Lüfter für WaKü - Qual der Wahl + Temperaturprobleme!

Dann baue dir die ein: Noctua NF-A12x25 PWM ab €'*'29,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was besseres gibt es nicht, aber sinken wird die Temperatur dadurch halt nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Chromax vll...
Kackbraun aka Noctua-Standardfarbe kommt mir ebenfalls NICHT in den PC, hab doch geschrieben das dies sichtbar für die Kamera steht.
Abgesehen davon verbessern sie nicht die Kühlung.

Ich will ja auch die Wassertemperatur leicht senken damit das nicht ausartet und die Hardware länger lebt (Pumpe etc.). Ich hab zwar immer ne Ersatzpumpe im Haus, aber das letzte was ich gebrauchen kann ist das mein HauptPC für einige Stunden flachliegt während ich das umbaue...
 
Würde ich nicht machen. Bei gleicher Größe sind Röhrenradiatoren schlechter als klassische Lamellenradiatoren.
Danke, das war im Grunde auch eine persönliche Frage weil ich dich zufällig hier hatte.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dachte genau das gegenteil von dem wie die Radiatoren aussehen.

@TS
Meine Frage war im Grunde auch gar nicht für dich bestimmt.

Sorry.
 
Und wo hast du geschrieben, dass braun für dich keine Option ist?
Gratis Tipps hier auch noch bissig kommentieren... Finde das sehr unhöflich!

Das ist n schwarz-weißes System mit RGB Lüftern in nem Gehäuse das halb aus Glas besteht. Da ist braun nun mal so das letzte.
Sonst hätte ich die Lüfter doch schon :)
 
Mein Hauptproblem ist das ich die Hitze nicht aus dem Gehäuse bekomme ohne Lärm.
Nimm sechs von diesen Lüftern. Meiner Erfahrung nach leise und durchsatzstark. in grau!
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ab €'*'12,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bis 800U/min sollte man von denen nix hören, Luftgeräusche im Radiator kann ich nicht abschätzen.

Alternativ diese, die sind von den Motorgeräuschen minimal lauter, vom Luftdruchsatz pro Krach noch eine Spur besser;
Scythe Kaze Flex 120 PWM 1200rpm ab €'*'9,29 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe von beiden Lüftern je 3 Stück und das Verhalten ist reproduzierbar. Alternativ könnten Dir auch beidseitig angebrachte Lüfter helfen, um die Drehzahl etwas zu senken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lasttemps sind für die Radiatorfläche eigentlich ok, aber 38°C Idle für die Gpu bei 23°C Raumtemperatur? Die sollte eher bei 27-28°C liegen, außer du hast sehr viele Monitore angeschlossen und die Karte säuft so schon 100W. Welche Schläuche verwendest du denn und wie sehen die Kühlstrukturen aus aus, sofern man da reinsehen kann?
Aber sonst ist es, wie viele meiner Vorredner gesagt haben: Mehr Radiatorfläche oder mehr Lüfterdrehzahl.
Die A12x25 soll es dieses Jahr noch als Chromax geben.
 
Die Lasttemps sind für die Radiatorfläche eigentlich ok, aber 38°C Idle für die Gpu bei 23°C Raumtemperatur? Die sollte eher bei 27-28°C liegen, außer du hast sehr viele Monitore angeschlossen und die Karte säuft so schon 100W. Welche Schläuche verwendest du denn und wie sehen die Kühlstrukturen aus aus, sofern man da reinsehen kann?
Aber sonst ist es, wie viele meiner Vorredner gesagt haben: Mehr Radiatorfläche oder mehr Lüfterdrehzahl.
Die A12x25 soll es dieses Jahr noch als Chromax geben.

Die Karte geht komplett in Idle weil 3 Monitore (auch noch mit unterschiedlichen Daten inklusive 4K).
Ich hab es der in 2 Jahren die ich sie habe nicht beibringen können komplett auf Idle zu gehen, die sitzt bei ~1550Mhz.

Wie gesagt die Idle-Temps interessieren mich hier bei der GPU nicht, bei der CPU schon - die hat im Idle nicht an den 50°C zu kratzen wenn hier im Raum nur 25°C sind.
 
Ist eben Ryzen 3000, solches Verhalten im Idle ist eben üblich und zum Teil auch den inneren Aufbau und der hohen Leistungsdichte geschuldet. Mein Threadripper bleibt im Idle auch bei ~40°C trotz besserer Kühlung. Das macht der Cpu ja auch nichts, auch die Lasttemperatur ist normal. Es kann aber gut sein, dass die Graka die Cpu um mehrere °C aufheizt, wenn sie nicht komplett runtertaktet und wegen der ganzen Monitore noch ne Menge Strom zieht.
 
