3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Ich hab das eben aus dem zusammengebaut was ich hier habe, nur um die Kühlung zu verbessern und die ausgeleierten Lüfter los zu werden.

Wollte ich ein Hollywood Voodoo zaubern, hätt ich sicherlich eine Firma bei uns im Industriegebiet gefunden, die mir was kleines fräsen.

...

Ich hab einfach nur das beschrieben was ich gemacht habe. Lese ich mir die extreme abneigung und respektlosen Kommentare mancher und hätte es vorausgeahnt, hätt ich den Artikel nicht Online gestellt. Ich bitte also die leute die den Artikel nicht mögen einfach weg klicken.

btw. Ich bezweifle das Wärmeleitkleber bessere Kühleigenschaften als meine Lösung hat.

mfg

Zum ersten finde ich deinen Mod ja durchaus gelungen, die aufwendige Konstruktion wäre nur eine Idee die ich einfach mal einbringen wollte. Das Fräsen eines Kühlers wird im Auftrag sicherlich den Wert solch einer Karte um ein vielfaches überschreiten. Aber ich weiß hier ist jemand im Forum, der hat doch auch selber schon Wasserkühler gefräst, für denjenigen wäre es sicher eine interessante Aufgabe solche einen Kühler zu realisieren.

Ich hoffe du hast meinen Kommentar nicht gemeint mit dem Punkt der extremen Abneigung. Denn so war es def. nicht gemeint. Ich finde es gut dass jemand noch die alte Hardware ausnutzt. Ich bin selber auf der Suche nach 3 alten Win98 Laptops für einige alte Games ala Command & Conquer.

Die Sachen die ich schrieb meinte ich nicht abwertend nur als Idee und konstruktive Kritik :-)
WLK hätte sicherlich schon etwas gebracht, vor 2 oder 3 Jahren hätte ich dir wahrscheinlich zugestimmt. Aber ich habe irgendwann gewechselt von der Standard 08/15 WLP zu den Liquid Metal Pads und als die Temperatur in meinem komplett Passiv gekühltem HTPC um 6° sank (CPU Temp) war ich durchaus überzeugt das jede gute WLP den anderen überlegen ist. Verbaue selbst nur noch Arctic Silver für Freunde und Liquid Metal für mich.
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Nein du warst nicht gemeint. Gemeint sind die Kiddies, die meinen alles besser zu können und auf andere herab schauen versuchen oder sich selber als "wichtig Mann, der mehr Plan hat" darstellen. Egal...

Wenn die meinen eine Voodoo in die Vitrine zu stellen ist das doch deren Sache, nicht meine. Ich will mit dem Voodoo Rechner aber so einiges zocken, und dafür schraub ich mir bestimmt nicht dieses rattern der Lüfterlager rein. Das Opfer wär mir zu groß, zumal ich auch noch in Aspirin investieren müsste.

Gott wie ich mich jetzt schon auf das durchspielen von NICE2, Bleifuss 2 & Co. freue. :D

mfg
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Mal ein ganz blöder Einwurf: Nach meinen Erfahrungen wird gewöhnlicher Sekundenkleber irgendwann spröde und bricht sehr leicht. Die Temperaturen werden dies wohl eher beschleunigen. Bedenkt man das Gewicht der Kühler und den sparsamen Einsatz des Klebers, könnte es irgendwann zu einem "Absturz" im wörtlichen Sinne kommen. Oder hast du schon Langzeiterfahrung mit etwas Vergleichbarem gemacht?
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Geile arbeit, sieht zwar sehr Xtreme aus^^ aber ich finds klasse wenn alte Hardware weiter genutzt wird. Wie schon gesagt, dafür ist Hardware da, zum benutzen, nicht um sie ins Regal zu stellen.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Werde den Thread jedenfalls im Auge behalten^^

Aber ich weiß hier ist jemand im Forum, der hat doch auch selber schon Wasserkühler gefräst, für denjenigen wäre es sicher eine interessante Aufgabe solche einen Kühler zu realisieren.

Das Dürfte zum einen Klutten sein oder André und Finn von Anfi-Tec wäre zumindest einen versuch wert.
Nur der Preis dürfte nicht gerade gering sein.
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Da viele die Optik bemängelt haben und ich mir denke das es auch besser geht...

...work in Progress...
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Hab' mir grad' die Newskommentare durchgelesen und mich fast an meinem Essen verschluckt - gib' nicht zu viel auf die Meinung dieser Dauernörgler ;). Ich find' den Mod echt gelungen (ist denn alles Unkonventionelle schlecht ?) und die Lüfterfarbe ist doch völlig wurscht :D.

[irony]Die nächste Kritik kommt dann sicher, weil der Lüfter angemalt und nicht besprayed wurden und deswegen natürlich völlig unbrauchbar sind - zudem auch noch einfarbig und nicht in Hochglanz, was erlaubst du dir denn überhaupt!![/ironie] :ugly:.

Gibt's denn nochmal finale Bilder ?
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Sicher kommen noch Bilder...

Aber wie gesagt, ich lass mir Zeit beim basteln. Zumal ich die Farbe jetzt 2 mal auftragen muss und das erstmal trocknen darf...

...mist wo ist der Klarlack...?
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Eile mit weile, schnell wird meist schlecht, darum lieber zuviel als zu wenig zeit lassen.
Umso besser wird das Ergebniss :)

*neugierigbin*
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Ic überleg mir uach die ganze Zeit, eine Voodo 5 5500 zu kaufen, eine 6000er kommt garnicht bei mir in frage (!!!! GELD !!!!) aber ich möchte die 5500 mit einen TV Out und auf AGP haben, oder ist AGP bei deiser Karte noch nicht schneller als PCI ?
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Eine Voodoo 5 mit TV-Out gibt es nicht. Und eine PCI version der Voodoo 5 zu bekommen ist fast schon unmöglich geworden, weil die Preise für diesen immer höher klettern. Der Grund ist, das man die PCI Versionen in jedem Rechner verwenden kann. Theoretisch auch in einem Corei7 System etc. deswegen sind die so teuer.

