3200MHz RAM-Takt wird nicht erreicht (Gigabyte X470 AORUS + Corsair Vengeance LPX)

Nein. Leider hab ich keine Chance. Das Feld ist grau hinterlegt und auch wenn ich die Optionen darüber verändere, wird das Feld nicht zur Bearbeitung freigegeben.

Mir fiel allerdings auf, dass nur bei der Einstellung 2933 die Zahl einsteigt. Bei allen anderen (auch Auto) steht dort 100.
 
Die Einstellungen müssten freigegeben sein. Das X470 Aorus Board is ein Overclocker-Board wo eigentlich alles offen ist, das MUSS gehen.

RAM ist beim Ryzen leicht zickig, hier ist Hand anlegen angesagt. Also erstmal Anleitung fürs Board rausbuddeln und nachsehen was da schief eingestellt ist.
Ich kann dabei leider nicht helfen, beide AM4 Boards die ich habe sind von ASUS, das letzte Gigabyte was ich hatte war ein Z87 Board.
 
Update​

Also kleines Update meinerseits.

Ich bin nun umgestiegen vom "Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0" auf den "Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0"

bzw. von "CMK32GX4M2B3200C16" auf den "CMK32GX4M2B3000C15"

Die Probleme wurden damit behoben.

Natürlich habe ich nun einen schwächeren RAM, aber dieser läuft konstant und stabil mit 3000MHz. Das Einzige was ich machen musste war das XMP-Profil im Bios zu aktivieren - ansonsten waren keine weiteren Einstellungen notwendig.

Letztlich wurde das Kernproblem nicht behoben, weil der 3200MHz nie einwandfrei bei mir lief, dennoch gilt das Problem für mich nun als behoben. Der 3200MHz geht zurück, der 3000MHz bleibt und Ende der Geschichte.

Danke an alle die sich an diesem Theard beteiligt haben.
 

Anhänge

  • 3000_01.png
    3000_01.png
    101,7 KB · Aufrufe: 106
  • 3000_02.jpg
    3000_02.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 109
Den Unterschied wirst du sowieso nicht merken.Vielleicht bekommt man den ja auch Oc auf 3200 wär weiß.
Komischerweise hat der auch keine Samsung B-Dies und läuft.Was sowenig Mhz ausmachen können:D
 
2x16GB nutzen Dual Rank das fordert die CPU und ggf. Board auch mehr als 2x8GB Single Rank - also kann es eben sein das nur geringerer Takt läuft eigl hätte man auch einfach den Takt senken können wenn man an der richtigen Stelle anpackt, vll lags auch am Board das hier die Einstellmöglichkeiten seltsam sind.
 
Der RAM lief. Der lief auch mit den XMP-Werten.
Was nicht lief waren die Festplatten, weil das Board BCLK hochgeschraubt hat.
 
@TE schau doch mal ins Bios ob da immer noch der BCLK bzw. PCIe Takt so hoch ist wäre mal interessant, denn falls das kein Anzeigebug ist sollte man das definitiv noch korrigieren.

Falls du es nicht hin kriegst, evtl. mal an Gigabyte direkt wenden.
 
Man kann auch den Multi selbst einstellen. Bei den 3200er ist Hynix Speicher verbaut, da ist anscheinend mit einem AMD Prozessor nicht mehr als 2933 möglich
 

Anhänge

  • IMG_20190104_155739[1].jpg
    IMG_20190104_155739[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20190104_155815[1].jpg
    IMG_20190104_155815[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 108
Als erstes: Die Usability der Gigabyte BIOS Oberfläche ist das schlechteste was ich bisher jemals gesehen habe (und beziehe ich nicht nur auf BIOS Oberfläche, sondern allgemein). Mir ist immer noch nicht klar was genau in der 2. bzw. manchmal 3. Spalte angezeigt wird. (Die default Werte?) Egal …

Ich habe es leider NICHT hinbekommen den obengenannten Speicher (die 2x 8GB Version / CMK16GX4M2B3200C16) und mit dem Mainboard zum Laufen bekommen. Folgende Sachen sollte man als Gigabyte Neuling trotzdem schon mal wissen:
-> wenn ein „Auto“ Wert anzeigt wird, kann man nicht einfach Enter drücken und man bekommt Werte zur Auswahl (wie bei allen anderen BIOS normalerweise), sondern man muss direkt einen Wert hineinschreiben
-> wenn man einen Zahlenwert wieder auf AUTO haben möchte reicht es zB „a“ zuschreiben und Enter zudrücken
-> das XMP Profile einfach einstellen und fertig … funktioniert leider nicht
-> die Speicherspannung MUSS manuell angepasst werden

