4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Ich warte lieber auf 16K bei 24 Zoll..... mit 300Hz.

Die gesamte Hardware ist für mich einfach zu billig und zu pixelig in 4k und 8k.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Ok, wo kann ich den Monitor bestellen? Genug DP Anschlüsse habe ich... ;)

BF1 beta läuft in 8k Ultra immerhin mit 40-45 FPS. :D Wenn ich das nen bischen runter schraube geht da bestimmt was.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Bestellt! Nun brauch ich nur noch einen GPU Cluster.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

8K, yay.
120Hz, yay.
4xDP1.3, passt schon.
IPS, meh.
Wenn dann gleich mit OLED.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Hmm Sharp. Netter Prototyp. Aber jetzt mal ernst: Ich will einen Monitor mit:

-4k Auflösung
-27-32 Zoll Bildschirmdiagonale
-OLED Panel
-FreeSync (mit vernünfter Frequenzspanne)
-120-144Hz
-HDR
-Ein Preis von weniger als 1k€

Danke. Bevor jemand fragt, nein ich habe nicht die GPU-Power um diesen Monitor mit den neusten Grafikbomben auszureizen. Ich will eigentlich einfach nur CS:GO, Starcraft und Overwatch spielen....:ugly:
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Ich hab mal gelesen mehr als 8k bringt nichts weil da das auge keinen unterschied mehr erkennen wird zb zu 16k.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

das haben die leute auch schon bei Full-HD gesagt. Klar wird es nicht auffallen wie Tag und Nacht, heißt aber nicht das es nicht trotzdem wahrgenommen werden kann.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Dass hier immer mit Auflösung und Diagonalen um sich geworfen wird...
Das Wichtigste bei der ganzen Geschichte ist immer der Blickabstand.

Mal von einem üblichen Calc aus dem Netz:

Ein wirklich gutsichtiger Mensch** kann auf 265.56cm MAXIMAL 33.89 ppi (pixel per inch) sehen.Erhöht man den Abstand noch weiter nach oben, sinkt vom Auge die ppi unter dem Wert des Displays und Details würden verloren gehen, da die ersten Pixel einfach nicht mehr vom Auge wahrgenommen werden können.

Wer also weiter als 265.56cm von einem 65-Zoll-Display entfernt sitzt, braucht in der Theorie keine höhere Auflösung als 1080 x 1920.

Der absolute Mindestabstand sollte bei 221.3cm zum TV liegen, da sonst erste Pixel wahrgenommen werden können.


Empfehlung:
Abstand zum TV/Display zwischen 221.3cm - 265.56cm
**Anm. meinerseits: Entspricht circa 120% Sehstärke von Natur aus. Übliche Brillenträger mit 120% jenseits der 1 Dioptrien trifft das nicht, denn idR. wir's durch die Brille kleiner.

Hier habe ich mal eine 16:9 Liste für euch gemacht:
Code:
[U][B]Auflösung    Zoll    Mindestabstand    Pixeldichte (ppi)[/B][/U]
1080p         24        81.71cm        91.79
1080p         27        91.92cm        81.59 
1080p         32       108.95cm        68.84
1080p         65       221.30cm        33.89
1080p         100      340.46cm        22.03

4k            24        40.86cm        183.58
4k            27        45.96cm        163.18
4k            32        54.47cm        137.68
4k            65       110.65cm        67.78
4k            100      170.23cm        44.06

8k            24        20.43cm        367.15
8k            27        22.98cm        326.36
8k            32        27.24cm        275.36
8k            65        55.32cm        135.56
8k            100       85.11cm        88.12

Wie wir sehen, lohnt sich 4k am PC durchaus.
Meinen Abstand habe ich eben gemessen: 24" 1080p 56cm
und ich kann durchaus Pixel sehen, störend eher aber die Subpixel, welche zur Unschärfe beitragen (das können andere Displays besser),
aber da muss ich schon genau hinschauen, auch eher bei Text/Foren/CAD, komme ehrlich gesagt aber auch mit 27" problemlos zurecht,
32" kann ich mir antun, aber da finde ich 4k schon schöner, jedenfalls zum Arbeiten. Bei Games kann ich das jedoch wieder locker verschmerzen mit "2k"@32" (AA und VSR + bewegte Bilder sind hier das Stichwort)

Mit 4k sind wir also bei üblichem Blickabstand (50-60cm) voll im Grünen Bereich bis mindestens 32 Zoll (ich würde sogar 40" behaupten). Da sehen wir also keinen Unterschied mehr zu 8K = Unnötig.

