• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3700X soll in Rente. Neues MB, CPU und RAM

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
|Ryzen 7 3700X & NZXT Kraken Z63 AiO|#|Asus X570-E Gaming|#|Corsair Crystal Series 680X RGB |#|be quiet! Straight Power 11 850W|#|GIGABYTE 3080 Ti AORUS Master|#|Corsair 32GB DDR4-3600 RGB PRO SL|#|Samsung 970 EVO= 2TB|#|LG 34GN850-B|#|Corsair Gaming K70 RGB RAPIDFIRE|#|Razer Basilisk V3|#|Sennheiser GSP 500|#|Oculus Rift S|#|Corsair MM800 RBG Polaris|
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
DDR5 - 32 GB
AMD Ryzen 9
MB - viele USB und USB-C
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute,

da ich mir ein neues Gehäuse holen will bin ich am überlegen, meinen AMD 3700X auszutauschen. Macht natürlich keinen "Sinn", es auf diesem MB zu machen. Also soll ein neues MB und RAM her.

Was holt man sich denn heutzutage? Benötige ein MB mit vielen USB Anschlüssen und mind. 1x USB-C.

DDR5, natürlich, und Preis Leistung wohl wieder AMD.... Ryzen 9?

Aktueller PC in Signatur. Danke! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wieso nicht das Mobo behalten? Wieder ein Fall für den 5800X3D aus meiner Sicht.

Ryzen 9 für Spiele macht keinen Sinn und wenn müsste es gleich der 7950X3D sein, dann ist das Budget gar nicht mal so üppig mit 1.000€ mit den Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut cpubenchmark bekommt meine 3700X 22.646 Punkte, 5800x3d 28.212 und der 7950X3D gleich satte 62.000. Habe das Gefühl, dass ein Upgrade auf den 5800er eventuell wenig Sinn macht? :confused:
 
Das sind synthetische Benchmarks. Dir geht es aber ums Spielen und nicht um Rendern von irgendwelchen Videos.
In Spielen ist der 5800X3D gegenüber den 3700X ca. 60% schneller im PCGH Index für Spiele. Zum 7950X3D würdest du 95% gewinnen in Spielen. Also den großen Sprung machst du schon mit dem 5800X3D. Ob du dann vom 5800X3D aus noch mal min. 700€ mehr hinlegen willst für die restlichen 25% (vom 5800X3D aus und wohlgemerkt nur im CPU-Limit!!) musst du entscheiden.

Um mal zu deinem Benchmark zurückzukommen, der 7950X ohne 3D ist schneller in dem Benchmark als der 3D. Aber der 7950X3D ist in Spiele logischerweise schneller und selbst der 5800X3D schlägt den 7950X in Spielen. Zumindest nach dem PCGH Index.


Wenn AM5 würde für dich der 7800X3D sinnvoll sein. Aber auch da zahlst du ca. 500€ drauf zum einfachen Upgrade auf den 5800X3D für ca. 20-25% mehr Leistung im CPU-Limit.

Also kurz gesagt:
Prozessor auf 5800x3d wechseln und freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl gemerkt 60% auch im CPU Limit, wir reden hier immer X% schneller im CPU Limit. Wenn du im GPU-Limit bist, wird das weniger sein. Aber geil am 3D-Cache und das ist der wirkliche CLOU. Er verringert das DELTA zwischen min. FPS und AVG FPS, was die Bildrate extrem smooth macht und das ist, was die meisten eher merken, wohl selbst, wenn man von einem 5800X ohne 3D kommt.
 
Und auch nur in Games die von Cache profitieren, was die meist aktuellen tun, bei älteren bin ich mir nicht ganz sicher.

Ohne Cache wäre der Leistungssprung nur 25% zu deiner ?
 
Das Mainbord hab ich auch. Und würde es wieder nehmen soliede. Und mit ne 5800x3d überhaupt keine probleme. Da ich ne 16kern CPu drauf hab ist es mehr als Soliede. für das was ich mache und so ne gutes Mainbord würde ich net einfach weg geben.

Daher schliße ich mich den anderen mit der CPU an.

Was zockst du wenn du upgraden willst? Eventuell wäre die Grafikarte ne gute Alternative, (klar kann mich irren von den % leistung) Je nach dem wo du steckst cpu oder gpu limit.

Rest sieht soliede aus. Frage ist wie gesagt Games.
 
Ich hab’ ja die Zahlen aus dem PCGH Leistungsindex genommen, die 60% sind ja schon normiert nach den Tests. Im Testparcour von PCGH ist sie 60% schneller. Wenn der Cache rein kickt, ist sie also evtl. sogar noch schneller und wenn nicht, klar ist sie deutlich weniger schneller. Am Ende des Testparcour kommen 60% raus.

Man muss aber auch sagen, es kann Fälle geben, da wirst du evtl. keinen Unterschied merken. Du hast eine 3080TI und evtl. ein 4K Bildschirm. Da wird es auch Fälle geben, wo es keinen Unterschied macht, ob ein 3700X oder ein 5800X3D drinsteckt.
 
Der 5800X3D hat satte 64GB Cache der in Spielen deine 3700X sowas von Nass macht.
64GB Cache? Wofür hab ich dann noch RAM?
Der 5800X3D hat:
96MB (32MB + 64MB 3D-Cache)
Der 3700X:
32MB (2x 16MB)

Der Cache bringt in einigen Spiele wie Warzone 2 ggü. nem "normalen" 5900X ca. 35% Leistung.
Der "normale" 5900X hat nochmal 20% mehr Dampf als dein 3700X.

Beudetet: Warzone 2 von ca. 100 FPS die dein 3700X macht kommst auf knappe 180 FPS.
Anno 1800 fällst du vom Stuhl, das frisst Cache zum Frühstück.

Edit: Wobei die 180FPS in Warzone jetzt für meine AMD Karte gelten, bei Nvidia ist der Treiberoverhead etwas höher, ich gehe also von 160 bis 170 FPS aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ellina Ich zocke hauptsächlich FPS shooter wie COD. Aber auch Games wie Anno etc. Habe mir jetzt die 5800x3d bestellt :devil:
Super beachte das bios update problematik. Es ist keine aber bei den bord kannst du einfach bios flashen und hast ruhe.
"4021" die versions nummer brauchst du und das machst du dann nach asus anleitung bios flashen. Bitte bevor du die neue hinein baust. Sosnt schau welches bios du hast und dann könnte es sich selbst erledigen.
 
Welche, wenn es gar keine ist? :fresse:
Hahaha, wollte drauf hinweisen das es problematisch mit den bords und den cpus gibt. Dann ist mir aufgefallen das ein x570 mainbord ist wo es kein problem gibt.
Ist inzwischen knapp 2 Jahre alt...
Und ich habe ne anderes Mainbord gekauft und habe da seit dem kein bios update gemacht. Genau so wie bei meinen z370 mainbord mit den 8600k. Wiso auch funktioniert.

Eventuell Beta oder es wahr beim Erstellen des Poste noch nicht vorhanden.
 
Es gibt gerade wieder neue BIOS Versionen für die "alten" Bretter, meist BETA (für meins auch).
Wegen diese CPU-Sicherheitslücken Geschichte, vermute ich mal.
Habs auch noch nicht installiert, wer weiss was da wieder an Performance flöten geht :schief:
 
Zurück