CPU LED leuchtet nach RAM Tausch?

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

ich wollte meiner alten Mühle gerne das Upgrade von 16GB (16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)) auf dem MSI B450 Gaming Plus auf 32 GB spendieren.

Bestellt und verbaut - an den gleichen Steckplätzen wie die 2x8GB hatte ich dann die "Corsair Vengeance LPX 32GB 3200MHz C16".
Damit startet mein Computer aber nicht mehr richtig, Lüfter dreht auf und die CPU Leuchte des Mainboards leuchtet dauerhaft.

Hat jemand eine Idee wo ich hier falsch abgebogen bin? Es ist zwar einige Jahre her, dass ich irgendwas mit Hardware am Hut oder mal selbst probiert hatte, aber der RAM wirkte auf mich auf den ersten Blick kompatibel.

Edit:
An die CPU / den CPU Kühler bin ich auch nicht gekommen, der PC startet mit dem alten RAM weiterhin ganz normal.

Edit2:
Ich habe auch mit nur einem RAM Stick mein Glück versucht, auch kein Erfolg.

Vielen Dank!
JES
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert, jetzt heult der Lüfter. icht mehr auf, die LED brennt nicht — und es ist nur ein schwarzer Bildschirm da. Warte schon 30 min, tut sich jix. Ins BIOS komm ich auch nicht.
So, Batterie raus - 3min warten, wieder rein und ich kam ins BIOS.
32GB werden erkannt, schaut alles gut aus.

Danke Trash123!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen RAM nochmal raus und UEFI resetten. Wenn's dann wieder läuft den RAM mit dem neuen tauschen und schauen ob der überhaupt geht.
 
  • Like
Reaktionen: Jes
So, Batterie raus - 3min warten, wieder rein und ich kam ins BIOS.
32GB werden erkannt, schaut alles gut aus.
Nachdem neue Arbeitsspeicher eingebaut worden sind, ist es immer gut das Bios zurückzusetzen, denn dann sucht das System nach neuer verbauter Hardware. Ohne das Bios zu resetten wird ein System möglicherweise nicht starten, weil es mit der letzten bekannten Konfiguration versucht zu starten.

Versuche das nächste Mal das Bios mit den zwei Pins (Jumper) zurückzusetzen, denn die Batterie muss normalerweise länger als 3min herausgenommen werden. Denn mit der Batterie kann es vorkommen, dass eine Restspannung zurückbleibt und sich das Bios trotzdem nicht zurücksetzt. Die Methode mit den zwei Pins ist daher besser und klappt normalerweise problemlos. Wo sich diese zwei Pins befinden, steht normalerweise sogar mit einer Skizze und der Position dazu im Handbuch des Mainboards (auch Online beim Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück