Kaufberatung Monitor(e)

TheWittels

Kabelverknoter(in)
Guten Abend Liebe Forengemeinde,

Ich stehe ich vor einem Entscheidungsproblem und könnte daher eine Beratung gebrauchen.

Zum meinem Problem.

Ich Moment habe ich 2 Full-HD 60 Hz Monitore im Einsatz.

Einer dient nur für Youtube, Discord etc. Der andere wird zum zocken für PC (Graka GTX970) und die Konsolen PS4 Pro/Xbox One X verwendet.

Ich beabsichtige nun auf einen neuen oder mehrere neue Monitore umzusteigen.
Mein Plan im Moment lautet zunächst einen WQHD Monitor ,eventuell auch UHD, zu kaufen und anschließend eine neue Graka (alles soll spätestens im Juni fertig sein). Später soll noch ein weiterer Monitor gekauft werden falls es notwendig ist.

Die Frage daher lautet welcher Monitor lohnt sich mit entsprechender neuer Graka für PC und Konsolen (auch für die neueren Konsolengenerationen).
144 Hz sollten es schon sein und alles ab 27 Zoll ist ok.

Lohnt es sich eventuell ein UltraWide Monitor , wie der Samsung Odyssey Neo G9 oder machen 2 einzelne WQHD Monitore vom selben Hersteller mehr Sinn?

Der Preis sollte maximal 1000-1100 € für einen bzw. 2 Monitore betragen, wobei weniger immer besser ist, in Anbetracht aktueller Grafikkartenpreise.

Für die Grafikkarte habe ich auch dieselbe Summe von ca. 1000€ eingeplant

Ich danke bereits im Voraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich HDR reizt, würde ich einen teuren Monitor zum Zocken kaufen und einen (oder beide :P) alten Monitore weiternutzen. Für 1000-1100€ kämen auch schon OLEDs in Frage. Mit den alten Konsolen wirst Du nicht ganz so viel Spaß bei WQHD haben, da von PS4 nicht nativ unterstützt. Würde ich aber beim Kauf vernachlässigen und eher Wert auf Unterstützung der neuen Konsolen (HDMI 2.1) legen.
 
Mit dem Thema HDR hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen. OLEDs hatte ich auch schon überlegt. Oftmals ist der LG C2 empfohlen worden, wobei ich dann nicht weiß ob der Monitor nicht viel zu groß für meinen Schreibtisch ist.

Sollte eventuell sagen, dass ich eine PS4 Pro habe die sollte die höhere Auflösung unterstützen.
 
165Hz:

180Hz:

Wenn Ultrawide dann:

OLED 4K:

Aber für mich wäre der letzte nichts, das Ding ist zu groß,
vor allem würde ich weder mit der PS4 Pro, noch mit ner 970 auf 4K gehen,
da hast du einfach nicht wirklich Spaß mit.

HDR ist bei meinem ziemlich dunkel:
Das ist nochmal n Thema für sich...

Gruß
 
Ja die 970 ist im Moment noch im System eingebaut. Wollte aber in den nächsten 2 Monaten eine neue Grafikkarte kaufen. Vorher wollte ich nur erstmal einen neuen Monitor haben oder ist es andersherum besser, also erst Graka dann Monitor. Zocke halt keine aktuellen Spiele D4 wird wahrscheinlich das neueste Spiel sein, welches ich spielen werde.
 
Wie ich sehe werden nur LG Monitore empfohlen, sind die wirklich so gute PL-Kracher?
Zum Displayport darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber die Unterschiede zu 2.0 scheinen ja nicht wirklich groß zu sein. Der Preis für die neuen Monitore wird dann auch bestimmt deutlich höher liegen nehme ich an.
 
Wie ich sehe werden nur LG Monitore empfohlen, sind die wirklich so gute PL-Kracher?
Zum Displayport darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber die Unterschiede zu 2.0 scheinen ja nicht wirklich groß zu sein. Der Preis für die neuen Monitore wird dann auch bestimmt deutlich höher liegen nehme ich an.
@eXquisite wird von LG gesponsort ^^
 
@eXquisite wird von LG gesponsort ^^
Genau so ist es - bitte beim Bestellen auch immer mit angeben, damit der Umschlag auch bei mir ankommt.

Nein, tatsächlich sind eher die günstigeren Panels P/L Kracher...

Die LG Dinger sind halt heller.

Egal was du kaufst - sei es ein Asus UltraWide... bei den meisten guten IPS ist am Ende auch ein LG Panel drin:

Hier das aktuelle Modell:
Auch LG Display.

Es ist einfach gefühlt sowieso alles LG und wenn nicht, sind die meist nicht so hell wie die LG.
Das ist auch wieder exakt Monitorspezifisch hier, aber die AOU die ich kenne sind durchgehend dunkler.
(Dann beschweren sich die Leute wieder wie bei Innolux Panels in der Sonne...)

VA oder OLED ist natürlich nochmal ne andere Kategorie.

Was ich damit sagen möchte ist, du kannst auch irgendwas anderes kaufen und hast dann am Ende wahrscheinlich doch n LG wenn du nicht drauf achtest :D

Btw.: gibt auch noch nen guten Iiyama:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich bin auf der Suche nach einen 49Zoll Curved Monitor.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Bis max 1500 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja, ich habe einen 34 Zoll von LG

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Eine 6800XT 16GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsächlich Gaming und Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Freesync wäre nicht schlecht und gutes Bild, möglichst hohe Auflösung.

Danke für eure Hilfe
 
Bei 49" und 1500 EUR Preisrahmen ergibt eigentlich nur der Odyssey Neo G9 Sinn. Sehr performanter VA-Monitor mit sehr guter Helligkeit und HDR-Performance.

Klar, man müsste die 1500 EUR nicht unbedingt ausreizen, aber das wäre nun mal die "Highend-Wahl".
 
Zurück