240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Hier seh ich keinen lüfter am radi also obenliegend?
dreh die mal das sie reinblasen nur um mal sicherzugehn das der radi auch den luftstrom abkriegt... das wasser scheint viel zu warm...

bzw fals der untere lüfter im bild nicht angeschraubt ist halt den mal an den radi das er luft rauf bläst. bzw ist das gehäuse nach oben auch offen? oder blasen die lüfter direkt auf die gehäusedecke (evtl luftstau)?

Edit: sehe auf dem bild leider wenig was den kühler angeht :)
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Am Radi sind noch 2x 120mm Lüfter Verbaut, den Lüfter hab ich dort hingelegt um ein wenig mehr Kühlung zu schaffen.
Der Lüfter Soll auf jeden Fall nicht den Radiator versorgen.
 
Die Temps erinnern mich an nen PC Start ohne lüfter nach paar minuten betrieb xD

Der Gedanke drann war auch das du mit dem lüfter kurz den kühler anbläst und dabei die temps anguckst :) hab den verdacht das die lüfter die luft von aussen ziehn statt durch den Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hinter den Lüftern ist eine geschlossene decke? oder seh ich das gerade falsch?

attachment.php

Sry kein plan warum das bild gerade so klein wurde rechts beim pfeil ist das eine geschlossene decke oder sieht das nur so aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Das Bild wird bei mir nicht angezeigt.

Ich kann auch deutlich fühlen wie die Luft durch den Radi gezogen wird.
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Hinter den Lüftern ist da eine Geschlossene Wand vom Case? hier das Bild nochmal im anhang

Pumpe läuft? Wasser fliesst? Also wenn das keine Geschlossene Wand hinter dem radi ist und die beiden Fragen ein JA ergeben dan bin ich auch planlos! ^^
 

Anhänge

  • kühlung.png
    kühlung.png
    1,4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Die Lüfter liegen direkt an der Wand vom Case an.
Die Obere kante wurde umgebogen damit man sich nicht schneiden kann, die Lüfter liegen aber oben und unten direkt an der Wand an.
Das Case ist ja auch für einen 240mm Radi ausgelegt.
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Da könnte aber das problem begraben sein! Wenn die Wand vom Case keine löcher hat, wo soll dan die luft der lüfter hin? Bau den kühler mal aus leg ihn daneben und guck die temps wieder an. Hört sich vielleicht lächerlich an aber würd durchaus sinn ergeben das das den airflow extrem hindert... Hab sowas noch nie versucht währe bei meinem geäuse auch nicht möglich da das von löchern nur so wimmelt :D Aber das währe doch durchaus ein möglicher grund für die enorme wärme! Vorallem da die wand direkt auf den lüftern sitzt...
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Löcher sind meiner Meinung nach genug vorhanden aber ich kann morgen den Radi mal abnehmen und ihn so testen.
Wasser fließt problemlos.
Morgen gehe ich der Ursache weiter auf den Grund.
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Die löcher seh ich aufm Bild leider nicht währen da keine wär der fall klar gewesen. Naja trotzdem mal versuchen radi abbauen danach lüfter evtl mal so drehen das sie gegen den radi blasen und nochmal gucken ich denk da liegt der Hund begraben. Weil wenn das wasser fliesst (also nicht durch schmutz etc) gestaut wird, wlp auf der cpu ist und der kühler drann ist muss das problem ja fast vom radiator kommen... so viel wärme ist das nun auch wieder nicht die die cpu abgibt ohne übertaktung... Da reicht dein Kühler dicke aus. Da müsstest sogar noch übertakten können.

