3 Grakas parallel im Kreislauf --> Tests laufen + erste Ergebnisse

AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Sowie du das vorhast wird die erste Karte gut gekühlt und die Anderen Verhungern, Da das Wasser sich immer den leichtesten und den kürzesten Weg sucht.
Einzig was funktionieren würde wäre ein T-Sück mit drei abgängen, dann jede Gakra ihre eigenen Anschlüsse und Zuleitungen, genauso müsste das Ganze wieder zusammen geführt werden.

Es gibt hier wenn ich mich nicht täusche jemanden der das mit den Sli verbindern Probiert hat und da wurde eine Karte deutlich wärmer als die andere.
Gerade bei ner Dual Liang, sollte der Durchfluss hoch genug sein um 3 Grakas in Reihe zu kühlen.


^^^das habe ich versucht den anderen zu sagen nur verstehen die mich nicht!:daumen:
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Sowie du das vorhast wird die erste Karte gut gekühlt und die Anderen Verhungern, Da das Wasser sich immer den leichtesten und den kürzesten Weg sucht.

Mir ist jetzt nicht genau klar, welche Idee du jetzt genau meinst, aber ich hoffe du hast damals in Physik in der Schule aufgepasst und weist, das sich bei ner Parallelschaltung immer der Fluß entsprechend den Verhältnissen der Widerstände aufteilt.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

die Parallel-Variante, was sonnst! Denkt doch mal bitte nach! Wie verhalltet ihr euch!? Rennt ihr den schweren Weg oder geht leichten? zu 90% den leichten und der Rest den schweren weil der leichte Weg verstopft ist.:schief:
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

also wenn man bischen nachdenkt, dann kann das doch garnicht gehen...

laut der Zeichnung von XE85:
wieso sollte das Wasser in die 2. Grafikkarte fließen (welche höher liegt) wenn es doch in die 1. Grafikkarte kann wo der geringste Widerstand ist.

die Widerstände sind nicht 1/3 !!

sondern:
unterste Karte: 1/3
mittlere Karte: 1/3 + Schlauch
obere Karte: 1/3 + 2*Schlauch

ok das sind jetzt mehr als 3/3 ;) aber ich hoffe ihr versteht was ich meine

gruß

edit: außerdem kann man doch bei den SLI Verbindern einstellen, das sie in Serie sein solln...von außen ist da kein Unterschied zu sehen + es funktioniert.
oder irre ich mich da?
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Ähm nein das ist falsch, weil zum einen der Widerstand der Schläuche nahezu vernachlässigbar ist, und zum anderen man dies einfach dadurch ausgleichen kann, das man die gleichen SChlauchlängen verwendet.

Nimmt man an, das die Schläuche genauso lang sind wie wenn man nur einen Kühler verbaut, dann ist sogar der Widerstand nur 1/3 bei drei parallelen Kühlern im Vergleich zu nur einem Kühler.

Genau deswegen nimmt man auch einfach nen dickeren Schlauch vor dem Split und ner entsprechend stärkere Pumpe, dann haste genau die gleichen Ergebnisse wie mit einem Kühler, solange die Radiatoren auch verdreifacht werden. Nimmt man keine größere Pumpe sollte aber trotzdem der Durchfluss steigen im Vergleich zu einem Kühler und daher die Temps nicht ganz so stark steigen wie bei Seriellem Anschluss.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

ich meine nicht den Widerstand, des Schlauches ansich, sondern das Wasser muss doch erstmal ca. 2-3cm nach oben im Schlauch, also der Widerstand durch die Schwerkraft meine ihc

edit: auf dieses Bild von XE85 bezogen
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Das sollteste total vernachlässigen können. Der Gegendruck der sich da aufbaut ist wohl im Vergleich zu dem Druck der sich durch den Widerstand der Kühler ergibt vernachlässigbar klein. Du kannst ja einfach mal in nen Schlauch 2cm Wasser füllen und dann schauen mit wieviel Druck das Wasser auf das offene Schlauchende drückt, wenn du dieses zu hebst und nach unten zeigen lässt.

