3200MHz RAM-Takt wird nicht erreicht (Gigabyte X470 AORUS + Corsair Vengeance LPX)

Würde auch erstmal versuchen die 3000 Mhz stabil zu bekommen,wenn die bei einem Kollegen so laufen.
Ansonsten mal das hier versuchen:Download DRAM Calculator for Ryzen | TechPowerUp
Der zeigt dir die optimalen Werte für deinen Ram an um ihn zu übertakten.
Versuch mal die Werte mit + bzw - zu verändert wenn du auf (Auto) klickst;)
Edit:Ich würde es auch mal mit einem einzelnen Ram Riegel versuchen in A2 oft klappt das dann irgendwie.Ram ist oft sehr zickig auf Ryzen Boards hab ich so das Gefühl:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was würde es mir bringen, wenn ein RAM stabil läuft. Ziel ist ja letztlich beide stabil zu kriegen. Ich habe mal probehalber die Steckplätze getauscht - Sorry für die schlechte Bildqualität - brachte aber nichts.
 

Anhänge

  • Steckweise.jpg
    Steckweise.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
Naja zumindest hättest du dann die Erkenntnis das es grundsätzlich geht mit den 3200Mhz.;)
Es geht ja auch wie du ja schon selbst gesehen hast über EZ Mode.Nur leider nicht in dem Maße das du zufrieden bist.Wäre ich so aber auch nicht:D
 
Ich könnte vielleicht noch darüber hinwegsehen, dass der Computer trotz SSD um die 3-5 Minuten zum booten brauch. Okay seis drum. Nur, dass nahezu alle meine Festplatten nicht mehr funktionieren UND ich reproduzierbar schlechtere Benchmarkergebnisse bekomme - Das ist nicht tragbar.
 
Nein das würde ich so auch nicht hinnehmen.
Probier doch mal mit 2933mhz ob das so funktioniert.Damit ist zumindest der Speichercontroller von Ryzen 2 spezifiziert.
 
Ich habe über den EZ Overclock Tuner keine Chance. Entweder es passiert gar nichts und trotz Umstellung bleibt der RAM auf 2133MHz oder das System hat die bereits erwähnten Fehler. Keine Chance.
 
Ich könnte vielleicht noch darüber hinwegsehen, dass der Computer trotz SSD um die 3-5 Minuten zum booten brauch. Okay seis drum. Nur, dass nahezu alle meine Festplatten nicht mehr funktionieren UND ich reproduzierbar schlechtere Benchmarkergebnisse bekomme - Das ist nicht tragbar.

Das hat mit dem RAM aber nüscht zu tun, hier ist was anderes faul. Teste mal Festplatten-Geschwindigkeit und lade das hier hoch, gerne auch SMART-Werte. So benimmt sich nur eine sterbende HDD.
 
Ohne irgendwelche Umstellungen am RAM bootet die Kiste zwischen 15 und 20 Sekunden.

So was kann eigentlich gar nicht vorkommen, wenn das ein stabiles OC ist. BIOS nimmt sich manchmal Zeit, den RAM zu "trainieren" beim booten, aber danach sollte alles laufen. Instabiler RAM äußert sich in Blueescreens, Software-crashes und glitches, aber sollte generell laufen.
 
BIOS nimmt sich manchmal Zeit, den RAM zu "trainieren" beim booten, aber danach sollte alles laufen.

Mehrfaches Neustarten hat keinerlei Effekt. Der Bootvorgang dauert zwischen 3 und 5 Minuten. Ich hatte den RAM soeben auf 1163,4 MHz (also nur etwas höher) und sobald der RAM auch nur etwas höher getaktet wird tritt dieser Effekt auf.

ALLERDINGS WICHTIG: Ich habe ja bisher keine Latenzen verstellt und nichts, sondern alles über die EZ Overclock Tuner Funktion gemacht. Also einfach eine Verstellung vorgenommen.
 
Ich verbringe heute Silvester mit einem Freund, der einen recht ähnlichen Computeraufbau hat wie ich.
Ebenfalls einen 2700X mit dem Gigabyte X470 AORUS.

