News Odyssey Neo G9: Samsung zeigt 32:9-Display mit 7.680×2.160 Pixeln auf 57 Zoll

Warten auf RTX 5XXX mit DP2.1

Vorher braucht man wohl nicht über sowas nachdenken...
Wiso dass? DP 1.4x unterstützt "8K" 4320p @60Hz
Also würde das vermutlich bis gute ~90Hz bzw. 120hz klappen.

DP2.x ist in voller Ausbaustufe totaler Overkill - Deswegen auch in dieser und vermutlich der nächsten
Generation (wink @ AMD) totaler BS.

"16K" 8640p @ 60hz 30bpp HDR (DSC) * 16x4K!
oder 2x "8K" 4320p 120Hz 30bpp HDR (DSC)

Viel Spaß mit ner' RTX 7090Ti bei solchen Datenmengen... und 10FPS:lol:
Bei CS:Go vielleicht... :hmm:

Und die Preise für Kabel länger als 1,5m nach DP80 (DP 2.1 80Gbit/s) will ich gar nicht wissen... :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso dass? DP 1.4x unterstützt "8K" 4320p @60Hz
Also würde das vermutlich bis gute ~90Hz bzw. 120hz klappen.
Wie willst du 90 Gbit/s bzw 120Gbit/s mit DP 1.4 erreichen, wenn da selbst mit DSC nicht mal 80Gbit/s gehen würde?
Das wäre dann sogar mit nur 10bit HDR, von 12bit oder mehr brauchen wir garnicht anfangen.
 
Wie willst du 90 Gbit/s bzw 120Gbit/s mit DP 1.4 erreichen, wenn da selbst mit DSC nicht mal 80Gbit/s gehen würde?
Das wäre dann sogar mit nur 10bit HDR, von 12bit oder mehr brauchen wir garnicht anfangen.
Niemand hat von 90/120Gbit/s gesprochen... Da kannst du noch 10 Jahre drauf warten...

90 bzw. 120Hz... Weil der Monitor nur 2x4K (50% 8K) darstellt...
 
Ähmm 8K UHD2 7680*4320 bei 120Hz sind 120Gbit/s und 90Hz 90Gbit/s.
Bei dem Monitor wäre es die Hälfte, das stimmt.
DSC ist aber leider nicht immer so visuell verlustfrei wie behauptet.
8K UHD2 120Hz ist auch keine 10 Jahre weg.
 
Nö, wieder kein Oled und die grauen Balken beim Content schaun haben schon beim Chg90 gestört. Die 5 Dimming Zonen können sie behalten. Für den Preis krieg ich nen ordentlichen LG G2 Oled in xx"
 
Ähmm 8K UHD2 7680*4320 bei 120Hz sind 120Gbit/s und 90Hz 90Gbit/s.
Bei dem Monitor wäre es die Hälfte, das stimmt.
DSC ist aber leider nicht immer so visuell verlustfrei wie behauptet.
8K UHD2 120Hz ist auch keine 10 Jahre weg.
DP2.1 leistet bis zu 80Gbit/s, und erreicht 16K @ 60Hz mit DSC. (10K @ 60Hz 24bpp Unkomprimiert)

Da selbst DP1.4 und aufwärts schon 8K @ 60Hz 30bpp mit DSC erreichen ist das wohl auch kein wunder.

Und DSC ist auch nicht verlustfrei, sondern "nahezu" verlustfrei...

Und mit unkomprimiertem Videosignal brauchst du mir kaum ankommen.
Für Consumer, bei den Auflösungen nicht relevant.
Und da sind wir bei 8K bei knapp unter ~100Gbit (120hz) Unkompremiert 4:4:4
Je nach Kodierung dann knapp über 100Gbit/s.

Das habe ich genau so wenig gesagt. 120Gbit/s Übertragungstechniken, da kannst du 10 Jahre drauf warten.
Hat ja schon 8 Jahre von 32,4(DP1.3-1.4b)) bis 80Gbit/s(DP2.x) gebraucht...
DP 2.X reicht im Consumerbereich locker für die nächsten 10 Jahre oder mehr...

