290X Lightning

memory voltage gibts auch noch ausdrücklich, da kann ich aber nix dran ändern

jedenfalls läuft heaven 4.0 extreme hd jetzt artefaktfrei @ 1141/1453MHz mit +100mV bei 76°C @ 88% lüfter
70.4fps; 1773punkte
mehr spannung kann ich auch nicht geben


1102/1453MHz läuft mit +31mV, wird wohl meine 24/7 einstellung
-> 68,8fps; 1734punkte
72°C @76% lüfter

bin echt zufrieden jetzt :)
out of box haben 1060MHz statt 1040MHz schon für artefakte gesorgt, afterburner 2.3.1 ließ keine spannungserhöhung zu
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand die 290x Tri-X getestet?
wollte anfänglich die 780Ti kaufen jedoch lohnt sich nicht ganz der aufpreis
 
Ich wüsste nicht welches Oc Programm den Core Clock in den 3D Modus festsetzt... Auch nach Neuinstallation von Catalyst und Afterburner geht der Takt nicht runter in den stromsparenden 2D Modus....

uhh, komisch...
nicht viel glück mit die karten in letzter zeit, wie?
doch noch irgendein oc programm im hintergrund, was die takte forciert?

edit: voltage control unlock mit afterburner 3.0.0 beta 18 geht :)
gerade am testen, da geht noch was,

gerade lief heaven 4.0mit 1100/1300MHz ohne artefakte mit +63mv

was ist aux voltage?
wie hoch kann ich gehen, solange die temps gut sind?
 
Hast du das normale oder das LN2 Bios? Ich denke, dieses wird die Stromsparfunktionen und kritischen Taktänderungen deaktivieren.
 
uhh, komisch...
nicht viel glück mit die karten in letzter zeit, wie?
doch noch irgendein oc programm im hintergrund, was die takte forciert?

edit: voltage control unlock mit afterburner 3.0.0 beta 18 geht :)
gerade am testen, da geht noch was,

gerade lief heaven 4.0mit 1100/1300MHz ohne artefakte mit +63mv

was ist aux voltage?
wie hoch kann ich gehen, solange die temps gut sind?

Der AUX-Regler steuert AFAIK die Spannung des PLL-Chips.
Je höher der Takt, desto eher sollte die Relevanz dieser Einstellung steigen. Erfahrung habe ich damit jedoch auch nicht und ob es beim Hawaii tatsächlich einen Einfluss auf die OC-Resultate nimmt, kann ich nicht sagen.
 
Normales Bios...
Aber anderes Problem seit einer halben stunde, wo ich keine Lösung zu im Netz finde...
Wollte den 14.3 deinstallieren um den 13.12 aufzuspielen, dafür habe ich das AMD Cleanup Tool genommen, nach einem Reboot werden meine USB geräte nicht mehr erkannt. Im Bios sind maus und Tastatur noch normal, USB ist lt. bios eingeschaltet. Aber ab dem Windows login geht nichts mehr, die UsB Hubs sind tot, Tastatur und Maus tot, kein Login möglich...
Scheinbar hat das Deinstallationstool irgendwas an den windows atreibern gelöscht. Wie komm ich denn jetzt ohne Geräte in Windows? Im Safe Mode geht übrigens auch nichts...
 
Gerade die Windows 7 cd eingeworfen um die Sytsemreparatur der CD zu laden, aber nichtmal da gehen die Maus und Tastatur... Wie soll ich denn dann überhaupt windows retten oder gar neu installieren wenn die Maus da nicht geht? Omg...
 
hast noch ne alte ps2 tastatur rumfahre (mit dem runden stecker)?
die sollte gehen, hab ich auch schon gehabt, maus genauso

thx @ euda, werd mal rumgoogeln,
interessant
 
perfekt, damit konnte ich die Starthilfe starten und endlich auf einenalten Wiederherstellungspunkt laden, jetzt geht es wieder.. Merke: CatalystDeinstallation nur über Systemsteuerung, nicht per AMD Driver Cleaner...!

Hab jetzt auf 13.12 gedowngraded da ja einige schrieben, der taktet nicht so runter und kann den Takt in Games mehr halten.. Karte ist jetzt auf 1111/1500 bei +100 Core Voltage, +10 Mem Voltage und + 5 Aux Voltage, in Games taktet der 13.12er allerdings im Schnitt noch niederiger als es der 14.3er tat, ca. 1060..
Zumindest taktet der im 2D Modus jetzt wieder auf 300/150 runter..

Mit dem 14.3er zum Schluss wo irgendetwas den Core Takt auf 1111 fixiert hatte, war in Game auch null runtergetakte, stable 1111.. Wie kann ich den Takt wieder in Games fixiert bekommen? Fand ich jetzt glaub ich nicht doof dass der fixiert war auf 1111....

EDIT:

Den Grund für das (in iRacing beispielsweise massive Runtertakten auf durchschnittlich 860 Mhz!!!) scheint VSync zu sein.. Ohne VSync hält er die 1111 sehr stabil, mit VSync (und das braucht man in einigen Rennspielen) taktet er dann runter.. Braucht er einfach nicht mehr oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, wenn die karte in nem bestimmten moment 80fps ausgeben könnte, aber vsync limitiert auf 60fps, dann brauchts halt nicht den vollen takt
 
Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit, 13700 Punkte im Performance Test von 3DM 11.. Komme von einer 7970, die dort nur 10800 schaffte.. dass der Unterschied so krass ist, hätte ich nicht gedacht...