Als RAM-Kit verwendet er auch den Corsair Vengeance LPX, allerdings in der 3000MHz C15 Version.

Also diesen: [highlight]Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0[/highlight]

Ich kann meinen PC leider nicht mit zu ihm nehmen - hab derzeitig kein Auto und er wohnt über 50km entfernt.
Allerdings haben wir einen anderen Plan.

Ich baue meine RAM-Kits heute aus, nehme sie mit zu ihm und wir testen meine RAM-Kits in seinem System. Sollten die RAM-Kits dort ebenfalls nur 2133MHz bringen und beim höher stellen ebenfalls erhebliche Bootprobleme machen, dann werde ich sie zurückschicken (hab sie vor unter 2 Wochen gekauft) und zu seinem RAM-Kit wechseln. Stabile 3000MHz sind auf jeden Fall besser als 2133MHz .
 
Schau dir auch die BIOS Einstellungen an und Protokollier sie dir (deine auch). Vielleicht findet sich dann der Fehler.

Wie geschrieben: Fat32 USB Stick und mit F12 Screenshots machen.
 
Ist nicht Verstehen können oder nicht Lesen wollen das Problem hier?

Dieser OC Tuner funktioniert nicht! Also warum versuchst du es weiter damit? Der RAM schafft doch ganz offensichtlich 3200 CL 16. Also auch hier, warum willst du da weiter testen. Dir wurde mehrfach gesagt, dass du die Frequenz und Timings manuell eintragen musst, warum versuchst du das nicht? Im Bios war die Maus schon immer nutzlos. Benutz daher bitte die Tastatur oder schau auf Youtube nach wie das bei genau deinem Board gemacht wird. Boardname + Bios in die suche und einfach mal schauen.
 
Wenn man noch nie groß mit BIOS, RAM-Einstellungen & Co zu tun hatte.. dann ist es natürlich bisschen tricky.

Bilder vom BIOS kann ich liefern.
 

Anhänge

  • B6.jpg
    B6.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 178
  • B5.jpg
    B5.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 149
  • B4.jpg
    B4.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 153
  • B3.jpg
    B3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 161
  • B2.jpg
    B2.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 194
  • B1.jpg
    B1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 233
Der TE hat bereits Screens gepostet auf denen 3200 CL16 läuft, deshalb muss man sich nicht erst rantasten. Auch die Performance und Boot Probleme passen nicht zu fehlerhaftem RAM OC sondern eher zu CPU und Bios Problemen.

Stell diese EZ overclocker bitte auf OFF oder aus und lade dann den Optimierten Standard, Die Frequenz des RAMs auf 3200, bei Standart Timing Control statt auto die werte von Rechst daneben eintragen. DRAM Spannung auf 1,4 V Den Rest kannst du erst mal auf Auto lassen.
 
Den Overclocker kann man leider nicht ausschalten. Entweder er ist auf "Auto" oder es ist ein Wert eingestellt. Also mit folgenden Bios-Einstellungen bekomme ich den RAM konstant auf 3200MHz, allerdings mit den bekannten Boot- und Laufwerksproblemen.

Ändere ich ein Parameter, z.B. stelle den Overclocker auf 3200 (statt 2933) dann fällt es direkt auf 2133MHz ab. Auch wenn ich 2600 nehme! Es funktioniert nur mit 2933.

Stelle ich XMP aus gehts nicht.

Also es funktioniert bislang wirklich nur mit diesen Einstellungen UND den bekannten Problemen.

PS: Allen die sich an diesem Theard beteiligen wünsche ich schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

Anhänge

  • 3200_02.png
    3200_02.png
    257,7 KB · Aufrufe: 139
  • x1.jpg
    x1.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 145
  • x2.jpg
    x2.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 142
  • x3.jpg
    x3.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Diese Host Clock Value ist vermutlich der BCLK. Der sollte bei 100 stehen, denn mehr vertragen nicht alle Festplatten, daher kommen wahrscheinlich die Probleme.
Kannst du da 100 einstellen?
 
Zurück