Das ist absolut minimal. (Stichwort hydrostatischer Druck)
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Das sollteste total vernachlässigen können. Der Gegendruck der sich da aufbaut ist wohl im Vergleich zu dem Druck der sich durch den Widerstand der Kühler ergibt vernachlässigbar klein. Du kannst ja einfach mal in nen Schlauch 2cm Wasser füllen und dann schauen mit wieviel Druck das Wasser auf das offene Schlauchende drückt, wenn du dieses zu hebst und nach unten zeigen lässt.

Das ist absolut minimal. (Stichwort hydrostatischer Druck)


jetzt frage ich dich mal hast du sowas!? das du sagen kannst es geht.:lol:

Ich behaupte mal nein hast du ein technischen Beruf, der irgend wie was mit fließender Materie zu tun hat?

wenn ja bitte nicht in meinen Nähe, bitte nicht! denn was du da von dir gibst ist folgendes, Wasser fließt den berg rauf nicht runter. Ja, Wasser kann mit genug Energie(Geschwindikteit den berg rauffließen aber, ohne kommte zurück und fließt berg ab und das kannst du in den fall auch nehmen. damit du ein genügend großen Durchfluß hin bekommst müßte die Pumpe im Idle über 2000l/m schaffen und dann unter der last so viel, das die Pumoe immer noch drei man so viel schafft wie durch einen Kühler maximal durch geht. Dann aber auch nur dann könnte es gehen. Und wenn mich nicht alles täuscht, steigt der Wiederstand mit der Geschwindigkeint und dann kannst du 3 cm Rohr haben und ein mächtiger Verlust. es muß nur die Geschwindigkeit passen. Was denkst du wie man Gas regelt!? Man verengt den Durchmesser, dadurch muß das Gas viel schneller fließen als normal und dadurch wird der Druck weniger. Das der Regler jetzt mehr oder weniger auf und zu macht sei dahin gestellt, das mach er nur um einen konstanten Ausgangsdruch zu bekommen.


Gruß Martin:P
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Mir ist jetzt nicht genau klar, welche Idee du jetzt genau meinst, aber ich hoffe du hast damals in Physik in der Schule aufgepasst und weist, das sich bei ner Parallelschaltung immer der Fluß entsprechend den Verhältnissen der Widerstände aufteilt.

Ähm ist dir schon auf gefallen das das Wasser nur an einem Kühler rein und wieder rausfließt.
Das ist das Problem. Da das Wasser in den anderen Kühlerm sich wenig bis überhaupt nicht bewegen wird, der Restwiederstand den das Wasser aufbaut, muss ja irgendwie überwunden werden.
Da greift das Physikalische Gesetz der Trägheit der Masse.
So und nun haben wir drei Baugleiche Kühler deren Widerstand der Selbe ist, so dank der Dem Gegendruck des Wassers, erhöht sich der Widerstand in den Anderen Kühlern minimal, aber es reicht aus das das Wasser nur noch durch dem ersten Kühler fließt.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

@OMartin21 ... du vergisst das ein Wasserkühlungskreislauf ein geschlossenes System ist - deine Wasser Berg rauf Theorie greift da nicht - daher läuft das Wasser ja auch nicht in den AGB zurück wenn die Pumpe nicht läuft - Es müsste dann ja ein unterdruck am höchsten Punkt des Kreislaufs entstehen - tut er aber nicht - und genauso zieht das nach unten laufende Wasser das nachobenlaufende mit - die Pumpe brauche man um die Duchflusswiderstände zu bezwingen - nicht die höhe - vorrausgesetzt das System ist Luftfrei - aber das sollte ja im Wakükreislauf der Fall sein

mfg
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Also. Dann misch ich mich auch mal ein.
Nehmen wir mal die Sachen von EKWB zum Beispiel.
EK-Water-Blocks-EK-FC-Bridge-TRIPLE-Parallel
EK-Water-Blocks-EK-FC-Bridge-TRIPLE-Serial
Okay.
Zuerst das Parallele. Es ist doch klar, dass das Wasser da auch einfach ans Ende muss. Welchen Weg es nimmt, sucht es sich halt selber aus. Den mit dem geringstem Widerstand. Rein logisch würde ich sagen den untersten Port. Also fließt es da mal durch. Aber das Wasser ist launisch und sucht sich wie es will seinen Weg. Nachteil: Es ist Glückssache was gekühlt wird.
Das Serielle hingegen zwingt das Wasser durch alle Grakas zu fließen. Großer Nachteil: Das von der 1sten Graka erwärmte Wasser soll die 2te Graka kühlen, und das wiederrum "doppelt" erwärmte Wasser aus der 1ten und 2ten soll die 3te kühlen.

