News 3D-Videobrille Sony HMZ-T2: Virtuelle 750-Zoll-Leinwand im Abstand von 20 Metern

Och, nu aber nicht so streng. Viele vorgestellte Displays sind keine Zockerdisplays und hochwertige Stereo HiFi-Headsets und -Soundkarten haben auch keine Zocker als Zielgruppe und trotzdem wird darüber berichtet und trotzdem finden es viele interessant. Sonst könnte man sich bei PCGH auch jegliche Berichterstattung über Ultrabooks, Mediacenter-PCs, Netzwerkspeicher, Datenbrillen usw. sparen. Dann würde es hier aber recht schnell recht langweilig werden.

Abgesehen davon hat doch noch keiner das HMD getestet. Wartet doch wenigstens ein paar Tests ab, bevor ihr rummeckert.

PS: Das Display will ich erstmal sehen, dass bei geschätzten 2,5 Zoll Diagonale 1080p hat.
 
Letztlich schauen Brillenträger bei sowas auch wieder in die Röhre, oder eben auch nicht...haha :D. Achtung! Füße hoch der kommt flach ;)!

is aber ein ernstes problem, hab nvidia 3d vision brillen daheim und wenn ich die nutze mach ich kontaktlinsen rein, alles andere is too heavy, 3d-brillen auf stand der technik mit eingebauter sehstärke wären schon nice.

da kommt es letztendlich auf jeden bildpunkt pro cm² an, ich sag mal spätestens bei so ca 1000 bildpunkten pro cm² wird es sehr interessant, zum zocken is mmn nicht so geeignet weil man sich einfach besser auf kleinere bildflächen (vorm auge) fokussieren kann, und ehrlich gesagt hät ich (nur mal theoretisch ich hät das geld) keine probleme 1000 - 3000€ für einen beamer auszugeben. das teil mag zwar nicht so bequem wie ein megariesen tv sein, dafür könnte man es auf dienstreisen mitnehmen. allerdings würd ich auch warten bis vernünftige displays zur verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video steht, dass es scheinbar extra ein Modell mit einer wörtlich "Live Kamera" geben wird, die dann ein "Headtracking System" hat. Vermutlich wird es also beide Varianten geben. Wofür das da sein soll, konnt ich leider nicht lesen. Aber im weiteren Videoverlauf wird nur von Musik und Filmen gesprochen, Spiele werden nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das Display will ich erstmal sehen, dass bei geschätzten 2,5 Zoll Diagonale 1080p hat.

Guckst du hier rein: ST1080, HMD, HD Projector, LCoS, 1080p Projector, 4k2k | Silicon Micro Display - Silicon Micro Display ;)
Davon abgesehen sind die Displays in Beamern auch nicht größer. Technisch also durchaus machbar, selbst ohne OLED.


is aber ein ernstes problem, hab nvidia 3d vision brillen daheim und wenn ich die nutze mach ich kontaktlinsen rein, alles andere is too heavy, 3d-brillen auf stand der technik mit eingebauter sehstärke wären schon nice.

Ich weiß nicht, wie es bei der hier ist - aber bei anderen Videobrillen kann man die interne Optik oft für jedes Auge einzeln justieren. Brillenträger mit nicht zu extremen Dioptrien kommen also ggf. ohne Kontaktlinsen aus. (wenn ihnen nicht ständig jemand die Einstellung verdreht :schief: )
 
Nettes HMD, was du da verlinkt hast... und der Preis sieht doch auch schon mal besser aus. Schade nur, dass alle immer per HDMI laufen und daher so niedrige Refreshraten nur haben. Schade auch, dass es noch kein richtiges Wireless HDMI gibt. So ganz ohne Kabel wären die HMDs erst richtig genial. Wobei ich dann aber einen neuen Standard will, der mehr fps erlaubt bei 1080p (nicht nur 24) und trotzdem auch den Ton überträgt.
 
Also von 1000€ kann ich mir auch was anderes kaufen. :ugly:
Zum Beispiel wenn ich nen großen TV brauche wäre da für 1000€ schon was drin.
 
Bei nem HMD geht es aber auch um Mobilität und Privatsphäre. Und nen 50" Fernseher kann man nun mal schlecht mit in nen Zug oder Flieger nehmen ;) Es wird bestimmt auch nicht mehr lange dauern, bis der erste Hersteller auf die Idee kommt so ein HMD DLNA-fähig zu machen oder/und mit nem internen Speicher auszustatten.
 