Ist eben Ryzen 3000, solches Verhalten im Idle ist eben üblich und zum Teil auch den inneren Aufbau und der hohen Leistungsdichte geschuldet. Mein Threadripper bleibt im Idle auch bei ~40°C trotz besserer Kühlung. Das macht der Cpu ja auch nichts, auch die Lasttemperatur ist normal. Es kann aber gut sein, dass die Graka die Cpu um mehrere °C aufheizt, wenn sie nicht komplett runtertaktet und wegen der ganzen Monitore noch ne Menge Strom zieht.

Naja ich hab bislang keinen Weg gefunden um die GPU dazu zu bewegen, runterzutakten. Eigentlich könnte sie um die 150MHz rum gammeln, aber sobald halt n 2 Monitor dranklebt geht sie sofort auf etwas über 1500MHz hoch.

Hab in letzten Jahren nicht so viel OC und Experimente betrieben (GPU-OC ist ja nu wirklich Kinderspiel, Slider hoch und guggen obs stabil bleibt), der letzte wirkliche OC-Experiment war der 5820k und der war im Idle kühler, obwohl der eigentlich genau so viel gesoffen hat wie der 3900X wenn nicht noch mehr.
Ich weiß das die CPU ihre Abwärme nicht weg bekommt und daher schwierig zu kühlen ist. Hier ist die Frage wieso es so massive Unterschiede im Idle bei verschiedenen Boards gibt, gerade wenn man alte gegen X570 vergleicht, da kann die gleiche CPU mehrere °C Unterschied haben im Idle obwohl sie absolut gleich eingestellt ist was Spannungen angeht etc. Und eben mit verschiedenen BIOS-Versionen ebenso.
Ich war einer der ersten hier in DE die Ryzen 9 3900X bekommen haben zum Release, ich bin also den ganzen BIOS-Update-Wahnsinn bei ASUS durchgegangen mit beiden Boards (hab 2x das Crosshair VII Hero). Hatte wesentlich mehr Einfluss auf CPU-Temperaturen als der Umbau der WaKü xDDD

Es ist ja nichts kritisches, kritisch ist bei mir der aktuelle Wärmestau im Gehäuse.
 
Also ich kann dir mal von meinen Erfahrungen bis jetzt berichten.

1. Es hat's sich absolut bewährt alle Radiator Lüfter ansaugend arbeiten zu lassen. Somit bekommen alle Radiatoren die kühle Raumluft ab und es muss sich nicht einer der beiden mit der eh schon viel zu heißen Innenluft herumschlagen. Das bringt sicher schon mal 2-3K bessere Wassertemps. Hab ich bei mir hier auch so. 9 Radi-Lüfter saugen ins Gehäuse rein. Nur ein Lüfter dreht ganz langsam am Heck (so zwischen 180-400rpm). Dachte auch nicht, dass das reichen kann. Aber meiner Erfahrung nach vielem Rumspielen zeigen kaum einen Unterschied ob der Hecklüfter mit 300rpm oder mit 1000rpm läuft (außer die Geräuschkulisse natürlich). Die Innen-Temperatur ist immer fast gleich der Wassertemperatur +/- 1-2K. Wenn ich mir jetzt das Produktblatt deines Gehäuses anschaue, verwendest du ja momentan den Radiator-Platz Vorne-Innen nicht? Dort könntest du ja deinen Exhaust machen mit einem Lüfter. Hinten scheint da ja nix vorgesehen zu sein.

2. Wonach regelst du deine Lüfter?
Normalerweise macht man das bei ner WaKü ja nach der Wassertemperatur. Da du ja (noch) keinen Wassertempsensor hast, kann das bei dir aber nicht der Fall sein. Als Zwischenlösung könntest du die Case-Temperatur verwenden. Ich habe als Case-Sensor einen per Kabel am Mainboard angeschlossenen Sensor verwendet, der einfach in der Luft hängt und natürlich keinem heißen Bauteil zu nahe kommen kann. Wie schon oben beschrieben ist hier die Wassertemperatur nicht weit von entfernt. Diese Temperatur sollte träge genug sein, um die Lüfter anständig regeln zu können. Das kann auch das Asus-Board. Verwende für die Regelung keinesfalls die CPU. Da kannst du nur wahnsinnig werden.

3. Die Temperatursprünge sind bei ZEN2 völlig normal. Unter Volllast bei stätig 142W auf der CPU sind auch bei meiner WAKÜ bis zu 35-40K-Delta zum Wasser. Wo wir dann auch bei 70-80°C rauskommen. Das ist einfach so und lässt sich auch mit keinem Radiator der Welt ändern. Selbst im Idle sinds schon so 10K-Delta. Die Heizdichte der kleinen Chiplets ist einfach enorm und kann aus physikalischen Gründen einfach nicht schneller abtransportiert werden.

