RTX3090 in älteres System

Ippo34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe meinen Kumpel seine Aorus RTX 3090 abgekauft und würde diese gerne in das System meines Bruders reinbauen:

CPU: i7-6700k
Mainboard: Z170 PRO GAMING
RAM: 16GB DDR4-2666
Grafikkarte: GTX1070 (wird dann durch die RTX3090 ersetzt)
Netzteil: 550W BeQuiet Dark Power Pro 11
Gehäuse: CoolerMaster Silencio RC-550
Auflösung: 4k@60Hz

Mir ist bewusst, dass das System nicht mehr das aktuellste ist (aus 2015) aber die GTX1070 ist in 4k schon stark am Limit.
Mein Bruder würde die 3090 gerne mit minimalen Aufwand doch noch verwenden.

Ich habe aber bedenken, dass die 550W vom Netzteil ausreichen... die Komponenten sollen alle ohne OC betrieben werden.
Würdet ihr das einfach probieren oder direkt ein neues Netzteil einbauen?

Und bezüglich der Größe der Grafikkarte sollte das eingentlich passen, oder?

Maximum Compatibility - VGA Card Length

281mm / 11.1 inch (w/ HDD cage), 400mm / 15.80 inch (Remove HDD cage, w/120x25 fan), 427mm / 16.80 inch (Remove HDD cage, w/o fan)

Danke und viele Grüße
Ippo34
 
HDD-Käfig muß wohl raus.
Puh. Mit dem NT tue ich mir schwer. Da UV ganz schön frikelig sein kann und ich nicht weiß, ob Du Dich dieser Mühe unterziehen willst.
Ansonsten wird die CPU die 3090 ausbremsen.
Welche Auflösung und Hz wird genutzt?
Aber wenn Du in ansehbarer Zeit den Unterbau erneuerst, wird die 3090 ein sehr guter Partner werden.
Gruß T.
 
Ansonsten wird die CPU die 3090 ausbremsen.
Welche Auflösung und Hz wird genutzt?

Das wäre meinen Bruder für die restliche Zeit mit diesen System egal, Hauptsache die 3090 liegt nicht ungenutzt rum.
Auflösung wäre 4k mit 60Hz (mehr hat der Monitor nicht).

Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen?
Mein Bruder möchte die 3090 gerne verwenden, den Rechner aber so noch 2 Jahre weiter nutzen und dann im neuen Rechner die Karte mitnehmen.
 
Das wäre meinen Bruder für die restliche Zeit mit diesen System egal, Hauptsache die 3090 liegt nicht ungenutzt rum.
Auflösung wäre 4k mit 60Hz (mehr hat der Monitor nicht).

Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen?
Mein Bruder möchte die 3090 gerne verwenden, den Rechner aber so noch 2 Jahre weiter nutzen und dann im neuen Rechner die Karte mitnehmen.
Abhängig von der zu kaufenden HW in 2 Jahren.
Aber ich denke, mit einem soliden 850W-NT, auch für stromhungrigere CPUs und Ausflüge ins OC, wirds reichen.
Lese Dir hier auf PCGH die Tests zu NTs durch. Oder auf Seiten Deiner Wahl.
Auch hier meine persönliche Einschätzung: ich würde nicht mehr unter einer Platinum-Spezifikation kaufen.
Gruß T.
 
Grakapower kann man nie genug haben, vor allem in 4K. Voll aufgedreht ist hier und da selbst die RTX4090 für 60Fps zu langsam.

Daher Karte rein und Spaß haben. Beim Netzteil, jap unbedingt UV nutzen. Gibt's einige gute Videos zu auf Youtube, ist per MSI Afterburner recht easy. Da könnte es mit dem alten "Trafo" klappen...

Gruß
 
Netzteil ist zu schwach für normalen und OC Betrieb, es kann sogar sein das die Karte beim starten des PCs erstmal die volle Leistungsaufnahme überprüft, dann ist es sowieso vorbei.
Die CPU wird die Karte auf jedenfall limitieren, dass steht schon mal 100% fest.
Wenn du Pech hast, erkennt das alte System die Karte gar nicht, es gibt Bretter die brauchen ein BIOS-update für neuen Generationen (>Beispiel<).
Wenn man Geld für eine 3090 hat, sollte man auch das "Kleingeld" für den Rest haben.
Ich würde es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kräftigem Undervolting kann man eine 3090 auf 200-250W (je nach Last auch 300W) drücken. Von daher könnte man es durchaus mit dem vorhandenen Netzteil probieren. Mehr als Abschalten passiert sowieso nicht.
 
Kommt auch aufs Netzteil und dessen Qualität an.. ich hab ein BeQuiet 550W Netzteil in meine I7-10700KF System drin mit der 3090 und das rennt bisher ohne Ausfälle.
 
Verstehe das ganze Vorhaben absolut 0.

Das System war vorher nie richtig konfiguriert bzw. hatte den falschen Einsatzzweck (1070 und 4K ? Ja in Spielen aus 2007 sicher)

Ist jetzt nicht richtig konfiguriert -> 6700K & 3090.

