RTX 4080: Palit Gaming Pro OC vs Manli Gallardo vs MSI Ventus 3X OC

xumbu24

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen drei RTX 4080 Modellen. (Nicht über die Preise wundern, Mitarbeiterrabatt):

Leider kann ich vor allem zu den ersten beiden kaum (oder gar keine) Reviews finden.
Die Manli ist zwar die günstigste, aber ich finde es schon etwas verdächtig, dass das Design ihren eigenen Kühler blockiert.
Intuitiv würde ich daher zur ähnlich günstigen Palit Gaming Pro OC greifen (auch aufgrund des etwas höheren Boost-Taktes).
Oder gibt es sogar Punkte, die dafür sprechen, die etwas teurere MSI VENTUS 3X OC in Betracht zu ziehen?
 
Wieso nur die drei Modelle, oder hast du die Auswahl eingeschränkt?
Von Karten von denen man keine Tests finden kann, sollte man lieber die Finger lassen, da ist es egal wie gut ähnliche Karten des Herstellers sind oder ältere Karten waren, denn das hat nichts mit den jetzigen Karten zu tun.
Die Hersteller verzichten nicht grundlos darauf Testexemplare an Tester zu schicken, hier meine ich echte Tester von renommierten Seiten und keine nutzlosen bezahlte YouTuber, denn auf Gratis Werbung will keiner verzichten.
 
auch aufgrund des etwas höheren Boost-Taktes
Von dem Du nichts "spüren" wirst. Wir reden hier von 60mhz. Das sind weniger als 3% Unterschied beim Boostclock.

Palit verwendet bei seinen RTX4000 Karten im Allgemeinen eher günstigere PowerStages und Controller. Auch werden gern mal 1 oder 2 Phasen in der VRM "eingespart". Das macht die Karten jetzt nicht gleich "schlecht". Sie sind eben etwas "kostenoptimiert". Roman hat in seinem Review durchaus lobende Worte gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich persönlich habe "damals" eine 3080 Ventus gekauft und bin damit nach wie vor zufrieden. Mein Exemplar hat kaum Spulenfiepen und ist auch unter Last nicht wirklich laut von den Lüftern. Ob es dir den Aufpreis wert ist musst Du selbst entscheiden.
 
Wir haben zwischen den Karten knapp einen 10 % Preis unterschied.
Die Palit ist wie die Ventus von MSI eher etwas am "Günstigeren ende " der 4080. Macht aber nichts der Kühler der Palit funktioniert einwandfrei und kühlt die Karte Ähnlich gut wie die Ventus.
Frage bleibt warum genau die 3 Modell ? Es gibt auf dem Markt noch weit mehr Modelle.
 
Hallo, ich habe eine 4080 Gallardo (Manli). Ich kann dir nachfolgend meinen subjektiven Eindruck schildern.
Die Verarbeitung ist exzellent. Ich hatte schon Karten (keine 4080) von Zotac, Gigabyte und Asus und die 4080 Gallardo von Manli steht dem in nichts nach. Die 4080 ist meine erste highend GraKa aber wenn das der Standard ist, Hut ab. Die Karte ist fast vollständig aus Metall und biegt selbst ohne Stütze nicht durch. An der Seite ist eine Wasserwaage verbaut, so kann man sehen ob die Karte noch gerade hängt. Ich höre kein Spulenfiepen oder Knarren beim Anlaufen der Lüfter, da hatte ich schon mal Pech bei Zotac oder Gigabyte. Ich zocke auf 4k (Division 2, Forza Horizon 5, Outriders, RDR2 oder BL3) und die Karte geht maximal auf 45 Grad wenn die Lüfter drehen. Es ist so, dass die Lüfter ab 55 Grad ca. erst anfangen zu drehen (1130RPM). Darunter ist die Karte komplett silent. Die Lüfter sind bei mir noch nie über 1130 RPM gelaufen...die Kühlung der Karte ist einfach brutal gut, hab ich so noch nie gesehen. Negativ anzumerken ist, dass die Lüfterkurve aktuell wohl bei 30% (was 1130 RPM entspricht) gelockt ist. Also wenn die Lüfter laufen nie über 1130 RPM aber auch nie drunter. Ich zocke ohne Kopfhörer und ich höre die Lüfter nur wenn ich den Sound sehr leise einstelle oder aus mache. Bei Minecraft in 4k gehen die Lüfter erst gar nicht an. Es kommt also auf die Auslastung an. Im Idle wie gesagt komplett silent.

Meine persönliche Meinung: sehr gute Karte. Ich hoffe, dass das BIOS noch mal aktualisiert wird damit man die Lüfterkurve noch niedriger einstellen kann. Stört mich aber so wie es ist auch nicht.
 
Danke. Ich bin kein Bot aber als ich selbst auf der Suche nach Infos zur 4080 Gallardo war, habe ich keine gefunden. Per Zufall bin ich hier auf das Thema gestoßen, weil gegooglet habe, ob jemand den RPM lock gelöst hat, weil Afterburner oder TurboEngine (Manli Software) die Lüfter nicht ansteuern können. Daher wie gesagt, meine subjektiven Erfahrungen mit der Karte, mehr nicht :)
 
Wieso nur die drei Modelle, oder hast du die Auswahl eingeschränkt?
Weil die Manli Gallardo und die Palit Gaming Pro OC die einzigen Karten sind, die ich entsprechen günstig bekomme.

Grundsätzlich spricht für mich aber nichts gegen andere Custom Designs.
Ich will allerdings keine 1500€ für eine 4080 ausgeben.
Da würde ich eher zu der RTX 4090 GameRock OC greifen, die ich bereits ab 1730€ bekomme.
 
Hallo, ich habe eine 4080 Gallardo (Manli). Ich kann dir nachfolgend meinen subjektiven Eindruck schildern.
Die Verarbeitung ist exzellent. Ich hatte schon Karten (keine 4080) von Zotac, Gigabyte und Asus und die 4080 Gallardo von Manli steht dem in nichts nach. Die 4080 ist meine erste highend GraKa aber wenn das der Standard ist, Hut ab. Die Karte ist fast vollständig aus Metall und biegt selbst ohne Stütze nicht durch. An der Seite ist eine Wasserwaage verbaut, so kann man sehen ob die Karte noch gerade hängt. Ich höre kein Spulenfiepen oder Knarren beim Anlaufen der Lüfter, da hatte ich schon mal Pech bei Zotac oder Gigabyte. Ich zocke auf 4k (Division 2, Forza Horizon 5, Outriders, RDR2 oder BL3) und die Karte geht maximal auf 45 Grad wenn die Lüfter drehen. Es ist so, dass die Lüfter ab 55 Grad ca. erst anfangen zu drehen (1130RPM). Darunter ist die Karte komplett silent. Die Lüfter sind bei mir noch nie über 1130 RPM gelaufen...die Kühlung der Karte ist einfach brutal gut, hab ich so noch nie gesehen. Negativ anzumerken ist, dass die Lüfterkurve aktuell wohl bei 30% (was 1130 RPM entspricht) gelockt ist. Also wenn die Lüfter laufen nie über 1130 RPM aber auch nie drunter. Ich zocke ohne Kopfhörer und ich höre die Lüfter nur wenn ich den Sound sehr leise einstelle oder aus mache. Bei Minecraft in 4k gehen die Lüfter erst gar nicht an. Es kommt also auf die Auslastung an. Im Idle wie gesagt komplett silent.

Meine persönliche Meinung: sehr gute Karte. Ich hoffe, dass das BIOS noch mal aktualisiert wird damit man die Lüfterkurve noch niedriger einstellen kann. Stört mich aber so wie es ist auch nicht.
Als hättest du meine Manli 4080 beschrieben. ;)

Daher kann ich alles, was du dazu schreibst, bestätigen. Das ist wirklich eine Top-Karte.
 
Also ich selber habe auch die Manli 4080 nun seit Ende Januar und bin soweit eigentlich auch zufrieden... allerdings kommt seit dem Einbau ab und zu eine Art "Klickgeräusch" aus meinem Gehäuse. Keine Ahnung, was die Ursache dafür ist. Passiert auch nur ab etwas Last. Darüber hinaus ist die Karte leider auch kräftig am Spulen fiepen, das aber nur je nach Treiber, den nVidia gerade raushaut. Da sind teils richtig gruselige Dinger bei, andere waren schon komplett unproblematisch. Bei einer Version war es z.B. so, dass er bei der Anzeige von Fotos z.B. in der Whatsapp-Desktop-App Spulenfiepen hatte, aber sonst nirgends. Andere im Menü, andere überall. Bei der aktuellen Version (532.03) ist zum Glück komplett Ruhe. Diese werde ich versuchen zu behalten.
 
Zurück