4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Abend zusammen,

ich hab die Tage alles mögliche ausprobiert. Nächtelang verschiedene BIOS Versionen auf die Grafikkarte geflasht, Programme ausprobiert und sonstiges.

Es passt fast alles.
Eine Sache gibts immernoch:
Wenn ich meinen Rechner starte, hab ich Idle 1,28V und unter last 1,30V etwa.
Sobald ich irgendein OC-Prog starte, schmetterts mir meine Voltage auf Idle: 1,24V und unter Last auf 1,26V.
Kann mir da jemand auf die Sprünge eventuell helfen, warum das so ist?
Ich vermute sehr schwer, das es am BIOS liegt, mit den Spannungseinstellungen.

Ich bedanke mich im Voraus

MfG Mouse
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

das die v-core runter geht unter last ist ganz normal

wie bei der cpu!
Die Spawas sacken etwas ab unter last die sind ja net stabilisert


ist genau wie bei der cpu mit dem v-drop
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Die Lötstellen tuen weh...

Verringer den Querschnitt mal auf 0,2mm², dann löte es nochmal an. Achte dabei darauf, ausreichend Flussmittel (F-SW32) zuzuführen und nicht all zu viel Lot, denn bei einer Lötstelle gilt "weniger ist mehr" - bei zu viel Lötzinn nimmt die Haltbarkeit drastisch ab.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Abend zusammen,

wie rebel4life mir geraten hat, die Lötstellen nachzubessern, hab ich es auch gemacht, zumindest an einer gerade eben :P
Ich hab mich bisschen durchs Internet gelesen, und hab gesehen das jemand an seine Grafikkarte Widerstände drangelötet hat, die inetwa aussehen wie meine, aber sicherlich nicht denn gleichen Widerstand haben.
Ich hab 2 verschiedene Widerstände hier liegen, und hab sie gemessen, jedoch weiß ich nicht welchen Widerstand die Zahlen mir deuten wollen xD
Einen Trimpoti sollte ich mit 100K Ohm nehmen, der ist aber dann regelbar, aber wie viel Ohm haben meine hier?
Beim Multimeter sind 20K eingestellt, wie muss ich da dann rechnen?

Ich wäre äußerst dankbar,

MfG Mouse
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Wie Rechne ich es denn?
Mit den Farbenrechner komme ich garned klar, kann die Farben nicht erkennen :what:
Mir wurde grade gesagt, das wenn ich 20K Ohm aufm Multimeter einstelle, und zB. 0,55 rausbekomme, das ich dann 0,55*20000 rechnen muss, kann das stimmen? Weil ich bekomme dann 11000 (11K) raus.

Merci
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

20kOhm sind dann nur der Messbereich. Dein Angezeigter Wert wird in kOhm angegeben. Also nix malnehmen.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Also stimmen die 560Ohm, hab grad per Farbrechner es geschafft.

Super, ich habt mir wirklich sehr geholfen, vielen herzlichen dank :)

EDIT: Eine Sache gibts da noch. Ich hab nen Pencilmod auf der GPU. Am Anfang ware es Idle 1,25V und unter Last 1,31V. Nach 1Stunde betrieb hab ich noch 1,22V Idle und 1,28V unter Last. Warum sinkt es mit der Zeit?

MfG Mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Hab die Trimpotis besorgt. Löte die Tage wenn ich wieder gesund bin.
Muss ich beim Poti den Widerstand auf 0 setzen oder auf 100K wenn ich es drangelötet habe?

Danke, Mouse

EDIT: damn it, sry for doublepost >.<
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Bei diesem Zeitabstand würde ich es nicht umbedingt als Doppelpost ansehen.

Was wird mithilfe des Potis ersetzt? Wenn es einer von den oberen Widerständen sein soll, dann empfehle ich dir eher ein 470/500Ohm Poti und nen Festwiderstand von 100Ohm.

100k, da kannst du so gut wie nichts mehr im feinen Bereich einstellen.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ersetzt wird :schief:
Hab mich nur nach dem Thread gerichtet:
Radeon HD 4850 Voltmods - techPowerUp! Forums
Da steht 100K, also hab ich 2 solche gekauft ;)
Ich weiß halt nicht was passiert, wenn ich den dranlötet, und ich 0Kohm eingestellt habe, ob dann die Voltage total in die Höhe schiesst oder ob nichts passiert, bzw wenig.
Weil sollte die Voltage nachm löten zB bei 1,8V liegen, ist die Graka nachm einschalten eventuell sofort tot.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Will heute löten, muss ich nun nach dem Löten den Widerstand auf 0K setzen oder auf die knapp 100KOhm?

MfG Mouse
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Den Widerstand auf den Maximalwert stellen und im Betrieb langsam runterstellen, bis du deine gewünschte Spannung hast. Nicht zu schnell!
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Super genau die Info die ich haben wollte :) Vielen Vielen herzlichen Dank.
Ist Selbstverständlich das man da vorsichtig vorgeht.

MfG Mouse
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Postest du dann deine Ergebnisse?
Ich hatte 24/7 850 MHz Chip und 1,1 GHz RAM. Das hielt ein halbes Jahr, dann war sie kaputt xD - danach Backofen und sie ging wieder ne Zeit lang aber jetzt auch nicht mehr ^^
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Selbstverständlich werde ich meine Ergebnisse posten ;)
850Mhz schaff ich nie und nimmer. 725Mhz @ 1,32V Gamestable war schon ein Akt. Sinnlos ist auch das ich nur mit GPU Tool OCen kann und Furmark lässt so ziemlich alles ohne Artefakte laufen, aber um dann etwas zocken zu können muss ich 30-40Mhz wegnehmen...mein ganzes Sys ist strange und die Grafikkarte wird noch kochen :devil:
Hab den vorübergehenden Pencilmod gerade 3mal sorgfältig entfernt, jedoch hat es an der Voltage garnichts bewirkt, die ist immernoch so wie vorher :ugly: Und so ein prob hatte ich auch nicht. Was solls.
Ich bastel einfach mal.

MfG Mouse
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Enfernen geht am besten mit
a) Radiergummi
b) Isopropanol oder anderes organisches, hydrophobes Lösungsmittel
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Gerade eben nochmal mit Radiergummi nochmal. Da ist garnichts mehr drauf.
Jetzt kommt der HIT!
Der Speicher lief schon am werk mit 2,19V. Jetzt messe ich 2,23V. :ugly::huh::schief:
Und an dem habe nicht rumgespielt. Die Voltages verstellen sich je nach Lust und Laune der Graka xD Das ist doch sinnlos.
Mit der Grafikkarte gibts auch fast nur Probs.
Mit wie viel V läuft die GPU standardmässig? Das waren doch 1,21-1,23V unter Last oder?
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

naja in der regel misst ma sowas bevor ma an der graka rumlötet^^ VID kannste da net anzeigen lassen un es is auch meistens unterschiedlich von chip zu chip.
 
AW: 4850 Voltage. Bleistift, Löten oder BIOS?

Hast du nen Glasfaserstift? Ein normaler Radiergummi bringt dir nicht viel, wenn dann bräuchtest du einen Polibloc. Das ist ein Radiergummie speziell für Platinen etc., der ist halt ein wenig rauer usw.
 
Zurück