Entweder irgendwer macht hier mal einen konkreten Test, oder du entscheidest einfach was dir besser gefällt. Ich persönlich würde das Serielle nehmen, ich würde mich deutlich sicherer fühlen.

BTW: Es steht sogar auf dem Bild von EKWB: "Serial/Successive connection" und nur "Parallel connection"

Grüße,
Marc
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

hi,

ich bring "mich" mal auch hier ein.

xe, willst du noch zwei zusätzliche karten zulegen? spinner..! :)
ich bin da auch eher deiner meinung. das müsste funktionieren.
die letzte karte wird wohl ein/zwei grad verlieren gegebüber der ersten aber grundsätzlich sollte es möglich sein,
gerade weil es ein geschlossener kreislauf ist. aber teste das mal, wär bestimmt sehr spannend!

edit:
es könnte jedoch sein, das bei zu starkem durchfluss das wasser gar nicht erst durch den kühler läuft.
sondern nur von anschluss zu anschluss, vorallem bei der mittleren karte könnte das ein problem werden.

aber wie gesagt ein test wär hier wohl angebracht.
was ist mit madz oder bundy, die müssten das doch wissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

JonnyB1989[U schrieb:
][/U]
Ähm ist dir schon auf gefallen das das Wasser nur an einem Kühler rein und wieder rausfließt.
Also entweder ich hab Serielle, dann schleif ich einfach durch, oder Parallel, dann hat JEDE Karte ihren eigenen Zu- und Ablauf. Alles andere ist igendwas, aber halt IRGEND was, und darüber reden wir jetzt nicht.

JonnyB1989[U schrieb:
][/U]
Das ist das Problem. Da das Wasser in den anderen Kühlerm sich wenig bis überhaupt nicht bewegen wird, der Restwiederstand den das Wasser aufbaut, muss ja irgendwie überwunden werden.
Da greift das Physikalische Gesetz der Trägheit der Masse.
So und nun haben wir drei Baugleiche Kühler deren Widerstand der Selbe ist, so dank der Dem Gegendruck des Wassers, erhöht sich der Widerstand in den Anderen Kühlern minimal, aber es reicht aus das das Wasser nur noch durch dem ersten Kühler fließt.
Oh man.....

Ok kleines Gedankenexperiment, dasmit du merkst das es du einen GANZ großen Denkfehler hast. Stell dir vor du hast nen Siegertreppchen, das Wasserdicht ist und dessen Grundfläche offen ist. So das hängste nun auf mit dem wo man normal draufsteht nach unten, und befüllst es mit Wasser. So und nu bohrst du in jede Treppenstufe ein Loch rein. Was wird nun passieren?

Du vergisst völlig das du beschleunigende Kräfte hast, ohne die würde ja auch nichst fliesen. Es gilt ja Kraft*Fläche=Druck :schief:

Deine MAssenträgheit hat da rein garkeinen direkten Einfluss, außer das du beim Anlaufen und anhalten nicht instantan den Endzustand erreichst.

So nu zu obigem Beispiel: Die Wasserhöhe über den Löchern stellt den Wassserdruck durch die Pumpe dar, der duch die Unterschiedlichen Höhen sogar unterschiedlichgroß ist, genauso wie bei ner Wakü. Die Löcher representieren den Leitwert, also den inversen Widerstand. Du hast also sogar ganz unterschiedliche WIderstände da. Aber TROTZDEM wird dir aus jedem Loch Wasser rausfließen, wie ich es oben bereits gesagt hab halt im entsprechenden Verhältnis der Leitwerte (die Druckdifferenzen unterschlag ich da mal kurz, sind aber nur erster Näherung).

