3 Grakas parallel im Kreislauf --> Tests laufen + erste Ergebnisse

AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Und was du bedenken solltest. Ich hab geschrieben das man natürlich einen größeren Schlauchdurchmesser wählen muss als den bei SingelGPU Kühlung, weil man ja auch am Besten den dreifachen Durchfluss erreichen will.

Das aber eine 1a gekühlt wird und die dritte überhitzt ist totaler schwachsinn, solange man nicht totalen Blödsinn baut wie 30 Meter Schlauch bei der dritten und 10 cm bei der Ersten.

Toll was nützt ein größerer Schlauch Drchmesser also ab 13 mm aufwärts wenn ein G1/4" Anschluss die Bremse ist, bei G3/8" Anschlüssen sieht die Sache wieder Ganz anders aus.

Die erste Karte wird gut gekühlt und die dritte wird warscheins dieselben Temperaturen wie mit dem Luftküler erreichen.
Ich hab da was mit der Forensuche gefunden, wie schon gesagt es hat jemand fast das selbe mit zwei Karten versucht und dort das Ergebnis.

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/99398-waku-sli-wie-anschliessen.html#post1771744

Also 10 grad bei einer Karte mehr, ist ja schon mal viel schlechter als wenn man sie in Reihe schalten würde. Bei einer Dual-Liang ist der Durchfluss so hoch das das Wasser zwischen Eingang und Ausgang höchstens einen Temperaturunterschied von 3-4°C hat.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

interessante Link - danke - allerdings werden dort Kühler mit einer sehr feinen Struktur und sehr winkeligen Kanälen verwendet - ich vermute das sind innovatek Kühler - die EK Kühler die ich verwenden möchte habe eine deutlich grobere Struktur und dadurch auch deutlich weniger Durchflusswiderstand

mfg
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Das ist ja auch kein richtiger paralleler Betrieb. Falls du mitgelesen hast, ich hab gesagt VOR den Kühlern wird getrennt, und nicht irgendwie durch den Kühler durchgeschleift, wo man überhaupt nicht sagen kann wie genau jetzt das Wasser dann da durchfliest, und wohl auch nen gewisser Teil komplett an den Kühlern vorbei läuft.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht das einzuzeichnen, was nen echter Parallelbetrieb ist.

Setzt man dann noch ne stärkere Pumpe ein mit nem Radi der dickere Anschlüsse hat, kommste aufs gleiche Ergebnis pro Karte wie im Singelbetrieb, bzw du kannst auch einfach auf 2 Radis aufteilen und dann zur Pumpe wieder zusammenführen.

Was halt klar sein sollte ist, das wenn du 3 oder 4 Grakas Kühlen willst, dann am Besten noch mit CPU etc drin, du irgendwann ne stärkere Pumpe brauchst, wenn du die gleichen Temps wie im Singelbetrieb willst. Der Durchfluss wird ja mit jedem Kühler mehr immer schlechter, den du in Reihe schaltest, und die Temps vom Wasser werden auch immer höher.

Der Sinn ist ja alles schön kühl zu haben und nicht nur nen Teil, und leise sollte es wenn möglich ja auch noch sein. Für was sonst ne teure WaKü anschaffen?

EDIT: Einzigste Problem ist halt die entsprechenden Adapter zu finden, wobei es da sicher genug Zeug gibt. Und selbst wenn nicht, dann nimmt man halt den suboptimalen Fall das man keine dickeren Schläuche vor der Aufteilung hat, ist sich dann aber sicher das beide Karten gleich kühl/heis sind.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Das Wasser geht wie Strom den Weg des geringsten Widerstandes !

Aus diesem Grund wird bei parallel Schaltung nur die oberste Karte komplett durchflutet , die anderen davor werden kaum gekühlt und haben viel schlechtere Temps. 15-20K wären denkbar vermute ich

....Weil das Wasser direkt durch den Verbinder nach oben strömen wird und kaum durch jeden einzelnen Kühler.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Ich glaub bei eurem Streitgespräch habt ihr nur aneinander vorbeigeredet, aber ich steig bei sowas anstrengendem nicht mehr mit ein :schief:

...den du in Reihe schaltest, und die Temps vom Wasser werden auch immer höher.

Allgemein wird die Temperatur natürlich höher, allerdings trifft das auf die Parallelschaltung genauso zu ;)

Falls du darauf hinauswillst, dass die 3 Graka viel wärmeres Wasser bekommt, stimmt das nur bedingt, durch die hohe Fließgeschwindigkeit des Wassers sind die Temperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufes sehr gering
Je mehr Durchfluss man hat, umso geringer wird der Unterschied, also würde es besonders bei einem High-Flow Kreislauf unwichtig sein.
Wenn die Differenz hier über 3°K hinausgeht, würde mich das schon sehr wundern.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Das ist ja auch kein richtiger paralleler Betrieb. Falls du mitgelesen hast, ich hab gesagt VOR den Kühlern wird getrennt, und nicht irgendwie durch den Kühler durchgeschleift, wo man überhaupt nicht sagen kann wie genau jetzt das Wasser dann da durchfliest, und wohl auch nen gewisser Teil komplett an den Kühlern vorbei läuft.