Und wird es in Zukunft auch anscheinend nicht sein.
Man baut jetzt eine 3090 ein und möchte das restliche System dann in 2 Jahren nachrüsten.

In 2 Jahren tut sich auf dem GPU sowie CPU Markt bestimmt einiges.

Also baut man jetzt schon neu bzw. relativ neu (3090) zu alt (6700K)
Baut in ferner Zukunft wieder neu (CPU) zu dann alt (3090)

Anstatt das man ein anständiges System einmal baut.
Und jetzt kommt mir nicht mit "Kostet ja alles Geld"
Ja für ´ne 3090 war auch Geld da.

Dann ´ne günstigere Karte kaufen und das restliche System mit dem übrigen Geld anständig aufbauen.
Oder 3090 samt den restlichen Rechner verkaufen und von dem Geld ´nen anständiges System bauen.

Der 6700K samt der ganzen Plattform ist einfach langsamer, alter Elektromüll mittlerweile.

Sorry klingt vielleicht bisschen hart alles.
Aber das doch Murks was ihr da macht.
 
Ein 4-Kerner ist sicher inzwischen veraltet, aber solange der Unterbau noch die gewünschten Ziel-FPS erreicht, spricht nix dagegen ihn erstmal weiter zu verwenden. Und wenn die 3090 eh schon da ist kann man es auch praktisch testen.
 
Sorry klingt vielleicht bisschen hart alles.
Aber das doch Murks was ihr da macht.
"Murks" liegt immer im Auge des Betrachters;-) Meinen i7-4770k hatte ich knapp 8Jahre und für MEINE Belange/Ansprüche hat er mir bis zum Schluss gute Dienste geleistet.

Andere:D hätten den ebenfalls schon längst entsorgt, aber was kümmern mich Meinungen fremder Leute mit anderen Vorstellungen/Anforderungen.

Soll der TE es doch probieren, vielleicht reicht der olle Unterbau ja für IHN aus...

Gruß
 
"Murks" liegt immer im Auge des Betrachters;-) Meinen i7-4770k hatte ich knapp 8Jahre und für MEINE Belange/Ansprüche hat er mir bis zum Schluss gute Dienste geleistet.

Andere:D hätten den ebenfalls schon längst entsorgt, aber was kümmern mich Meinungen fremder Leute mit anderen Vorstellungen/Anforderungen.

Soll der TE es doch probieren, vielleicht reicht der olle Unterbau ja für IHN aus...

Gruß

Na sicher.
Kann alles reichen natürlich auch mit ´nem 6700K und ´ner 3090.
Was für andere "nicht reicht" oder nicht stimmig ist heißt nicht das es nicht für andere funktioniert.

Ich wollte auch quasi nur eine andere - vielleicht bessere - Alternative aufzeigen.
Mit dem Wert den man da hat mit dem System und der 3090 hat man ja um die 1000€.

Dafür kann man doch ein schönes stimmiges modernes System mit basteln.
 
Verstehe das ganze Vorhaben absolut 0.

Das System war vorher nie richtig konfiguriert bzw. hatte den falschen Einsatzzweck (1070 und 4K ? Ja in Spielen aus 2007 sicher)

Ist jetzt nicht richtig konfiguriert -> 6700K & 3090.

Und wird es in Zukunft auch anscheinend nicht sein.
Man baut jetzt eine 3090 ein und möchte das restliche System dann in 2 Jahren nachrüsten.

In 2 Jahren tut sich auf dem GPU sowie CPU Markt bestimmt einiges.

Also baut man jetzt schon neu bzw. relativ neu (3090) zu alt (6700K)
Baut in ferner Zukunft wieder neu (CPU) zu dann alt (3090)

Anstatt das man ein anständiges System einmal baut.
Und jetzt kommt mir nicht mit "Kostet ja alles Geld"
Ja für ´ne 3090 war auch Geld da.

Dann ´ne günstigere Karte kaufen und das restliche System mit dem übrigen Geld anständig aufbauen.
Oder 3090 samt den restlichen Rechner verkaufen und von dem Geld ´nen anständiges System bauen.

Der 6700K samt der ganzen Plattform ist einfach langsamer, alter Elektromüll mittlerweile.

Sorry klingt vielleicht bisschen hart alles.
Aber das doch Murks was ihr da macht.

Ja, die Anschaffung der 3090 dafür war schon Schwachsinn. Perlen vor die Säue in so einem System und v.A. raus geschmissenes Geld. Und jetzt muss ja noch ein neues NT angeschafft werden... :what:

Ich hätte es mal eher mit einer 6700XT als Übergangslösung probiert, die hätte man in 2 Jahren ja auch wieder verkaufen können und es wäre kein neues NT nötig. Wäre erheblich günstiger gewesen und in 2 Jahren wird eine 3090 für 4K auch nicht mehr all zu dolle sein. Sinnlos Leistung "auf Vorrat" gekauft...
 
Zurück