27er Monitor - mehr lohnt sich nicht (?), und welcher 27er?

wolf_523

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ans Forum,
nutze seit drei Jahren einen Asus 27er WQHD (ROG Swift PG278).
Da ich mit dem Teil nicht zufrieden bin, habe ich lange gelesen, ob als neuer Monitor nun mehr als 27 Zoll (bis max 32), ob UHD 4H statt WQHD, usw. in Frage kommt.
Werde wohl bei 27 Zoll bleiben, da zum Zocken ein noch größerer Monitor aus meiner Sicht kaum mehr bringt und sogar "unpraktisch" wird (Entfernung zum Monitor, Platzbedarf, Übersicht). Und "nur" WQHD wegen "nur" 27 Zoll.
Suche jetzt also einen feinen 27er (28er und 29er sind wohl meist ultrawide, was ich nicht will).


1.) Für einen ordentlichen Monitor bin ich bereit, bis zu max 1000 € auszugeben.

2.) entfällt.

3.) Aktuell Gigabyte RTX2080, wohl in diesem Jahr noch Upgrade auf RTX 4080 oder AMD 7900 XTX

4.) Verwendung: Gaming (Shooter, Strategie, CoD, Apex und Ähnliches). Nur wenig Office im Privatbereich, keine Filme.

5.) Spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt: Mindestens 144 Hz, aus obigen Gründe nur WQHD. IPS soll besser sein als VA.

Freue mich auf Eure Vorschläge, aber auch Anmerkungen.
Dank und Gruß!

EDIT: jetzt wird in der Signatur auch der aktuelle Rechner angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch gar nichts von gelesen :nicken: Ist der Preis schon bekannt? Sind die 200cd/m2 nicht ziemlich wenig?? Habe da irgendwie 300 als Minimum so in Erinnerung...
P.S.: die Reaktionszeit ist wohl Hammer :D
Das liest schon mal nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch gar nichts von gelesen :nicken: Ist der Preis schon bekannt? Sind die 200cd/m2 nicht ziemlich wenig?? Habe da irgendwie 300 als Minimum so in Erinnerung...
P.S.: die Reaktionszeit ist wohl Hammer :D
Das liest schon mal nicht schlecht!
Klar ist die Maximalhelligkeit bei Vollbild verhältnismäßig gering, meiner Erfahrung nach sind 200 nits aber mehr als ausreichend. Wenn Du allerdings einen sehr hellen Raum, bspw. mit direktem Lichteinfall (Sonne) auf den Monitor hast, wirds schwierig. Ansonsten ist OLED in Sachen Reaktionszeiten, HDR/Kontrast/Farben nicht zu schlagen. Persönlich gefällt mir bei diesem Monitor nur das wohl matte Coating nicht.
 
Kennt jemand noch eine Alternative mit IPS?
VA soll ja heute im Vergleich zu IPS nachteilig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand noch eine Alternative mit IPS?
VA soll ja heute im Vergleich zu IPS nachteilig sein.

Edit:
Warum wird mein aktualisiertes System unten nicht angezeigt???
Kommt drauf an worauf man seine Prioritäten legt, je nachdem was man für ein VA bezahlt kann er in den Farben durchaus mithalten, hat aber einen um längen besseren Kontrast. Blickwinkelstabilität ist allerdings schlechter, allerdings sind die meisten VA Monitore heutzutage gebogen warum es wieder recht egal ist. Reaktionszeit ist halt so eine Sache und "Black-Smearing", da muss man schon in der sehr gehobenen Klasse einkaufen damit das nicht zum Problem werden kann. Ich habe einen Gigabyte G34 WQC (oder sowas) und obwohl das nicht das beste VA Panel ist komme ich gut mit zurecht, zocke aber auch nicht mehr ständig schnelle Shooter und sowieso keine Battle-Royale.
 
Was du dir überlegen kannst ist das Thema "curved".
Klar, für Grafiker, CAD oder ähnliches nicht ideal, aber fürs Gaming mögen das viele.
Curved Panels sind immer VA.
Die Samsung Odyssey werden bei Curved häufig als die "besten" bezeichnet.

amazon
pc games
hardwareluxx
 
Ich finde 200cd/cm2 auch etwas wenig.

Vorallem für HDR...

Mein aktueller Rog swift pg 27UQ macht 1000 cd/cm2 und damit macht HDR dann auch spass...

Nur leider ist der mir letzte Nacht abgelegen.

Forspoken hat ihn irgendwie zerstört. :(
 
Zurück