Die AGP Version der Voodoo 5 dürfte ~15% schneller sein als die PCI, wegen der höheren Bandbreite am AGP Bus.

@All: Ich treibe noch einige Einzelteile auf, dann wird meine Voodoo fertig sein. Also noch einige Tage geduld.

mfg
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

woohuu, ich liebe solche Mods!!

echt nice.

aber warum hast du nicht Wärmeleitkleber verwendet? wäre sicher besser geworden..

Temps wären auch spitze fallst du sie messen kannst.. ;)

noch viel Erfolg!

mfg
STER187
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

aber warum hast du nicht Wärmeleitkleber verwendet? wäre sicher besser geworden..
Weil ich schonmal Wärmeleitkleber verwendet habe. Ich finde das zeug recht spröde wenns nach einigen Tagen trocknet und nicht besser als ein "Fett Kern". Zumal ich keins hier hab und ich mal das Mehrzweckfett testen wollte. Von der Konsistenz und vom Preis her ist es für PCs eigendlich wie geschaffen.

Temperaturen werd ich messen, wenn es fertig ist. Ich feile noch an der Kartenbeleuchtung. Die Lüfter werden von den Kühlkörpern gelöst und an der Platine direkt verankert (Randlöcher). Die Rechteckigen Halterungen der Lüfter wandern in den Müll. Es kommen 3 Lüfter an die Karte.

Lasst euch überraschen ;)

mfg
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Ich feile noch an der Kartenbeleuchtung. Die Lüfter werden von den Kühlkörpern gelöst und an der Platine direkt verankert (Randlöcher). Die Rechteckigen Halterungen der Lüfter wandern in den Müll. Es kommen 3 Lüfter an die Karte.

Lasst euch überraschen ;)

mfg

O_O

Hört sich ja mal geil an, wird immer besser
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Also erstmal Respekt, denn ein Kühler kann niemals zu stark sein, und dieses rustikale Retro-Design steht der Voodoo 5 ausgezeichnet.
Hab mich von deiner Arbeit so inspirieren lassen das ich selber gleich angefangen hab, eine meiner Voodoo 5 umzubauen und eine passende Vitrine dazu, die anderen bleiben vorerst mal in der Verpackung.
Leider is die Vitrine noch nicht fertig da ich noch auf einen Haufen Teile von Caseking warte. Freu mich schon auf Dark Forces II. Keine Sorge, die Vodoo wird von der Seite mit Frischluft versorgt.

ImageShack(TM) slideshow

P.S: Eine Voodoo 5 AGP zu bekommen is nicht so schlimm, hab letzte Woche 3 bei Epay gesehn und eine davon um 15 Euro ersteigert, eine davon war PCI, die war aber teurer. Ich such verzweifelt eine Voodoo 4, die sind da schon ein bissl seltener.
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Cool, echt cool^^
Ich bewundere Leute, die solche extremen sachen probieren. Und du hast ja auch mit einem sehr wertvollen gegenstand hantiert, der bei solchen mods auch mal kaputtgehen kann. :daumen:
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Also ich habe mir deine Mod schon bei VA angesehen und ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich find die Mod grausam!
Worin genau der Sinn einer solchen Mod liegen soll, ist mir auch schleierhaft. Selbst die originalen AAVID kühlen ausreichend. Mal abgesehen davon, dass die Karte durch diese Monsterkühler, die unweigerlich irgendwann mal abfallen werden, völlig verschandelt ist.

Nennt mich ne Heulsuse oder sonstwas, aber ich sehe die Mod bei weitem nicht so positiv wie einige andere hier. Da gab es schon DEUTLICH bessere Modifikationen, die entweder sinnvoll die Kühlung verbessert haben (WaKü) oder die Lautstärke mit konventionellen Methoden stark gesenkt haben (Zalman Passivkühlung).
Zu erwähnen wäre wohl auch "feinripps" Kühler für die V5 5500, er hat sich in vorbildlicher Weise Gedanken darüber gemacht, wie man die Voodoo 5 mit einem besseren Kühler ausstatten könnte, ohne sie vollkommen zu verschandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

....wie man die Voodoo 5 mit einem besseren Kühler ausstatten könnte, ohne sie vollkommen zu verschandeln.

Ich will das hier nicht in Geflame ausarten lassen oder so, aber Schönheit liegt doch noch immer noch im Auge des Betrachters (wennst das nicht glaubst frag meine Ex :lol:), und auch ein HEMI bei dem der Kompressor oben durch die Motorhaube guckt gefällt nicht jedem. Abgesehn davon war die Voodoo 5 schon damals ne hässliche Karte. Bei nem Schönheitswettbewerb hätte sie gegen ne 3D Prophet 4500 AGP oder gegen die Grüne Pest nicht die geringste Chance gehabt. Jo die Verpackung, die war geil. Da is jeder Umbau ne optische Aufwertung.;)

http://techreport.com/r.x/prophet-4500/thecard2.jpg
http://www.nvnews.net/previews/geforce2_ultra/introduction/gf2_ultra_s.gif
Für alle die zu jung sind um sich daran zu erinnern, das is ne Kyro II und ne Geforce 2 Ultra.
 
AW: 3Dfx Voodoo 5 Kühlung mal extrem!

Gut, aber einen Oldtimer mit einer Klimaanlage auszustatten, wäre auch ein Epic Fail. :ugly:
 
Zurück