• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

300 € PC - Office/Surfen

O

onlyK

Guest
300 € PC - Office/Surfen

Hallo,

mein Onkel braucht einen PC für Office, Surfen und ein bisschen Youtube.


Wie hoch ist das Budget?
300 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
10 Jahre alte HDD, Alternativ von mir eine frische 2,5 Zoll HDD mit 500 GB aus meinen Laptop
Aktuelles System erfüllt keine Anforderungen, da kaputt (10 Jahre alter Aldi Rechner)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
MD 20246, 20 Zoll
In der Zukunft viellt ein FULL HD Display

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office/Surfen mit Youtube
Kein Gaming, Video- und Bilderbearbeitung und Co.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine 120 GB SSD für BS und Programme wäre nett, falls meine HDD einbaufähig ist oder die alte HDD noch funktionstüchtig

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, Anwender ist absoluter Laie

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein


Habe mir bereits auf Hardwaredealz den 300 € Gaming PC angeschaut:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ist der in Ordnung oder gibt es bessere Möglicgkeiten, da der PC ja nicht für Gaming verwendet werden soll.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 300 € PC - Office/Surfen

Für reines Office (ohne anspruchsvollere Sachen wie Video-Bearbeitung) reicht auch ein Pentium G4560 samt günstigem H110 Board.

Der 2200G hat zwar 4 physische Kerne aber die iGPU ist für Office etwas OP.

Was aber unbedingt rein gehört ist eine SSD.
 
AW: 300 € PC - Office/Surfen

Die Bios Aktualisierung würde ich mir auf jeden Fall bei einem B350 mit bestellen.
In gefühlt 90% der Fälle wird das sonst nix.
Und ja für den Anwendungsfall fast too much und SSD Pflicht.
 
AW: 300 € PC - Office/Surfen

Also so ein 4 Kerner ist schon nicht schlecht. *-* Allerdings kenne ich nur einen 2 Kernen aus meinen (ur)alten Laptop und der ist grauenhaft, alles laggy. Deshalb würde ich einen 4 Kerner bevorzugen. Mein Laptop hat den i5-8250U verbaut und das Ding ist ein wahrer Traum.
Welche SSD taugt denn etwas die im Budget drin ist? Und kann ich auch eine 2,5 Zoll HDD im Gehäuse verbauen?
 
AW: 300 € PC - Office/Surfen

Sieht gut aus. Sehe auch gerade dass der Pentium ingesamt 4 Threads hat. Nur warum RAM mit 2400Mhz kaufen, wenn das MB nur 2133Mhz unterstützt? Gibt es da noch ne Alternative? Dual Channel soll doch so gut sein. Sind da nicht 2x4 GB besser?
Habe gelesen dass der AMD Prozessor 3 mal soviel Leistung bringt. Daher bin ich auch an einer AMD Zusammenstellung interessiert. Da hat mein Onkel erstmal für die nächsten 5+ Jahre Ruhe.
Sry, wenn ich so widerspenstig wirke. Nur das Beste für meinen Onkel. :P
 
AW: 300 € PC - Office/Surfen

Da viele User unter Windows ihre Daten, Bilder usw. einfach auch im gegebenen Verzeichnis ablegen und (oftmals) gar nicht wissen,
dass es auf dem eigenen eine Datengrabfestplatte gibt (ohne deinem Onkel nun was unterstellen zu wollen), würde ich schon eine SSD mit 250 GB empfehlen.

Ein 2200g System würde ich so oder ähnlich machen wollen.
Das cooltek case hat gute Kritiken, zwei Kammern, cardreader an bord, nur der mitgelieferte Lüfter ist - na ja.
Daher noch zwei passable Lüfter mit dazu, dürfte insgesamt sehr leise sein :)
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 379 €

Die Lüfter kannste auch erst mal weglassen und nur wenn es zu laut wird nachrüsten = 16 € Ersparnis

Die crucial SSD könnte man durch die etwas langsamere kingston aus dem mindstar ersetzen :
240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G) - SATA | Mindfactory.de = 39 € = 16 € Ersparnis.
oder bei tatsächlich nur 120 GB:
120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G) - SATA | Mindfactory.de = 23 €= 33 € Ersparnis.

Ohne die zus. Lüfter und mit der kleinen SSD wärst du dann bei ca. 330 €.

WIN 10 hole ich mir immer hier:
MS Microsoft Windows 10 Pro 1PC Original 32/64-Bit: Amazon.de: Software = 7 €
funktioniert seit Jahren problemlos
 
AW: 300 € PC - Office/Surfen

4 Kerne bringen "Real" natürlich mehr Leistung als 2 Kerne mit HT.
Aber dann wirds schwer mit dem Budget denn eine SSD "muss" es heute schon sein denn sonst fühlt sich der PC trotzdem lahm an bei Dateioperationen.
Da hilft dann auch keine CPU mit vielen Kernen.

