2x 970 (SLI) oder 1x 980 (Ti) ?

Was genau ist overkill?

980ti für 1080p?
Kein bisschen Overkill, es sei denn man spielt nur Minesweeper und nicht aktuelle Spiele ;)

Naja, welche Spiele laufen denn nicht mit ner halb so teuren 390 schon mit maximalen Details in 1080p? So wirklich lohnt sich ne 980TI nur für höhere Auflösungen ansonsten hat man zu viel ausgegeben.

Zum Topic: 970 bringt denkbar schlechte Vorraussetzungen für SLI mit. Dann lieber jederzeit die 980TI. Die SLI Technik an sich hat schon viele Nachteile, im Zweifel ist man mit der Single GPU immer besser dran.
 
Siehste, hab ich doch glatt übersehen.

SLI war ja an bei mir :wow: :what:.

Hab es dann noch mal mit nur einer und mit Standardtakt versucht (Graphic Score 3038). Aber da ist dann eine GTX 980 noch immer schneller als eine R9 390X, wie in fast allen Benchmarks auf der Seite.

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-5930K,MSI X99A SLI PLUS(MS-7885)

PS: Firestrike Ultra stehe ich kurz vor der 7000er Marke -> (aktueller Firestrike Ultra -> NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-5930K,MSI X99A SLI PLUS(MS-7885)).
 
Das ist ja das was ich sagen wollte , da wird CrossFire mit einer Single GPU von NVIDIA verglichen und dann davon geredet dass AMD schneller ist
 
Naja, welche Spiele laufen denn nicht mit ner halb so teuren 390 schon mit maximalen Details in 1080p? So wirklich lohnt sich ne 980TI nur für höhere Auflösungen ansonsten hat man zu viel ausgegeben.

Nope, die 980ti fühlt sich sehr wohl in 1080p.
Für wqhd muss man schon wieder auf Details verzichten, oder man lebt damit das die 60fps nicht gehalten werden.
Fast alle Spiele die ich zocke Lasten meine ti zu 99% aus, bei full-hd.
Und 6gb vram machen sich ebenfalls bezahlt, gibt einige Spiele (neustes Beispiel division) die gern weit über 4gb beanspruchen.
Beim kumpel mit 980 (non-ti) sli war die Performance schlechter ;)
 
Naja, welche Spiele laufen denn nicht mit ner halb so teuren 390 schon mit maximalen Details in 1080p? So wirklich lohnt sich ne 980TI nur für höhere Auflösungen ansonsten hat man zu viel ausgegeben.

GTA5, ARK, Space-Engineers, Rise of the Tomb Raider

Die werden alle unter 30 FPS landen.

Machen sie übrigens auf meiner Titan X mit 1.5Ghz schon teilweise :-)


http://abload.de/img/gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg
http://abload.de/img/shootergame_2015_12_15pjkr.jpg
http://abload.de/img/spaceengineers_2015_1gljvm.jpg
http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_14_3x3jhz.jpg


Gibt bestimmt noch endlos viele andere, aber ich prüfe nicht jedes Game in FHD, denn ich sitze vor einem 4K-Monitor.


Die Frage ist doch immer: Von welcher Seite zieht ihr das auf.
a) Ich will alle Games in MAX-Settings zocken: Dann stellt euch einen 17" TFT hin, dafür gibt es keine "passende" Graka. Sinnloses Regler nach rechts ziehen ist einfach mal ..... umsonst?
b) Ich kann die Regler bedienen: Dann ist es eigentlich wurst was für ne Graka man kauft, es wird schon irgendwie gehen. Budget gibt die Graka vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 970er im SLI und bin jetzt auf 390 Crossfire umgestiegen. Leistung ist in etwa die gleiche. War daher ein Blödsinn :(
Dachte es kann nicht sein, dass mit 970er und 390er in 1440p keine 8xMsaa in GTA möglich sind (alles auf Ultra). Hatte so in etwas 30-32 FPS. und wenn man in die Gras Landschaft gefahren ist auch teilweise darunter.
Jetzt überlege ich ob ich die beiden 390er verkaufe und eine 980 TI kaufen soll. Bei dem Einbau der 390er ist ein Pci-Express Port kaputt geworden. Jetzt Laufen sie auf 16x 4x bzw. 4x 4x 3.0. Daher bräuchte ich für Crossfire 8x 8x ein neues Board. Oder statt dem neuen Board die beiden 390er verkaufen und eine 980 TI rein.
Kann mich einfach nicht entscheiden ... das macht mich fertig.
Ich spiele normalerweise auf 1440p. Ich habe auch gerne DSR genutzt, bei VSR wird meine 1440p Auflösung leider nicht unterstützt.
Vorteile von Single Karten und Vorteile / Nachteile von SLI / Crossfire Karten sind mir bekannt.
 
Denk ich nicht, pci-e 16x (gen1) reicht, was pci-e 4x (gen3) entspricht.

Da wirst du mit einem neuen Board keine Mehrleistung haben.

Mit einer TI wirst wohl glücklicher, oder direkt auf Pascal warten.
 
Ok Danke. Der Pci-E Port war nicht von Anfang an kaputt. Vorher hatte ich die 8x 8x 3.0 und in GTA 1440p alles auf Ultra,MSAA8 trotzdem nur 30-32 FPS.
Sowohl 970 SLI als auch 390 Crossfire.
 
Das glaubst du doch wohl selbst nicht oder?

Bei dem Spiel lag eindeutig ein anderes Problem vor.
Alle anderen Spiele skalieren exakt gleich, ab 16x gen 1 kaum unterschiede zu 16x gen3.
Macht auch kein Sinn weshalb ein einziges Spiel mehr Bandbreite benötigen sollte?
 
Vorteile von Single Karten und Vorteile / Nachteile von SLI / Crossfire Karten sind mir bekannt.

Hast Du meinen 36 FPS-Screenshot in FHD mit der Single Titan X auf 1.5Ghz in #28 gesehen?
Auch da wirst Du nicht alle Regler nach rechts ziehen können. Aber Du wirst schon einen Kompromiss für Dich finden.
 
Das glaubst du doch wohl selbst nicht oder?

Bei dem Spiel lag eindeutig ein anderes Problem vor.
Alle anderen Spiele skalieren exakt gleich, ab 16x gen 1 kaum unterschiede zu 16x gen3.
Macht auch kein Sinn weshalb ein einziges Spiel mehr Bandbreite benötigen sollte?

Bisher war techpowerup.com immer recht seriös und von daher bin ich schon gewillt denen zu glauben.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl das sich hier viele auch auf FHD berufen...

Der Threat wurde nur leider zu einem 4k Monitor erstellt!

Bin daher leicht verwundert was hier manche sagen, da ihre Kommentare zwar Richtig sind aber nur für FHD zutreffen!
Meiner persönlichen Meinung nach ist für 4k die 980TI auch nur eine Übergangskarte, da man mit ihr hier nicht Glücklich wird!

@ Schrotti, mich interessiert der Firestrike, hast du auch Ergebnisse von dem Standard Test?
Also Single 980 und SLI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie das Gefühl das sich hier viele auch auf FHD berufen...

Der Threat wurde nur leider zu einem 4k Monitor erstellt!

Bin daher leicht verwundert was hier manche sagen, da ihre Kommentare zwar Richtig sind aber nur für FHD zutreffen!
Meiner persönlichen Meinung nach ist für 4k die 980TI auch nur eine Übergangskarte, da man mit ihr hier nicht Glücklich wird!

@ Schrotti, mich interessiert der Firestrike, hast du auch Ergebnisse von dem Standard Test?
Also Single 980 und SLI?

Da wir leider nicht Grafikkarten aus der Zukunft kaufen können, frage ich mich welche Karte denn besser für 4k sein sollte? :schief:

Für 4K und 60FPS ist wohl jedem bewusst, dass das momentan kaum eine Grafiklösung auf maximalen Details packt. Das gute ist, bei PC-Spielen kann man idR die Grafikeinstellungen selbst anpassen. Bei einer 980TI dürfte das dann trotzdem noch sehr ansehnlich aussehen.
 
Ich habe mir jetzt die 980 TI OC von Asus geholt. Hoffe die reicht bei 1440p.
Jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden ob ich die 390 oder 970 verkaufen werde ...
Zu der PCI-Express Skalierung. Ich habe den Skydriver Test von 3DMark gemacht (390 CF). Mit x8 x8 3.0 Hatte ich als Resultat 43611 und mit x4 x4 3.0 hatte ich dann 41300 Punkte. Es gingen also ungefähr 5 Prozent verloren durch die geringere Brandbreite. Da bei der 390 CF auch eine Crossfire Bridge mehr vorhanden ist, sondern die Karten über PCI kommunizieren, kann auch das ein Faktor sein.
 
Nope, die 980ti fühlt sich sehr wohl in 1080p.
Für wqhd muss man schon wieder auf Details verzichten, oder man lebt damit das die 60fps nicht gehalten werden.
Fast alle Spiele die ich zocke Lasten meine ti zu 99% aus, bei full-hd.
Und 6gb vram machen sich ebenfalls bezahlt, gibt einige Spiele (neustes Beispiel division) die gern weit über 4gb beanspruchen.
Beim kumpel mit 980 (non-ti) sli war die Performance schlechter ;)

Es wäre auch seltsam wenn sie ohne Framlock nicht an die 99% kommen würde. BTw: Das Passiert nämlich nur bei nicht gut laufenden Spielen wie zumbeispiel DAYZ
 
Zurück