Zwei schwächere Karten oder eine teuere

ChrisiM788

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Community

Meine Frage:

Würde ich wenn ich zb 2x eine 2080 super im sli nutzen würde
Käme ich da an die Leistung einer zb 3080 Ran oder würde mir das nichts bringen ?

Bin aktuell dabei mir ein neues PC system nach und nach zu kaufen und würde mit dieser Technik ca 500 € sparen

Danke für die Hilfe schon Mal
 
Nvidias SLI ist tot, genauso wie AMDs Gegenstück, auch Intel hat es nicht.
Auf gar keinen Fall mehr nutzen, es ist heute nur noch Geldverbrennung.
Auch wenn es bei dir technisch noch möglich wäre, Treiberseitig und von den Spielehersteller gibt es gar keine Unterstützung mehr.
Die Technik hat sowieso nur Nachteile, es wurde nicht Grundlos aufgegeben: Keine doppelte Leistung (oft nur wenig Mehrleistung, bis sogar weniger Leistung als mit einer Karte), Mikroruckler, deutlich höherer Stromverbrauch, Vram verdoppelt sich nicht, höhere kosten bei Netzteil/Kühlung/Gehäuse, Abhängigkeiten bei der Unterstützung von Spielen und Treibern (gibt es schon lange nicht mehr), relativ großer aufwand (Frust !) das ein Spiel sauber läuft, das System ist lauter und heißer, das Mainboards+CPU muss die nötigen PCIe Lanes für beide Karten bereitstellen, und was weiß ich noch alles was ich schon vergessen habe.
Das zeug war schon damals umstritten, es hat am ende nur einer Gruppe was gebracht, den Herstellern weil sie mehr Karten verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorredner haben alles dazu gesagt. Es gibt so viel ich weiß kein aktuelles Spiel wo das unterstützt.
Also hol dir lieber eine gute GPU
 
Sli&crossfire haben noch nie was in der Praxis gebracht, außer hohen strombedarf, ruckler und nicht unterstütze Spiele! Heute werden die Techniken nicht mehr supported! Einzig für Schwanzmark&co war es interessant.
Um die Sache abzukürzen, kauf dir ne starke Karte ist gut ist. Würde eher bei den 40er Karten gucken, die 30er Serie ist nicht ganz so dolle gerade was den Verbrauch angeht.
 
Sli&crossfire haben noch nie was in der Praxis gebracht, außer hohen strombedarf, ruckler und nicht unterstütze Spiele! Heute werden die Techniken nicht mehr supported! Einzig für Schwanzmark&co war es interessant.
Um die Sache abzukürzen, kauf dir ne starke Karte ist gut ist. Würde eher bei den 40er Karten gucken, die 30er Serie ist nicht ganz so dolle gerade was den Verbrauch angeht.
Okay danke dachte daher dann an eine 4070 ti super
Was man so liest hört sich gut an finde ich 🤔
An welche Single Graka hast du den gedacht @TE?
Evtl 4070 ti super
 
liste mal dein komplettes system auf und dann beantworte mal für was du die gpu brauchst und dann schaun wir weiter welches es wird. sli kannst vergessen vorallem mit 8gb vram
 
Zurück