Hallo

Ich bin auch zufriden mit dem Vorgängermodell.
Mich reizt die 290X auch....

Aber in Deinem Fall sind das nur kanppe 27% mehr Leistung.

Ist mir zu wenig...

Gruß
 
man müsste schon die grafikpunkte vergleichen,
gesamtpunkte haben einen cpu test mit drin, der sich natürlich nicht geändert hat,
dadurch wird der unterschied geglättet

post mal beide grafikpunkte von 7970 und r9 290x

irgendein vergleich wie valley oder heaven wär auch noch schön, falls du da noch zahlen hast von ner 7970

und außerdem trennt sich die spreu vom weizen @ 6000x1080 ganz anders als bei 3dmark11 performance
3dmark firestrike extreme wär nice zu sehen, kostet aber geld

in 3dmark 11 lieg ich mit ner oc gtx770 + xeon e3 1230v3 auf augenhöhe mit ner oc 290er + fx 8320@4,2GHz
(liegt an dem fx, zieht die gesamtpunktzahl runter)
beide setups ~P11000 (770 + xeon liegen sogar leicht vorn)

in firestrike sinds schon 7700 zu 8500 punkte für fx + 290

in firestrike extreme stehts dann 3800 zu 4950 punkte, trotz fx 8320 auf seiten der 290
http://www.3dmark.com/fs/1907074

für drei monitore, wie bei typhoon und mir sieht das ähnlich aus,
drum langt da auch gut der fx, und ich hol demnächst noch ne zweite 290
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr alle 3 Stromstecker?
Beim Übertakten des Ram kann ja teils der Gpu-Takt nicht gehalten werden, weil die Stromversorgung nicht reicht. Sollte hier doch durch den zusätzlichen Stecker ausbleiben, oder?
 
Also ich nitze alle 3, einfach zur Sicherheit dass man da nie in Trouble kommt... Stromverbrauch ist mir da relativ egal, selbst wenn 1130/1550 vllt auch mit den zwei achtpolsteckern reichen könnten und der dritte nur für ln2 benötigt wird...
 
Ok.

Morgen werde ich mal schauen, wie weit sich die GPU und RAM ohne Spannungserhöhung, sondern nur mit größerem Powerlimit, übertakten lassen.
 
Also ohne Spannungserhöhung schafft meine Lightning 1100/1350... Mit Core Voltage +100, Mem Voltage +13 und Aux Voltage +6 bei PL +50 schafft meine immerhin 1130/1550 stable, nicht der Rekordwert wenn man 1205/1705 stable bei anderen sieht aber okay, bin ich schon happy mit..
 
stabil ist immer ansichtssache, viele lügen sich auch in die eigene tasche,
oder meinen was verschiedenes damit,
andere haben na klar mega toppige chips erwischt, aber die besten 5% dinger sind halt auch selten
wobei die lightnings glaub schon auch selektiert sind (binning)
 
Denke, dass ich sie jetzt mit +100 Core Voltage, +75 Memory Voltage, +75 Aux Voltage bei +50 Powerlimit in game stable auf 1150/1600 laufen lassen kann. Keine Bildaussetzer, Artefakte etc, lediglich im Kumbustor kommt nach circa 20 Minuten ab und an mal ein (dann sehr großes) Artefakt.. Also doch eher nicht stable? Heaven läuft ohne Mucken durch, Games halt auch und für Games brauche ich die Karte, nicht für Kombustor Stresstests bei 84°C max, in game geht die nicht über 73°C...

Appropos Temps: Sollte man sich eine eigene Lüfterkurve im AB basteln und wenn ja ab welcher Temp sollten die Lüfter auf Maximalkraft drehen oder reicht der automatische Prozess?
Im Heaven im automatic Betrieb kommt die auf 74°C im Extreme Bench, bei manueller Lüfterkurve (100% auf 80°C gesetzt) nur auf 69°C, also immerhin 5 °C Unterschied, dafür aber natürlich merkbar lauter...
 
Denke, dass ich sie jetzt mit +100 Core Voltage, +75 Memory Voltage, +75 Aux Voltage bei +50 Powerlimit in game stable auf 1150/1600 laufen lassen kann. Keine Bildaussetzer, Artefakte etc, lediglich im Kumbustor kommt nach circa 20 Minuten ab und an mal ein (dann sehr großes) Artefakt.. Also doch eher nicht stable? Heaven läuft ohne Mucken durch, Games halt auch und für Games brauche ich die Karte, nicht für Kombustor Stresstests bei 84°C max, in game geht die nicht über 73°C...

Appropos Temps: Sollte man sich eine eigene Lüfterkurve im AB basteln und wenn ja ab welcher Temp sollten die Lüfter auf Maximalkraft drehen oder reicht der automatische Prozess?
Im Heaven im automatic Betrieb kommt die auf 74°C im Extreme Bench, bei manueller Lüfterkurve (100% auf 80°C gesetzt) nur auf 69°C, also immerhin 5 °C Unterschied, dafür aber natürlich merkbar lauter...

Lass den Speicher auf 1400mhz laufen das reicht ;-) dann sind eventuell deine Artefakte auch weg :-)
 
Zurück