4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Blosz nicht die Einstellung "A" nutzen und dann messen.

Edit: Du kannst auch die schwarze Messspitze des Voltmeters wie oben schon gezeigt in einen Stecker vom Netzteil stecken (da wo ein schwarzes Kabel drauf geht).

Was passiert dann?
Klasse, danke euch allen :daumen:
2 Sachen noch:
Wo kann ich die Widerstände im Netz bestellen?
Sollte der Pencil Mod mit einem HB2 gehen?
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Dachte ichs mir schon fast ;) Danke
Meine hat unter Last auf der GPU 1,18V.
Ich versuch auch nochma eben den Pencilmod zu machen
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

^^
1.18 nur :lol:

ich baue garde mal den s1 rauf und dann gibts bilder
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Was passiert dann?

Bei der Umstellung auf A (= Strom messen) wird der interne Widerstand des Multimeters auf einen moeglichst geringen Wert gestellt. Dadurch bedingt wuerdest du bei einer Messung quasi einen Kurzschluss verursachen und es kann je nach Schaltung und Messpunkt ein sehr hoher Strom fliessen (-> Zerstoerung von Bauteilen).

Darum gilt:
Spannungen misst man parallel.
Stroeme in Reihe.
Falls es interessiert, einfach mal nach googlen.


Wo kann ich die Widerstände im Netz bestellen?

Das sollte eigentlich jeder TV Reparaturfritze haben. Eventuell auch mal nach solchen Elektronibauteilgeschaeften googlen. Ich bin hier mit 2 Stueck zum Glueck gut bedient ;) Bei Reichelt (OK), Conrad (Zu teuer) & Co lohnt sich so eine Bestellung fast nicht (Mindestbestellwert + Versandkosten).
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

NICE! :D
Ich danke euch vielmals^^ Habs gerade nochmal gemacht, und hab nun 1,23V :D

In paar Min Edit mit neuer Taktrate und Last Spannung ;)

EDIT: Unter Last 1,21V, 720MHz auf der GPU funkt bei Furmark, was vorher nicht ging :D Hammer!
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

was haste fürn Bleistifft?

Mein guter liegt in der firma und unter laste habe ich garde mal 1.24 (voher 1.21)

IKEA Bleier is wohl net so gut^^
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Ich hab die 4 verschiedenen hier (Bild im Anhang;))

EDIT: Ich hab grade 2 Verschiedene Widerstände gefunden.
Ich hab die mal gemessen, aber was erfahre ich nun aus den Zahlen? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Abend,

ich melde mich wieder.
Ich habe mich fest entschlossen die Tage zu löten, wenn ich die richtigen Widerstände hab.
Aber beim löten muss man sehr genau und ruhig arbeiten.
Ich hab bis jetzt nur einmal ein Mobo gelötet, was das Löten von Computer Hardware angeht, und jetzt grade eben an einer alten Graka versucht die Stellen zu löten, die in etwa aussehen wie auf der Tutorial-Seite

Ich würde gerne eure Meinung zu den Lötpunkten hören.

Danke im Voraus

MfG Mouse

EDIT: Sry für Doppelpost :/
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Üb am besten nochmal an den kleinen Widerständen neben dem größeren an dem du gelötet hast.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

So,

vor paar Minuten habe ich einen 4-Pol(jetzt 2-Pol:D) Molex an die Grafikkarte angebracht.
Einmal für die GPU Spannung und eimal für den Speicher.
Funktioniert wunderbar ;)

Aber ich hab ein anderes Problem.

Und zwar wenn ich boote, habe ich eine GPU Voltage von 1,19V. Sobald der Desktop sichtbar ist, änder sich die Voltage schlagartig auf 1,24/1,25V. Wenn ich die 1,24/1,25V habe, habe ich unter Last 1,26/1,27V. Wenn ich aber jetzt mit ATI Tray Tools, Rivatuner oder GPUTool OCe, dann sinkt es auf 1,20/1,21V und unter Last hab ich dann nur noch 1,23V. Das gleiche passiert nach einiger Zeit in 3DMark oder auch in GTA4.