Deine Aussage ist daher einfach Falsch, und lass dir das bitte bitte bitte von nem Physikstudent der bald sein Diplom hat sagen. Bitte bitte bitte. Wenn du willst sag ich dir zur alles was du dir dazu durchlesen musst. Ist eigentlich wirklich nicht schwer.

Also. Dann misch ich mich auch mal ein.
Nehmen wir mal die Sachen von EKWB zum Beispiel.
EK-Water-Blocks-EK-FC-Bridge-TRIPLE-Parallel
EK-Water-Blocks-EK-FC-Bridge-TRIPLE-Serial
Okay.
Zuerst das Parallele. Es ist doch klar, dass das Wasser da auch einfach ans Ende muss. Welchen Weg es nimmt, sucht es sich halt selber aus.
Nein, es sucht sich seinen Weg nicht selber aus. Hier handelt es sich um klassische Mechanik und die ist bei Wissen aller nötigen Parameter deterministisch. Man kann hier ohne Umschweife sagen, das man dieses System ohne Probleme hinreichend genau beschreiben kann, da es sich wie ALLES an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten hält.
Den mit dem geringstem Widerstand. Rein logisch würde ich sagen den untersten Port. Also fließt es da mal durch. Aber das Wasser ist launisch und sucht sich wie es will seinen Weg. Nachteil: Es ist Glückssache was gekühlt wird.
Nein in der Physik gibt es kein Glück. Selbst in der Quantenmechanik gibt es kein Glück sondern nur Wahrscheinlichkeiten. Hier sind wir aber SOWAS von weit weg von der QM, das wir alles klassisch betrachten können und da ist Wasser nicht launisch. Wenn man genau genug alles Durchmisst, kann ich dir ohne Probleme jeden Durchfluss bis auf die xte Stelle nach dem Komma genau ausrechnen :schief:
Das Serielle hingegen zwingt das Wasser durch alle Grakas zu fließen. Großer Nachteil: Das von der 1sten Graka erwärmte Wasser soll die 2te Graka kühlen, und das wiederrum "doppelt" erwärmte Wasser aus der 1ten und 2ten soll die 3te kühlen.
Ja der Nachteil ist so korrekt. :daumen:

Entweder irgendwer macht hier mal einen konkreten Test, oder du entscheidest einfach was dir besser gefällt. Ich persönlich würde das Serielle nehmen, ich würde mich deutlich sicherer fühlen.

BTW: Es steht sogar auf dem Bild von EKWB: "Serial/Successive connection" und nur "Parallel connection"

Grüße,
Marc
Da brauch keiner nen Test machen, da reicht nen gesundes Maß an physikalischem Verständnis aus, um dir qualitativ vorhersagen zu können, was da passieren wird.

Schnappt euch doch mal bitte wieder nen Physikbuch und schmökert mal drin. Gibt echt gute Bücher die nicht schwer zu verstehen sind, aber trotzdem sehr interessante Sachen besprechen. Ihr werdet euch wundern wie leicht es ist das Zeug zu verstehen und wieviele "AHA :what: so ist das also"-Effekte es gibt.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Beweis das erstmal xD
Nein, scheint so als hätt ich da einiges falsch verstanden. Sorry, bin erst 15 und in der neunten der Realschule, aber in Physik hab ich trotzdem ne 2.
Trotzdem will ich nen Test :D
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Dann frag mal deinen Physiklehrer. Der erklärt dir sicher gern warum das so ist, bzw. ihr hättet das eventuell schon machen sollen, bzw. werdet das noch machen.

Das ist analog zur E-Lehre. Frag ihn einfach mal nach den Kirchhoff´schen Regeln, Hydrostatischem Paradoxon und dem Ohm´schen Gestz. Dann wirste das alles besser verstehen mit nem bischen Transverleistung ;)
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

xe, willst du noch zwei zusätzliche karten zulegen? spinner..!

nein da gehts um ein projekt das ich zusammen mit einem Kumpel mache - da sollen 3 Grakas rein und daher die Frage

Das ist analog zur E-Lehre.

genau das denke ich nämlich auch - wenn man da drei Widerstände parallel schaltet fließ auch überalle der gleiche Strom - eben 1/3 vom Gesammtstrom - eine etwas längere zuleitung zu einem der Widerstände kann man praktsich vernachlässigen

mfg
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Die E-Lehre wird ja auch genau wegen dieser Analogie auch meist mit dem Wasserrohrsystem eingeführt ;)

