3 Achsen Rennsimulator mit 180 Grad rahmenloser Leinwand

Ja eine auf Wasserkühlung umgebaute Titan X hat mittlerweile Einzug gehalten und befeuert mit einem modifizierten Bios und 1,45GHZ Coretakt das System

DSC00118.jpg

DSC00120.jpg

DSC00121.jpg

DSC00122.jpg

DSC00123.jpg

Da die Oculus Rift eine möglichst Lag freie Hardwareumgebung benötigt kam nur eine Singlecore Karte in Frage die auch potent genug ist die erforderlichen Simulationen mit konstanten 75 Frames zu stemmen

Ein SLI System hätte den Inputlag technisch bedingt nur zusätzlich in die Höhe getrieben auch wenn Nvidia mit VR SLI u SFR etwas am köcheln hat ,ist das Ganze noch nicht richtig spruchreif ,und so bleibt imo nur das möglichst schnellste Singlecore Karten System zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
. Wie funktioniert dabei der korrekte Übergang von "Front-View" zu "Side-View"? Muss das von der Simulator Software unterstützt sein oder wie funktioniert die korrekte Berechnung der Perspektive? Für den Rechner ist es doch nur "ein" sehr breites Display oder?

Steht bereits im ersten Post

Die warping Software Immersive Display Pro bei der Konfiguration der Leinwandfläche. Mit dem Tool ist es überhaupt erst möglich, die 3 Bilder der Projektoren auf einer gebogenen Leinwand zu vereinigen

Es stellt in Software die Trapezkorrektur her um das Bild an die gekrümmte Leinwand anzupassen
 
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zu :)

1. Gibt es speziell bei deinem Simulator eine Beschränkung was das Gewicht des Fahrers angeht?
Bei vielen Bewegungssimulationen gibt es da wohl Beschränkungen - wo ich als "stabiler" Mensch drüber hinausgehe.
Daher die Frage.

2. Was hälst du von diesem Bewegungssimulator: Full-Motion Racing & Flight Simulators|Introduction|BlueTiger ?
Ich bin den schon mal gefahren und die gibt es gebraucht schon "relativ" günstig.


Zum Schluss noch:
Meinen größten Respekt vor der ganzen Arbeit - du bist da dermaßen ins Detail gegangen, dass ist der Wahnsinn.
Und zum Schluss noch, du hast die richtige Frau geheiratet, ich glaube meine würde mir da nicht so viele Freiheiten lassen. :)
 
Zu 1:

Da kann ich nur für die Aktuatoren des Stage 4 Systems sprechen, diese SCN5 Actuatoren sind spezifiziert für eine maximale Last von ~110 Kilogramm(kompletter Bausatz mit 3 Aktuatoren), wenn es also etwas üppiger ist gibt es aber Abhilfe in Form eines SCN 6 Bausatzes

Diese können mehr bewegte Masse ab, sind aber laut Aussagen von Simxperience von der Aktualisierungsrate der ausfahrbaren Stempel, nicht ganz so gut geeignet für formel Fahrzeuge mit kurzen Stoßdämpferwegen, da sie etwas langsamer arbeiten aber höhere Kräfte entwickeln

Zudem muss man sich für diesen Bausatz selber Aufnahmen für die Actuatoren fertigen, da Simx für die großen Actuatoren keine im Programm hat

zu 2.

Diese Blue Tiger ist eher eine "bessere Wippe" als eine wirkliche reale Immersion des Fahrwerks, genau das selbe gilt für das Dbox System

Ich bin auch schon diesen immens teuren Cruden Simulator gefahren ,und fand den weniger überzeugend, als die Systeme die mit den Actuatoren direkt am Sitz arbeiten(Seatmover)

Es gibt auch mittlerweile eine deutsche Firma die die Simx Technik in ihre Simulatoren adaptiert, nennen sich Actoracer

Sind zwar etwas teurer wie die Amis , aber wer gern deutschen Support und Gründlichkeit mag, für den ist das eine gute Alternative


Zu letztens: Ab und an zickt sie schon mal rum ,aber sie haben ja auch verückte Hobbys, also geht das schon irgendwie klar meistens:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn ich die Tiger Simulatoren schon gut fand, wäre deines wahrscheinlich noch intensiver.
Die Dinger Tigers standen mal in einem Freizeitschuppen in Bottrop - eine Raceroom Cafe'.
Die hatten aber auch noch Simulatoren, wie das hier Products.

Ich war da allerdings nie drauf, weil die das doppelte kosten (Glaub das waren 25€/Std.).


Was das Gewicht angeht, müsste zumindest ich dann Kompromisse machen,
aber Formel Fahrzeuge bewege ich nicht so gerne, ich bevorzuge vorwiegend Tourenwagen
und mit Project Cars auch die alten Rennbestien wie Sierra Cosworth usw. - das ist so meine Welt. :)

Danke für die ausführliche Antwort.


PS: So sind die Frauen ;)
 
Wirklich schön gemacht, und trotzdem ist und bleibt die reale Nordschleife unerreicht. Früher kostete die Jahreskarte um die 350,-DM, teuer waren immer nur die "Verschleifteile" an den Mopeds, und wenn ich an die tausend realen Runden denke, haben die ein vielfaches Deines Aufbaues gekostet. Aber trotzdem bleiben es reale Erlebnisse und wunderschöne Erinnerungen. Das Spiel sieht ja ganz gut aus, die Strecke ist ziemlich gut abgebildet, es fehlen aber die Asphaltwechsel und die gemeinen lokalen Überhöhungen und im Falle Eingang Brünnchen die böse leicht hängende Passage.

Aber nach dem Feierabend sicherlich eine wunderbare Entspannung. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß! Das gefällt mir, wirklich schöööön!
 
Boah ist das Teil geil!!!
Ich muss mich jetzt schämen, weil ich Projekt Cars mit nem X360 Controller zocke...
Wenn ich mal genug Geld habe, dann glaub ich, muss ich mir sowas auch bauen!
 
Das Spiel sieht ja ganz gut aus, die Strecke ist ziemlich gut abgebildet, es fehlen aber die Asphaltwechsel und die gemeinen lokalen Überhöhungen und im Falle Eingang Brünnchen die böse leicht hängende Passage.

Die Reibwert Angaben der unterschiedlichen Streckenabschnitte sind in die entsprechende Physik Engine mit eingepflegt, sodas du sie auch wahr nimmst,als auch deren Konsequenzen, über das Force Feedback am Servo Wheel ,oder das Traction Loss Modul des Simulators

Auch die Überhöhungen und die heiklen Fahrmomente am Brünnchen werden durch die Aktuatorverstellungen recht real wieder gegeben, das einzige was halt immer fehlen wird sind die Fliehkräfte:D

Und Abflüge auf der NOS sind dann nicht ganz so kostspielig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst gelesen, dass es weitaus bessere Anbieter für das Simracing Equipment gibt als Fanatec. Ich selbst benötige ja nicht den speziellen Sitz und Monitor. Wie würden sich die Kosten belaufen falls man ein Lenkrad, anständige Pedale und evtl. Handbremse? Sehe gerade bei den Pedalen kommt ein PReis von 719€ zu stande. Die müssen noch befestigt werden richtig? Ohne Bewetung des Sitzes. Wie ist der Unterschied zu Fanatec`?
 
Bei den Lenkrädern sind die Servo gestützten das Non Plus Ultra derzeit, und das mit Fanatec zu vergleichen ist wohl nicht so ganz angebracht, das eine ist zum Spielen, und das andere Equipment für professionelle Simulatoren.Da liegen Welten dazwischen sowohl preislich, als auch vom gewonnenen Feedback auf der Strecke

Entweder das von Simxperience

AccuForce Direct Drive Force Feedback Steering Systems and Accessories

Oder top of the Line das Leo Bodnar Wheel

SimSteering FFB System : Leo Bodnar, Simulator Electronics

Alternativ mit ein Bisschen Skill im Basteln, empfiehlt sich auch das Open Sim Wheel

[DIY] OpenSimwheel.NET | Selbermacher Servo-Lenkrad

Bei den Pedalen gibt es mehrere Profisets, aber die Holländer in meinem Link finden viele recht ansprechend

Ja diese müssen noch auf einer Pedalplatte verschraubt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück