2x 970 (SLI) oder 1x 980 (Ti) ?

Ich hab irgendwie das Gefühl das sich hier viele auch auf FHD berufen...

Der Threat wurde nur leider zu einem 4k Monitor erstellt!



Ist ganz einfach, was eine Graka in FHD schon nicht schafft, schafft sie in 4K erst recht nicht.
Wobei ich meine FHD-Screenshots meistens nur heraushole um zu zeigen wie absurd die Vorstellungen von einigen Usern sind. Also quasi als Ironie in Bilderform.
 
Und ein CPU-Limit hängt immer von Software + Settings ab.
Ich hab zig Beispiele für ein CPU-Limit in 4K, und das bei meinem 5960X@4.4Ghz

Fallout4
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg
COH2
http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg
ARMA3
http://abload.de/img/arma3_2015_09_05_22_5nxjr0.jpg
DAYZ
http://abload.de/img/dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg

Und wer die Anzeige nicht versteht: Sobald die Graka keine 99% Last anzeigt ist es wahrscheinlich ein CPU-Limit.

Hier der Gegentest von DayZ
http://abload.de/img/dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg

Man sieht: FPS bleiben gleich weit unten, nur die Graka-Last wird noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig hier ist das erstens bei Dayz Die enginie das Proplem ist zweitens der 5960x nicht für gaming gemacht ist und der Skylake laut PCGh in den Meisten Spielen besser ist. Und drittens ich davon ausgehen kann das in den Meisten Spielen die Engine bzw die Software das proplem ist und nicht die HArdware. Schau dir dazu mal die CPU Bestenliste test der PCGH an da wirst du sehen das du so gut wie immer in ein GPU Limit leufst und das die Propleme meisten durch Schlechte Programmierung kommen.
 
IPC von Haswell-E zu Skylake ist praktisch gleich.
D.h. bei gleichem Takt performen die Chips relativ identisch.
Und ich hab (wie man an der Anzeige vom Takt sieht) kein Turbo-Problem.

Und es ist so völlig daneben es auf "schlechte Programmierung" zu schieben. Denn Du kannst nix dagegen tun außer zu motzen. Es wird sich nix daran ändern. Ist es die Software Deiner Wahl dann lebst Du damit oder Du gibst Takt auf Deine CPU.


Alles was auf Tante-Ernas 10 Jahre alter Büchse nicht läuft ist "schlecht programmiert"? Oder nicht? Weil sonst würde es doch gut laufen.
BITTE.
 
Was sehe ich daraus, bitte erkläre es mir? Im Kontext hier auf diese Fragestellung im Thread?
Das mir 8 Kerne bei einer Anwendung die nur 2 Kerne nutzt nix bringen ist mir klar. Man sieht auf meinen Screens auch sehr schön das nur 2 Kerne ackern bei DayZ. Und jetzt?
Mein Fazit ist folgendes: Wenn mein 4.4Ghz Haswell-E schon ins CPU-Limit rennt, dann wird ein 4.0Ghz Haswell genau so ins CPU-Limit rennen. Ihm fehlen nämlich 400 Mhz.
Nur falls das nicht zu verstehen ist.

Es ging hier nämlich um einen Haswell und nicht um einen Skylake.
Aber in letzter Konsequenz ändert ein Skylake auch nix daran, sofern er nicht mit 4.4Ghz taktet.

aber bei einem I 7 4790K glaube ich nicht das du da überhaupt in ein Mekrbaares CPU Limit leufst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5960x hat ja auch noch größeren Cache und so sollten wenige Kerne bei sehr hohem Takt dem 4790K immer überlegen sein!
Wenn man in die Weltrangliste guckt und im Overclocking Extreme bereich nachschaut, ist außer dem 5960x @4,5-5Ghz + gar nichts mehr vertreten!
Da befindet sich kein einziger 4 Kern CPU in den Charts!
Also für Perfektionisten gibts da nur eine Wahl, für den Alltag mit geringem Takt und leichten Overclocking sieht das dann wieder anders aus!
 
Bin jetzt zwar von 1440p zu 2160p ausgegangen aber ja, von FHD zu 2160p verliert man mehr als die Hälfte.

Ist es im Augenblick überhaupt Sinnvoll ne gute Graka zu kaufen?
Sehe ja, das selbst der VRAM der TI oft nicht ausreicht, da bis zu 8GB in max gebraucht werden...
Vielleicht wär die schlauere Variante, ne single 960, 970 oder halt das passende ATI gegenstück zu kaufen um dann bei der neuen Generation dann ans Limit zu gehen...

Für 2160p gibt es noch gar keinen Grafikkartenmarkt, der kommt erst noch, ich würde das Geld also die 1000 € für Titan x nicht zum Fenster rausschmeißen und bis Herbst warten. Sonst musst du nächstes Jahr wieder aufrüsten da auch die Spiele anspruchsvoller werden und mit 20 FPS ist doch keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sich selbst in die Tasche lügen.
Eventuell läuft die Software von heute darauf besser, aber die Software dann wird genau so erbärmlich laufen wie die Software von heute auf heutiger Hardware. Die Software war schon immer der Motor der Hardware Industrie.
@mflops
Wenig VRam und wenig Sysram gibt üble Hänger. Ja :-)
Wird jedenfalls in den Foren berichtet, was nicht ins Vram passt legt Windows gerne im Systemram ab und wenn davon dann nur 8 GB vorhanden sind ..
Die 8GB Zeit ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos, habe jetzt eine 970er Strip für 200€ angeboten bekommen, da konnte ich natürlich nicht nein sagen :P
Also ab Morgen SLI mit 2x Asus Strip 970 DCOC.
 
Habe die Karte(n) Heute mal "kurz" mit Fallout 4 in 4K getestet, das Ergebnis nach 20 Minuten mit und ohne SLI = im Schnitt 20 FPS mehr !
Reicht mir schon ;-) Baue jetzt nich Wasser drauf und teste dann in Ruhe weiter.
 
Zurück