Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Man sollte an der Stelle seine Perspektive und vielleicht den Geist etwas relaxen.Ich sag ja nicht, dass es nicht "API und Spec konform" ist.
Ich meine nur wenn Nvidia AC deaktiviert testet man es ja nicht und von daher sollte es auch nicht am Balken stehen. Das is alles.
Der Benchmark testet auch Async Compute, es ergibt sich halt je nach Hardware bloß kein Unterschied.
Das ist einfach die Folge der Software-Abstraktion und der Freiheit die der Treiber und die Hardware besitzt.
Genau dieser Freiraum ermöglicht es jeder DX12 GPU Multiengine zu unterstützen, ohne irgendetwas parallel ausführen können zu müssen.
Wenn man z.B. von Treibertrickserei redet, kann man das Feld gleich extrem aufspannen, denn jeder Treiber und jede Hardware optimiert die Anweisungen, sei es Pixel-Shader, Tessellation oder sonstiges für eine bessere Ausführung.
Unter der Perspektive würde jeder Treiber tricksen.
Feature-Level 11.0, ohne DX11, damit wäre ansonsten die API gemeint.Sagen wir mal so, FM erweckt einen Eindruck, den der Bench nicht hält, da er eben nur Featurelevel DX11 braucht. Warum das so ist, darf jeder für sich selber überlegen.
Der Benchmark nutzt natürlich FL11.0, um die Hardwarebasis nicht extrem zu verkleinern:
FL11.0 = Kepler, Maxwell v1.
FL11.1 = GCN Gen 1, Gen 7.5/8 (Haswell/Broadwell)
FL12.0 = GCN Gen 2, 3 und 4
FL12.1 = Maxwell v2, Pascal, Gen 9 (Skylake)
Der Benchmark limitiert sich dadurch natürlich selber, da viele fortschrittliche Möglichkeiten dank DX12 nicht genutzt werden.
Spiele sind hier wesentlich flexibler, da sie sich erlauben können je nach Hardware andere Features zu verwenden und sie trotzdem zu unterstützen.
Der Benchmark möchte aber natürlich immer den gleichen Workload für jede Hardware testen.
Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion (Seite 3) - ComputerBaseDu meinst abgesehen von den durchaus messbaren Performance-Einbruch im ~5%-Bereich unter Maxwell wenn Async Compute von der Engine vorrausgesetzt wird?
Man schaue sich die Avg. FPS der 970 unter 1080p mit Async Compute auf "on" an.
2% Gewinn.
Also die Messschwankung hat hier schon eine gewisse Toleranz und wenn man die Einzelergebnisse anschaut, dann gibt es manchmal so Abstürze wie 10% Verlust, aber meisten hält sich das im Schnitt unter 3% Unterschied.
Und das ist auch die einzige Anwendung die wir als weiteren Vergleichsmaßstab bezüglich Async Compute on/off haben.
Nicht gerade viel.