Und der RAM ist halt günstiger Marken RAM.
Laufen wird es sicher. Möglicherweise hält nur mit 2133.
Es kann aber auch sein das auch 2400 laufen.
Normalerweise reicht es im UEFI das XMP Profile zu aktivieren.
 
AW: 300 € PC - Office/Surfen

Da viele User unter Windows ihre Daten, Bilder usw. einfach auch im gegebenen Verzeichnis ablegen und (oftmals) gar nicht wissen,
dass es auf dem eigenen eine Datengrabfestplatte gibt (ohne deinem Onkel nun was unterstellen zu wollen), würde ich schon eine SSD mit 250 GB empfehlen.

Danke für deinen Beitrag. Also das würde ich vorab einmal einstellen. Das alle Daten in Laufwerk D (auf der HDD) gespeichert werden. Mache ich seit Jahren auch bei mir mit Erfolg. Habe viele Programme und komme nicht mal an die 55 GB Grenze. Mein Onkel wird da wesentlich weniger haben.

Die crucial SSD könnte man durch die etwas langsamere kingston aus dem mindstar ersetzen :
240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G) - SATA | Mindfactory.de = 39 € = 16 € Ersparnis.
oder bei tatsächlich nur 120 GB:
120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G) - SATA | Mindfactory.de = 23 €= 33 € Ersparnis.

Wie sieht es mit der neuen BX500 aus von Crucial Crucial BX500 120GB ab €'*'26,50 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sie soll in test gut abgeschnitten haben. Besser als die von Kingston?


Was noch ein wichtiger Punkt ist: Wartung
Je simpler desto besser. Und umso weniger erforderlicher desto besser, da mein Onkel absolut kein Know-How dazu hat und bestimmt auch keine Lust hat sich darum zu kümmern und sich damit zu beschäftigen. Das maximale wären Eins-Zwei Handgriffe um den Staubfilter zu wechseln. Mehr kann ich mir da nicht vorstellen.

Mal so als Vergleich: Habe folgendes Thinkpad mit einer MX 500 GB Festplatte und neuer WLAN-Karte: Test Lenovo ThinkPad E580 (i5-8250U, UHD 620, SSD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Also wenn der Rechner ansatzweise die Leistung erzielen kann ist das TOP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 300 € PC - Office/Surfen

Na ja, ich verbaue nur die Crucials, weils P/L Verhältnis stimmt.
Für einen Office-PC, wie beschrieben, sollte eine Kingston oder vgl. jedoch gut ausreichen, daher der Spartipps.
Die 3 € teuere Crucial würde ich jedoch bevorzugen...
 
AW: 300 € PC - Office/Surfen

PC AMD Build Preisvergleich Geizhals Deutschland

MB: Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H ist noch eine Alternative zum ASRock B450M-HDV. Allerdings wurde angemerkt das beim Gigabyte erst das Bios aktualisiert werden muss, damit der mit den Patriot Viper RAM funktioniert. Von F21 auf F23. Muss ich dafür das MB zum Hersteller schicken? Oder ist dies auch direkt am PC möglich? Btw worin unterscheiden die beiden sich eigentlich? Habe es nur mit aufgenommen, da ich es bei Hardwaredealz beim 300€ Rechner gesehen habe. Und ich nehme mal stark an, dass der kein Müll empfiehlt.^^

Wie immer überfordert mich die Wahl zum Gehäuse. Könnt ihr mir eins empfehlen, wo Wartung nicht unbedingt notwendig ist. Ich denke mal Airflow/Mesh Cases sind wartungsaufwendiger, oder?
 
AW: 300 € PC - Office/Surfen

Das Bios kannst du selber updaten, habe ich noch nie selbst gemacht, war bei mir nicht zwingend notwendig. Irgendwann ist es halt immer das erste mal^^ Gibt auf youtube ein paar Anleitungen dazu, oder aber für 27 Euro macht es auch mindfactory für dich, in deinem Fall unpassend. Das Board mit dem X370 Chipsatz hat mehr Anschlüsse. Die Frage ist, ob sich der Mehraufwand lohnt, wenn du die Anschlüsse eh nicht nutzt.

Gehäuse ist für mich nur geschmackssache. Vielleicht kann jemand anderes eins empfehlen.

PS yeah, endlich 100 Beiträge xD
PPS Ich weiß immer noch nicht wie man richtige Emotes macht D:
 
Zurück