Im Graka BIOS habe ich am Anfang die Voltage von 1,158V angegeben gehabt, dann aber auf --- geändert.

Wisst ihr woran das liegen kann, das die Voltage so spinnt? Das ist recht nervig, wenn ich die 710MHz Furmarkstable hab, dann ingame geh, und auf einmal ändert sich die Voltage und das Bild bleibt stehen.

Ich bedanke mich im voraus

MfG Mouse

EDIT: Teilweise knickt die Voltage auf 1,17/1,18V ein, ohne das ich etwas mache, kein OCen, keine Progs, keine Games. Könnte am PenciMod liegen? Aber das mit den Programmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Ich hab das Problem das die Spannung hin und her switch wie es ihr passt :D
Und die Programme verstellen die auch, keine ahnung warum.
Entweder liegts am pencilmod, am erhöhten pci-e takt(kann das sein? xD) oder an was noch?

MfG Mouse
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Muss nix heißen, hab auch eine 8400gs, die ich voltmodde und die Spannung schwankt auch immer hin und her.... von 0,9 bis 1,9V :ugly:
Ka woran das liegt, am Multimeter auf jeden Fall nicht... macht mir auch Probleme mit der Karte ;)

Am Peniclmod / PCIe-Takt sollte es nicht liegen... kannst ja probeweise nochmal wegradieren und 100 MHz PCIe machen... aber sollte damit nicht behoben sein

PS: 1,23V (Last) ist Standarspannung, sehe da noch nix von Voltmod...
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Also, 0.9-1.9V sind schon recht bedenklich :)
Ansonsten schwankt die Spannung bei vielen Karten, immer in Abhängigkeit von der 3D-Last.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

bei meiner alten 4850 ging der Pencil Mod hervorragend.

zuerst habe ich die volt per Bios-Flsh auf 1,2V(ausgelsen 1,15V) angehoben.

dann habe ich den pencil-mod draufgeamcht, aber zuerst hat nichts funktioniert, aber nach mehreren versuchen und beiden mods(!), ging es^^

Mit funktionierenden Mod hatte ich 1,33V auf der Karte und konnte die Karte mit 900 Mhz durch AM3 durchlaufen lassen^^

mfg Eiswolf93
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Mit funktionierenden Mod hatte ich 1,33V auf der Karte und konnte die Karte mit 900 Mhz durch AM3 durchlaufen lassen^^
Hehe das ging bei mir auch, aber nach nem halben jahr ist meine Karte schrott gewesen weil sie die SPannung vielleicht doch nicht so mochte ;) - deine lebt auch nicht mehr oder?
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Muss nix heißen, hab auch eine 8400gs, die ich voltmodde und die Spannung schwankt auch immer hin und her.... von 0,9 bis 1,9V :ugly:
Ka woran das liegt, am Multimeter auf jeden Fall nicht... macht mir auch Probleme mit der Karte ;)

Am Peniclmod / PCIe-Takt sollte es nicht liegen... kannst ja probeweise nochmal wegradieren und 100 MHz PCIe machen... aber sollte damit nicht behoben sein

PS: 1,23V (Last) ist Standarspannung, sehe da noch nix von Voltmod...

Das mit dem Pencilmod so ne Sache.
Mal hab ich wie oben geschrieben 1,28/1,29V unter last, und dann schwankt das halt in sehr komischen bereichen bei verschiedenen programmen oder einfach nur laufen lassen.

Ich werde mal morgen wegradieren, und alles durchchecken wenn ich zeit hab. eventuell kauf mich morgen gleich die widerstände.

danke euch allen

mfg mouse
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Hehe das ging bei mir auch, aber nach nem halben jahr ist meine Karte schrott gewesen weil sie die SPannung vielleicht doch nicht so mochte ;) - deine lebt auch nicht mehr oder?


schon länger nicht mehr;) ist beim LN2-Benchen gestorben. zudem ist grad die karte in meinem Verkaufsthread.

mfg Eiswolf93
 
Zurück