Das XMP Profile des RAMs hat leider das Problem, dass der tRC Wert mit 54 einfach zu hoch ist. Mit diesem Wert schaff ich es nicht mal, dass Windows anfängt zu laden. Weiterhin ist die hinterlegte Spannung von 1.35V zwar genug um Windows hochzufahren, aber nach 10 bis 15 min Prime95 Test kommt es zu Fehlern (bei mir zumindest).
Um erst einmal eine Übertaktung einstellen zu können müssen verschiedene Sachen im BIOS eingestellt werden (alle Einstellungen sind in „M.I.T“ zu finden, was auch immer das heißt):
Unter „Advanced Frequency Settings“:
-> „EZ Overclock Tuner“ sollte EZOT-DDR3200 eingestellt werden
-> „Extreme Memory Profile(X.M.P.)“ sollte Disabled sein
-> „System Memory Multiplier“ ggf. auf 32 stellen (weiß nicht, ob Auto auch den Wert hat)
Achtung bei anderen Frequenzen wie 2933 zB wird die „Host Clock Value“ deutlich über 100 übertaktet, was dazu führt, dass das System nicht mehr startet. Der Werte sollte also immer bei 100 liegen.
Unter „Advanced Memory Settings“:
-> „Extreme Memory Profile(X.M.P.)“ sollte Disabled sein
-> „System Memory Multiplier“ ggf. auf 32 stellen (weiß nicht, ob Auto auch den Wert hat)
-> „Memory Timing Mode“ muss Manual sein
-> für die Timings habe ich 16-18-18-18-36 und tRC 56 eingestellt (fast wie XMP Profile nur tRC 56 statt 54)
Unter „Advanced Voltage Settings“:
-> „DRAM Voltage (CH A/B)“ muss die Speicherspannung eingestellt werden.

Nach zig Versuchen mit Timings (auch mal alle auf Auto gelassen), gelang es mir nicht das System mit Prime95 Test stabil zu bekommen. Mein Rekord lag bei 2:15 h ohne Fehler … aber ich will ein absolut stabiles System.

Letztendlich habe ich mir jetzt einfach für 90 € G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) geholt und siehe da … XMP aktiviert im BIOS UND fertig. Alles läuft stabil mit DDR4-3000.
Ich habe über 30 Euro gespart und nur 200 MHz weniger Speichertakt, was praktisch nichts ist.

PS: Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass Leute das Mainboard mit den Corsair 3200 RAM zum laufen bekommen haben mit der F5 Version des BIOS. Bei mir hat ein Update der BIOS Version von F4 auf F5 auf F6 keinen Unterschied bei der RAM Verträglichkeit gebracht.

Viel Erfolg bei euren Versuchen das Maximum aus diesem Board zu bekommen!
 
Mittlerweile gibt es F8. F7 und F8 wurden heute veröffentlicht. Versteh einer mal Gigabyte :/
 
Hallo zusammen,

ich sehe nur Version F6 auf der Gigabyte-Homepage!?

Zum Thema RAM - Ich verwende den Corsair CMK32 DDR4 3000 C15 (siehe Bild). Erst nach tausend Versuchen habe ich es hinbekommen, dass er "wenigstens" mit 2933Hz läuft. Die ganze Zeit "nur" mit 2100Hz. Die Timings sehen auch komisch aus? Was sagt ihr?

XMP bringt auch bei mir garnichts. Weiß ehrlich nich für was es gut sein soll.

Ich muss leider sagen, dass ich ganz schön enttäuscht bin von dem GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING-CF. Ist am Ende leider ein ganz klarer Fehlkauf wie ich zugeben muss. Leider auch ganz schön teuer dazu.

Das Board macht was es will. Wenn es mal mit 2933Hz läuft und über Nacht ausgeschaltet ist, dann kann es passieren, dass es beim nächsten Start wieder mit 2133Hz taktet. Im Bios hat sich aber nix geändert! Dann kann man nur auf "optimized" stellen und neu booten. Danach taktet es wieder 2933Hz obwohl das garnicht eingestellt ist? Lädt man dann das vorher erzeugte Profil mit dem es eigentlich auf 2933Hz lief (sprich das Profil mit dem es mal lief, aber beim nächsten Boot eben wieder nicht), dann taktet der RAM wieder nur mit 2133Hz? Total wirr was da passiert. Am Ende hilft nur ein RESET und die Profileinstellungen wieder manuell auf 2933 Hz einstellen.

Hauptsache die LED's leuchten und das BIOS ist bunt...sinnlos. Dachte eigentlich Gigabyte wäre ne gute Marke?

Gruß
MBauer

ram_problem.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Boards von Gigabyte kann man echt vergessen die waren mal gut, bei AMD sind die alle wirklich mist, Bios ist fehlerbehaftet bis zum geht nicht mehr die Boards machen bei der VRM Temp absolut keine gute Figur, kann man auch in etlichen Tests sehen und lesen, mag ja der ein oder andere glücklich sein mit seinem Gigabyte aber empfehlen kann man die Boards nicht, vielleicht wird das ja mit den zukünftiges Updates mal was.

Asus würde ich wegen dem Kaltstatbug auch meiden, trifft meist nur die User die auch die Steckerleiste ausschalten, wenn du das Board tauschen kannst Rate ich dir zu MSI haben auch mit die besten VRM Kühler und einige besitzen eine FLashback Funktion darauf würde ich auch achten.
Die MSI Boards bieten nun auch Offset auch wenn es nicht in der Bios Version auf der Hompoage steht ist mit dem letzten Bios bei den B450 und X470 Boards mit rein gekommen oder ein Asrock X470 Board.

Vielleicht tauscht der Händler das Board ja noch um da es nicht richtig läuft, probieren würde ich es mal.
 
Zurück