4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Mit DisplayPort 1.4, das ja schon von Grafikkarten unterstützt wird, wäre es mit zwei Kabeln möglich.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

mir wäre lieber wenn endlich mehr auswahl an OLED Monitoren kommt...
kein IPS Glow - kein Backlight Bleeding - Schwarz ist wirklich Schwarz etc.

kann man in der Bewegung überhaupt zwischen 4K und 8K beim Spielen unterscheiden ? ich glaube nicht wirklich...

wird noch ne ganze weile dauern. oleds haben leider eine unangenehmen seiteneffekt (wie auch die alten plasma geraete): EINBRENNEN.
ist bei tvs und entsprechenden bewegten inhalten nicht so ganz das problem, aber eben bei monitoren an denen haeufig mit statischen inhalten gearbeitet wird (menues etc immer an der gleichen stelle).
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Immer schön, wenn ein Hersteller den Ehrgeiz aufbringt, an die Grenzen des technisch machbaren zu gehen.
Praktischen Nutzen hat das Ding noch nicht, aber es halt eine Machbarkeitsstudie für eine Messe und mehr nicht.

Das nächste große Ding wäre für mich UHD (oder 21:9.. WUHD??) mit 120Hz, bestenfalls auf OLED.
Aber auch das wird noch ein Weilchen dauern... der einzige Monitor, den ich dazu bisher als Ankündigung gesehen habe, war ein Dell für 5.000 US$ Anfang diesen Jahres.

Ausserdem will ich weg von SLI.. da sehe ich in den kommenden 2 GPU Generationen noch schwarz mit UHD auf 120Hz (von e-Sports Titeln mal abgesehen).
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Finde 8K bei Größen ab 50 Zoll sinnvoll. Bei einem 27" TFT mit Full-HD sieht man ja auch einen deutlichen Unterschied zu einem 27" Ultra-HD. Das bedeutet ein 55" TV mit Ultra-HD hat "gerade mal" die Schärfe eines 27" Full-HD TFTs. Insofern macht 8K sehr viel Sinn wenn es um große Bildfläche geht. Unter 40 Zoll ist bereits Ultra-HD in jeder Lebenslage knackig scharf.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Finde 8K bei Größen ab 50 Zoll sinnvoll. Bei einem 27" TFT mit Full-HD sieht man ja auch einen deutlichen Unterschied zu einem 27" Ultra-HD. Das bedeutet ein 55" TV mit Ultra-HD hat "gerade mal" die Schärfe eines 27" Full-HD TFTs. Insofern macht 8K sehr viel Sinn wenn es um große Bildfläche geht. Unter 40 Zoll ist bereits Ultra-HD in jeder Lebenslage knackig scharf.

Stimmt, aber bei >50" sprechen wir ja über TV und nicht über Monitore.
Und bei einem TV würde man sich (zumindest im ersten Schritt) ja mit 60Hz bei 8K zufrieden geben.
Da braucht man dann auch gleich weniger Kabel ;)
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Weil ich vom 6880*2880 @ 120Hz träume, gibt mir dieser Monitor Hoffnung, weil das wäre mit DP 1.4 machbar. Das ist einfach Lecker!!! :sabber:

Sinnvoll oder nicht, ich möchte auch ein Monitor mit 326ppi oder sogar mehr ppi haben, ich möchte das gleiche Erlebnis haben, das ich auf meinen Smartphone habe. :D

Ich finde frustrierend, dass Nvidia + AMD DP 1.3/1.4 ready sind, aber die Monitor Herstellern bringen immer noch DP 1.2 Monitore als "Neuheit" :nene:
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Weil ich vom 6880*2880 @ 120Hz träume, gibt mir dieser Monitor Hoffnung, weil das wäre mit DP 1.4 machbar. Das ist einfach Lecker!!! :sabber:

Sinnvoll oder nicht, ich möchte auch ein Monitor mit 326ppi oder sogar mehr ppi haben, ich möchte das gleiche Erlebnis haben, das ich auf meinen Smartphone habe. :D

Ich finde frustrierend, dass Nvidia + AMD DP 1.3/1.4 ready sind, aber die Monitor Herstellern bringen immer noch DP 1.2 Monitore als "Neuheit" :nene:

sonst kauft doch keiner neue hardware.

jetzt wird fullhd erst richtig flächendeckend und schon sind die japaner zwei generationen weiter.

selbst content für 4k ist dürre und kostet enorm viel kohle (hardware etc.)
und glaube die wenigsten wollen sich mit ihrer dorfleitung 4k streamen. 20mbit reicht für fullhd gerade noch aus.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

sonst kauft doch keiner neue hardware.

jetzt wird fullhd erst richtig flächendeckend und schon sind die japaner zwei generationen weiter.

selbst content für 4k ist dürre und kostet enorm viel kohle (hardware etc.)
und glaube die wenigsten wollen sich mit ihrer dorfleitung 4k streamen. 20mbit reicht für fullhd gerade noch aus.

Ich wohne auch am Land und muss mich mit ~12MBit Leitung zufrieden geben, ich überlege ernsthaft auf Kabel Internet umzusteigen, da bekomme ich 100 Mbit. :D

Naja, ich möchte auf jeden Fall ein neuer Monitor haben, aber ich möchte unbedingt mehr ppi haben als jetzt.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

hier geht es nur um "was möglich ist" und nicht was der sinnvolle nutzen ist. slebst 4k ist bei 27 schon zu viel! 8k sehe ich erst ab 65 zoll. da drunter ist reines Marketing...
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Ich finde WQHD für PC-Monitore absolut ausreichend.

WQHD also 1440p ist meiner Meinung nach der nächste logische Schritt für PC Gamer. 4K ist nach wie vor too much. Bei den Konsolen wird es wohl 4K werden. Aber das auch erst mit der PS5/Xbox...
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Weil ich vom 6880*2880 @ 120Hz träume, gibt mir dieser Monitor Hoffnung, weil das wäre mit DP 1.4 machbar.

Bist du dir sicher?
DP1.4 schafft 8K in 60Hz (und auch das nur durch verlustbehaftete Komprimierungsverfahren)
, aber für 6880x2880 @120Hz bräuchte man zumindest rein rechnerisch nochmal ca. 20% mehr Datenübertragungsrate.
Würde ich jetzt nicht unbedingt drauf wetten, dass DP1.4 das noch schafft.. finde dazu zumindest keine Quellen.

Ausserdem:
wir sprechen hier von einer 2,3 fachen Pixelmenge im Vergleich zu UHD.
Selbst mit der aktuell schnellstmöglichen GPU Kombination von 2 x TitanXP (mehr als 2 x SLI ja nicht mehr unterstützt) wirst du das nicht mit 120 fps schaffen. (vllt mit alten e-sports titeln).
Ich fürchte da wirst du noch 3-4 Jahre warten müssen.

Ich finde frustrierend, dass Nvidia + AMD DP 1.3/1.4 ready sind, aber die Monitor Herstellern bringen immer noch DP 1.2 Monitore als "Neuheit" :nene:

Da wiederum stimme ich voll und ganz zu.. wird langsam wirklich Zeit für die Verbreitung von WQHD in 144 oder UHD in 120 Hz. :)
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Sinnvoll oder nicht, ich möchte auch ein Monitor mit 326ppi oder sogar mehr ppi haben, ich möchte das gleiche Erlebnis haben, das ich auf meinen Smartphone habe. :D

Ich habe einen "Monitor" mit ~300ppi (DisplayPort DP Board 15 6inch 3840x2160 4K UHD LCD LP156UD1 SPB1 Matte | eBay) .

Ist wirklich fast gleich wie bei einem Smartphone. Nur in Windows 10 ist das Scaling bei manchen Programmen schlecht, z.B. VLC hat nicht skalierende und deswegen sehr, sehr kleine Buttons, und bei anderen Programmen wird die Schrift pixelig.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Bist du dir sicher?
DP1.4 schafft 8K in 60Hz (und auch das nur durch verlustbehaftete Komprimierungsverfahren)
, aber für 6880x2880 @120Hz bräuchte man zumindest rein rechnerisch nochmal ca. 20% mehr Datenübertragungsrate.
Würde ich jetzt nicht unbedingt drauf wetten, dass DP1.4 das noch schafft.. finde dazu zumindest keine Quellen.

Da hast du recht, ich wollte aber 2x DP 1.4 schreiben (habe ich ja nicht getan :P), der Monitor von Sharp hat 4x DP1.3 :D




Ich habe einen "Monitor" mit ~300ppi (DisplayPort DP Board 15 6inch 3840x2160 4K UHD LCD LP156UD1 SPB1 Matte | eBay) .

Ist wirklich fast gleich wie bei einem Smartphone. Nur in Windows 10 ist das Scaling bei manchen Programmen schlecht, z.B. VLC hat nicht skalierende und deswegen sehr, sehr kleine Buttons, und bei anderen Programmen wird die Schrift pixelig.

Ich möchte das gleich @27" ohne Basteln zu müssen. :D
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

"Mimimi, 27 Zoll sind doch viel zu klein!"
"Mimimi, ich will aber 144 Hz!"
"Mimimi, der braucht 10K, sonst ist der morgen schon wieder veraltet!"
"Also für 400 Euro würde ich den kaufen..."
"Mimimi, das Gehäuse sieht aber kacke aus."

Habe ich irgendwas "wichtiges" vergessen?

Aber ernsthaft: Spannend zu sehen, was machbar ist und wie schnell die Grenzen der Übertragungsraten erreicht sind. Wirklich wünschen würde ich mir nun noch zügige Fortschritte für einen stark vergrößerten Farbraum. Was aber auch langsam mehr bit per color verlangt. Womit wir wieder bei den Übetragungsraten wären.
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Für 120Hz bei 8k bräuchte man für aktuelle Titel schon so um die 100TFlops, also kann man gleich ein Rechenzentrum aufstellen! Und denke einer erstmal an Windows Scaling bei dieser Auflösung! An der Schnittstelle haperts aber auch. DisplayPort 1.5 sollte es richten ;)

Vor 17 Jahren hatte der Asci Red (http://www-troja.fjfi.cvut.cz/~drska/edu/seminar1/figs/asci_red.gif) eine geringere Rechenleistung (1,3 TFlops) als eine heutige RX 460 (1,9 TFlops) ... Ich denke 100 TFlops sind machbar ohne eine Rechenzentrum aufzustellen.

11 TFlops schafft eine Titan XP / Die GTX980Ti (beides die jeweils beschnittene Version des Vollausbaus) hatte nur die Hälfte (5,6 TFlops) dieser theoretischen Rechenleistung vor einem Jahr.
Somit ist das Ziel vielleicht näher als du denkst. Bei einer Verdopplung je Generation sind wir in 5 Jahren bei deinem "Rechenzentrum"
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

"Mimimi, 27 Zoll sind doch viel zu klein!"
"Mimimi, ich will aber 144 Hz!"
"Mimimi, der braucht 10K, sonst ist der morgen schon wieder veraltet!"
"Also für 400 Euro würde ich den kaufen..."
"Mimimi, das Gehäuse sieht aber kacke aus."

Groel! Super lustig!!!!! :-D

Aber "27 Zoll sind doch viel zu klein" ist leider berechtigt ;-)
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

Wer braucht bitte 8K ,keiner! Vielleicht in 10 Jahren. Sollen mal 4K richtig füttern mit Material und anständiger Hardware wie ein 32- 34" 21:9 mit 4K und 140hz zum Beispiel und das um €600-700.-:daumen:
 
AW: 4 × Displayport 1.3: Sharp zeigt 8K mit 120 Hertz auf 27 Zoll

hier geht es nur um "was möglich ist" und nicht was der sinnvolle nutzen ist. slebst 4k ist bei 27 schon zu viel! 8k sehe ich erst ab 65 zoll. da drunter ist reines Marketing...
Zu viel? Muss ein Bait sein:nicken:



8K:ugly:
In 3-5 Jahren spiele ich vielleicht mit:)
 
Zurück