Das hab ich auch schon erwähnt.:schief:

Einzig was funktionieren würde wäre ein T-Sück mit drei abgängen, dann jede Gakra ihre eigenen Anschlüsse und Zuleitungen, genauso müsste das Ganze wieder zusammen geführt werden.

Ich habe mich auf die Zeichnung im 6 Post bezogen und dort werden die Karten, über SLI Verbinder "parallel" angeschlossen. Was genau genommen ja kein Paralleler betrieb ist.
Wenn jede Karte natürlich eigens angeschlossen wird funktioniert das ganze und so ein hoher Durchfluss ist für die Kühlleistung unwichtig, ab 60 l/h ist es wurscht, wie schon gesagt der Temperatur unterschied beträgt in einer Wakü mit über 100 l/h Durchfluss Maximum 3-4°C und das schaft ne Dual Laing, locker auch wenn ein Mora2 (Mega Durchflussbremse) im Kreislauf ist.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Das hab ich auch schon erwähnt.:schief:



Ich habe mich auf die Zeichnung im 6 Post bezogen und dort werden die Karten, über SLI Verbinder "parallel" angeschlossen. Was genau genommen ja kein Paralleler betrieb ist.
Wenn jede Karte natürlich eigens angeschlossen wird funktioniert das ganze und so ein hoher Durchfluss ist für die Kühlleistung unwichtig, ab 60 l/h ist es wurscht, wie schon gesagt der Temperatur unterschied beträgt in einer Wakü mit über 100 l/h Durchfluss Maximum 3-4°C und das schaft ne Dual Laing, locker auch wenn ein Mora2 (Mega Durchflussbremse) im Kreislauf ist.


du bis dir klar das das Bild einen Parallelverbindung ist!? und keine Reihe! das ist doch das gleiche wie davor.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

darf ich mal kurz einen erfahrungsbericht einwerfen ;)

ich nutze eine 295 GTX Dual PCB.

der EK Kühler beruht auf parallel bauweise. das wass deht an einer seite rein, geht in die mitte des kühlers und strömt dann beide GPUS gleichzeitig an oben und unten.

also habe ich ja eine parallel schaltung.

wenn meine laing auf voller leistung läuft (ca 4400upm) habe ich eine temp auf den gpus von ca 35/36°C bei einem durchfluss von 120l/h.

wenn ich die leistung der pumpe auf 2000upm runter regel steigt die temperatur auf ca 39/40°C, wohl gemerkt habe ich aber nur noch 30l/h druchfluss.

der temperatur unterschied liegt also bei ca 5°C zwischen 60l/h und 15l/h pro GPU.

meiner meinung nach ist also ein paralleler durchfluss nicht wirklich schlimm. die untere leistungsgrenze meiner laing ist dabei sogar recht extrem, da bei weniger leistung die pumpe stehen würde.

bei einer duallaing würde ich gar keine bedenken haben.

ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Das hab ich auch schon erwähnt.:schief:


Ich habe mich auf die Zeichnung im 6 Post bezogen und dort werden die Karten, über SLI Verbinder "parallel" angeschlossen. Was genau genommen ja kein Paralleler betrieb ist.
Wenn jede Karte natürlich eigens angeschlossen wird funktioniert das ganze und so ein hoher Durchfluss ist für die Kühlleistung unwichtig, ab 60 l/h ist es wurscht, wie schon gesagt der Temperatur unterschied beträgt in einer Wakü mit über 100 l/h Durchfluss Maximum 3-4°C und das schaft ne Dual Laing, locker auch wenn ein Mora2 (Mega Durchflussbremse) im Kreislauf ist.

Ja dann ist doch gut und wir meinen das Selbe :schief: Und ja so wie in Bild 6 isses halt schrott und da haste recht wird nur die eine richtig gekühlt, der Rest nicht, aber das ist halt auch keine richtige Parallelschaltung :D sondern halt irgendwas total schrottiges ;)

Und wenn man genug Durchfluss hinbekommt ist Seriell auch kein Problem, nur muss man halt schaffen diesen auch wirklich hinzubekommen, was ja klar sein sollte. Und bei 3 oder gar 4 Grakas ist das je nach Kühler halt mehr oder weniger gut möglich. Wenn ich mir da halt anschau wie eng manche Kühler sind, möcht ich nicht wissen wie knapp der Durchfluss da wird, insbesondere wenn die Pumpe halt nicht sehr leistungsstark ist, sondern Durchschnitt.

Man sollte aber trotzdem bedenken das der Druck im Schlauch vor dem ersten Kühler halt immer weiter ansteigen muss, um den gleichen Durchfluss zu halten mit immer mehr Kühlern hinten dran. Und das find ich halt nicht toll :D Niedrige drücke sind mir bei Wasser in nem PC doch immer lieber ;)

Ne ECHTE parallelschaltung ist halt die bessere Variante, und darum gings mir. Obs seriell mit genügend starker Pumpe für genug Durchfluss auch geht, darum gehts ja garnet, sondern es war die Frage was besser ist. Und da seh ich immer noch den Vorteil bei Parallel. Ob der halt da schon ausschlaggebend ist und man den Mehraufwand betreiben muss, muss man halt jeweils mit der Pumpe schauen, bzw durchrechnen.

