• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k 144hz Monitor gesucht oder doch lieber WQHD + Graka

krauser2811

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7700x
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
gesucht
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
bin auf der suche nach nem Monitor 4k 144hzin 27 oder 28 Zoll so bis 800,-
Grafikkarte ist noch nicht gekauft, entweder 7900XT oder 4070 TI dachte ich, eventuell auch 6950XT, scheint mir aber für 4k doch ewtas zu schwach.
Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen, dachte an 4k da zukunftsfähig, jedoch natürlich auch der Preis für Monitor und Graka sehr hoch ist
Falls ihr es vernünftiger findet würde ich auch ein 2k Monitor nehmen, dann wird es wahrscheinlich die 6950xt,
Mit 2k hab ich mich noch gar nicht auseinader gesetzt, deshalb auch hier sehr gerne Empfehlungen und eure Meinung
Was soll ich tun, bin etwas unentschlossen.
was bringt mir das bessere Spielerlebniss, bis jetzt zocke ich auf Full HD. Shooter aber auch Strategie Spiele wie Anno
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Persönlich würde ich dir zu einem Oled Raten der bringt dir deutlich mehr Optische vorteile gerade mit HDR als ein Normaler 4k Monitore. Klar beides wäre natürlich Super also 4k plus Oled. Doch leider gibt es sowas erst ab 42 Zoll.
Deswegen wie wäre es mit diesem hier?
LG UltraGear OLED 27GR95QE-B, 26.5"
oder sowas
Dell Alienware AW3423DWF, 34.18
 
Hardware für die Zukunft zu kaufen ist schon schwierig bzw. eher sinnlos, bei Monitoren versteh ich das jetzt aber gar nicht.
Was könnte sich denn in Zukunft ändern, dass du einen 4K Monitor brauchst?
Naja sagen wir mal so 4k ist schon geil, und wenn in 3-5 Jahren die Graka so weit sind daß viele Spiele mit ordentlich Frames laufen wäre es schon toll wenn ich da nicht wieder nen Monitor kaufen muß sondern nur ne neue Graka
zumindest soo mein Gedanke
 
Gibt doch aktuell auch Grafikkarten die 4K (inkl. raytracing) ordentlich befeuern können.

Und in 3-5 Jahren stehst du doch vor dem gleichen Dilemma, da zwar einerseits natürlich die Grafikkarten schneller werden, aber andererseits auch die Spiele gleichzeitig wieder mehr hardware fordern.

thats the circle of life im gaming business :D

Die aktuellsten Grafikkracher brauchen auch immer die aktuellsten Grafikkarten ;)
 
4K! Durch FSR/DLSS und Co ist selbst 4K flüssig spielbar. WQHD würde ich nicht mehr kaufen. Zudem bietet 4K mehr Details und Farben (wenn man von OLED absieht)

Ich persönlich würde mir niemals einen OLED kaufen, da der Stromverbrauch gigantisch ist gegenüber einem klassischem LCD. Bei OLED ist es sehr wahrscheinlich, dass er, nachdem die Garantie abgelaufen ist, kaputtgeht oder gar Bilder einbrennen.

Ich habe hier noch immer meinen PG279Q im Betrieb, läuft wie am ersten Tag trotz erloschener Garantie. Das werden auch alle anderen LCDs.

Sobald dieser irgendwann kaputtgeht, werde ich mir wieder einen IPS LCD kaufen, diesmal mit 4K Auflösung.
 
Ich persönlich würde mir niemals einen OLED kaufen, da der Stromverbrauch gigantisch ist gegenüber einem klassischem LCD. Bei OLED ist es sehr wahrscheinlich, dass er, nachdem die Garantie abgelaufen ist, kaputtgeht oder gar Bilder einbrennen.
Kommt drauf an wie man das sieht, aber ja 50 Watt zu 73 Bei vergleichbaren Modellen ist natürlich ein Unterschied.

Also Sehr Wahrscheinlich ist dann doch schon eine Harte Lüge.
Wahrscheinlicher ja als bei einem TFT. Aber ist jetzt nicht so das die Oled nach 2 Jahren alle Kaputte gehen.
Mein CX 48 Lebt heute noch ohne einbrennen und sonstiges.

Also ja Oled hat seine Nachteile, aber für einen reinen Gamer und Filmeschauer wüsste ich nicht warum man nicht einen Oled nehmen soll , wenn man es sich leisten kann.

Zumal bis auf ein paar Sehr Teuere Monitore HDR auch nur von Oldes richtig Unterstützt wird.
 
Naja sagen wir mal so 4k ist schon geil, und wenn in 3-5 Jahren die Graka so weit sind daß viele Spiele mit ordentlich Frames laufen wäre es schon toll wenn ich da nicht wieder nen Monitor kaufen muß sondern nur ne neue Graka
zumindest soo mein Gedanke
Nur macht es dann nicht Sinn auch erst in 3-5 Jahren einen 4k Monitor zu kaufen? Bis dahin entwickelt sich auch dieser Markt weiter und was jetzt teuer bezahlt werden muss, kann dann evtl. schon günstiger erworben werden oder man bekommt fürs selbe Geld bessere Technik. Der ewige Kreislauf halt.

Ich persönlich nutze WQHD und tausche meine Monitore im Schnitt alle 7 Jahre, meist weil ich dann einen neuen Monitor zum Geburtstag geschenkt bekomme, weil jemand anderes meint, ich bräuchte was moderneres. Bis dahin kann ich den vorhandenen Monitor jedoch deutlich besser mit aktuelleren Grafikkarten befeuern und die Grafikdetails bis zum Anschlag aufdrehen, auch ohne DLSS oder FSR.
 
Ich würde WQHD nehmen, da klappen Ultra Settings bei aktuellen Titeln auch ohne eine XX90 Karte.
4K ist ein Geldfresser.
Jetzt stellt sich mir die Frage was besser aussieht, WQHD mit Ultra Settings oder UHD mit nur high Settings ?
Mit Geldfresser das stimmt schon, hab bisher auch immer nur in Obere Mittelklasse investiert, deshalb will ich ja auch eure Meinung dazu hören
 
Mir persönlich wären Grafikdetails wichtiger als eine höhere Bildschärfe die je nach Sitzabstand garnicht auffällt. Aber das musst du selbst wissen was dir wichtiger ist.
 
danke euch allen mal, werd mal drüber schlafen und vielleicht mal nen 2k und nen 4k Nebeneinader versuchen anzuschauen, villeicht gibts ja wo ne Möglichkeit
 
Gute Idee. Hab ich auch gemacht und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass das 4K Bild bei 27Zoll doch nicht so den Unterschied für mich macht. Für meinen Geldbeutel aber schon und das war es mir dann einfach nicht wert. Wäre es aktuell aber auch nicht. WQHD sieht so schon verdammt gut aus und ist gut bezahlbar. In ein paar Jahren dann in 4K.
 
Zurück