Zum Vergleich habe ich noch einen etwas größeren TV mit 65" aufgenommen, als auch 100", da dies die "neuen" Kurzdistanz-Laserprojektoren haben (Die 100" Blackpanel-Kisten).
Also ich persönlich habe einen 55" 4K als auch einen 65" FHD, jeweils sitze ich mehr als 2 Meter entfernt. Sprich hier machen die 4K noch überhaupt keinen Sinn!
Zockt man z.B. Konsole an den Dingern und sitzt näher dran, dann können 4K auch bei TV's durchaus Sinn ergeben.

8K ist im TV-Bereich meiner Meinung nach völliger Schwachsinn und nur Blenderei und Geldmacherei.
Ausnahmen bestätigen die Regel, diese sind aber eher im Gewerblichen Bereich zu finden.


Der Vollständigkeit halber noch mal 21:9 bei 34":
Code:
[U][B]Auflösung          Zoll    Mindestabstand    Pixeldichte (ppi)[/B][/U]
2560 x 1080        34        91.78cm            81.72
3440 x 1440        34        68.38cm            109.68
5040 x 2160        34        46.5cm             161.28
21:9 ist jetzt aber mit Vorsicht zu genießen, ich würde eher auf die 16:9-Werte setzen,
anhand der Höhe ermittelt (also 34" Ultrawide -> 27" Wide)
Bei Curved sollten die Werte aber gut passen.

Wichtig: Der Mindestabstand ist für extrem gute Augen, der Großteil kann von den Werten recht sicher 30% abziehen,
erst Recht wenn's um's Gaming anstatt Arbeiten geht.
Beispiel: 27" FHD -> 63cm Blickabstand.


Anmerkung:
Was die Leute halt oft blendet sind die unsinnigen Vergleiche.
Z.B. wird ein Spiel in 1080p versus 4k verglichen, ab Abstand x, sehen wir aber keinen Unterschied, sofern wir am 1080p Monitor 4k VSR/DSR nutzen.
In lokalen Läden wird hier dann auch gerne dann unterschiedliches Material abgespielt, vor allem bei Sat fällt sowas auf,
oder gar bei Youtube ganz extrem, denn das 1080p Material ist viel krasser Komprimiert, weist ergo viel mehr Artefakte auf als das 4k Material.
Kurzum, zum Vergleichen immer identisches Quellmaterial benutzen (Bei TVs muss man da auch zwingend auf den Scaler achten, macht dieser Müll, sieht's auch teils wesentlich schlechter aus!)

Aber so ist das heute eben leider, es wird mit riesigen Zahlen geworben, auch in der Audioindustrie,
weil groß = besser. Die Frage ist nur ob man's wirklich benötigt, ab wann und wann man überhaupt Unterschiede feststellt.
Angeblich hören ja manche Leute sogar den Unterschied zwischen ner 48khz und 192khz Samplerate beim einfachen Musik-hören heraus :D
(Als Mensch der sich mit sowas auskennt, lacht man sich da natürlich drüber schlapp. Sind dann die gleichen, die auch übermenschliche 30kHz hören können)

PS: Das Thema bps/fps/hz ist wieder was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Im Film sollen mind 25 Bilder in der sek reichen, im gaming würd ich sagen 45-60 aufwärts . Kann jeder selber entscheiden,so war das nicht gemeint . ich wär froh wenn grenze damit erreicht wär 8K mit 27 Zoll und wenn nicht dann sinds halt vieleicht 16K .daran denkt noch keiner , der unterschied wird immer weniger zu erkennen sein und denoch viel mehr Hardware leistung nötig.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Du meinst 25 Bilder sollten reichen, was aber leider nicht immer der Fall ist.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