Man hat ja auch den Leitungswiderstand bei dem Wasserrohrmodell. Der Druck sinkt linear mit der zurückgelegten Wegstrecke ab in einem Rohr.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Weißt du was mach einfach aber jammer nicht wenn es nicht Funzt!:wall:

Meine Wasser Bergauf-Theorie passt. Das es auch anders beschrieben werden kann, zeigt uns JonnyB1989. Jonny und ich wollen auf das gleiche hinaus deine Idee geht nur wenn du ein Irrwitzigen Durchfluß hast und den bekommst du nie hin! weil schon die 1/4" Gewinde Limitieren. Ich sage dir ganz im Ernst, die erst wird super gekühlt und die zweite mit glück eine eine sehr starken Pumpe+wenig anderen Kram in dem Kreislauf, kaum, deine Dritte Graka wird nach ca. 3 min., wenn überhaupt so lange den Hitze tot sterben. Ich weiß nicht warum, aber du ignorierst immerzu die Physikalischen Gestetze und das so stark das man sich wundern muß.
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Weißt du was mach einfach aber jammer nicht wenn es nicht Funzt!

nochmal für dich ... Ich habe von einem User aus einem anderen Forum erfahren das das ganze funktioniert - er hat die Grakas parallel im Kreislauf und beide haben exakt die gleiche Temp - der einzige unterschied ist das er nur 2 Grakas drinnen hat und ich drei einbinden möchte - Aber extra für dich werd ich die Temps genau protokollieren


deine Dritte Graka wird nach ca. 3 min., wenn überhaupt so lange den Hitze tot sterben.

sorry aber man sollte nicht was schreiben wofon man keine ahnung hat - die Graka wir überhaupt keinem Hitzetod sterben - wenn die Graka zu heiß wird taktet sie sich runter und wenn das nicht reicht gibts einen Blackscreen - das wars - PC abkühlen lassen und es läuft wieder - zu den 3 min: Ich hatte schonmal einen Pumpenausfall (i7-975 + 4870X2)und es hat - da der Rechner nur im idle lief - fast eine halbe Stunde gedauert bis die Graka in kritsche Temps kam und sich der PC abschaltete - kaputt war nichts

mfg
 
AW: 3 Grakas parallel im Kreislauf

Weißt du was mach einfach aber jammer nicht wenn es nicht Funzt!:wall:

Meine Wasser Bergauf-Theorie passt. Das es auch anders beschrieben werden kann, zeigt uns JonnyB1989. Jonny und ich wollen auf das gleiche hinaus deine Idee geht nur wenn du ein Irrwitzigen Durchfluß hast und den bekommst du nie hin! weil schon die 1/4" Gewinde Limitieren. Ich sage dir ganz im Ernst, die erst wird super gekühlt und die zweite mit glück eine eine sehr starken Pumpe+wenig anderen Kram in dem Kreislauf, kaum, deine Dritte Graka wird nach ca. 3 min., wenn überhaupt so lange den Hitze tot sterben. Ich weiß nicht warum, aber du ignorierst immerzu die Physikalischen Gestetze und das so stark das man sich wundern muß.

Also ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht, das ich als Physikstudent der sein Vordiplom hat und sich jetzt dann ans Diplom macht, so minimalistisch sich mit Physik auskennen wird?

Also ich könnte mich jetzt auch täuschen, aber ich vermute mal ganz ganz schwer, das du kein Physikstudent bist, oder sonst was damit außerhalb der Schule mal zu tun hattest. Kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber nach deinen bisherigen Aussagen glaub ich nicht so recht das da was kommt.

Und was du bedenken solltest. Ich hab geschrieben das man natürlich einen größeren Schlauchdurchmesser wählen muss als den bei SingelGPU Kühlung, weil man ja auch am Besten den dreifachen Durchfluss erreichen will.

Das aber eine 1a gekühlt wird und die dritte überhitzt ist totaler schwachsinn, solange man nicht totalen Blödsinn baut wie 30 Meter Schlauch bei der dritten und 10 cm bei der Ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück