2ms vs 4ms bemerkbar? (Monitorvergleich alt vs neu)

AW: 2ms vs 4ms bemerkbar? (Monitorvergleich alt vs neu ()

Clown gefrühstückt?
Was sagt denn die Reaktionszeit des Monitors aus?
Richtig, die Umschaltzeit der Pixel zwischen verschiedenen Zuständen.
Das hat nichts damit, wie lange der Monitor oder ein anderes Gerät braucht, um ein Signal zu verarbeiten.

Oder um mal bei deinem Autovergleich zu bleiben.
Auch wenn du noch so schnell reagierst, die Bremsen brauchen trotzdem die gleiche Zeit um den Bremsdruck aufzubauen.
Oder ein anderes Beispiel.
Nimm eine volle Flasche und kipp sie aus.
Die Zeit bis sie leer ist bleibt die Gleiche, auch wenn wenn du schneller beim umdrehen bist.
 
AW: 2ms vs 4ms bemerkbar? (Monitorvergleich alt vs neu ()

Clown gefrühstückt?
Was sagt denn die Reaktionszeit des Monitors aus?
Richtig, die Umschaltzeit der Pixel zwischen verschiedenen Zuständen.
Das hat nichts damit, wie lange der Monitor oder ein anderes Gerät braucht, um ein Signal zu verarbeiten.
[...]

Hat ja auch nie irgendjemand hier behauptet. Die Grundaussage war, dass die restlichen Reaktionszeiten, welche nunmal im Voraus passieren, einen größeren Impact auf die Gesamtverzögerung zwischen Input (z.B. Maus) und Output (z.B. Monitor) haben, als der Monitor selbst.
Abschätzung erster Ordnung: die Verzögerung, bis meine Maus ein Signal an den Rechner sendet (sagen wir mal 3 ms*), bis der Frame fertig berechnet wird (bei 120 FPS sind das 8,3 ms, bei niedrigeren FPS deutlich mehr) die Wartezeit bis zum nächsten Bildschirmrefresh (ohne aktive Sync sind das bei einem 144 Hz Panel max. 6,94 ms, mit aktiver sync ein paar ms) und dann kommt erst die Reaktionszeit der Pixel.
Sprich: im blödesten Fall hast du bereits eine Verzögerung von 18,24 ms, bis der Bildschirm überhaupt mal umschaltet. Ob man (mit 2 ms Reaktionszeit) dann 20,24 ms hat, oder (mit 4 ms Reaktionszeit) dann halt 22,24 ms, macht dann auch keinen riesen Unterschied.
Ich weiß, dass sowohl die 2ms als auch 4 ms ziemliche Fantasiewerte sind und dass auf Prad schon 17 ms rise time und 11 ms fall time sehr wenig sind **, es ging hier nur um das Beispiel, was vorher gebracht wurde.

gRU?; cAPS

* https://epub.uni-regensburg.de/36811/1/ExtendedAbstractLatencyCHI2018.pdf
**https://www.prad.de/wp-content/uploads/2019/01/asus-vg258qr-60hz-schaltzeiten-tf0.png
 
AW: 2ms vs 4ms bemerkbar? (Monitorvergleich alt vs neu ()

17ms rise+11ms fall time wäre :kotz:und nicht sehr wenig, zumindest bei 144Hz.
Ich glaub das mit dem refresh müssen wir auch noch mal klar stellen.
Ein 144Hz Monitor macht alle 6,94ms einen refresh.
Das heisst, der neue Bildaufbau beginnt und dieser Bildaufbau braucht auch wieder genau 6,94ms.
Dabei ist es egal ob mit sync oder ohne, der Bildaufbau läuft immer gleich ab.

Der Unterschied den die Reaktionszeit mitbringt, ist die Länge der Schlieren auf dem Monitor.
Heisst je langsamer die Reaktionszeit, desto länger die Schlieren.
Für ein gutes Bewegtbild brauchst du also eine möglichst kurze Reaktionszeit und keine Überschwinger.
 
TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News da haben die gute test und icc profile wenn du kb hast selbst zu kallibrieren.

die ms zahl von gtg oder sonst was ist im prinzip bauernfängerei. glaube ein monitor mit 4ms und 144hz ist schlierenfreier als 1ms mit 60hz gefühlt. klar hab ich das geraten, aber mich kann wer aufklären. wichtig ist der inputlag. meiner kommt im worst cause auf 15ms. leider kannte ich die seite vorher nicht, sonst hätte ich mir vllt was anderes gekauft.
 
TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News da haben die gute test und icc profile wenn du kb hast selbst zu kallibrieren.

die ms zahl von gtg oder sonst was ist im prinzip bauernfängerei. glaube ein monitor mit 4ms und 144hz ist schlierenfreier als 1ms mit 60hz gefühlt. klar hab ich das geraten, aber mich kann wer aufklären. wichtig ist der inputlag. meiner kommt im worst cause auf 15ms. leider kannte ich die seite vorher nicht, sonst hätte ich mir vllt was anderes gekauft.

Stimmt, 60 Hz schliert immer stärker als 144 Hz, weil nicht nur die Reaktionszeit für Schlieren verantwortlich ist. 15 ms ist wirklich nicht viel und der MG279Q ist ein gutes Teil.

An die beiden Duellanten: Ihr habt im Prinzip beide recht. Die Reaktionszeit ist streng genommen Teil des Input Lags, an sich ist sie aber nur ein Indikator für Schlieren. (Wenn auch nicht die Fantasiewerte der Hersteller).
 
Zurück