Nettes HMD, was du da verlinkt hast... und der Preis sieht doch auch schon mal besser aus. Schade nur, dass alle immer per HDMI laufen und daher so niedrige Refreshraten nur haben. Schade auch, dass es noch kein richtiges Wireless HDMI gibt. So ganz ohne Kabel wären die HMDs erst richtig genial. Wobei ich dann aber einen neuen Standard will, der mehr fps erlaubt bei 1080p (nicht nur 24) und trotzdem auch den Ton überträgt.
HDMI schafft doch 1080p@60Hz, oder etwa nicht? Die 24Hz sind doch nur die Standardbildraten von BD's.
 
Ist mir zu teuer, da kaufe ich lieber einen Beamer oder einen Fernseher
Das "Erlebnis" wird allerdings durch den Anteil des zu betrachtenden Bildes maßgeblich beeinflusst. Soll bedeuten, beim klassischen "TV-Schauen" ist ein bestimmter Abstand (in Abhängigkeit zur Größe des Gerätes) erforderlich, weshalb man immer um das eigentliche Bild herum die Umgebung wahrnimmt (Stichwort "Peripheres Sehen") - welche anteilig normal immer größer als das eigentliche Bild ist. Ich schätze einfach mal das beim TV-Schauen <30% des Gesehenen vom eigentlichen Bild eingenommen wird, der Rest ist dann einfach das Wohnzimmer (die Wand um den TV, der Schrank drunter/daneber, halt Wände und Boden/Decke/Lampen/Bilder usw). Dazu kommen störende Einflüsse wie zb sich verändernde Lichtverhältnisse usw. Natürlich fokusiert man das TV-Bild, und konzentriert sich darauf, allerdings stört das "drumherum" trotzdem bzw schmälert das Erlebnis. Bei einer Video-Brille entfällt genau das zum Großteil. Dazu kommt, das ungeachtet der Position des eigenen Kopfes das Bild immer an "seiner" richtigen Stelle ist (Kopf zurücklegen, sich hinlegen - das Bild ist immer exakt vor einem).

Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren so ein Teil, mit entsprechend schäbiger Auflösung und den daraus resultierenden verglcihsweise großen Pixeln - und auch mit dem entsprechenden Gewicht. Das visuelle Erlebnis an sich war aber schon deutlich besser als mit einem normalen Bildschirm - das Optimum wird wohl später einmal eine direkte Projektion auf die Netzhaut o.ä. sein.

Ein Beamer ist natürlich besser wenn man mit mehreren Freunden mal nen Film schauen möchte, ebenso wie ein fetter TV (hier wäre zb. noch das passive Schauen zu erwähnen, der TV läuft beim Staubsaugen usw). Aber das beste Erlebnis nur für sich bekommt man definitiv mit einer Brille. Ist zumindest mein Empfinden (und ich hatte neben der Brille und nem ordentlichen TV auch schon nem Beamer für 20k€ im Einsatz). ^^
 
Ich warte immer noch auf 3D 1080i Beamer gibt es angeblich schon aber sind so teuer da kannst gleich ein Auto mit dem Geld kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hälfte von 60 ist nicht 24 (ganz abgesehen davon würde die Bandbreite von 1.4 auch für >120 Hz reichen) und iirc ist für HDMI-3D sogar eine bandbreitensparende, kombinierte Übertragung vorgesehen.
 
Hi,

da kann man nur hoffen dieses Teil mal irgendwo selber zu testen. Bevor dafür 1000 Öcken über den Tisch gehen, will ich so etwas auf Herz und Nieren selber ausprobieren. Da hilft auch kein Test in irgendeiner Zeitschrift...

MfG
 
Guckst du hier rein: ST1080, HMD, HD Projector, LCoS, 1080p Projector, 4k2k | Silicon Micro Display - Silicon Micro Display ;)
Davon abgesehen sind die Displays in Beamern auch nicht größer. Technisch also durchaus machbar, selbst ohne OLED.

die brille kann aber auch nur:

- 45 degrees diagonal field of view
- 1080p @ 24Hz Frame Packing 3D Format

soviel zum Thema gaming, was haier so nieder gemacht wurde...

klar ich würds mir auch nicht kaufen, man muss aber nicht alles gleich schlecht machen.
Gibt genug Leute, die einen HD-Ready TV zu hause stehen haben!
 
Zurück