RTX3090 in älteres System

Verstehe das ganze Vorhaben absolut 0.

Das System war vorher nie richtig konfiguriert bzw. hatte den falschen Einsatzzweck (1070 und 4K ? Ja in Spielen aus 2007 sicher)

Ist jetzt nicht richtig konfiguriert -> 6700K & 3090.

Und wird es in Zukunft auch anscheinend nicht sein.
Man baut jetzt eine 3090 ein und möchte das restliche System dann in 2 Jahren nachrüsten.

In 2 Jahren tut sich auf dem GPU sowie CPU Markt bestimmt einiges.

Also baut man jetzt schon neu bzw. relativ neu (3090) zu alt (6700K)
Baut in ferner Zukunft wieder neu (CPU) zu dann alt (3090)

Anstatt das man ein anständiges System einmal baut.
Und jetzt kommt mir nicht mit "Kostet ja alles Geld"
Ja für ´ne 3090 war auch Geld da.

Dann ´ne günstigere Karte kaufen und das restliche System mit dem übrigen Geld anständig aufbauen.
Oder 3090 samt den restlichen Rechner verkaufen und von dem Geld ´nen anständiges System bauen.

Der 6700K samt der ganzen Plattform ist einfach langsamer, alter Elektromüll mittlerweile.

Sorry klingt vielleicht bisschen hart alles.
Aber das doch Murks was ihr da macht.

Ja eine GTX1070 mit 4K klingt schon komisch. Aber nun hat er sie schon und sollte sie imo auch nutzen. Der Bildschirm kann eh nur 60HZ. Das heißt auch mit angezogener Handbremse wird sie schon einiges an Frames bringen in 4K. Allerdings würde ich mit einer weiteren Aufrüstung nicht 2 Jahre warten. Ein 4 Kerner ist für Spiele eh nicht mehr geeignet und das wird in 2 Jahren noch arger werden.
 
Ich verstehe auch so einiges nicht, vor allem warum hier alles schlechtgeredet wird in dem Thread.

Die Hardware ist doch alles schon da und die einzige Frage vom TE ist, ob man die gefahrlos verwenden kann? Warum wird hier plötzlich das gesamte System in Frage gestellt?

Für 4K 60Hz reicht ein 6700K sicher noch gut aus. Einfach undervolten und Spaß haben mit der 3090.



Edit: Konnte auf die Schnelle kein gutes Benchmarkvideo für den 6700K finden. Der 7700K ist aber nur wenige Prozent schneller. Klar sind die 0.1% Lows deutlich niedriger, wird man bei 4K 60Hz und non-competitive Gaming aber kaum merken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Anschaffung der 3090 dafür war schon Schwachsinn. Perlen vor die Säue in so einem System und v.A. raus geschmissenes Geld. Und jetzt muss ja noch ein neues NT angeschafft werden... :what:

Ich hätte es mal eher mit einer 6700XT als Übergangslösung probiert, die hätte man in 2 Jahren ja auch wieder verkaufen können und es wäre kein neues NT nötig. Wäre erheblich günstiger gewesen und in 2 Jahren wird eine 3090 für 4K auch nicht mehr all zu dolle sein. Sinnlos Leistung "auf Vorrat" gekauft...

Richtig.

Ich hatte erst letztens jemanden der seit 2 Jahren einen 4K Monitor betreibt mit einer 1080.
(Titel die gerne gespielt werden möchten werden entweder gar nicht gespielt oder auf dem 4K Monitor die Auflösung auf FHD runtergeschraubt) :schief:
Aber man wollte gerne nach dem Motto höher, neuer, schneller, besser = kaufen.

Nun wollte er eine neue Karte haben für 500€ max.

Wir haben uns auf eine Aorus 6700XT geeinigt und auf einen WQHD 144Hz Bildschirm (Der 4K Monitor wurde samt 1080 verkauft)

Und er ist super zufrieden.

Was ich damit sagen will ist:
Manchmal muss man einfach mal einen Step zurück gehen um dann aber ein overall besseres Spielerlebnis zu haben.

Wie man hier vielleicht einen anderen Unterbau samt kleinerer Karte hätte verbauen können und auf WQHD umsteigen könnte.
 
Richtig.

Ich hatte erst letztens jemanden der seit 2 Jahren einen 4K Monitor betreibt mit einer 1080.
(Titel die gerne gespielt werden möchten werden entweder gar nicht gespielt oder auf dem 4K Monitor die Auflösung auf FHD runtergeschraubt) :schief:
Aber man wollte gerne nach dem Motto höher, neuer, schneller, besser = kaufen.

Nun wollte er eine neue Karte haben für 500€ max.

Wir haben uns auf eine Aorus 6700XT geeinigt und auf einen WQHD 144Hz Bildschirm (Der 4K Monitor wurde samt 1080 verkauft)

Und er ist super zufrieden.