Habe zwar keinen 4790k aber mit dem 3820k mit 1.496v vcore und 4875mhz übertaktung hab ich mit einer h110 gerademal mit prime95 max 70°c
Bzw der PC meiner Frau i7 4770k (der eigtl die billig wlp unterm headspreader hat und ungeköpft ist) bei 4.4ghz mit einem 120er radi 75°C max in prime 95 H60i
Also alles AIO Wakü's die eigtl schlechter sind als deine!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Eine Frage zur Prime-Version: Wenn es wirklich nur an neuen Befehlssätzen liegt, die so stark heizen, dürfte die Abwärme ja trotzdem nur der Verlustleistung (= @stock 88W) entsprechen, oder? Und das ist ja noch, gerade mit einer funktionierenden WaKü leicht machbar.

Es wäre nicht die erste CPU, die unter bestimmten praxisfernen Lastszenarien etwas mehr zieht, als die TDP angibt. Aber das ist hier offensichtlich nicht das einzige Probleme.
Radiator/Belüftung kann es auch nicht sein. 41 °C Wasser sind viel, aber nichts, was derartige CPU-Temperaturen erklären könnte.

@TE:
- Kannst du den Durchfluss irgendwie überprüfen?
- Hast du den Wärmeleitpasten-Abdruck des Kühlers auf der CPU geprüft? Wäre nicht das erste Mal, dass einer der breiten EK-Kühler versehentlich auf einem Kondensator aufliegend montiert wurden. Gab auch schon mal einen Fall, da waren die Bodenplattenschrauben nicht richtig fest gezogen und ragten leicht hervor.
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

So Radi hab ich mal abgenommen und so getestet und es waren viel bessere temps.
Ich werde mal sehen wie ich das jetzt mache, ich kann den Radi ja nicht einfach so im Case liegen lassen.
Vielleicht gehe ich auf zu Luftkühlung über aber das muss ich mal sehen.
Jedenfalls ist die Ursache gefunden.
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Dan versich den radi mal so einzubauen das die lüfter von unten nach oben an den radi blasen vlt bringt dir das bessere temps als wenn die ziehn :) musst halt ein bisschen experimentieren :) da gibts bestimmt viele mögliche lösungen den wirckungsvoll zu positionieren. Was heisst den viel bessere temps? Ein genauer wert währe interessant gewesen.
evtl den radi mit bissle distand direkt an die wand ran und die lüfter unten ran :)

Edit: also zum beispiel ein röhrchen zwischen kühler und wand ca 1cm distanz und die lüfter blasend gegen den kühler von unten nach oben. Könnte das problem lösen wens echt nur daran lag.
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Das Gehäuse hat er leider nicht genannt habs jedenfalls auch nirgends gesehen. Deshalb war ich am rätseln ob da löcher sind oder nicht :)
Ist auch ein guter Vorschlag :) Und wens ohne sägen sein soll, könnte mein vorschlag evtl auch das gewünschte Ergebniss bringe Falls genug platz.
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Das Normale CPUZ und CPUID zeigen noch immer 1,76V an aber die ROG version zeigt 1,198V an.

Dann ist das auf jeden Fall die Eingangsspannung der CPU :D Liegt im grünen Bereich.

Mach doch mal bitte ein paar Bilder vom Gehäuse so das man alles sieht.

Dann können wir dir ja evtl. schon so weiterhelfen ohne das du Sägen musst.
 
AW: 240mm Radi zu schwach für I7 4790K?

Wenn ich es so richtig verstanden habe, dann ist deine Config so aufgebaut:

Radiator.jpg

(Orang, da bin ich mal vom Möglichen iststand Ausgegangen)
(Rot ist die Möglichkeit, wie man es machen könnte bediengt dadurch, dass man wärmere innenraumluft herannimmt leiden die DeltaWassertemperatur ein bisschen)

Wenn du die zwei 120er wirklich saugend installiert hast wundern mich die Temps nicht mehr.
Fals du Sie eh in push betrieb hattest, haben diese genügen Frischluft?

Schau das die Abwärme des Radiator auch wirklich weg kann, dann sollte auch ein Einbau des Radiators kein Problem sein!

Die besseren Temps bei ausgebauten Radiator zeigen dir ja, dass es ein Problem mit dem Airflow oder der Abwäre des Radiators gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück