2x8pin vs 3x8pin bei 4080

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Habe mir aktuell die Palit 4080er Karten angeschaut und dabei folgende beide Modelle im Detail:
Palit 4080 Gaming Pro
Palit 4080 Game Rock

Laut Hersteller Webseite haben beide Karten identische Specs wie Taktrate und Co., bis auf folgendes:
Gaming Pro soll nur 320W ziehen. Gamerock 340W.
Dafür ist der Kühler der Game pro etwas kleiner.
Nun was mich stutzig gemacht hat:
Der Gaming Pro liegt nur ein Adapter mit 2x8pin bei, während die Gamerock mit einem 3x8pin daherkommt.

Kann das jemand erklären?
Theoretisch müsste über 2x8pin ja 300W laufen und 75W über den Pci-e Bus. 2x8pin sollte damit für beide Modelle reichen. Standard bei der 4080 ist allerdings 3x8pin. Wozu die 3x8pin? Und ist die Game Pro dann mit 2x8pin langsamer trotz gleichem Takt??
Liefern Pci-e Slot und Kabel in der Praxis nicht die theoretischen maximal Werte? Wenn ja, wie groß ist die Abweichung üblicherweise?

Sobald man übertakten möchte, brauchen die Karten natürlich mehr Saft und 2x8pin könnte nicht mehr reichen. Wie sieht das aber ohne übertakten aus?
 
Die RTX4000er Karten ziehen praktisch nichts mehr über den Slot sondern die komplette Leistung über den externen Stromanschluss (was auch sinnvoller ist als am Board zu lutschen). Außerdem sind die Karten nach meinem Kenntnisstand so über die Zusatzpins des Stromsteckers (die 4 kleinen Sensepins) kodiert, dass sie generell nur starten wenn mindestens drei der möglichen vier 8-pin Stecker im Adapter angeschlossen sind - so dass es zwei Möglichkeiten gibt:
1.) Die GamingPro hat über ein Custom BIOS der Karte erlaubt, nur mit 2x8-pin am Adapter zu starten und erreicht spezifikationskonform die 320W nur über 20W durch den Slot
2.) (wesentlich wahrscheinlicher würde ich sagen): Die Angabe ist schlichtweg falsch und alle Karten haben wie alle andern auch nen 3x8-pin Adapter.

Und ist die Game Pro dann mit 2x8pin langsamer trotz gleichem Takt??
Nein. Gleicher Takt --> gleiche Leistung.
DIe beiden Karten kannste Leistungsmäßig sowieso ohne Benchmarks niemals unterscheiden.

Liefern Pci-e Slot und Kabel in der Praxis nicht die theoretischen maximal Werte?
Die liefern beide inoffiziell mehr, im Falle der Kabel sogar sehr viel mehr. Es ist rein technisch gar kein Problem, 320W durch nen 1x6-pin zu schieben - die Spezifikation erlaubt da nur 75W weil da immense Sicherheiten drauf sind.
Schau mal hier rein wenn dich das interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Besten Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Sehr interessant - wie auch das Video.
Habe mal den Palit Support kontaktiert und gefragt, wie es um die Infos auf deren Website bestellt ist ?
 
Habe mal den Palit Support kontaktiert und gefragt, wie es um die Infos auf deren Website bestellt ist ?
Der wird sich sicherlich über solche thoren Anfragen freuen.
(Ob das beim Marketing dann auch ankommt?)

Na wenigstens verlieren die dann nicht ihren Job, weil sie
unterbeschäftigt sind.
(Die Qualität der Antworten wird trotzdem bodenlose sinken.)
 
Zumindest ob ein 2er oder 3er Adapter dabei ist sollte sogar das Marketing beantworten können. Den rest... da kommtn nichtssagender Textbaustein.^^
 
Dear customer
Thank you for the mail.
The board power of RTX 4080 GamingPro is 320W. With the bundled 8pin*2-to-12VHPWR cable it can handle the board power well.
So it not necessary to use a 8pin*3-to-12VHPWR cable.
Actually it won't have better performance when using a 8pin*3-to-12VHPWR cable.
RTX 4080 GameRock has bigger board power and cooler so it's normal to have better performance than GamingPro.
Please kindly be notified.

Okay, laut Support also bei gleichem takt und Co weniger Leistungsfähigkeit ? die Begründung...: Größer bzw kleiner. ? Vor allem sinds laut Hersteller Website ja nur 20Watt Unterschied, die der pcie Slot theoretisch ja ausgleichen könnte. Sehr suspekt alles.

Nachtrag auf meine Frage, wo genau die 20 Watt Unterschied herkommen:

The default board power of RTX 4080 GameRock is 340W.
The default board power of RTX 4080 GamingPro is 320W.
Although they have the same GPU clock settings but abundant power can usually have higher max & average of GPU working frequency.
Meanwhile lower GPU temperature can also have higher max & average of GPU working frequency when under load.
Also obwohl Core und Boost Clock gleich angegeben sind, kann die GPU working frequency anders sein... okay. Habe ich hier ein Verständnisproblem oder macht das nur bedingt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück