Guter 2K Monitor für RTX 4090 Setup.

ComputerIngo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich wollte mich gerne von meinem 4K Monitor MSI 32 Zoll Curved trennen. Da ich einfach mit den FPS nicht wirklich zufrieden bin. Ich möchte einfach stabile 120 FPS mindestens erreichen. Und nicht immer am strugglen sein. Selbst Minecraft Shader bringen meine Kiste zu rauchen. Ich will einfach bessere und stabile FPS haben. Welchen Monitor könntet ihr mir da empfehlen?
 
Bitte einmal lesen und dann den Beitrag entsprechend anpassen:
 
Hallo liebe Community,

ich wollte mich gerne von meinem 4K Monitor MSI 32 Zoll Curved trennen. Da ich einfach mit den FPS nicht wirklich zufrieden bin. Ich möchte einfach stabile 120 FPS mindestens erreichen. Und nicht immer am strugglen sein. Selbst Minecraft Shader bringen meine Kiste zu rauchen. Ich will einfach bessere und stabile FPS haben. Welchen Monitor könntet ihr mir da empfehlen?
Naja, zuerst mal keinen FHD, wenn du von UHD kommst.
Dann müsstest du uns auch mal sagen, wie deine restliche Hardware aussieht, um welche Spiele es, geht deine Einstellungen im Spiel und ob die 4090 überhaupt ausgelastet wird.
 
Was spricht dagegen die Auflösung im Spielen zu reduzieren? :huh: Vor allem könntest du damit erst mal herausfinden welche Auflösung es denn in Zukunft sein soll...
 
Naja, zuerst mal keinen FHD, wenn du von UHD kommst.
Dann müsstest du uns auch mal sagen, wie deine restliche Hardware aussieht, um welche Spiele es, geht deine Einstellungen im Spiel und ob die 4090 überhaupt ausgelastet wird.
Far Cry 5 das Problem ist die Drops kommen so heftig. Von 160 dann wieder auf 120 und man merkt ein ruckler und das nervt irgendwie.
 
Und das liegt auch nur an der GPU oder ist es ein grundsätzliches Problem?
Mir hauen die Temps hoch und der PC schaltet sich aus einfach inmitten des Spieles. Wenn ich ohne ICUE Lüfter auf Max spiele. Dann keine Chance. Er schaltet sich nach einer Zeit Not ab.
Mir hauen die Temps hoch und der PC schaltet sich aus einfach inmitten des Spieles. Wenn ich ohne ICUE Lüfter auf Max spiele. Dann keine Chance. Er schaltet sich nach einer Zeit Not ab.
Vielleicht liegt auch da die Ursache
 
Lol dein Rechner überhitzt, und geht in ne Notabschaltung und du willst deswegen den Monitor tauschen?

Lol... das ist ja fast wie wenn dein Auto nen Motorschaden hätte zb. Defekter Turbo.
Und du deswegen ein Untersetzungsgetriebe einbauen würdest, damit du mit dem Wagen wieder die einfahrt hoch kommst xD

Jedenfalls hat dein PC dann deutlich andere Probleme als den Monitor! Der PC dard auch unter Volllast nicht überhitzen... geschweige sich ausschalten!

Sonst, Kühler checken (evtl. Sitzen die nicht richtig,) anderes Gehäuse, andere Kühler etc.

Aber sicher nicht einfach nen anderen Monitor in der Hoffbung "ach wqhd wird die Kiste sicher ohne überhitzen hinbekommen"... das ist der falsche Ansatz.
 
Die Fps zu begrenzen hilft auch bei Überhitzung ^^ Ich sags nur, denn bisher wurde ja auf meine Tipps hier nicht reagiert.
 
Dein PC überhitzt weil dein Gehäuse zu klein ist und du keine Wärmeleitpaste auf der CPU hast.
Oder anders herum, ohne Infos keine Hilfe und Hilfe die gegeben wird, nimmst du nicht an.
Sinnloser Thread.
 
Da stimmt was grundsätzlich nicht.. bei der Hardware in der Signatur sollte es nicht zu FPS Dropps in FC5 kommen. Entweder keine WLP auf der CPU, defekte AIO (Pumpe) oder Überhitzung der GPU (unwahrscheinlich). Ein PC schaltet auch nicht einfach ab, sondern taktet runter, wenn die Temperatur zu hoch wird. Ich denke, da wurde beim Zusammenbau was falsch gemacht (WLP) oder wie gesagt, die AIO hat einen Weg.
 
Ich habe wirklich keine Ahnung, ich glaube über die Software ICUE ist eine Notausschaltung eingestellt ab einer gewissen TEMP. Die bei 95 liegt.
Ich habe derartig Temps bisher nur bei FC5. Sonst gebe ich den PC einfach mal zum Spezialisten, der soll sich den mal anschauen.
 
Zurück