@jobsti84 echt cooler betrag. Ich habe nur ein problem. Ich bin nämlich Auch briller träger. Im moment brillenstärke links 2,75 und rechts 3,00 wieviel ist das die sehschärfe bzw qulität eines gesunden auges. Es wird wirklich kleiner. Ich habe ein 24 " bildschirm mit 4k mit einen sitzabstand Von rund 80 cm. Als ich da noch kantenglättung einsetzte wie supérsampling hybrid konnte ich Bei einigen den unterschied nimmer erkennen. Es war also égal Ob ich 32x cssa mit 2,4 oder 8 ssaa aufgewertet hatte es sag gleich aus( einzelne gingen noch bis 4 aber dann war schluss). Selvst Als ich näher an den bildschirm ging konnte ich nicht mehr Viel sehen, bis mir aber dann die augen weg getan haben. Ich kann also sagen ich habe wohl schlechte augen. Die augen brannten noch dabei. So was mache ich nummer, zum schluss mache ich sie noch kaputter Als vorher eh schon Sind.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

@jobsti84 echt cooler betrag. Ich habe nur ein problem. Ich bin nämlich Auch briller träger. Im moment brillenstärke links 2,75 und rechts 3,00 wieviel ist das die sehschärfe bzw qulität eines gesunden auges. Es wird wirklich kleiner. Ich habe ein 24 " bildschirm mit 4k mit einen sitzabstand Von rund 80 cm. Als ich da noch kantenglättung einsetzte wie supérsampling hybrid konnte ich Bei einigen den unterschied nimmer erkennen. Es war also égal Ob ich 32x cssa mit 2,4 oder 8 ssaa aufgewertet hatte es sag gleich aus( einzelne gingen noch bis 4 aber dann war schluss). Selvst Als ich näher an den bildschirm ging konnte ich nicht mehr Viel sehen, bis mir aber dann die augen weg getan haben. Ich kann also sagen ich habe wohl schlechte augen. Die augen brannten noch dabei. So was mache ich nummer, zum schluss mache ich sie noch kaputter Als vorher eh schon Sind.

Joa man darf die Auflösung im Spiel nicht mit der nativen Auflösung vom Monitor vergleichen,
das sind 2 paar Schuhe.
Aber jop klaro, Auflösung hoch, oder Kantenglättung, wobei Ersteres (ob nativ oder VSR/DSR) immer besser kommt ;)

Wie du siehst, hättest du dir bei 80cm Abstand den 4k Monitor eigentlich sparen können.
Falls du noch einen FHD 24" haben solltest, kannst du auf 80cm ja mal vergleichen, jeweils gleiches Spiel 4k, bzw. 4k VSR/DSR,
lässt einen 4k Film laufen, oder machst einfach ein Testbild auf.

Wie viel % Sehstärke du mit Brille hast, kann dir nur dein Optiker sagen.
Ich frage da beim "Brillen- oder Kontaktlisenupgrade" immer, idR. sind's so 100-110%, früher waren's 120%. (hab mittlerweile auch sowas um die 3 rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Aber der Preis ist schon ziemlich abgespaced, wenn man die OLED Monitore womöglich in 2 Jahren für 499 hinterhergeworfen bekommt...

Nach 3-4 Jahren keine brauchbare Helligkeit mehr und Farbverfälschungen haben

Du meinst 25 Bilder sollten reichen, was aber leider nicht immer der Fall ist.
Ich hab mir 1 mal einen 60 FPS Film gegeben,
außer mit dem Gesicht richtung Boden der Toilettenschüssel und Kopfschmerzen hat es mir nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Auf Wikipedia steht "visually lossless" (DisplayPort - Wikipedia, the free encyclopedia , unter "1.4").

Hehe..das ist abgefahren.
Auf der deutschen Version der gleichen Seite steht nämlich
"Dank verlustbehafteter Video-Kompression ausreichend für 7680×4320"

Da ist jetzt halt die Frage, was VISUALLY Losless tatsächlich bedeutet , bzw. ob "verlustbehaftet" einfach zu pauschalisiert ist..
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Da hast du recht, ich wollte aber 2x DP 1.4 schreiben (habe ich ja nicht getan :P), der Monitor von Sharp hat 4x DP1.3 :D

Alles klar, dann passts ja.
Dazu (genauso wie zu dem hier vogestellten Sharp Monitor) aber mal ne Frage:

Funktioniert das tatsächlich einfach so, dass man an die mehrfach vorhandenen Display Interfaces der Grafikkarte einfach 2 Kabel parallel dranhängen (und parallel an den Monitor/TV anschliessen) kann, um somit die Bandbreite zu verdoppeln?
Oder braucht es dann auf der Display Seite einen sündhaft teuren Controller, der die Signale wieder zusammenstückelt?
 
Zurück