8K 120Hz ist selbst mit DP2.x DP40 heute schon drin... Sofern's da mal n' Display geben sollte, oder
ne GPU die das ohne Trixerei berechnen kann, macht das dann eventuell sogar Sinn...

Spielt aber alles keine große Rolle. Bis GPU's nativ so weit sind, ist längst 2030... :lol:

 
Wat wollt ihr alle mit 8k?? Der Monitor hat keine 8k!!!

4x FullHD Auflösung ist 4k und 4x 4k Auflösung ist 8k.
Der Monitor hat aber "nur" 2x 4k beieinander, somit haben wir hier nur die hälfte der Pixel die 8k hätte und entsprechend ganz andere technische Verhältnisse.
 
57 Zoll... nicht schlecht Herr Specht! :-D
Habe aber selbst seit Dezember letzten Jahres einen 38 Zoll Monitor und der macht schon mächtig Spass vorallem mit DSR.
Ich seh schon PCGH_Raff bei PCGH_Thilo betteln für den im Artikel genannten Monitor zum änständigen Quälen einer RTX4090 oder 4090 Ti / Titan / SuperXtra-was auch immer (sofern diese kommt)

VG,
 
Wat wollt ihr alle mit 8k?? Der Monitor hat keine 8k!!!

4x FullHD Auflösung ist 4k und 4x 4k Auflösung ist 8k.
Der Monitor hat aber "nur" 2x 4k beieinander, somit haben wir hier nur die hälfte der Pixel die 8k hätte und entsprechend ganz andere technische Verhältnisse.
Ich zitiere mal Wikipedia für dich:
"8K-Auflösung, auch 8K und 4320p genannt, bezeichnet in Anlehnung an die Definitionen von 2K und 4K eine horizontale Bildauflösung in der Größenordnung von 8000 Spalten.
Aus der Angabe „8K“ geht nicht hervor, welche Bildseitenverhältnisse, Bittiefen, Bildwiederholfrequenzen oder Helligkeits- und Farbwerte in den Bildern kodiert sind."

Im Klartext: Baut irgendjemand einen Monitor mit einer Auflösung 8192x480 ist das immer noch ein 8K-Monitor. Selbst mit 8192x1Pixel wäre das noch so.
 
Das ist korrekt, doch üblicherweise wird damit 16:9 oder 17:9 bezeichnet.
Aber da die Leute ja auch 2K für WQHD benutzen, kann man im Prinzip alles sagen.
 
Wat wollt ihr alle mit 8k?? Der Monitor hat keine 8k!!!

4x FullHD Auflösung ist 4k und 4x 4k Auflösung ist 8k.
Auch das ist falsch. Man sprich bei Fernsehern wie Monitoren von 4K UHD (genau diesen Zusatz nicht vergessen) mit der 4fachen Fläche von FHD. Echte 4K (genauer 4 KiB nach IEC Binärformat) 4096, und die hatte nur ein Monitor auf dem Markt, der LG 31MU97-B mit 4096x2160 als 17:9 Format.
 
Auch das ist falsch. Man sprich bei Fernsehern wie Monitoren von 4K UHD (genau diesen Zusatz nicht vergessen) mit der 4fachen Fläche von FHD. Echte 4K (genauer 4 KiB nach IEC Binärformat) 4096, und die hatte nur ein Monitor auf dem Markt, der LG 31MU97-B mit 4096x2160 als 17:9 Format.
Die beiden auch wirklich kaufbar sind so, what???
 
Die beiden auch wirklich kaufbar sind so, what???
Die haben eh nur das gleiche Panel von LG drin. Aber danke für den Hinweis, mir war nicht bekannt, daß andere auch diese Größe herstellten, wenn auch erst Jahre danach. Der LG Monitor kam ca 10.2014 kaufbar bei uns raus, die anderen beide erst ca. 3.5-4 Jahre danach (2018).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück