2500K OC mit LLC vs ohne LLC

Noch eine generelle Frage, ob ich das alles richtig verstanden habe:
Die unsichtbaren Spannungsspitzen (an deren Existenz man glauben muss ;-) treten nur bei Verwendung von LLC auf und werden umso stärker je höher die LLC-Stufe? Daher sollte man möglichst ganz darauf verzichten oder eine niedrige Einstellung wählen?

Kleiner Einblick in die Glaubensrichtung LLC:
Voltage Regulator Test Tool Demo

http://www.intel.com/Assets/en_US/PDF/designguide/321736.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - hatte ich schonmal gesehen. In beiden Diagrammen (ohne und mit LLC) steigt die Spannung beim Lastwechsel load->idle um +60mV. Demnach ist die Höhe der Spannungsspitzen ausgehend von der load-Spannung dann also doch unabhängig von den LLC-Einstellungen! Dann wäre doch mein Ausgangs-OC vom Startpost mit LLC der bessere!?!



Wenn die peaks ausgehend von der load-Spannung z.B. 100mV betragen, lande ich in beiden Fällen bei 1,43V, habe aber mit LLC die niedrigere idle-Spannung!

Das Problem mit LLC scheint nach dem Link zu sein, dass mit LLC die Schwingungsamplituden größer sind und es demnach länger dauert, bis die Spannung nach einem Lastwechsel korrekt anliegt. Deshalb ist VDroop vermutlich was Gutes.

Dann war die ganze Diskussion über Spannungsspitzen eigentlich für die Katz'. Da man mit oder ohne LLC die gleiche Last-VCore für Stabilität benötigt und die Spitzen gleich hoch sind, ist doch das eine nicht schädlicher als das andere... Klar, mit LLC kann die im BIOS eingestellte VCore überschritten werden, aber wenn man das bedenkt, und die Spannung bei LLC niedriger wählt, sollte es keine Probleme geben.

Man sollte die Diagramme eher als Prinzipskizzen sehen und die dargestellten Werte nicht so genau nehmen. Das Verhalten und die absoluten Peaks sind abhängig vom Mainboard, je nachdem wie z.B. das Schwingungsverhalten des VRM ist und wie die Load Line programmiert ist. Demnach kann man das nicht pauschalisieren.

Prinzipiell bin ich auch nicht gegen den Einsatz von LLC, man sollte sie nur sinnvoll einsetzen. Gibt immer noch viele, die da ein Unverständnis haben. Die möchten dann alles, nur keinen hohen Spannungswert im Bios eintragen, weil das ist ja schlimm. Irgendwie wird die CPU dann schon stabil laufen, nur das wie schaut sich keiner an. Und dann ist man ganz stolz, meine CPU braucht so wenig Spannung. Dabei ist am Ende der Idle State das ungefährlichste für ne CPU.
Klar, je höher man mit dem Takt und der Spannung hinaus will, desto stärkere LLC wird man irgendwann nutzen müssen.

Also, hauptsache man sorgt überhaupt erstmal für nen ausreichenden VDroop, denn das ist nunmal das natürliche physikalische Verhalten der CPU. Dann ist schonmal viel getan.
Aber ich das ist dir ja soweit auch klar. ;)
 
Man sollte die Diagramme eher als Prinzipskizzen sehen und die dargestellten Werte nicht so genau nehmen. Das Verhalten und die absoluten Peaks sind abhängig vom Mainboard, je nachdem wie z.B. das Schwingungsverhalten des VRM ist und wie die Load Line programmiert ist. Demnach kann man das nicht pauschalisieren.

Prinzipiell bin ich auch nicht gegen den Einsatz von LLC, man sollte sie nur sinnvoll einsetzen. Gibt immer noch viele, die da ein Unverständnis haben. Die möchten dann alles, nur keinen hohen Spannungswert im Bios eintragen, weil das ist ja schlimm. Irgendwie wird die CPU dann schon stabil laufen, nur das wie schaut sich keiner an. Und dann ist man ganz stolz, meine CPU braucht so wenig Spannung. Dabei ist am Ende der Idle State das ungefährlichste für ne CPU.
Klar, je höher man mit dem Takt und der Spannung hinaus will, desto stärkere LLC wird man irgendwann nutzen müssen.

Also, hauptsache man sorgt überhaupt erstmal für nen ausreichenden VDroop, denn das ist nunmal das natürliche physikalische Verhalten der CPU. Dann ist schonmal viel getan.
Aber ich das ist dir ja soweit auch klar. ;)
Ja, stimmt schon, dass das wohl eher Skizzen sind. Kann mir trotzdem vorstellen, dass es physikalisch korrekt ist, dass der Ausschlag nach oben bei load->idle Wechseln gleich stark ausfällt (ausgehen von der load-VCore), unabhängig ob bzw. wie stark die load line erhöht wurde.
Und du hast recht, vermutlich kommt die LLC-Vorsicht wirklich daher, dass viele ihren BIOS-Wert gering halten wollen mit LLC, aber dieser dadurch deutlich überschritten werden kann. Aber das sieht man ja auch schon in HWinfo oder CPU-Z. Möglicherweise kommen die "unsichtbaren" Spannungsspitzen noch hinzu, aber das wäre dann eigentlich egal für die Diskussion "LLC aus vs. LLC an".

Mein momentaner OC Stand:
Bin wieder bei 4,4GHz angekommen OHNE LLC und mit offset +45mV. Unter Last ca. 1,34V und maximal 1,376V im idle. Im Prinzip sehr ähnlich zu meinen Startpost-Werten mit LLC und fixer Spannung. Offset scheint den VDroop also auch zu reduzieren.

Ich denke, damit lasse ich es jetzt gut sein und lasse die Einstellung mal so laufen. Wie gesagt, falls die CPU mal den Geist aufgibt, schau ich mir ZEN genauer an... :-)

Danke nochmal an alle Diskussionspartner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück