4070Ti(S) neues NT?

Kane83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! :-)

Sorry, falls es schon was Ähnliches gibt oder es noch nicht abschätzbar ist.

Hab momentan einen 5800X3D, eine 2070(S), 32GB RAM, 2 SSD und 1 HDD am Werkeln. Betrieben wird das Ganze von einem NT be quiet ! Straight Power 11 550W ATX...

Nun bin ich echt stark am Überlegen, ob nicht eine 4070Ti(S), abgesehen vom Preis, nach knapp 5-6 Jahren angebracht wäre.

Kann ich das mit dem NT mal probieren oder einfach sofort ein Neues? Wenn ja, wieviel W auf dem AM4 Board, das wohl eher seine letzte Aufrüstung erfährt...

Danke und lg
 
Sollte an sich laufen.
Falls nicht geht der PC einfach aus und du kannst dir dann immer noch ein neues Netzteil kaufen.
Da kannst du dann direkt ein ATX 3.0 Netzteil mit 650W+ kaufen.

Unter 16GB VRAM solltest du übrigens nicht kaufen wenn die GraKa wieder länger halten soll.
 
Danke für deine Rückmeldung :-) Dann werd ich das Mal einfach probieren...

Ja, sehe ich auch so...deshalb interessiert mich auch die 4070Ti(Super)...

lg
 
Alles klar...danke :-)

Nur noch eine kleine, hoffe, nicht allzu doofe Verständnisfrage (aber hab das Szenario noch nie gehabt): sollte das NT doch zu wenig Saft liefern, würde der PC zwar normal starten aber unter Last dann einfach ausgehen, oder?

lg
 
5800X3D = 105Watt max
4070 = 200-245Watt je nach Modell und "Super"
Ist noch mind 200Watt über, reicht doch.

Die 4070Ti Super hat ca 285-300W.
Wäre also noch 150Watt über.

Der Rest des PCs braucht auch noch was, aber wenn du nicht 30 Lüfter oder 10 Festplatten hast, ist das kein Problem und meist unter 50Watt.

Da Netzteile nach Last den Lüfter anschmeißen, könnte ein 550Watt Netzteil laut werden.
Laufen tuts aber. Sollte das NT stören, kannst du hinterher ein neues kaufen.
 
So...hab mir jetzt doch eine Palit 4080 Super Jetstream gegönnt...werd trotzdem Mal probieren, ob das mit dem 550W Netzteil funzt...

Wenn nicht bzw. zu laut, wäre dann eher dieses https://geizhals.at/be-quiet-system-power-10-850w-atx-2-52-bn330-a2836211.html
oder das https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
zu empfehlen?

Und wieso ist in diesem Fall das 750er teurer als das 850er?

Danke und lg

Weil Pure Power die höherwertige Baureihe ist (in aufsteigender Reihenfolge: System Power, Pure Power, Straight Power, Dark Power, Dark Power Pro).

Die System Power 10 sind nicht wirklich zu empfehlen, ironischerweise schlechter als die vorangegangene 9er-Reihe.

Das Pure Power 12 kannst du wunderbar nehmen, aber ich würde das 850W empfehlen. Grund: es hat mehr GPU-Anschlüsse (PCIe 6+2 Pins) als das 750er, kann manchmal praktisch sein.
 
Edit: hat sich erledigt...hab sicherheitshalber beide Kabel genommen und funzt alles super :-) Jetzt endl Mal Alan Wake 2 anwerfen :-D

Und nochmal eine kleine Sicherheitsfrage: es gibt ja für die GPU 2 PCIe Kabel mit je zwei 8 Pin Anschlüssen. Reicht es, wenn ich ein Kabel für den Adapter verwende oder sind sicherheitshalber zwei Kabel und immer nur ein 8 Pin Anschluss besser?

Ach ja...hab das Pure Power 850W doch gleich gekauft...:-D

Danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal eine kleine Sicherheitsfrage: es gibt ja für die GPU 2 PCIe Kabel mit je zwei 8 Pin Anschlüssen. Reicht es, wenn ich ein Kabel für den Adapter verwende oder sind sicherheitshalber zwei Kabel und immer nur ein 8 Pin Anschluss besser?

Ach ja...hab das Pure Power 850W doch gleich gekauft...:-D

Danke und lg

Das Pure Power 12 sollte eigentlich den 12VHPWR-Anschluss (und ein entsprechendes Kabel) bereits haben, und du brauchst nicht mit dem Adapter hantieren. Falls aus irgendwelchen Gründen doch der Adapter notwendig ist oder die GraKa mit klassischen 6+2 Pin PCIe angeschlossen werden will: bei zwei 6+2 Pin Buchsen an Adapter/GraKa einen Stecker vom einen Y-Kabelstrang, einen Stecker vom anderen Y-Kabelstrang. Bei drei Buchsen dann eben noch einen der frei baumelnden 6+2 Stecker von einem der Y-Kabelstränge dazu.
 
Ist das das Kabel an dem 600W steht? Sieht zumindest identisch, wie der Adapter aus. Hab das nicht genommen, weil am Ausgang vom NT PCIe 5.0 steht und ich ein AM4 MB hab...aber wenn ich das nehmen kann, tausch ich es sofort...

Edit...sorry, Link vergessen...sieht genau so aus, wie aufm ersten Bild, nur auf beiden Seiten gleich:

P.S.: bin echt beeindruckt, was das Teil auf den Bildschirm zaubert...alles maxed out inkl RT + PT und DLSS Q in WQHD...und das sooo smooth! Ein ganz andres Spielerlebnis! Naja, bei dem Preis...
Aber noch beeindruckter über die Hitze vom 5800X3D...der war mit der 2070S wohl echt gelangweilt...

Edit2: ist definitiv das richtige Kabel...:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück