4850 / 4870 Volt mod

Ja, mit dem VT1165-Plugin für den Rivatuner lassen sich HD4890- und HD4870-Karten via Software vmodden. Die HD 4850 ist nicht kompatibel, da sie andere Spannungscontroller verwendet. Wir beschreiben den Spaß übrigens auch in der kommenden PCGH Extended 08/2009 (Die Radeon-Bibel). :-)

MfG,
Raff
 
Pauschal lässt sich das nicht sagen. Das Problem ist nicht die GPU, sondern die VRMs. Die glühen schon bei Standardspannung (1,26 Volt für die GPU) und dem Ref-Kühler mit über 130 Grad Celsius vor sich hin. Mehr Spannung führt rasch zu 140+ Grad. Sofern dein Kühler die VRMs kaltstellt, kannst du da relativ ruhigen Gewissens 1,3-1,35 Volt draufgeben und knackst damit vielleicht die 900-MHz-Marke.

MfG,
Raff
 
ok vielen dank, sind die 1,35V fürs Benchen oder für ein 24/7 Setup? Ich glaube, dass die HD4870 gar net so gut mit Spannung skaliert. Für 900Mhz brauche ich 1,35V und für 918Mhz 1,39V ^^.

Meine bisheriger Rekord mit der Karte im Anhang. 2tes Bild zeigt Max Taktraten mit Standard Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier eig. nen guide für voltmod? ich hab bei meiner 4850 jetz ma über ati tray tool die voltage auf 1,16V gedreht.... hab aber eig. gar keine ahnung davon :D

seh ich das richtig dass mit V-hochdrehn die karte heißer wird, ich sie aber weiter übertakten kann? ich komm mir echt blöd vor vor allem weil ich die bilder hier im thread mit den widerständen und so wo alle sagen "krass, geil, das is hart" gar nich verstehe:lol:

ich brauch in sachen hardware Vmod echt ma neweiterbildung

danke schonmal
 
moin
ich hab da mal ne frage.
ich habe ne 4870 von palit mit ATI referenzkühler. die spannungswandler werden bei 1,263v 830mhz gpu und 1020mhz ram tackt auch unter furmark nicht über 100°C heiß. heist das das irgentetwas nicht in ordnung ist?? überall liest man das die spannungswandler unterlast immer über 120°C sind.
das einzige problem was ich habe ist das der ram sehr schnell auf 105°C geht und sich die grafikkarte bei 110°C abschaltet Diese temperaturen sind aber unter furmark auch schnell ereicht, kann das richtig sein???? im standart tackt ist der ram unter last auch nur 5-7 °C kälter
Kann mir jemand die Fragen Beantworten
 
Zurück