360mm Radiator - Gute Slim Variante gesucht.

Skypolee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

und zwar bräuchte ich Hilfe bei der Wahl eines Slim Radiators, da ich die zurzeit zwei EK 360mm PE mit 38mm Dicke sich zu 6-8mm Schneiden, und somit oben der dritte Lüfter nicht mehr passt.

Und zwar stehe ich zwischen der Wahl von dem EK CoolStream SE mit 26mm Dicke und dem Alphacool Nexxus ST30 mit 30mm Dicke.

Reviews oder ähnliches habe ich leider nicht dazu gefunden, außer zum EK CoolStream SE, wo dieser total schlecht geredet wurde.

Als Lüfter habe ich diese 6x 8486411 - 120x120x25mm Corsair Air Series SP120

Ich tendiere eher zu den EK, da Sie schon dünn sind. Aber welcher genau besser ist, odér ob es noch bessere gibt, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank.
 
Moin
Mehr Leistung hat der Alphacool

Radiator Review Round Up 2015 - Page 5 of 10 - ExtremeRigs.net

Wirst du den EK PE 360 behalten, dann würde ich wegen der gleichen Optik den EK SE nehmen.

Hast du die Lüfter schon?
Die sind viel zu stark(zu schnell) für die dünnen Radiatoren.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Danke für deine Antwort.

Die EK PE werde ich zurück senden, wobei ich aber lieber die EK nehmen würde, da wirklich alle Teile von EK sind.

Passen in die Alphacool den die Hard Tube Fittinge von EK und in wie viel Grad Unterscheiden die sich ungefähr, da ich ja sowie so 2x 360mm benutze.

Ja die Lüfter habe ich schon, aber da diese per PWM steuerbar sind, könnte ich die doch einfach runterregeln, oder nicht? :0

Danke für die Seite, also zu den anderen Slim Radiatoren, scheint der EK ja ziemlich abzuschmieren.

Der Nemesis schneidet halt super ab, aber diese findet man ja gar nicht zum bestellen. :o Zumindest die 360er Variante nicht.

Von den MagiCool hab ich auch schon was gelesen, doch dachte ich so billig wie die sind, dürften die nicht gut sein. Vor allem sind diese auch 27mm Dick, und scheinen bei ca. 1000RPM die Goldene Mitte zu sein.

Also wenn die Werte so stimmen, würde ich jetzt sogar zum MagiCool tendieren, obwohl der Preis mich ziemlich stutzig macht.
 
Es gibt manchmal, vor allem bei CPU-Kühlern*, das Problem, das fette Anschlüsse(16/10 und aufwärts) nicht nebeneinander passen, bei einem Radi sollte es da aber keine Probleme geben.

*wobei das eher nur noch auf ältere Modelle zu trifft, da die Hersteller den Trend zu dickeren Schläuchen, den es mal gab, natürlich mitbekommen haben und ihre Kühler entsprechend angepasst haben.
 
Ich habe den Magicool 360er die sind nicht schlecht, aber auch keine Alphacool oder EK Radiatoren.
Ich habe meinen 280er Magicool gerade gegen EK getauscht und das hat schon ein wenig gebracht.
Welches Gehäuse hast du den jetzt?
passen nicht auch 360 und 280?

Edit: zu den Lüftern, du hast ja die High Performance Variante. Die Dreht mit 2350rpm. Auch mit PWM wirst du die doch nicht auf 500-600 rpm Regeln können. Oder ist die Lautstärke ok?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt manchmal, vor allem bei CPU-Kühlern*, das Problem, das fette Anschlüsse(16/10 und aufwärts) nicht nebeneinander passen, bei einem Radi sollte es da aber keine Probleme geben.

*wobei das eher nur noch auf ältere Modelle zu trifft, da die Hersteller den Trend zu dickeren Schläuchen, den es mal gab, natürlich mitbekommen haben und ihre Kühler entsprechend angepasst haben.

Achso, danke für die Erklärung. :)

Ich habe den Magicool 360er die sind nicht schlecht, aber auch keine Alphacool oder EK Radiatoren.
Ich habe meinen 280er Magicool gerade gegen EK getauscht und das hat schon ein wenig gebracht.
Welches Gehäuse hast du den jetzt?
passen nicht auch 360 und 280?

Edit: zu den Lüftern, du hast ja die High Performance Variante. Die Dreht mit 2350rpm. Auch mit PWM wirst du die doch nicht auf 500-600 rpm Regeln können. Oder ist die Lautstärke ok?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Stimmt, das Gehäuse hab ich vergessen. Ich habe das Evolve ATX Glass, was mir ehrlich total gefällt und ich auch nicht weggeben würde. :P

Ja oben und vorne passen 2x 360mm . Das Problem ist halt das der an der Front bisschen zu dick ist und somit der Lüfter nicht passt. Mit einen cm weniger passt der locker.

Wie Lautstärke der Lüfter ist kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch nicht zum Zusammenbau gekommen bin.

Aber von diesem Video grob zu entnehmen, läuft der eig. ziemlich leise. Corsair SP120 Performance-Edition Noise Test (HD/German) - YouTube

Edit: Achso, ob 360mm und 280m passen, tut mir leid hab mich Verlesen. Doch vorne passt auch ein 280er. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne noch mal mit dünneren 360er Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Magicool 360er die sind nicht schlecht, aber auch keine Alphacool oder EK Radiatoren.
Ich habe meinen 280er Magicool gerade gegen EK getauscht und das hat schon ein wenig gebracht.
Welches Gehäuse hast du den jetzt?
passen nicht auch 360 und 280?

Edit: zu den Lüftern, du hast ja die High Performance Variante. Die Dreht mit 2350rpm. Auch mit PWM wirst du die doch nicht auf 500-600 rpm Regeln können. Oder ist die Lautstärke ok?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Was ich jetzt noch nicht Verstehe, aus dem Test soll ja der MagiCool besser sein, aber schreibst du nun, das du mit dem EK bessere Erfahrungen gemacht hast.

Ich denke ich werde mir den EK besorgen, ich glaube am Ende sind das wieder nur 1-2 Grad Unterschied. Die Fläche wird das schon regeln würde ich jetzt mal behaupten ^^

Ein 280er hat nur geringfügig weniger Leistung als ein 360er, dafür aber einen Lüfter weniger.

Achso, danke, gut zu wissen, wobei ich würde sagen das 2x 360er auch besser aussehen :0

Aber als Plan B werde ich mir das sicherlich aufschreiben. :)
 
Ich habe den 280 Magicool mit 30mm dicke gegen den EK 280ce mit 45mm dicke getauscht.

Ich finde die Lüfter halt mit 2000rpm halt schnell laut und unnütz, da kannst du auch bei Luft bleiben wenn die voll auf drehen.
Es gibt die Lüfter auch in Quiet.
heise online Preisvergleich

Alles klar, danke dir. Dann bestelle ich die direkt dazu und schicke die anderen zurück.

So, habe doch die MagiCool G2 360mm genommen, da Sie dünner als 30mm sind, und fast gleich auf ist mit dem Alphacool ST30.

Aber echt unglaublich, wie die SE Version abschmiert. Und das MagiCool so gut ist, für so einen Preis, echt unglaublich.
 
Zurück