Hier mal meine Metriken beim "Energie optimierten Folden" ;)


2020_05_19_140509.png
 
Also ich kann dir mal von meinen Erfahrungen bis jetzt berichten.

1. Es hat's sich absolut bewährt alle Radiator Lüfter ansaugend arbeiten zu lassen. Somit bekommen alle Radiatoren die kühle Raumluft ab und es muss sich nicht einer der beiden mit der eh schon viel zu heißen Innenluft herumschlagen. Das bringt sicher schon mal 2-3K bessere Wassertemps. Hab ich bei mir hier auch so. 9 Radi-Lüfter saugen ins Gehäuse rein. Nur ein Lüfter dreht ganz langsam am Heck (so zwischen 180-400rpm). Dachte auch nicht, dass das reichen kann. Aber meiner Erfahrung nach vielem Rumspielen zeigen kaum einen Unterschied ob der Hecklüfter mit 300rpm oder mit 1000rpm läuft (außer die Geräuschkulisse natürlich). Die Innen-Temperatur ist immer fast gleich der Wassertemperatur +/- 1-2K. Wenn ich mir jetzt das Produktblatt deines Gehäuses anschaue, verwendest du ja momentan den Radiator-Platz Vorne-Innen nicht? Dort könntest du ja deinen Exhaust machen mit einem Lüfter. Hinten scheint da ja nix vorgesehen zu sein.

2. Wonach regelst du deine Lüfter?
Normalerweise macht man das bei ner WaKü ja nach der Wassertemperatur. Da du ja (noch) keinen Wassertempsensor hast, kann das bei dir aber nicht der Fall sein. Als Zwischenlösung könntest du die Case-Temperatur verwenden. Ich habe als Case-Sensor einen per Kabel am Mainboard angeschlossenen Sensor verwendet, der einfach in der Luft hängt und natürlich keinem heißen Bauteil zu nahe kommen kann. Wie schon oben beschrieben ist hier die Wassertemperatur nicht weit von entfernt. Diese Temperatur sollte träge genug sein, um die Lüfter anständig regeln zu können. Das kann auch das Asus-Board. Verwende für die Regelung keinesfalls die CPU. Da kannst du nur wahnsinnig werden.

3. Die Temperatursprünge sind bei ZEN2 völlig normal. Unter Volllast bei stätig 142W auf der CPU sind auch bei meiner WAKÜ bis zu 35-40K-Delta zum Wasser. Wo wir dann auch bei 70-80°C rauskommen. Das ist einfach so und lässt sich auch mit keinem Radiator der Welt ändern. Selbst im Idle sinds schon so 10K-Delta. Die Heizdichte der kleinen Chiplets ist einfach enorm und kann aus physikalischen Gründen einfach nicht schneller abtransportiert werden.

Hier mal meine Metriken beim "Energie optimierten Folden" ;)


Anhang anzeigen 1089666

Idealerweise würde ich die Lüfter nicht steuern.
Früher hab ich das mit nem 5820k unter Wasser, dem 360er PE Radiator und ner 1070 drunter (Luft) einfach 3 Noiseblocker eLoop draufgeschnallt, habe die auf 800RPM fixiert und der Käse war gegessen. Hat vor allem den Vorteil das die Geräuschkulisse sich nie änderte (bis halt die GPU anging, wobei da auch Abhilfe geschaffen wurde).
Jetzt mit ner 1080Ti und 3900X kämpfe ich als ob ich hier nen i9 mit OC habe und n dickes SLI-System.

Temperatursensor kommt, ich will das aber OHNE das Board machen weil die Lüftersteuerung bei ASUS nicht tief genug geht. Viele Lüfter sind zwischen 10-15% und 100% regelbar, so tief kann das Board aber nicht.

Und die ASUS-Software ist grässlich, bis zum weglaufen. Da nehm ich lieber ne Aquaero auch wenns teuer wird.

Und ja das Gehäuse ist nicht voll bestückt weil auch hier der Gedanke herrschte - ja 6 Lüfter sollten für 1 CPU und 1 GPU doch verdammt noch mal ausreichen. Dem ist wohl nicht so :)
 
2 360er Radiatoren, die intern verbaut sind, sind halt einfach nicht viel Kühlfläche. Ne 1080 Ti und ein 3900X nuckelt ca 350 bis 400W beim zocken aus der Dose. So ganz ohne weiteres kriegst du das nicht leise weggekühlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2 360er Radiatoren, die intern verbaut sind, sind halt einfach nicht viel Kühlfläche. Ne 1080 Ti und ein 3900X nuckelt ca 350 bis 400W beim zocken aus der Dose. So ganz ohne weiteres kriegst du das nicht leise weggekühlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Normal reicht der Hardware eine Luftkühlung die wesentlich weniger Kühlfläche bietet.
Mit Wasser sollte da wesentlich mehr gehen ohne das man eine Turbine aus dem Gehäuse macht.
 