EDIT: MAn hab ich ne schlechte schreibe grad -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

darf ich mal kurz einen erfahrungsbericht einwerfen

ich nutze eine 295 GTX Dual PCB.

der EK Kühler beruht auf parallel bauweise. das wass deht an einer seite rein, geht in die mitte des kühlers und strömt dann beide GPUS gleichzeitig an oben und unten.

also habe ich ja eine parallel schaltung.

wenn meine laing auf voller leistung läuft (ca 4400upm) habe ich eine temp auf den gpus von ca 35/36°C bei einem durchfluss von 120l/h.

wenn ich die leistung der pumpe auf 2000upm runter regel steigt die temperatur auf ca 39/40°C, wohl gemerkt habe ich aber nur noch 30l/h druchfluss.

der temperatur unterschied liegt also bei ca 5°C zwischen 60l/h und 15l/h pro GPU.

meiner meinung nach ist also ein paralleler durchfluss nicht wirklich schlimm. die untere leistungsgrenze meiner laing ist dabei sogar recht extrem, da bei weniger leistung die pumpe stehen würde.

bei einer duallaing würde ich gar keine bedenken haben.

ich hoffe ich konnte helfen

Ja ... Danke für den Bericht - das hilft mir einiges mehr als die ganzen Theorie Diskussionen

mfg
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Huhu XE ^^

Kleiner erfahrungsbericht der Watercool Tripple Links meinerseits, da ich diese bereits im Einsatz hatte:

Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass die Kühlleistung sich um ca 3-5 Grad gegenüber seriellem Anschluss verschlechtert hat.

Durchfluss war bei mir mit Dual Laing D5 allerdings etwas höher im Parallel Bereich als im Seriellen.

Getestet hatte ich das ganze mit 3x 5870 von Sapphire und dem Watercool GPU Heatkiller.

Es sieht besser aus, bietet von den Temps nahezu das gleiche Ergebnis und (für mich das wichtigste): Ich hatte keine dumme fummelei wenn ich die karten ausbauen musste.
Mit den variablen SLI/Crossfire verbindungsnippeln die es da gibt hatte ich oft das prob, dass die die karten verschoben hatten, rumgedreht oder sonst was.

Wie der EK funzt, kann ich dir nich sagen. würde aber meinen: Testen und bericht hier rein schreiben ;)
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Huhu XE ^^

Kleiner erfahrungsbericht der Watercool Tripple Links meinerseits, da ich diese bereits im Einsatz hatte:

Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass die Kühlleistung sich um ca 3-5 Grad gegenüber seriellem Anschluss verschlechtert hat.

Durchfluss war bei mir mit Dual Laing D5 allerdings etwas höher im Parallel Bereich als im Seriellen.
Das macht irgendwie keinen Sinn. Der Durchfluss ist bei sonst gleichem Kühler höher und die Temps steigen :ugly: Whot?

Hast du dir nur die Temps einer Graka angeschaut oder die aller? Wenn nur von der ersten, dann ist das durchaus wahrscheinlich, aber auf alle Betrachtet eben nicht. Zumindest die letzt GPU muss dafür um einiges Kühler sein.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

@ZeroToxin ... alles klar danke für die infos ... ich werds testen - schlimmstenfalls muss ich es auf seriell umbaun

mfg
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Ja mach das mal bitte, wäre an den Ergebnisse, mit Messungen an allen Karte Durchfluss etc sehr interessiert.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

also durchfluss an den einzelnen Karten wird sich nicht realisieren lassen - aber eine vergleich des Gesammtdurchflusses Seriell/Parallel ist drinnen

mfg
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

na der durchfluss is im system überall gleich.

bei seriell durchflusswert den du überall messen kannst.
bei parallel der gemessene durchfluss durch 3 gerechnet.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Wenn die Temps +-1 °C gleich sind, dann kann man davon ausgehen, das der Durchfluss gleich ist.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Das macht irgendwie keinen Sinn. Der Durchfluss ist bei sonst gleichem Kühler höher und die Temps steigen :ugly: Whot?

Hast du dir nur die Temps einer Graka angeschaut oder die aller? Wenn nur von der ersten, dann ist das durchaus wahrscheinlich, aber auf alle Betrachtet eben nicht. Zumindest die letzt GPU muss dafür um einiges Kühler sein.


nene du, hab mir alle 3 temps angesehn. der unterschied bei mir war marginal. und der durchfluss war wie schon geschrieben n stück höher als im seriellen. warum auch immer. rein rechnerisch dürfte das zwar nich sein, aber ich hab im sys sonst ja nix geändert gehabt...
wobei... doch hatte ich.

ich hatte davor EK kühler drauf und bin dann auf die watercool umgestiegen, im selben zug mit dem SLI/CF verbinder.

dann haben die watercool GPU HK's anscheinend n besseren durchfluss als die EKs..
 
Zurück