen sind keine Willkür, sondern so festgelegt worden.HDMI :: Manufacturer :: HDMI 1.4 :: Finding the Right Cable
;)

Leider sieht man diese Bezeichnungen selten bei Produktangaben.
Bei Geizhals gibt es dazu leider keine Produktfilterung und bei vielen Verkaufsplattformen gibt es nur die High Speed HDMI with Ethernet. Oftmals auch als Premium Kabel mit High Speed HDMI mit Ethernet angegeben um den Verkaufspreis zu erhöhen ;)

Kennst du da eine gute Quelle wo man die Kabel mit besserer Spezifikation bekommt?
 
AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

Leider sieht man diese Bezeichnungen selten bei Produktangaben.
Bei Geizhals gibt es dazu leider keine Produktfilterung und bei vielen Verkaufsplattformen gibt es nur die High Speed HDMI with Ethernet. Oftmals auch als Premium Kabel mit High Speed HDMI mit Ethernet angegeben um den Verkaufspreis zu erhöhen ;)

Kennst du da eine gute Quelle wo man die Kabel mit besserer Spezifikation bekommt?

HDMI "Premium" ist eine Zertifizierung. Natürlich gibt es auch Fälle, wo diese Bezeichnungen anderweitig genutzt wird. Jedoch sollte das eigentlich ersichtlich sein.
Ultra HDTV Premium 4K HDMI Kabel 7,5 Meter: Amazon.de: Elektronik

LG.
 
AW: 4K via HDMI - bis welche Kabellänge möglich?

HDMI "Premium" ist eine Zertifizierung. Natürlich gibt es auch Fälle, wo diese Bezeichnungen anderweitig genutzt wird. Jedoch sollte das eigentlich ersichtlich sein.
Ultra HDTV Premium 4K HDMI Kabel 7,5 Meter: Amazon.de: Elektronik

LG.

Aja grad gesehen das die Premium Zertifizierung auch in der Beschreibung angegeben wird. Anscheinend hat die 10m Variante leider keine Premium Zertifizierung.
 
Klinke mich da auch mal ein... mein TV hat leider kein DP sondern nur HDMI 2.1. Jetzt hab ich da dieses Kabel gesehen:

15m HDMI Kabel

Damit müsste man doch 4k vom PC auf den TV bekommen oder? Und die Kabel gibts auch noch in Länger als 15 Meter.. von daher?
 
Zurück