4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

naja in der regel misst ma sowas bevor ma an der graka rumlötet^^ VID kannste da net anzeigen lassen un es is auch meistens unterschiedlich von chip zu chip.

Erstens ist sie noch nicht gelötet.
Meinen ersten Pencilmod hab ich ohne Mutlimeter gemacht, da ich den erst am nächsten Tag bekommen hab :D Aber nachm wegmachen waren es 1,23V wenn ich mich noch gut errinner. An der Graka stimmt vorn und hinten nichts xD
Puh, ich glaub kaum das ich einen Glasfaserstift hier rumliegen hab.
Mit welchen Haushaltsmitteln kann ich noch versuchen den angeblich noch vorhanden Pencilmod zu entfernen. Bis jetzt gings doch auch O.o
Strange Sache.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Da gibt es nicht viel. Schleifpapier würde das ganze verteilen, Feile kommst nicht ran, Polibloc oder Glasfaserstift würde ich nehmen.

Ansonsten vieleicht noch mitm Pinsel und Isopropanol, Spiritus könnte gehen, ist halt nicht ganz so gut (Rückstände).
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

K, ich werde es nochmal versuchen. Aber der Pencilmod müsste weg sein.
Auf dem Speicher habe ich gerade 2,25V. Standard sind bei meiner 2,19V. Und ich hab nichts am Speicher gebastelt.
Nochmal ausprobieren, poste gleich ob sich iwas nach anderen Entfernungsmöglichkeiten geändert hat.

EDIT: Hab nochmal alles mögliche Versucht. Mit 4Verschiedenen Radieren, der eine war sehr rau, mit 2Zahnbürsten, mit iwelche Flüsigkeitsmitteln will ich jetzt nicht rumprobieren, würde mir zu lange dauern^^ Jedenfalls hat das alles nichts bewirkt. Als hätte sie die Graka von Selbst gemoddet O.o Kann es evtl an denn Lötstellen an den Messpunten für GPU und Mem liegen?
EDIT2: Jetzt hat der Speicher schon 2,26V xD Der Speicher kann nur nur unabhängig von der GPU V-Gemodded werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

So...FAIL!!! :daumen2:
Der Lötkolben war viel zu dick, hab den bisschen mit der Flex bearbeitet, damit er dünner ist, hat nichts gebracht. Der Lötdraht war auch fürn Ar*** und nun ist sie Tot.
Danke für all euere Tipps, Anleitungen und Hilfestellungen.
Wird jetzt eine Zeitlang dauern bis ich wieder mir eine Grafikkarte kaufen kann, vielleicht nochmal eine 4850 und den Voltmod nochmal zu machen, mit richtigen Lötkolben und Co. Aber wie gesagt, an Geld komme ich zurzeit überhaupt nicht.
Danke euch bis dann,

MfG Mouse
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Wieso, was ist denn alles hin? Bild wäre gut.

Beim Lötkolben sollte man übrigens nichts an der Spitze rumschleifen, denn die ist beschichtet und wenn die Beschichtung weg ist, kann man die Lötspitze wegwerfen.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Ne kein Bild garnix. Bekommt keien Spannung mehr, fiept, die ist total tot.
Ja das habe ich gemerkt. Aber wenn schon alles kaputt geht dann richtig >.<
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Och wir hätten sie doch noch retten können. Das Elektroniklot schmilzt schon viel früher als das Lot der PLatine und du hättest das Ganze wieder entlöten können... sie wieder einzusetzen war genauso wenig durchdacht wie den ersten VMod an einer 4850 zu machen und als "Laie" so kleine Kontakte zu löten...

Naja schade drum...
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Naja ich weiß ja nicht was ihr für ein Elektroniklot benutzt... aber wenn ich die Temperatur einstelle, bei der das Elektroniklot (zum Weichlöten) schmilzt, bekomme ich bei den Kontakten auf der Platine nix gelötet/entlötet.. Da schmort höchstens das PCB an aber das Metall bleibt so wie es ist... insofern wäre sie doch noch zu retten.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Ich löt immer so mit ca. 310-315°, bleihaltig geht von 300° bis 320°, bleifrei so in etwa ab 320°-330°/340°, also ganz normale Temperaturen.

Weller WSP80 als Lötkolben, wenn es ein ungeregelter Netzlötkolben ist, dann ist es klar, dass da nichts vorangeht, der WSP80 samt WS81 regelt in Bruchteilen nach, damit man an der Spitze auch die Temperatur hat.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Och wir hätten sie doch noch retten können. Das Elektroniklot schmilzt schon viel früher als das Lot der PLatine und du hättest das Ganze wieder entlöten können... sie wieder einzusetzen war genauso wenig durchdacht wie den ersten VMod an einer 4850 zu machen und als "Laie" so kleine Kontakte zu löten...

Naja schade drum...

Die Grafikkarte hat mich eh aufs gröbste Genervt. Ab dem Aufstehen heute morgen und der Idee heute die Graka zu löten war fast alles eine dumme Idee...

Was ich für ein lot benutzt habe? K.A, mal vor 3Jahren aus der Schule mitgenommmen. Was für ein Lötkolben? 30Watt für 2 Euro iwann iwo gekauft woran ich mich nichtmal erinnern kann. Ich kann mir einfach nix leisten weil ich so gut wie nie Geld habe. Ich bin froh das ich die 2 Trimpotis geschafft habe nach 1Monat aufzustellen...

Wie auch immer, war eine dumme Idee und kann es nicht mehr ändern.
Aber jetzt habe ich auch nichtmal mehr einen Lötkolben um an der nächsten Grafikkarte so einen Fehler zu begehen ;)
Erstmal eine neue besorgen.

MfG
 
Zurück