Es geht doch auch, 71 und 58°C sind doch hervorragande Werte und mit Luft in dieser Form und Lautstärke nicht zu erreichen. Die Cpu vielleicht schon, aber ihre volle Leistung zeigt die Wakü ohnehin erst bei höherer Leistungsaufnahme. Geht also auch mit der Radiatorfläche, da wird das Wasser eben wärmer. Das ist bei richtiger Komponentenwahl aber kein Problem. Temps bleiben trotzdem unterhalb der Luft. Wobei die Cpu da oft eine Ausnahme macht, da sie von der Graka mit aufgeheizt wird und unter einem dicken Towerkühler sogar wirklich kühler wäre. Kommt aber auf die Cpu bzw. deren Leistungsaufnahme und den restlichen Kreislauf an.
 
Normal reicht der Hardware eine Luftkühlung die wesentlich weniger Kühlfläche bietet.
Mit Wasser sollte da wesentlich mehr gehen ohne das man eine Turbine aus dem Gehäuse macht.

Du erwartest halt einfach zu viel von der vorhandenen Radiatorfläche...
Ganz nebenbei sind die Temperaturen doch deutlich besser als unter Luft. Wenn du bessere Temperaturen willst brauchst du halt mehr Fläche. Anders geht es nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass diese FanXpert Software (falls die immer noch so heißt) Mist ist. Hat mich bei meinem alten System auch immer wieder genervt. Hab die dann irgendwann komplett gekübelt und einfach einmal im UEFI ne vernünftige Kurve erstellt.
Wie tief würdest du denn gerne gehen? Nicht alle PWM-Lüfter können gleich tief. Das hängt nicht nur von der Steuerung ab.
Meine 9 Radiator-Lüfter (6x Noctua A12x25 + 3x A14 Chromax) hängen alle an der Aquastream Ultimate dran, man dann über die Aquasuite schön steuern kann (praktisch nen Schmalspur-Aquero). Ein weiterer A14 hängt am Mainboard und macht den Exhaust-Lüfter hintenraus. Der läuft mit ca. 140rpm weg. Das ist so langsam, dass man fast die Blätter zählen könnte :D und geht dann je nach Case-Temp hoch bis 500-600rpm
Aber das sind eben ein High-End Noctua. "Billigere" PWM-Lüfter hatte ich schon, da war unter 500rpm schon nix mehr möglich. Egal mit welcher Steuerung.
Ich bin jetzt auch empfindlich auf Lüfter, wirklich empfindlich. Aber alles unter 400rpm (ein gescheiter Lüfter ohne Lagerkratzen und PWM-Singen vorausgesetzt) ist selbst für mich unhörbar, wenn ich nicht mitm Ohr direkt am Ansaugtrakt hänge.

Von Fix-Drehzahlen halte ich persönlich jetzt nicht so viel. Bei meinem System habe ich eine stark progressive Lüfterkurve. Diese macht gaaanz lange nichts (ganz flach) und steigt dann mit steigender Temperatur immer schneller. Lässt sich mit nem Aquero super einstellen ->

2020_05_19_200504.png

Außerdem kaufst du dir doch keine Lüftersteuerung um 160€ nur um deine Lüfter dann auf fixed rpm laufen zu lassen. Das geht auch billiger, in dem du die einfach mit 5V laufen lässt ;)


Das Tolle dabei - bei moderater Dauerlast (ca. 200W Heizleistung durch Folding@Home auf der GPU) hat das Wasser bei mir ca. 37°C. Bei fast dem doppelten Stromdurchsatz ist das Wasser aber kaum 2°C wärmer. Die Lüfter drehen dabei nie schneller als 500-550rpm. Das ist dann grade so an der Wahrnehmungsgrenze. Also der Kühlschrank im Nebenzimmer ist durch die geschlossene Tür noch lauter.
 
Deswegen ist der Plan erstmal:
6x EK Vardar F3-120 Lüfter und einige PWM-Splitter (sobald Caseking mal dazu kommt die Dinger zu verschicken, aaaaargh).

3x davon hab ich hier liegen, bin mit denen zufrieden. Sie sind nicht leise, aber haben mehr als genug Leistung verglichen mit dem Enermax-Rotz. Sobald ich die habe, fliegen die Enermax-Lüfter straight in die Mülltonne, die verschenke ich nicht mal xD
 
Wenn die Asus Software so schrott ist, hol dir eine AquaComputer OCTO, hab ich bei mir auch drin, kann im Endeffekt das gleiche wie einer teure Aquaero, Pumpe lass ich allerdings bei mir vom Mainboard konstant steuern.
 
Zurück