Was ich damit sagen will ist:
Manchmal muss man einfach mal einen Step zurück gehen um dann aber ein overall besseres Spielerlebnis zu haben.

Wie man hier vielleicht einen anderen Unterbau samt kleinerer Karte hätte verbauen können und auf WQHD umsteigen könnte.

Ja, wenn man in 4K in anständiger Qualität spielen möchte muss man auch bereit sein sich dem entsprechend potente Hardware anzuschaffen. Genau aus dem Grund bin ich auch immernoch in WQHD unterwegs, da ich keine 4- stelligen Summen für eine GPU hinlegen will, die nach 2 Jahren schon wieder nicht schnell genug ist.
 
Keine Ahnung warum hier so ein Wind gemacht wird. In 4k ist der Bottleneck immer die GPU. Von daher ist die CPU zwar nichts besonderes mehr aber bei 4k noch verkraftbar. Bei 60 Hz sowieso. Hat der TE schon erwähnt was er für die 3090 bezahlt hat?
 
Hier ist es nie windig.

Wir geben nur Anregungen, Tipps, Vorschläge und Ideen.
Mal auch in der Wortwahl nicht wie jeder sich das wünscht, aber immer mit der Intension demjenigen zu helfen.

Was derjenige dann aber daraus macht, ist jedem selber überlassen.
 
Keine Ahnung warum hier so ein Wind gemacht wird. In 4k ist der Bottleneck immer die GPU. Von daher ist die CPU zwar nichts besonderes mehr aber bei 4k noch verkraftbar. Bei 60 Hz sowieso.
Dachte ich auch und hätte den 2600x fast behalten. Wurde aber eines besseren belehrt was Frametimes, min. Fps, Drops, usw. angeht. Daher ist Kerne und Takt am Papier von 2018 und 2023 gleich aber in der Praxis schlägt sich das neuere Modell weit besser.

Ich würde ab jetzt immer das mir finanziell vertretbare kaufen. Egal ob 6,8,12 Kerne. Nur auf Spiele bezogen, bei Anwendungen gleich immer bis zum Maximum was das Budget her gibt.
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich mit meinen Bruder nochmal besprochen und er hat sich jetzt doch dazu entschieden, den PC aufzurüsten bzw. neu zu kaufen.

Zur besseren Übersicht nochmal sein altes System:

CPU: i7-6700k
Mainboard: Z170 PRO GAMING
RAM: 16GB DDR4-2666
Grafikkarte: GTX1070 (wird dann durch die RTX3090 ersetzt)
Netzteil: 550W BeQuiet Dark Power Pro 11
Gehäuse: CoolerMaster Silencio RC-550
Auflösung: 4k@60Hz

Die Grafikkarte bekommt er von mir und das Gehäuse würde er gerne (natürlich nur, wenn es vom Platz her auch passt) übernehmen. Der Rest soll neu gekauft werden - bzw. würdet ihr nochwas anders übernehmen?

Preislich soll es ca um die 1500€ sein (gerne aber auch weniger), die Leistung soll sich an die RTX3090 anpassen. Er ist ein reiniger Gaming Rechner mit 4k@60Hz.
Welche anderen Komponenten könnt ihr empfehlen?
 
Könnte man machen.

Ich würde ein neues Gehäuse nehmen und darin die neuen Komponenten verbauen anstatt in dem CoolerMaster Dingen da.

Man könnte auch auf ´ne AIO setzen.
Weitere Gehäuse Lüfter wären sinnig.

Man kann auch auf einen Non K Prozessor setzen oder AMD.
Gibt viele Möglichkeiten und Alternativen.

Einfach nur mal so als grobe Idee erstmal.
 
Könnte man machen.

Ich würde ein neues Gehäuse nehmen und darin die neuen Komponenten verbauen anstatt in dem CoolerMaster Dingen da.

Man könnte auch auf ´ne AIO setzen.
Weitere Gehäuse Lüfter wären sinnig.

Man kann auch auf einen Non K Prozessor setzen oder AMD.
Gibt viele Möglichkeiten und Alternativen.

Einfach nur mal so als grobe Idee erstmal.
Sieht auf jeden Fall gut aus - würde aber noch zwei Lüfter dazu packen. Mit dem Case an sich werden nur zwei Lüfter geliefert, oder? Dann hätte man 3 in der Front als Intake und einen hinten als Exhaust.

An CPU Kühlern könnte ich ansonsten noch den Scythe Fuma 2 Rev. B empfehlen - wenn es denn keine AiO werden soll. Der Fuma ist wegen der RAM Clearance ganz nett und auch sonst qualitativ sehr hochwertig und leise.
 
Zurück